Katzen getrennt von Mama

  • Themenstarter Ninjaturtlepokey
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten
N

Ninjaturtlepokey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2022
Beiträge
4
Ihr Lieben,
mein Partner und ich werden bald stolze Katzeneltern. Leider gibt es nur ein Problem. Die beiden Kater sind aus einem Wurf mit drei weiteren Katzen. Die Kleinen sind am 30.05.2022 geboren, nun ist leider die Mutter krank geworden und muss von den Kleinen getrennt werden.
Die Besitzerin hat uns angeboten, die Kleinen bereits jetzt zu holen, da die Trennung zur Mutter eh gegeben ist, aber damit habe ich sehr Bauchschmerzen, sodass wir uns dagegen entschieden haben. Nun meine Frage, werden die Kleinen durch die Geschwister genug sozialisiert?
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen
Ah eine klassische Vermehreraussage. Die Zwerge sind heute 7 Wochen alt, fangen jetzt an feste Nahrung zu fressen, und die ist? Genau. Bei fünf Fressraupen wirds teuer. Dann kommen noch die 2fach Entwurmungen und 2fach Impfungen dazu x 5. Das geht ins Geld.
7 Wochen ist zu jung, es fehlen dann 5-7 Wochen Sozialisierung.
In dem Alter fangen Kitten an zu fressen, trinken aber noch regelmäßig bei der Mama.
In dem Alter fängt die Sauberkeitserziehung an.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Okami, Ayuki und 12 weitere
Glaubst du das mit der kranken Mama wirklich? Kitten, die zu früh von der Mutter getrennt werden, können nicht richtig sozialisiert sein, da sag ich Finger weg von solchen Kitten bzw. Vermehrern, zumal auch die nötigen Impfungen fehlen werden
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Okami, Wasabikitten und 3 weitere
Ihr Lieben,
mein Partner und ich werden bald stolze Katzeneltern. Leider gibt es nur ein Problem. Die beiden Kater sind aus einem Wurf mit drei weiteren Katzen. Die Kleinen sind am 30.05.2022 geboren, nun ist leider die Mutter krank geworden und muss von den Kleinen getrennt werden.
Die Besitzerin hat uns angeboten, die Kleinen bereits jetzt zu holen, da die Trennung zur Mutter eh gegeben ist, aber damit habe ich sehr Bauchschmerzen, sodass wir uns dagegen entschieden haben. Nun meine Frage, werden die Kleinen durch die Geschwister genug sozialisiert?
Hallo und willkommen im Forum!

Weißt du denn, was die Katze genau hat? Ich würde da mal etwas genauer nachhaken. Am besten anrufen und viele interessierte und besorgte Fragen stellen.
Ich muss @Poldi leider beipflichten. Das klingt nach jemandem, der mit den Katzen nur die schnelle Kohle machen will und dem die Gesundheit und das wohlbehaltene aufwachsen der Kitten nichts bedeutet. Meist werden die dann auch schnell forsch oder unfreundlich, wenn man zu genau nachhakt ☹️
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Okami, Black Perser und 6 weitere
Bitte holt die Zwerge nicht. Nicht jetzt und auch nicht später. Oder ist das ein wirklich seriöser Züchter, von dem ihr die Kitten kaufen wollt?
Ich denke leider wie @Poldi ...
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, verKATert, Nicht registriert und eine weitere Person
Ich kann Deine Bedenken gut verstehen. Und ich muss direkt sagen, dass ich absolut keine Ahnung von der Materie habe.

Ich denke, wenn es den Katzenbabys nicht gut geht wo sie jetzt sind, geht es ihnen bei euch vielleicht besser, auch ohne die Mama...?
 
Bei mir schrillen bei der Geschichte auch alle Alarmglocken...
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Fan4, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
Was hat denn die Mutter, dass eine Trennung nötig ist?
 
Hallo Ihr Lieben,
also es ist schon abgesprochen, dass die Kleinen bleiben können. Wir fahren auch regelmäßig hin und schauen uns die Kleinen, sowie die Mutter an. Die Mutter hat einen Infekt.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #10
Ich kann Deine Bedenken gut verstehen. Und ich muss direkt sagen, dass ich absolut keine Ahnung von der Materie habe.

Ich denke, wenn es den Katzenbabys nicht gut geht wo sie jetzt sind, geht es ihnen bei euch vielleicht besser, auch ohne die Mama...?
Vielleicht wäre das so, aber dann hat man wissentlich einen Vermehrer unterstützt. Natürlich könnte man jetzt mit der Aussage kommen "Wenn nicht ich, dann wer anders" und so schließt sich der Vermehrer - Teufelskreis.

Als Interessentin würde ich freundlich um die Telefonnummer des behandelnden Tierarztes bitten, damit ich mich von dem fachkundig beraten lassen kann. WENN die Person seriös ist und nichts zu verstecken hat UND ihr das Wohl ihrer Katzen am Herzen liegt, dann hat sie da mit Sicherheit nichts gegen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, verKATert, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
  • #11
Wenn die Mutter was ansteckendes hat, dann dürften die Kitten sich doch schon angesteckt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Lirumlarum, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
  • #12
@Somma die Kleinen werden vorher nochmal vom TA untersucht.
 
  • #13
Ein Infekt ? Katzenschnupfen vielleicht? Bei der Witterung eben wird sie sich wohl kaum einen normalen Schnupfen geholt haben
 
  • #14
Was für ein Infekt soll das denn sein?
Meine Poldi hatte eine Entzündung am Gesäuge, trotzdem hat sie sich um ihre Vierlinge gekümmert.
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

ich würde die Finger davon lassen.
Würden wir im Tierheim die Mamas immer von den Kitten trennen müssen, weil Mama krank ist, dann bräuchten wir nen zweites Quarantäne Gebäude. Wenn Mama was hat, dann sind die Kleinen doch sowieso schon mit betroffen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Okami, Fan4 und 6 weitere
  • #16
Von der Vermehrerthematik mal abgesehen: 6 Wochen alte Kitten ungeimpft umziehen lassen?
Habt Ihr schon ein Abo beim Tierarzt abgeschlossen? 🥴
Nein, nein, bitte nein.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Okami, Elbchen und 4 weitere
  • #17
Hallo Ihr Lieben,
also es ist schon abgesprochen, dass die Kleinen bleiben können. Wir fahren auch regelmäßig hin und schauen uns die Kleinen, sowie die Mutter an. Die Mutter hat einen Infekt.
Das ist halt das, worauf diese Leute dann setzen. Dass die Abnehmer schon eine verbindliche Aussage getroffen haben und sich emotional an die Kitten gebunden haben.
Diese Geschichte gibts immer und immer wieder - exakt so. Stimmen tut das in den seltensten Fällen.
Ich kann so gut verstehen, dass man sich emotional auf die Tiere schon eingelassen hat und sie „nicht im Stich lassen“ möchte. Aber man kurbelt halt so das Geschäft von Leuten an, die sich einen feuchten Dreck um das Tierwohl kümmern.
Und im Tierheim und auf der Pflegestelle, wo die Kitten händeringend nach einem Zuhause suchen, müssen sie ewig warten. Obwohl die Arbeit der Leute dort so viel unterstützenswerter ist!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, verKATert und Poldi
  • #18
Hallo Ihr Lieben,
also es ist schon abgesprochen, dass die Kleinen bleiben können. Wir fahren auch regelmäßig hin und schauen uns die Kleinen, sowie die Mutter an. Die Mutter hat einen Infekt.

Es gibt natürlich verschiedene Arten von Infekten, aber meine Mami hier, hatte Anfang Juni nach ihrer Kastration auch einen Infekt. Sie musste Antibiotikum nehmen, etwas gegen Fieber konnte nicht gegeben werden, da es nicht gut für die Kleinen gewesen wäre.
Es war weder vom TA noch von anderer Seite zu irgendeinem Zeitpunkt die Überlegung, die Kleinen von der Mama zu trennen.

Hört sich für mich auch nach etwas aus der Kategorie wie "Mutter säugt Kitten nicht mehr" oder "Mutter hat kein Interesse mehr" an.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, verKATert, Poldi und eine weitere Person
  • #19
Wir fahren auch regelmäßig hin und schauen uns die Kleinen, sowie die Mutter an. Die Mutter hat einen Infekt.

Wenn es wirklich diese Kitten sein müssen, dann würde ich bei den Besuchen Hochwehrtiges Nassfutter für alle mitbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Wasabikitten und Poldi
  • #20
Von der Vermehrerthematik mal abgesehen: 6 Wochen alte Kitten ungeimpft umziehen lassen?
Habt Ihr schon ein Abo beim Tierarzt abgeschlossen? 🥴
Nein, nein, bitte nein.

..da ist was dran. Meine Beiden habe ich seinerzeit ungeimpft (war o.k, hatte seine Gründe, war nicht die Traumlösung und ich wusste was ggf. auf mich bzw, die Katzen zukommen kann) übernommen.
Beide waren zu dem Zeitpunkt aber keine kleinen Babies, mehr sondern schon irgendwas um die vier-fünf Monate, hatten also schon nicht mehr ein gar so klappriges Immunsysthem, wie so 7 Wochen alte Minis.
Es kam was kommen musste, die Zwerge sind erstmal krank geworden (Umzugsstress, neue Keimbelastung im neuen Zuhause, noch kein voll entwickeltes Immunssysthem) ..im ersten Jahr waren wir mit Beiden wirklich Stammgast beim Tierarzt. Das schlimme waren nicht wirklich die hohen Kosten (auch wenn es teilweise happig war) sondern vielmehr die ständige Angst und Sorge um die kleinen Herzerl. Ich hatte echt angst, dass wir eine der Beiden nicht durchbringen oder gar Beide verlieren.

@Ninjaturtlepokey:
ich kann dir nur den Rat geben, genau zu schauen ob und wo du dir deine Katzen holst.
Der für das Tierwohl, Nerven und Geldbeutel beste Weg ist, Katzen von einer seriösen Stelle zu nehmen z.B Tierheim oder eingetragener Vereinszüchter, welche ihre Tiere vor Abgabe medizinisch durchgechecken, entwurmen, impfen und in vielen Fällen auch kastrieren lassen.

Wenn du die Kitten, von Welchen du schreibst, dennoch so zu dir holst (für mich klingt die Quelle nicht sonderlich seriös ober kompetent), dann nutze die Zeit um dir zum Einen schon mal einen guten Tierarzt zu suchen, eine Tierklinik mit Notfalldienst, lese dich in die üblichen Kitten-Krankheiten ein wie Katzenschnupfen-Komplex, Magendarm-Problematiken, Durchfallthemen, schau dir Videos an wie man Tabletten verabreicht...dann alles Sowas kann auf dich zukommen..allen voran, wenn die Kleinen nicht mal ausreichend Zeit haben bis zur 12.-14. Woche bei Mama und Geschwistern zu sein.
Bei zu früh von der Mutter/Geschwistern getrennte Zwerge, haben nochmal ein etwas erhöhteres Risiko sich was einzufangen rund um den Umzug...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Okami, Poldi und 4 weitere

Ähnliche Themen

M
  • miauris
  • Kitten
Antworten
13
Aufrufe
855
tigerlili
tigerlili
C
  • carokggggr
  • Kitten
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
Fam.deCaPa
  • Fam.deCaPa
  • Kitten
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
D
  • Daniel2506
  • Kitten
Antworten
1
Aufrufe
3K
cordophone
cordophone
M
Antworten
176
Aufrufe
28K
Muggeli
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben