Katzenmutter zu wenig Milch? Kitten gestorben ... HILFE!

  • Themenstarter jerseymadison
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gewichtsverlust kitten sterben nach wurf keine milch
J

jerseymadison

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2012
Beiträge
8
Hallo an alle die das hier lesen!

Ich brauche wirklich Tipps von euch – ich weiß nicht mehr weiter. So viel habe ich jetzt im Internet gelesen und trotzdem bringt es nichts ...

Also folgende Situation: Meine Katze Madison (über ein Jahr alt) hatte am Donnerstag morgen ihren ersten Wurf. Im Ultraschall beim Tierarzt haben wir schon gesehen, dass es 4-5 werden können.
Nun waren es 6! Madison hat aber die Schwangerschaft (am 61. Tag sind die kleinen gekommen) super gemeistert und auch die Geburt war problemlos ... sie kümmert sich ganz liebevoll um die Kleinen. Bleibt nur bei ihnen, verlässt das Nest nur zum Koten und Fressen etc.

ABER ... Die kleinen haben sehr viel geschrien - ich wollte nicht zu sehr eingreifen (antatschen), gerade die ersten Tage nicht. Das war wohl ein Fehler :( Samstag Nacht, Tag 2 nach der Geburt also, sind zwei Kitten gestorben. Eins war von Anfang an das kleinste und war immer wieder weggerollt - alle 15 minuten habe ich mal reingelunkert und musste es wieder zu Mutter & Geschwisterchen legen :(

Zwei sind schon gestorben, ich will auf keinen fall das noch zwei Sterben (die auch sehr schwach sind ...).
Situation heute:

1. Kitten: War von anfang an am größten, und nimmt jeden Tag zwischen 10 - 20 g zu. Ideal also! Hat seine Lieblingszitze, die anscheinend super funktioniert. Wiegt jetzt 170g.
2. Kitten: Hat seit der Geburt (Heute ist Tag 4) erst 10 g zugenommen :( Also 128 g.
Am schlimmsten sind Kitten 3. + 4. dran:
Ihr Gewicht stagniert seit der Geburt!!!!! Bei 100 g und 118 g.

Nur 4 Zitzen der Mutter sind schön geschwolle und es kommt viel raus. Ich lege jetzt seit Sonntag alle 2 Stunden die Kleinen an die Lieblingszitze des größten Welpen an – aber es bringt anscheinend nichts.

Sonntag Nachmittag habe ich bei meinem Arzt Aufzuchtmilch von RC BabyCat Milk gekauft und versucht zuzufüttern. Die beiden Schwachen wollen aber einfach nicht trinken :( (Ich habe die Packungsbeilage sehr genau beachtet: Temperatur der "Milch" etc. pp) Sie drehen IMMER wieder den Kopf so doll weg und fangen richtig an zu quitschen. Bei Mama wird dann kräftig genuckelt (habe auch schon Versucht mal die Flasche auf Mamas Bauch anzulegen, aber sie lassen sich nicht täuschen!) - aber da kommt ja anscheinend nichts raus!!!! :(

Meine Fragen nun an euch, die viel Erfahrung mit Handaufzuchten haben:
1. Wie bekomme ich die kleinen dazu, aus dem Fläschchen zu nuckeln? Muss ich mich "durchsetzen" und es ihnen richtig reinstecken, bis sie sich dran gewöhnen? Oder es ihnen mit Einwegspritzen einflößen??
2. Ein Kitten hat quasi immer einen nassen Hintern und auch die Hinterbeine sind immer ganz nass. Ist das ein Anzeichen für Durchfall? Bis jetzt habe ich bei dem Kitten aber meist nur normalen Kot gesehen.. was ist es dann? Es quitscht auch als einzieges ganz schön, wenn die Katzenmama es hinten abschleckt.
3. Ein Kitten hat einen ganz runden Bauch - ein wenig härter. Verstopfung?? Was kann ich tun?
4. Die Katzenmutter hat offensichtlich nicht genügend Milch. Die kleinen Saugen ja ganz schön oft aber nehmen nicht zu :( Soll ich jetzt alle 2 Std zufüttern erzwingen, aber die kleinen bei der Mama lassen? Soll ich den Kopf mehr "festhalten", damit sie nicht immer wegziehen bei der Flasche? Ich führe immer von der Seite ins Mäulchen ein und dann nach Vorne.. aber sie wehren sich ohne Ende :(

Bitte bitte helft mir mit euren Erfahrungen!!!! Ich ertrage es nicht, noch mehr Kitten sterben zu sehen ... von allen Seiten bekomme ich zu hören "tja, das ist dann wohl so .. nur die stärksten überleben" ABER damit kann ich mich nicht abfinden!!!
Mein Tierarzt sagte mir auch nur dazu "hmm.. ja... was soll man machen..." HALLO? Ich dann "Ja, ich will hinzufüttern" er "ja.. hm, können sie machen, aber ob das was bringt..."

:(

BITTE ANTWORTEN... bitte bitte bitte ....

Viele Grüße,
die besorgte Dosenöffnerin Rebekka
 
A

Werbung

woher kommst du?

Hast du den Kitten in's schnäuzchen geschaut? sind die Gaumen geschlossen?

Wer ist der Vater der Kitten? Wurden vor de Deckung die Blutgruppen untersucht?
Wie ist der Muskeltonus der Kitten- besonders der Schwächeren?
 
Was sagt der Tierarzt?
 
Ich hab eben Odin angeschrieben, sie kennt sich sehr gut aus.
 
Katze und Kitten einpacke und ab zu einem Kompetenten TA oder in ne TK! So schnell wie möglich!
 
Ich kann dir die Telefonnummer von Odin geben, wenn du möchtest? Ich habe die Erlaubnis
 
Werbung:
Sorry, aber das packst du nicht..
Bitte telefonier noch heute abend Züchter bei dir in der Nähe ab udn Tierschutzorgas und such jemanden der dir das zeigen kann!
Dein Tierarzt scheint keinerlei Erfahrungen mit Flaschenaufzuchten zu haben..
 
Woher kommst du denn, ich fragen auch noch mal?
 
  • #10
Magste mal anrufen?

Schick dir einfach mal meine Nummer per PN.
 
  • #11
Sorry, aber das packst du nicht..
Bitte telefonier noch heute abend Züchter bei dir in der Nähe ab udn Tierschutzorgas und such jemanden der dir das zeigen kann!
Dein Tierarzt scheint keinerlei Erfahrungen mit Flaschenaufzuchten zu haben..

Du hast es auch gepackt...bei deinen ersten Minis... und die Zwerge hier haben noch ein gutes Ausgangsgewicht. Aber sie braucht eine vernünftige Anleitung...
 
  • #12
Vorher aber kurz sagen woher du kommst.. ich denke du musst mehr als dringend mit den schwächsten zum Tierarzt... wenn die Milch kommt wie du es beschreibst dann ist da nen PRoblem bie den Kitten...
 
  • #13
Sehe ich auch so...deshalb ja die Frage nach dem Muskeltonus und dem Gaumen
 
  • #14
Du hast es auch gepackt...bei deinen ersten Minis... und die Zwerge hier haben noch ein gutes Ausgangsgewicht. Aber sie baucht eine vernünftige Anleitung...

Sie muss zum Ta damit.. ich denke das die Kitten ein großes Problem haben.. und das können wir hier auch nciht schaffen... die Milch scheint ja da zu sein.. aber die Kitten können nicht richtig saugen.

Edit:
Meine ersten Flaschis waren 3 Wochen alt... das ist hiermit null zu vergleichen...
 
Werbung:
  • #15
Rufe bitte Odin an. Ich denke, da fährst Du sehr gut.
 
  • #16
Sie muss zum Ta damit.. ich denke das die Kitten ein großes Problem haben.. und das können wir hier auch nciht schaffen... die Milch scheint ja da zu sein.. aber die Kitten können nicht richtig saugen.

GS? oder eben die Unreife- die Kittn sind am 61sten Tag geboren und damit Frühchen, die besonderer Pflege bedürfen.

Sie können noch nciht mit der Flasche gefüttert werden, sondern brauchen doie Spritze.
Bitte auch KMR verwenden,keien andere Milch- ich habe gerade erst wieder gemerkt, WIE GROß und lebensrettend der Unterscheid ist.
 
  • #17
Das packst du ncith war übrigens nciht darauf bezogen das man aufgeben solllte, sondern das es jetzt ganz ganz wichtig ist sich nen guten Mentor zu suchen.. selber hat man da einfach so schnelll gar nicht das Gefühl für. Und wer fachkundiges sollte sich die Kitten anschauen...

Eine GS hätte der Ta doch gesehen oder? Sie war ja mti denen schon beim Ta... ich hätte jetzt auf irgendwas in Richtung Infekt getippt...
 
  • #18
GS? oder eben die Unreife- die Kittn sind am 61sten Tag geboren und damit Frühchen, die besonderer Pflege bedürfen.

Sie können noch nciht mit der Flasche gefüttert werden, sondern brauchen doie Spritze.
Bitte auch KMR verwenden,keien andere Milch- ich habe gerade erst wieder gemerkt, WIE GROß und lebensrettend der Unterscheid ist.

Dem schließe ich mich an.
Leichtgängige Spritze verwenden,am besten mit Aufsatz aber das wirste nicht da haben?

Woher kommst du???
 
  • #19
Ich hoffe sie liest noch mit... ist direkt nach ihrem Beitrag offline...
 
  • #20

Eine GS hätte der Ta doch gesehen oder
?
nicht unbedingt- kenach Erfahrung des TA und ausprägung der GS kann man die schonmal übersehen- zumal nciht jeder TA kitten automatisch darauf kontrolliert :(
Sie war ja mti denen schon beim Ta... ich hätte jetzt auf irgendwas in Richtung Infekt getippt...
Infekt liegt nahe- dann brauchen dei kitten dringend sofort AB... ebenso, wie die Unreife und der daraus resultierende fehlende Saugreflex (die Kitten sind 3-5 Tage zu früh- WENN der Decktermin stimmt)

Auch sollte man eine BG-Inkompatibilität / fading Kitten syndrom in Betracht ziehen
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
76
Aufrufe
23K
nikita
nikita
A
Antworten
54
Aufrufe
6K
Anna42
A
J
Antworten
32
Aufrufe
15K
Piepmatz
P
L
Antworten
16
Aufrufe
4K
Pitufa
Pitufa
N
  • Gesperrt
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Gissie
Gissie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben