Kitten Geschlecht

  • Themenstarter carokggggr
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten geschlecht
C

carokggggr

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. April 2021
Beiträge
14
Guten Tag :)

mein Freund und ich bekommen Ende Mai unser kleines Kitten, dann ist sie alt genug zum ausziehen. Da wir es natürlich nicht alleine halten wollen, haben wir uns eine Zweitkatze dazu gesucht. (Geschwister waren leider alle schon vergeben)
Die Frau von der wir unsere 1. Katze holen, weiß nur leider nicht so recht ob es Katze oder Kater ist.. Angeboten wurde er als Kater.. bis sie mir heute geschrieben hat dass es evt doch eine Katze sein könnte. Die kleinen sind inzwischen fast 8 Wochen alt!
Die Zweitkatze die wir uns aufgesucht haben, ist zu 100% ein Kater. Das hat die Besitzerin schon nach den ersten paar Wochen gesehen..

kann man Kater und Katze, falls es im Endeffekt doch eine Katze sein sollte.., zusammen halten oder ist die Zusammenführung sehr schwierig? :(

ich hoffe jemand kann mir helfen.. vielen Dank und liebe Grüße!
 
A

Werbung

Hallo,

das klingt ehrlich gesagt überhaupt nicht gut.
Wenn die Züchterin (?) schon das Geschlecht der Kitten nicht bestimmen kann (und das kann man eigentlich schon direkt nach der Geburt und zwar ohne großartiges Fachwissen), dann graut mir ein wenig davor, was sie sonst eigentlich über die "Zucht" wissen könnte.

Also ich würde dir dringend nahe legen, dich nach einem anderen Kitten umzusehen.
Jetzt im Frühjahr gibt es wirklich mehr als genug Kitten, da sollte man sich allein den Katzen und seiner eigenen Geldtasche zuliebe besser nach seriösen Quellen richten (Tierschutz, Tierheim, seriöser Züchter).

Zur eigentlichen Frage, das spielverhalten von Katzen und Katern unterscheidet sich häufig, daher sollte man nach Möglichkeit gleichgeschlechtliche Paare nehmen.
Es gibt auch Möglichkeiten, wo es mit Katze+Kater gut klappt, aber das Risiko dass es eben nicht klappt ist da deutlich größer und die Probleme kommen leider erst, wenn die Kitten erwachsen werden - sprich, wenn die Probleme auftauchen ist es auch nicht mehr so einfach für einen von beiden ein neues Zuhause zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, MilesLiam, Polayuki und 5 weitere
Hallo,

das klingt ehrlich gesagt überhaupt nicht gut.
Wenn die Züchterin (?) schon das Geschlecht der Kitten nicht bestimmen kann (und das kann man eigentlich schon direkt nach der Geburt und zwar ohne großartiges Fachwissen), dann graut mir ein wenig davor, was sie sonst eigentlich über die "Zucht" wissen könnte.

Also ich würde dir dringend nahe legen, dich nach einem anderen Kitten umzusehen.
Jetzt im Frühjahr gibt es wirklich mehr als genug Kitten, da sollte man sich allein den Katzen und seiner eigenen Geldtasche zuliebe besser nach seriösen Quellen richten (Tierschutz, Tierheim, seriöser Züchter).

Zur eigentlichen Frage, das spielverhalten von Katzen und Katern unterscheidet sich häufig, daher sollte man nach Möglichkeit gleichgeschlechtliche Paare nehmen.
Es gibt auch Möglichkeiten, wo es mit Katze+Kater gut klappt, aber das Risiko dass es eben nicht klappt ist da deutlich größer und die Probleme kommen leider erst, wenn die Kitten erwachsen werden - sprich, wenn die Probleme auftauchen ist es auch nicht mehr so einfach für einen von beiden ein neues Zuhause zu suchen.
Erstmal Dankeschön!
Eine Züchterin ist sie nicht.. die Anzeige haben wir im Internet gefunden und die Frau hat aber einen Eindruck gemacht dass sie sich mit Katzen auskennt, da sie selber auch eine Katze und ein Kater hatte plus die 4 kleinen Kitten. Und da wir uns darauf verlassen haben dass es ein Kater ist, haben wir auch direkt schon bezahlt..
Und ich glaube den Unterschied zu erkennen ob Mädchen oder Junge ist wohl nicht all zu schwer.. Der Zweitkater ist bis jetzt nur Reserviert aber wir wären jetzt am Wochenende hingefahren um ihn zu bezahlen ..

für uns spielt es an sich keiner Rolle ob es nun ein Kater oder Katze ist, aber man sollte sich schon damit auskennen was man vermittelt da man sich ja auch darauf verlässt und nach einem Spielgefährten sucht..
 
Ja, also, lass es mich so formulieren: Ich kann mir auch Morgen zehn Papageien kaufen und die echt gern mögen und toll finden, aber das macht mich nicht zu einem Experten, was Papageien angeht... ;)

Dass ihr direkt schon bezahlt habt ist natürlich ärgerlich, darf ich fragen wie viel?
Eventuell gibt es die Möglichkeit, wenigstens einen Teil des Geldes wieder zu kriegen.

Bevor ein Kitten zu euch kommt, sollte es entwurmt und mindestens zweimal geimpft sein. Außerdem wäre es wichtig, dass die Elterntiere auf (äußerlich nicht sichtbare) Krankheiten untersucht wurden, sowohl vererbbare als auch schlicht ansteckende.
Du kannst gerne mal googeln, was es kostet auch nur Giardien oder Katzenschnupfen zu behandeln, von sowas wie einem angeborenen Herzfehler oder FeLV gar nicht zu reden...

Katzen vermehren ist leider überhaupt nicht schwer, insbesondere wenn einem die Gesundheit der Eltern nicht allzu wichtig ist. Die Kitten sehen immer süß aus und die Probleme entdecken die neuen Besitzer erst, wenn sie wieder Zuhause sind.

Mein Rat wäre tatsächlich, beide Kitten da zu lassen wo sie sind und einmal ins Tierheim zu fahren. Das klingt Klischeehaft, aber dort weißt du wenigstens, dass die gesundheitliche Vorsorge passiert ist und die Muttertiere nicht durch gezielte Vermehrung zugrunde gerichtet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, MilesLiam, Polayuki und eine weitere Person
Ja, also, lass es mich so formulieren: Ich kann mir auch Morgen zehn Papageien kaufen und die echt gern mögen und toll finden, aber das macht mich nicht zu einem Experten, was Papageien angeht... ;)

Dass ihr direkt schon bezahlt habt ist natürlich ärgerlich, darf ich fragen wie viel?
Eventuell gibt es die Möglichkeit, wenigstens einen Teil des Geldes wieder zu kriegen.

Bevor ein Kitten zu euch kommt, sollte es entwurmt und mindestens zweimal geimpft sein. Außerdem wäre es wichtig, dass die Elterntiere auf (äußerlich nicht sichtbare) Krankheiten untersucht wurden, sowohl vererbbare als auch schlicht ansteckende.
Du kannst gerne mal googeln, was es kostet auch nur Giardien oder Katzenschnupfen zu behandeln, von sowas wie einem angeborenen Herzfehler oder FeLV gar nicht zu reden...

Katzen vermehren ist leider überhaupt nicht schwer, insbesondere wenn einem die Gesundheit der Eltern nicht allzu wichtig ist. Die Kitten sehen immer süß aus und die Probleme entdecken die neuen Besitzer erst, wenn sie wieder Zuhause sind.

Mein Rat wäre tatsächlich, beide Kitten da zu lassen wo sie sind und einmal ins Tierheim zu fahren. Das klingt Klischeehaft, aber dort weißt du wenigstens, dass die gesundheitliche Vorsorge passiert ist und die Muttertiere nicht durch gezielte Vermehrung zugrunde gerichtet werden.
Bezahlt haben wir 100 Euro.. ist zwar nicht die Welt aber trotzdem irgendwo schon ärgerlich.. Vertrag haben wir alles fertig gemacht und auch unterschrieben..
Sie sagt auch, dass sie mit den kleinen kurz vor Abgabe zum Tierarzt geht, dann bekommen wir Bescheid ob junge oder Mädchen.. was wir nicht wirklich verstehen können weil man eig schon in den ersten lebenswochen zum Tierarzt sollte mit den kleinen..
wir haben ihr sogar angeboten mit dem oder der kleinen selber zum Tierarzt zu gehen da wir fast daneben wohnen. Ich meine, ich möchte ihr ein schönes langes Leben bieten und da spielt für mich das Geld keine Rolle. Also übernehme ich auch die ersten Kosten vom Tierarzt was das angeht.
im Tierheim waren wir schon, nur da sind wir leider auch mächtig auf die Schnauze geflogen weil die leider, auch wenn man es nicht denkt, genauso wenig Ahnung hatten.. die konnten uns auch nicht sagen ob es Männchen oder Weibchen sind und das mit 14 Wochen .. deswegen dachten wir, wenn wir so weiter im Internet gucken haben wir mehr Glück ..
 
Weil ich sehe hier klar und deutlich was es ist ..
88DC6334-EE38-4DBA-9CA7-5412125028FC.jpeg
 
Uff, das ist ja frustrierend!

Also einmal vor dem Einzug beim TA durchchecken ist definitiv nicht ausreichend, da kannst du dann auch kein zweites Kitten dazu setzen, sonst hast du am Ende zwei kranke Kitten.

Aber - die gute Nachricht - 100 Euro sind notfalls kein soo großes Lehrgeld. Wenn du für einen vergleichbaren Preis im Tierschutz fündig wirst, musst du nämlich sowas wie Grundimmunisierung und Entwurmung nicht mehr selbst zahlen.
Sprich, ich würde bei der Frau auf jeden Fall nachfragen, ob du wenigstens einen Teil des Geldes zurück bekommen kannst und notfalls das Ganze als bitteres Lehrgeld abstempeln.

Dass im Tierheim auch nicht so viel mehr Wissen herrscht ist ungewöhnlich, aber je nachdem an wen genau man da gerät kann es natürlich sein, dass man auch da Pech hat.
Was hältst du davon mal hier im Forum einen Thread aufzumachen: Gesuche
Es gibt einige User hier, die entweder in Tierheimen arbeiten oder direkt selbst Pflegestellen sind. Je nachdem wo du herkommst können sie dir mit etwas Glück sicher weiter helfen.

Das Problem bei solchen Geschichten ist ja auch nicht nur der Umstand, dass die Kitten potentiell alle Möglichen Probleme nach Hause schleppen, sondern auch, dass man die Vermehrung von Katzen (zumindest in der Form) einfach nicht unterstützen sollte. Es gibt leider schon viel zu viele Katzen und wenn es nicht so viele Vermehrer gäbe, wäre die Welt gleich ein etwas besserer Ort.
In vielen Ländern ist es bis heute üblich, gerade kleine Kitten in Tötungsstationen zu schicken... wenn man sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt... man will halt eigentlich nicht die Leute unterstützen, die dieses Katzenelend fördern statt etwas dagegen zu unternehmen.

EDIT: Da das Foto unscharf ist, würde ich jetzt nicht beide Hände dafür ins Feuer legen, aber sieht sehr klar nach Kater aus. Und dass das diese Frau nicht erkennt ist halt einfach... nein, tut mir Leid, aber da hat jemand absolut keine Ahnung. Vermutlich weiß diese Frau noch nicht mal, dass es sowas wie Erbkrankheiten bei Katzen gibt. -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol, MilesLiam, KristinaS und 2 weitere
Werbung:
Warum geht ihr nicht einfach ins Tierheim?
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Warum geht ihr nicht einfach ins Tierheim?
Hab ich oben schon beantwortet. Weil die Tierheime hier bei uns und Umgebung genauso wenig Ahnung haben! Wurden komplett falsch „beraten“ und uns wurden nur falsche Sachen gesagt.
 
  • #10
Kann ich einfach so nicht glauben.
Was würde denn da angeblich falsches gesagt?
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #11
Wurden keine Kittybabies herausgegeben?
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und Rickie
  • #12
Bezahlt haben wir 100 Euro.. ist zwar nicht die Welt aber trotzdem irgendwo schon ärgerlich.. Vertrag haben wir alles fertig gemacht und a hat uch unterschrieben..
Sie sagt auch, dass sie mit den kleinen kurz vor Abgabe zum Tierarzt geht, dann bekommen wir Bescheid ob junge oder Mädchen.. was wir nicht wirklich verstehen können weil man eig schon in den ersten lebenswochen zum Tierarzt sollte mit den kleinen..
wir haben ihr sogar angeboten mit dem oder der kleinen selber zum Tierarzt zu gehen da wir fast daneben wohnen. Ich meine, ich möchte ihr ein schönes langes Leben bieten und da spielt für mich das Geld keine Rolle. Also übernehme ich auch die ersten Kosten vom Tierarzt was das angeht.
im Tierheim waren wir schon, nur da sind wir leider auch mächtig auf die Schnauze geflogen weil die leider, auch wenn man es nicht denkt, genauso wenig Ahnung hatten.. die konnten uns auch nicht sagen ob es Männchen oder Weibchen sind und das mit 14 Wochen .. deswegen dachten wir, wenn wir so weiter im Internet gucken haben wir mehr Glück ..

Die Argumentation finde ich etwas schwer nachzuvollziehen: Du schreibst, das Tierheime (oder die Tierheime?) in eurer Umgebung hat/haben euch schlecht beraten und aus diesem Grund wolltet ihr dort keine Katzen adoptieren sondern euch im "Internet" umschauen. Nun habt ihr euch aber ganz offensichtlich für einen Verkäufer entschieden, der offensichtlich genauso wenn nicht noch weniger Ahnung hat und gleichzeitig auch noch 100€ für ungeimpfte, nicht getestete Kitten verlangt.
Worin besteht hier nun der Vorteil für euch? Warum habt ihr euch nicht nach einem anderen Tierschutzverein umgesehen, der euch besser berät? :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, Pitufa, MaGi-LuLa und eine weitere Person
  • #13
Ich finde es auch unlogisch, zumal es ja auch mehr als nur ein Tierheim in D gibt. Außerdem gibt es Vermittlungen von Pflegestellen, TS-Vereinen und Auslands-TS. Daß die TH-Mitarbeiter nicht Kater von Katze unterscheiden können, glaube ich jetzt wirklich nicht, aber sei's drum.
100 Euro ist nicht die Welt, aber wenn man bedenkt, daß man für dieses Geld Katzen bekommt, die entwurmt, gechipt, zweimal geimpft und meistens auch schon kastriert sind oder es gibt einen Kastra-Gutschein, ist es eben doch nicht sooo ein Schnäppchen.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, TiKa, verKATert und 2 weitere
  • #14
Also ich habe zum ersten Mal vor vier Wochen Katzenbabys überhaupt gesehen,hab mich rein gelesen und konnte direkt jedes Geschlecht 2-3 Tage nach der Geburt bestimmen....
So schwer ist das nun wirklich nicht.
Ich hab übrigens 2 Kater und 3 Katzen im Wurf.
Mal ganz davon abgesehen dass meine Kater auch jetzt schon viel mehr wiegen und man sogar am Spielverhalten sehen kann um welches Geschlecht es sich handeln könnte (ist zwar ein unsicheres Kriterium alleine aber wenn man sich auskennt,wie deine Verkäuferin da,dann würde man das bemerken...).
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, Pitufa und Rickie
Werbung:
  • #15
Mal ganz davon abgesehen dass meine Kater auch jetzt schon viel mehr wiegen und man sogar am Spielverhalten sehen kann um welches Geschlecht es sich handeln könnte (ist zwar ein unsicheres Kriterium alleine aber wenn man sich auskennt,wie deine Verkäuferin da,dann würde man das bemerken...).
Ja, das ist kein Hexenwerk. Katzen haben einen : und Kater ein ;

Ich hatte zwar eine Mrs. Rambo-Rabiata und eine kleine Elfe von Kater, aber die waren nicht miteinander Verwandt. Wenn man einen Wurf mit mindestens 3 Babys hat, finde ich auch, kann man tendenziell Unterschiede im Verhalten und in der Größe feststellen, ich würde sagen, so ab der 4. Woche merkt man das schon. Kater sind auch oftmals mutiger, wenn es gilt, das Nest zu verlassen.
 
  • #16
nur zur Reservierung des Kittens als Anzahlung soweit ich das verstanden habe.

Die TE hat geschrieben, dass sie direkt "bezahlt" haben und es insgesamt 100€ waren. Ich verstehe es so, dass es sich hierbei um den Gesamtpreis gehandelt hat.
Aber so oder so ist das zu viel Geld für ein Kitten, das noch nichtmal geimpft oder gechipt wurde. Von einem FeLV/FIV Test fange ich gar nicht erst an.
 
  • #18
Guten Tag :)

mein Freund und ich bekommen Ende Mai unser kleines Kitten, dann ist sie alt genug zum ausziehen. Da wir es natürlich nicht alleine halten wollen, haben wir uns eine Zweitkatze dazu gesucht. (Geschwister waren leider alle schon vergeben)
Die Frau von der wir unsere 1. Katze holen, weiß nur leider nicht so recht ob es Katze oder Kater ist.. Angeboten wurde er als Kater.. bis sie mir heute geschrieben hat dass es evt doch eine Katze sein könnte. Die kleinen sind inzwischen fast 8 Wochen alt!
Die Zweitkatze die wir uns aufgesucht haben, ist zu 100% ein Kater. Das hat die Besitzerin schon nach den ersten paar Wochen gesehen..

kann man Kater und Katze, falls es im Endeffekt doch eine Katze sein sollte.., zusammen halten oder ist die Zusammenführung sehr schwierig? :(

ich hoffe jemand kann mir helfen.. vielen Dank und liebe Grüße!

Die Zusammenführung ist in einem Alter von 12 bis 14 Wochen nach 1 bis 2 Tagen gegessen, und Kater und Katze werden sich uach erst mal sehr gut vertagen. Das eigentliche Theater beginnt erst mit der Pubertät. Kann sein, ein Kater-Katzenpaar versteht sich, kann sein, es geht vor den Baum. Adoptiert man ein erwachsenes gemischtes Paar, ist das leichter, weil da der Charakter schon ausgeprägt ist.

Was ich dir dringend raten möchte, ist, keine ungeimpften Tiere zusammensetzen, ebenso kein geimpftes mit einem ungeimpften. An sich sollten ungeimpfte Katzenkinder überhaupt nicht in ein neues Zuhause ziehen, sieh also am besten, daß das 100-Euro-Kätzchen noch im alten Zuhause geimpft wird. Mit 8 und mit 12 Wochen, dann kann es umziehen. Das 2. Kätzchen sollte auch geimpft sein (Katzenschnupfen und Katzenseuche). Von Tests auf FeLV und FIV sowie Kastra rede ich lieber gar nicht, ebenso von einem Chip.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella, Kayalina und Pitufa
  • #19
Ein Kätzchen so zu kaufen ist haargenau so, als würde man einen Welpen aus dem Kofferraum von kriminellen Tierquälern holen. Egal wie "nett" die Dame wirkt.
 
  • Like
Reaktionen: KristinaS, TiKa, Pitufa und 2 weitere
  • #20
Hallo,

das klingt ehrlich gesagt überhaupt nicht gut.
Wenn die Züchterin (?) schon das Geschlecht der Kitten nicht bestimmen kann (und das kann man eigentlich schon direkt nach der Geburt und zwar ohne großartiges Fachwissen), dann graut mir ein wenig davor, was sie sonst eigentlich über die "Zucht" wissen könnte.
LOL... ja, am besten erkennt man es, wenn sie noch nass sind... Es gibt alerdings tatsächlich manchmal den Fall, dass ein Mädel eine besonders geschwollene Vagina hat oder bei einem Kater keine Hoden absteigen ... und manchmal wird eben aus einem Kater, selbst nach erfahrener Geschlechtsbestimmung doch noch eine Katze ;)
Mein rothaariges Mädchen war auch 10 Wochen ein Kater- geschlecht durch 2 Züchter und 2 Tierärzte in den ersten Stunden und Tagen nach der Geburt bestätigt... und weder Züchter, noch Tierärzt waren Anfänger auf dem Gebiet ;)
 

Ähnliche Themen

basco09
  • basco09
  • Kitten
Antworten
7
Aufrufe
1K
KristinaS
KristinaS
tanja1644
Antworten
4
Aufrufe
2K
Freewolf
Freewolf
K
  • Katzensprung 23
  • Kitten
Antworten
15
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
P
  • pippo2204
  • Kitten
Antworten
7
Aufrufe
4K
pippo2204
P
M
  • miauris
  • Kitten
Antworten
13
Aufrufe
844
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben