Katzenmutter zu wenig Milch? Kitten gestorben ... HILFE!

  • Themenstarter jerseymadison
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gewichtsverlust kitten sterben nach wurf keine milch
  • #41
Leider nein :(

Heute Mittag ist ein Kätzchen eingegangen... so schlimm.
Beiden schwächeren Welpen habe ich brav alle 2 Stunden angelegt an die Lieblingszitzen der dicken Welpen, danach brav bauch massiert ... hat alles gut geklappt. Die Bäuchlein wurden ziemlich rund - aber bei einem wurde er mir etwas zu hart... habe gehofft, dass es vielleicht nur ein wenig blähungen sind :(
Aber heute morgen ist mir aufgefallen, das ein kleines doch ein wenig "schwerer" atmet ... :( Da wars wohl schon zu spät!
Es hat normal 10 g zugenommen - an Mamas Milch kann es nicht gelegen haben. Mein Tierarzt hat mir heute gesagt, er würde auch eine Obduktion machen ... aber das möchte ich nicht :(

Das ist einfach alles so schlimm ... in einer Woche sind von 6 Kätzchen 3 gestorben ... ich habe wirklich keine Kraft mehr!

Also jetzt sind nur meine beiden dicken super Welpen da .. und das aller aller kleinste (darum habe ich am meisten Angst). Aber alle trinken jetzt - ohne zu streiten - an ihren Lieblingzitzen! Gewicht zunahme heute war beim kleinsten +14g, bei den beiden anderen +16g und +21g!
Vielleicht war meine Katze auch einfach nicht bereit für 6 Jungtiere? Ich weiß es nicht ...

Bitte drückt die Daumen, dass die kleinste Maus es schafft!!! :(
 
A

Werbung

  • #42
Das ist traurig, dass es ein Kätzchen nicht geschafft hat. :sad:
Ich weiß auch nicht ob ich das mit der Obduktion gemacht hätte. Man wüsste wenigstens was los ist, aber so....

Wie geht es denn den anderen?
 
  • #43
Tut mir echt leid für die Kleinen die es nicht geschafft haben!

Warum hat deine Katze überhaupt Babys? Züchtest du, Katze so zugelaufen oder warum hast du Nachwuchs?
 
  • #44
@Schattenherz: ich beantworte mal weils weiter vorn schonmal gesagt wurde: Der Kastratermin stand und Miez is kurz davor abgehauen und dabei anscheinend gedeckt worden!

Wie geht's denn den Süßen??? Tut mir sehr leid dass es die 3 nicht geschafft haben! :(
 
  • #45
Hatte ich irgendwie übersehen, sorry! Au man:(

Kann es bei der Vorgeschichte irgendwie sein, dass sich da Krankheiten oder Gendefekte eingeschlichen haben? Blutgruppenunverträglichkeit, da sterben die Kleinen ja noch schneller, oder?

Ich kenn mich mit Zucht nur am Rande aus, aber normal ist das doch ehr nicht, oder?
 
  • #46
War das letzte Babie,welches gestorben ist das,welches hinten immer naß war?
Für mich ist das ein Zeichen für e-colibefall,welches bei so Kleinen tödlich endet,wenn nicht zeitig genug AB gegeben wird.
Wenn ein Test positiv ist,muß der ganze Wurf samt Mama antibiotisch behandelt werden.
Eine rechtzeitige Antibiose hätte Dir viel Leid erspart.
 
  • #47
War das letzte Babie,welches gestorben ist das,welches hinten immer naß war?
Für mich ist das ein Zeichen für e-colibefall,welches bei so Kleinen tödlich endet,wenn nicht zeitig genug AB gegeben wird.
Wenn ein Test positiv ist,muß der ganze Wurf samt Mama antibiotisch behandelt werden.
Eine rechtzeitige Antibiose hätte Dir viel Leid erspart.

Hatte ich ja auch empfohlen und ihr auch am Telefon gesagt(und hier geschrieben),dass meine Pfleglinge teilweise schon im ALter von 3 Tagen AB bekommen haben und es nicht geschadet hat.
Ich hätte beim TA drauf bestanden.
 
Werbung:
  • #48
Hatte ich ja auch empfohlen und ihr auch am Telefon gesagt(und hier geschrieben),dass meine Pfleglinge teilweise schon im ALter von 3 Tagen AB bekommen haben und es nicht geschadet hat.
Ich hätte beim TA drauf bestanden.

leider wollen viele Tas das nicht.. das Problem hatten wir auch schon.. die sagen "die sind noch zu jung für sowas etc.".. ist genauso wie mit Chloro, viel umstritten aber teils die letzte Chance..
 
  • #49
Hatte ich ja auch empfohlen und ihr auch am Telefon gesagt(und hier geschrieben),dass meine Pfleglinge teilweise schon im ALter von 3 Tagen AB bekommen haben und es nicht geschadet hat.
Ich hätte beim TA drauf bestanden.

Ja,ich auch.Leider nimmt man den Babies mit der NICHTverabreichung die letzte Chance ...
 
  • #50
leider wollen viele Tas das nicht.. das Problem hatten wir auch schon.. die sagen "die sind noch zu jung für sowas etc.".. ist genauso wie mit Chloro, viel umstritten aber teils die letzte Chance..

Ich bestehe dann darauf und bin bis jetzt immer gut gefahren damit.
Aber das stimmt,viele TA machen das nicht gerne.
 
  • #51
Hallo ihr Lieben!
Danke für eure rege Beiligung an diesem Thread und eure Anteilnahme ....
Ich gehe gerne mal auf eure letzten Fragen ein (auch wenn sie teilweise schon beantwortet wurden):

"Warum hat deine Katze überhaupt Babys? Züchtest du, Katze so zugelaufen oder warum hast du Nachwuchs?"
Ich hatte 12 Jahre einen lieben EKH Kater, der 2008 aufgrund eines krasses Tumors in der Zunge eingeschläfert werden musste. Anfang 2011 war ich dann bereit für neue Stubentiger und habe zwei zucker Süße BKH Schwesterchen bei mir aufgenommen. Madison und Jersey!
Ich habe keine Papiere/Stammbaum und ich denke auch nicht, dass es 100 % Rassekatzen sind (für BKHs haben sie nicht diese typischen bauschigen Bäckchen etc.) ... Es ging den beiden super und nachdem sie rollig wurden, habe ich einen Termin beim Tierarzt gemacht für Anfang Januar - um beide Kastrieren zu lassen. Ich vertrete auch die Meinung, dass es genug Katzen dort "draußen" gibt und ich nicht "vermehren" will.
Als ich dann einige Tage vor der Kastration gemerkt habe, das Madisons Zitzen viel dicker waren, befürchtete ich es schon ... Ab zum Tierarzt, Jersey wurde kastriert und bei Madison wurde ein Ultraschall gemacht. Ca. 30 Tag der Trächtigkeit :( Die kleinen Herzchen waren schon am klopfen – mein TA hatte gesagt, dass ich sie trotzdem noch kastrieren lassen kann direkt. Aber das wollte ich auch nicht.
Madison ist wunderschön und ich habe reichlich ernste Interessenten für die Babys .... Da ich mit einem Wurf fast noch keine Erfahrungen hatte, habe ich mich ausführlich von meinem TA beraten lassen. Der Tenor war aber "Die Katze macht das schon - keine Sorge! Sie brauchen gar nichts machen! Hören sie auf im Internet über komplikationen zu lesen und sich verrückt zu machen!" .... :( Also: Nein, ich züchte nicht. Sonst hätte ich vorher Blutteste etc. gemacht. Madison muss irgendwann abgehauen sein (wir können uns nicht mal erklären wann - vielleicht ist es der Putzfrau passiert und sie traut es sich nciht zu sagen ... keine ahnung! :( ...)

"Kann es bei der Vorgeschichte irgendwie sein, dass sich da Krankheiten oder Gendefekte eingeschlichen haben? Blutgruppenunverträglichkeit, da sterben die Kleinen ja noch schneller, oder?"
Von Blutgruppenunverträglichkeit habe ich jetzt erst nach dem Tod der ersten beiden gelesen. Meinen TA darauf angesprochen und er meinte das es alles nur spekulationen wären - es kommen SO viele Dinge dafür in Frage, warum die kleinen gestorben sind. Was ich mich frage: Sollte eine unverträglichkeit vorliegen, hätten dann nicht alle kleinen eingehen müssen?
Ich hätte also am Tag der Geburt mit Mutter & Kätzchen zum Tierarzt fahren und eine Blutgruppenunverträglichkeit checken lassen müssen – um dann ggf. Mutter & Welpen für 2-4 Tage "zu trennen". Habt ihr ernsthaft sowas gemacht?? Ich mache mir wirklich schon vorwürfe, "hätte wenn und aber" was ich noch hätte TUN MÜSSEN/SOLLEN/KÖNNEN .... Wenn ich das geahnt hätte. Und ich dachte wirklich ich wäre gute vorbereitet :(

"War das letzte Babie,welches gestorben ist das,welches hinten immer naß war?"
Nein, Odin! Das ist es ja! Die Kleine die hinten immer naß war, strotzt jetzt vor Gesundheit. Liegt nebenan in der Kiste, kugelrund und happy! Nach der Spritze beim Tierarzt war sie am nächsten Tag schon super trocken und alles war wieder gut ... Die andere kleine hat es erwischt :( Da kam mir "nur" die Atmung nicht ganz koscher vor :/ Aber wenn man 24/h vor dieser Kiste hockt und "beobachtet" wird man schon etwas neurotisch muss ich zugeben....

"Wie geht's denn den Süßen??"
Den drei verbliebenen vom Wurf geht es SEHR gut, so weit ich das beurteilen kann. Sie sind jetzt 10 Tage alt - öffnen schon langsam die Augen. Haben jeden Tag zwischen 15g - 20g zugenommen. Keine nassen Hinterteile, alles super. Die Mutter kümmert sich sehr gut und ich HOFFE das es jetzt wirklich so bleibt.
Was denkt ihr, sind die kleinen jetzt wohl komplett über den Berg? Ich glaube die ersten 7 Tage sind am "gefährlichsten" für Kitten, oder??
 
  • #52
Ich kann es dir nicht beantworten, ob die kleinen über den Berg sind. Ich würde da immer ein Auge drauf haben und falls was ist, würde ich beim TA auf der Matte stehen.

Es mag sein, dass man sich selber verrückt macht, wenn man hier liest. Nur wie man in deinen Fall sieht, ist es ja auch nicht unbegründet. Immerhin sind ja gleich 3 verstorben. :sad: Ich hatte damals das Glück gehabt, dass Mausi alles für ihre kleinen getan hat und ich kaum eingreifen musste. Ich konnte sie machen lassen. Wenn ich die Threads hier so lese, bin ich da sehr glücklich drüber.

Ich drücke dir die Daumen, dass die anderen es schaffen.
 
  • #53
Also ich hab ja nun wirklich gar keine Ahnung, aber ich hab letztens gelesen, dass man bei der Blutgruppenunverträglichkeit die Babys die ersten 16 Std davon abhalten muss von der Mutter zu säugen. Für mich las sich dass so, dass sie dann auch direkt sterben würden, wenn sie säugen, also nicht erst Tage später! Rein genetisch gesehen könnte es aber vorkommen, dass ein paar der Jungen eine unverträgliche Blutgruppe haben und ein paar nicht, oder???
 
  • #54
Wie gehts deinen kleinen?
 
Werbung:
  • #55
Was denkt ihr, sind die kleinen jetzt wohl komplett über den Berg? Ich glaube die ersten 7 Tage sind am "gefährlichsten" für Kitten, oder??

ersetzte "tage" durch"Wochen" dann kommst du etwa hin... und auch dann gibt es noch keine Garantie :(
 
  • #56
Hi,

wegen Blutgruppenunverträglichkeit
...Was ich mich frage: Sollte eine unverträglichkeit vorliegen, hätten dann nicht alle kleinen eingehen müssen?
Ich hätte also am Tag der Geburt mit Mutter & Kätzchen zum Tierarzt fahren und eine Blutgruppenunverträglichkeit checken lassen müssen – um dann ggf. Mutter & Welpen für 2-4 Tage "zu trennen". Habt ihr ernsthaft sowas gemacht?? [/U]
nein muß nicht alle Kitten betreffen, wenn die Elterntiere mischerbig sind was die Blutgruppe betrifft, aber das führt hier zu weit weg vom Thema. Nein ich wäre auch nicht mit der Mama und den frisch geborenen zum TA gefahren, sowas macht keiner. Wenn, dann testet man vor der Verpaarung die Blutgruppe der Elterntiere und macht erstgar keine Risikoverpaarung, oder man kann bei einer Verpaarung wo man mit sowas rechnet selber sich die Tests besorgen und mit Blut aus der Nabelschnur die Kitten bei der Geburt testen (macht aber auch nur Sinn wenn man schon die Blutgruppe der Mama kennt) und dann muß man eben die Kleinen mit der "falschen" Blutgruppe die ersten tage mit der Flasche füttern.
ist jetzt aber müßig drüber zu spekulieren, die Kitten können genauso einen Infekt gehabt haben, Fruchtwasser geschluckt haben, was auch immer... Hauptsache den verbliebenen drei gehts gut.

lg Christine
 
  • #57
Hallo ihr Lieben!

Eine kurze Rückmeldung, wie es um die drei Kätzchen steht... allen dreien geht es soweit sehr gut! Sie werden immer dicker (werden jeden Tag gewogen – immer zwischen +15g – +25g) und größer, alle haben die Augen auf ... Sie sind jetzt 19 Tage alt und entwickeln sich prächtig.
Das einzige was mir jetzt noch sorgen macht, dass zwei der kleinen ab und zu ein Auge etwas verklebt haben. Durch etwas warmes Wasser/betupfen öffnet es sich aber direkt wieder. Die Nasen sehen frei aus und es wird auch nicht genießt ..... Aber habe trotzdem das Gefühl, dass ein Katzenschnupfen in anmarsch ist?!? :( Hoffentlich nicht! Werde das weiterhin mal gut beobachten!!!

Ich versuche mal ein paar Bilder der kleinen anzuhängen ... :pink-heart:
(Das Bild mit dem knalligen blauen Hintergrund ist aber schon ein paar Tage älter, da gingen die Augen gerade erst auf...)

Liebe Grüße,
Rebekka
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2012-03-13-um-16.59.43.jpg
    Bildschirmfoto-2012-03-13-um-16.59.43.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_4396_klein.jpg
    IMG_4396_klein.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_4410.jpg
    IMG_4410.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 77
  • #58
Die sind ja zuckersüß und man sieht schon jetzt, dass sie richtig hübsch werden.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
76
Aufrufe
23K
nikita
nikita
A
Antworten
54
Aufrufe
6K
Anna42
A
J
Antworten
32
Aufrufe
15K
Piepmatz
P
L
Antworten
16
Aufrufe
4K
Pitufa
Pitufa
N
  • Gesperrt
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Gissie
Gissie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben