Katzenmutter zu wenig Milch? Kitten gestorben ... HILFE!

  • Themenstarter jerseymadison
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gewichtsverlust kitten sterben nach wurf keine milch
  • #21
Nach einer GS schauen die TÄ nicht automatisch.

Vielleicht hat sie auch nur zu wenig Milch.
Dann könnte der TA nachhelfen.

Die TE hat nicht angerufen deshalb hier ganz kurz.

Es dauert zum Teil 2 Tage bis die Kitten richtig an der Spritze/Flasche nuckeln.
Bei manchen klappt es auf Anhieb.
DIe Milch langsam und tröpfchenweie seitlich ins Mäulchen geben.Immer drauf achten dass das Kitten sich nicht verschluckt.

Event. hat das Kleine mit dem nassen Pöppes ne Blasenentzündung.

ICH würde den Minis vorsichtshalber allen ein AB geben.
Meine Minis haben es immer gut weggesteckt und die Zunahme stimmte anschließend auch wieder.
Auch die Mama untersuchen lassen!Event. hat sie Fieber?

Unbedingt ne andere Milch besorgen!Wie oben schon geschrieben,ist KMR ne sehr gute,sättigende Milch.

Bin morgen ab 6.30Uhr zu erreichen.Wenn es ganz dringend ist auch nachts über Handy.
 
A

Werbung

  • #22
zu wenig Milch wenn die Zitzen dick sind und Milch austritt?

Ich schließe mich Anja an, ich würde auch sofort ein AB geben... wer weiß was dahinter steckt und Reserven haben die Mäusles nicht..
 
  • #23
SORRY! Ich war bei den Kitten + Mutter und habe nicht mit sooo schnellen Antworten gerechnet!!! VIELEN Dank erstmal für Reaktionen.
(Ich bin übrigens nicht offline gegangen nach dem Beitrag.. hatte die Seite weiterhin geöffnet... keine ahnung!)

Die Katzenmutter ist kurz vor ihrem Kastrationstermin gedeckt worden. Sie ist uns abgehauen! :( Also kann ich nichts zu Vater/Blutgruppe sagen...
Auch der genaue Decktermin ist uns NICHT bekannt. Die 61 Tage sind GESCHÄTZT. Es können auch sehr gut mehr sein ...

Mein Tierarzt hat NUR Ultraschall am ca. 30 Tag gemacht, weil ich drauf bestanden habe.. ich wollte wissen, wie viele ich zu erwarten habe!! Meine Katze geht ÄUSSERST ungern zum TA.. ist für sie extremer Stress!!!
Nachdem ich meinen TA Sonntag völlig aufgelöst alles geschildert habe, kam die bereits genannte antwort "tja.. hmm.. das kann dann wohl mal passieren" O-ton "6kitten sind halt viel bei ersten mal, die natur siebt aus!"

:( Zur Info: ich habe bereits 3 mal Kitten mit der falsche erfolgreich aufgezogen! Die waren aber bereits ca. 3 wochen alt...

Ich komme aus dem Kreis Borken (Reken), Münsterland ... Ich versuche es jetzt mit einer Einwegspritze (2 ml).. und dann rufe ich direkt Odin an!

(Gaumenspalte nicht vorhanden ....)
 
  • #24
@Mianmar,
wenn die Erfahrung fehlt kann man nicht gut abschätzen ob auch wirklich genug Milch vorhanden ist.

Sind die Milchleisten auch schön dick und prall@jerseymadison?
 
  • #25
Nach einer GS schauen die TÄ nicht automatisch.

Vielleicht hat sie auch nur zu wenig Milch.
Dann könnte der TA nachhelfen.

.

glaub ich nicht.... keine Mutter hat von Natur aus "zu wenig Milch" und eine katze,die 6 Kitten wirft,hat auch für 6 Kitten milch... du erinnerst dich an die Gesetze der freien marktwirtschaft?
Angebot und Nachfrage, bzw die Nachfrage,die das Angebot regelt....

was allerdings passieren kann, sind Mastitis oder auch nur ein Milchstau... aud diese Weise bin ich ja Ende letzten Jahres auch zu meiner 60Gramm Handaufzucht gekommen ( der Kerl hat inzwischen übrigens fast 1,3 Kilo ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
3 Wochen und Kitten ohne Colostrum etc is tnen himmelweiter Unterschied..

Besorungsliste:
Gute Milch (KMR (die beste) wenn gar nicht zu kriegen Cimilac, Mammilac oder Ziegenmilch)
Einwegspritzen und Aufsätze, ich hab immer die:
http://62.75.219.46/catstuff100265-p21h1s12-Fuetteraufsatz-10-St.html
es gibt auch noch
http://62.75.219.46/catstuff100265-p25h1s12-weiche-Silikonsauger.html

da gibt es auch sehr leichtgängige Aufzuchtsspritzen..

bei Catstuff anrufen, die schicken sowas dann ziemlich schnell los..
ebenso Milch zb. bei Welkas, anrufen, schildern über paypal beziehen und es ist am nächsten Tag meist da..
Link zur KMR Milch bei Welkas

Den Rest wie mehrmals täglich wiegne wird dir Odin ja schon berichten...
 
  • #27
@Mianmar,
wenn die Erfahrung fehlt kann man nicht gut abschätzen ob auch wirklich genug Milch vorhanden ist.

Sind die Milchleisten auch schön dick und prall@jerseymadison?

hm ok, dachte von ihrer Beschreibung her das das eigentlich passend klingt...
Ich fiebere immer so mit bei so kleinen *zitter*

Wohnort ist leider zuweit weg.. 2 Std fahrt..
 
Werbung:
  • #28
glaub ich nicht.... keine Mutter hat von Natur aus "zu wenig Milch" und eine katze,die 6 Kitten wirft,hat auch für 6 Kitten milch... du erinnerst dich an die Gesetze der freien marktwirtschaft?
Angebot und Nachfrage, bzw die Nachfrage,die das Angebot regelt....

was allerdings passieren kann, sind Mastitis oder auch nur ein Milchstau... aud diese Weise bin ich ja Ende letzten Jahres auch zu meiner 60Gramm Handaufzucht gekommen ( der Kerl hat inzwischen übrigens fast 1,3 Kilo ;) )

Doch!Habe ich selbst schon erlebt.
Nach wenigen Tagen war so gut wie keine Milch mehr da.
Auch ein 5-er Wurf.
 
  • #29
Doch!Habe ich selbst schon erlebt.
Nach wenigen Tagen war so gut wie keine Milch mehr da.
Auch ein 5-er Wurf.

dann war aber eine Entzündung im Spiel, oder mit den kitten war etwas nicht ok
 
  • #30
Huhu...
Milchmangel muss nicht zwingend durch eine Entzündung zustande kommen. es kann ebenso eine hormonelle Störung vorliegen. Es gibt auch Mangelerscheinungen bei denen dieses Problem auftreten kann.
Gerade beim ersten Wurf kann das öfter mal aufteretn, weswegen man da noch mehr als sowieso schon darauf achten sollte.

Bei einer Entzündung vom Gesäuge sind i.d.R Entzündungszeichen zu sehen (Wärme, Rötung, Schwellung, Schmerz, Funktionseinschränkung).

Wir hatten im Verein mal so einen Fall (eitrige Mastitis) da hat dann das Muttertier ihre Jungtiere aussortiert, die schwächsten zuerst, weil sie zu wenig Milch hatte. Das äußerte sich u.a. darin das sie nicht mehr geputzt wurden, aus dem Nest geworfen...(im ersten Beitrag hieß es ja, eins wäre feucht).

Ich bin aber auch zu weit weg um zu helfen...
 
  • #31
Danke für eure ganzen Antworten!
Und besonderer Dank an Anja, die sich so spät noch zeit genommen hat, um mit mir zu telefonieren ....

Drückt mir die Daumen, dass die kleinen die Nacht überstehen. Werde es weiterhin mit der Einwegspritze geduldig versuchen und die beiden kleinen/schwachen an die lieblingszitze der "dicksten" ansetzen ... :(
Ich hoffe so sehr, dass sie es packen ... morgen früh steh ich dann direkt beim Arzt bzw. lass ihn kommen.
Hoffentlich geht er auf Antibiotikum ein ... weil sie ja noch so jung sind :/ aber was soll er sonst machen? Will nicht dabei zugucken, wie sie sterben... :( nur "weil die Natur halt aussiebt" ...

"Ist halt so", kann ich langsam wirklich nicht mehr hören ..... Vielen Dank für eure offenen Ohren und Antworten! Ich melde mich morgen, sobald es was neues gibt...

Gute Nacht, LG
Rebekka
 
  • #32
dann war aber eine Entzündung im Spiel, oder mit den kitten war etwas nicht ok

Mutter und Kitten waren völlig gesund.
Habe der Mutter Urtica injeel gegeben und die Milchleiste war nach 2 Tagen wieder schön dick und die Kitten nahmen wieder gut zu.

Huhu...
Milchmangel muss nicht zwingend durch eine Entzündung zustande kommen. es kann ebenso eine hormonelle Störung vorliegen. Es gibt auch Mangelerscheinungen bei denen dieses Problem auftreten kann.
Gerade beim ersten Wurf kann das öfter mal aufteretn, weswegen man da noch mehr als sowieso schon darauf achten sollte.

Bei einer Entzündung vom Gesäuge sind i.d.R Entzündungszeichen zu sehen (Wärme, Rötung, Schwellung, Schmerz, Funktionseinschränkung).

Wir hatten im Verein mal so einen Fall (eitrige Mastitis) da hat dann das Muttertier ihre Jungtiere aussortiert, die schwächsten zuerst, weil sie zu wenig Milch hatte. Das äußerte sich u.a. darin das sie nicht mehr geputzt wurden, aus dem Nest geworfen...(im ersten Beitrag hieß es ja, eins wäre feucht).

Ich bin aber auch zu weit weg um zu helfen...

So ist es!
Meist hat die Mutter auch noch Fieber.

Ich vermute auch dass die Mutter sich um die schwächsten Kitten nicht richtig kümmert(daher auch die nassen Beine und Po,putzt sie nicht ausreichend)oder sie haben event. doch ne Blasenentzündung.

Bin gespannt was der TA unternimmt!
 
  • #33
...So ist es!
Meist hat die Mutter auch noch Fieber....

Wenn die Mutter auch noch Fieber hätte, wäre es schon eine Infektion oder Sepsis. Eine lokale Entzündung geht i.d.R. nicht mit Fieber einher (aber als allg. Reaktion des Körpers bei schweren Entzündungen...so wie bei Mastitis)

Ich hoffe das der TA was unternimmt...
 
  • #34
Ich bezog das mit dem Fieber auch auf eine Mastitis.
 
Werbung:
  • #35
Dacht ich mir...war nur, dass nich wieder wer was falsches rein interpretiert ;)
 
  • #36
Hallo ihr lieben Katzenfreunde!
Wie versprochen ein Statusbericht, wie es den Kätzchen geht ...


Erstmal: Alle 4 haben die Nacht gut überstanden.
Alle 2 Stunden habe ich mich dazu gesetzt und intensiv die beiden kleinen alleine nuckeln lassen, an den beiden lieblingszitzen der Großen!
Heute morgen ging es dann direkt ab zu meinem Tierarzt.

Er hat sich erstmal von mir alles nochmal von vorne bis hinten genau erklären lassen, meine aufgeschriebenen Gewichte abgeglichen (auch die der beiden verstorbene Welpen ... allein wenn ich an die beiden denke - kommen mir wieder die tränen!) ....
Dann hat er sich angeschaut wie Madison (Mutterkatze) mit dem Wurf sich so verhält, sie dann umfangreich untersucht: Fieber gemessen (alles okay!), Maul, Augen, Ohren, etc. alles gut! Hinten am Schwanz (direkt über dem After) hat sie sich die Haare ja komplett weggeleckt – so lang es aber nicht gerötet/offen oder ähnliches ist, unbedenklich - laut TA. Soll ich aber beobachten, ggf. wird noch eine Salbe verschrieben. Bauch wurde intensiv abgetastet, auch alles i.O.!
Dann der Blick auf die Milchleisten - 4 sind seiner meinung nach mindestens in einem guten Zustand – aber da sich alle 4 fast immer um 1/2 zitzen streiten, scheinen die wohl momentan nur richtig gut zu laufen ...
Die kleinen waren dann dran: Den beiden großen geht es sehr gut, ideal zugenommen.
Bei den kleinen Sorgenkindern kam es natürlich zu einem Vorführeffekt, die haben sich ganz dolle "gewehrt" rumgequitscht. TA: "Da steckt doch leben drin! gut!"
Er denkt nicht, dass es mit dem nassen Popo eine Blasenentzündung ist - für einen so starken Infekt sei es noch zu früh ... vielleicht putzt die Mutter auch nicht richtig, weil es das kleinste ist - und sie spürt das eh nicht genug Milch da ist o.ä. (das kommt jetzt von mir!).
Jedenfalls, kam dann die Diskussion auf Antibiotika - mein TA war der Meinung das es dafür noch zu früh sei, die beide seien zu Jung mit 5 Tagen dafür - "ob man ihnen damit einen gefallen tut?"

So, jetzt zur eigentlich Behandlung:
Beide kleine Kätzchen haben vom Arzt eine Spritze bekommen, um das Immunsystem anzuregen/Kraft zu geben. Auf meiner Rechnung steht nur "Injektion i.m./s.c." und das gleiche hat auch die Mutter bekommen! Um allen ein wenig mehr Kraft zu geben (oder mein Gewissen zu berühigen? Kommt mir etwas so vor - wobei auch schon früher Katzen von mir so eine Spritze bekommen haben und am nächsten Tag super fit waren (bei einer Entzündung o.ä.)!)
Die Mutter hat auch eine homöopathische Injektion bekommen, um das mit der Milch anzuregen. Hier gibt es noch einen großen Unterschied, hat er mir erklärt – das homöopathische Mittel, wovon Odin(Anja) geschrieben hat ("Urtica injeel") ist ein Mittel auf Basis von Brenezeln - und die treiben die Milch raus! ABER nur Milch die bereits da ist, wird dadurch quasi "ausgetrieben". WAS aber ist damit, das Madison mehr Milch "produktieren" muss??
Dafür hat er mir jetzt noch eine Aufbaukost gegeben (Nutri-Cal) - und ich soll ihr alles geben, worauf sie Lust hat, was Futter angeht. Trockenfutter am besten ganz weg stellen – nur Feuchtfutter anbieten, etc. pp.
Zusätzlich habe ich jetzt aber noch homöopathische Topfen bekommen (das wurde ihr auch einmal gespritzt), ein ähnliches Mittel wie von Odin – zum austreiben der Milch.

Das zu der Behandlung. Wir hatten dann noch ein längeres Gespräch darüber, wie Sinnvoll es ist, die kleinen das Fläschen reinzudrängen, obwohl sie sich so wehren ... Er meinte, dass es viel Sinnvoller wäre, mit viel Mühe und Zeit, die beiden kleineren an die super Zitzen zu hängen (Saugreflexe sind da, schnurren auch schon fleißig, etc. pp.) - hat den Vorteil, das Madison weiterhin schön Milch produziert - die kleinen sich auch nicht ans Fläschen gewöhnen etc. und hoffentlich wird in 2 - 3 Tagen insgesamt auch schon mehr Milch da sein (und die beiden kleinen Stärker sein) und sie können normal bei Mama-Katze sein.
Alle 2 Stunden nehme ich die beiden dicken Kätzchen dann in ein kleines seperates Körbchen daneben und lasse die beiden in Ruhe nuckeln ...

Hmmm, bis jetzt lasse ich sie so lang alleine, bis sie irgendwann einschlafen (zwischendurch rege ich sie noch ein wenig zum nucken an) - versuche sie dann nochmal anzulegen (vorher die Milch ein wenig rausdrücken, damit sie es schön riechen) - wenn sie nicht reagieren, gebe ich die beiden großen wieder dazu.
->
Was meint ihr, reicht diese Zeit aus, das sie wirklich satt werden? Schwer zu sagen oder? Wie lange brauchten bei euch kleine (ein paar Tage alte Welpen) um die benötigen 2-4 ml aus dem Fläschen zu nuckeln? Kann das so schwer einschätzen, weil man an der Zitze ja leider keine Mengenangaben hat :rolleyes:

Freue mich auf Antworten!
(Und bitte, bitte - seit nicht so streng mit mir. Ich gebe mir wirklich Mühe und reiße mir den Arsch auf, dass es allen wirklich gut geht ...)

Vielen Dank für alles!
Rebekka + Madison + Kitten :)
 
  • #37
Das Tägliche wiegen war gerade angesagt!
Es geht aufwärts.. langsam... aber immerhin:
Fatty: +17 g auf 187 g
Pfötchen: +7 g auf 135 g
Grey: +6 auf 124 g
Little: +4 auf 103 g

Die beiden letzten sind die Sorgenkinder! Ich weiß, 10 - 20 g am Tag sind erst Ideal ... aber immerhin, oder? Die Medikamente vom Arzt heute Morgen müssen ja auch erstmal richtig anschlagen :zufrieden:

Drückt mir die Daumen!
 
  • #38
Wenn die Mutter auch noch Fieber hätte, wäre es schon eine Infektion oder Sepsis. Eine lokale Entzündung geht i.d.R. nicht mit Fieber einher (aber als allg. Reaktion des Körpers bei schweren Entzündungen...so wie bei Mastitis)

Ich hoffe das der TA was unternimmt...
bei einer pyo post partum ist nicht zwingend Fieber im Spiel... hatte ich hier auch schon... mutter an sich völlig unauffällig- hatte nur einen "komischen Blick"
 
  • #39
Die Zunahme ist doch ok.
Also doch NUR zu wenig Milch.
Tips zu geben ohne die Katze und Kitten zu sehen ist immer bissl schwierig aber das mit dem abwechslend anlegen war wohl gut so.Freut mich!
Denke dass es morgen/übermorgen schon anders aussieht.

Ne,Urtica regt die Milchbildung an.Siehe z.B hier:
http://www.wiesenhof.ch/krankheiten.html

Ist aber auch egal jetzt.Hautsache sie nehmen zu und haben KEINEN Infekt.;)
 
  • #40
hoffe es entwickelt sich weiter so gut :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
76
Aufrufe
23K
nikita
nikita
A
Antworten
54
Aufrufe
6K
Anna42
A
J
Antworten
32
Aufrufe
15K
Piepmatz
P
L
Antworten
16
Aufrufe
4K
Pitufa
Pitufa
N
  • Gesperrt
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Gissie
Gissie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben