Nickhaut ?

C

CatLady19

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2021
Beiträge
5
Hallo ihr lieben,
Ich habe eine Frage die mir seid gestern wirklich Kopfschmerzen und Sorgen bereitet. Normalerweise schreibe ich nicht in Foren aber diesmal weiß ich wirklich nicht weiter.
Vor kurzem haben mein Freund und ich zwei kleine Kitten gekauft. (Nicht der selbe Wurf)
Sie waren letzten Freitag auch beide beim Tierarzt und sollen Anfang August geimpft werden. Die Tierärztin meinte die zwei sind vollkommen gesund.
Jedoch zeigt unsere kleine seid gestern immer wieder ihre Nickhaut auf beiden Augen (ich denke dass das so heißt). Also sie ist nicht den ganzen Tag zu sehen aber doch schon seeeehr häufig. Diese bedeckt das halbe Auge und sieht sehr ungewohnt aus. Die kleine Fellnase verhält sich ganz normal also frisst und Spielt auch also sie wirkt nicht krank. Ihr Stuhlgang ist auch ganz normal. Mein Freund meint wir warten die nächsten Tage/ das Wochenende einfach mal ab was passiert.
Trotzdem mache ich mir große Sorgen um die kleine und wollte hier um Rat fragen. Weiß denn jemand was das sein könnte und was ich dagegen tun kann?
Liebe und besorgte Grüße,
Melly
 
Werbung:
Katzenliebhaberin77

Katzenliebhaberin77

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. September 2020
Beiträge
585
Sind die beiden entwurmt?
 
C

CatLady19

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2021
Beiträge
5
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
9.986
Ort
Oberbayern
Herzlich Willkommen im Forum!

Ein Nickhautvorfall ist fast immer immer ein Anzeichen für gesundheitliche Probleme. Bei Kitten sind die häufigsten Gründe Katzenschnupfen oder ein Befall mir Darmparasiten. Auch eine starke Dehydrierung kann zu einem Nickhautvorfall führen.

Wie alt sind die Kitten und seit wann sind die bei euch? Wie viel wiegen sie und was bekommen sie zu fressen?
Wurden die beiden bereits geimpft?
 
C

CatLady19

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2021
Beiträge
5
Herzlich Willkommen im Forum!

Ein Nickhautvorfall ist fast immer immer ein Anzeichen für gesundheitliche Probleme. Bei Kitten sind die häufigsten Gründe Katzenschnupfen oder ein Befall mir Darmparasiten. Auch eine starke Dehydrierung kann zu einem Nickhautvorfall führen.

Wie alt sind die Kitten und seit wann sind die bei euch? Wie viel wiegen sie und was bekommen sie zu fressen?
Wurden die beiden bereits geimpft?
Haben vorher ein Telefon Gespräch mit der Tierärztin gehabt welche meinte wir sollen Montag vorbei kommen, sie denkt es könnten Würmer sein also dass die Wurmkur vom Vorbesitzer nicht richtig angeschlagen hat. Müssen davor auch Kot Proben mitbringen. Geimpft werden beide nächste Woche, da sie aber Wohnungskatzen sind meinte die Ärztin sollen wir uns da keine so großen Sorgen machen. Zu fressen haben sie erst das Whiskas für kitten bekommen aber das haben wir vor 3 Tagen umgestellt. Aber das fressen beide sehr gerne. So unterm Tag steht ihnen extra Trockenfutter zur Verfügung. Wieviel sie wiegen weiß ich im Moment nicht, das hat mein Freund mit der Tierärztin besprochen 😅
 
C

CatLady19

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2021
Beiträge
5
Bei Miles war es damals auch so als er bei uns frisch war, bei dir kurz darauf folgenden Kastra hat die Tierärztin sogar Eiter darunter festgestellt angeblich, auf jeden Fall war es entzündet und ich durfte dann eine weile lang eine antiviotische Salbe ins Auge schmieren. War nicht einfach, aber wenn man einmal weiß wie und es relativ zügig macht geht es nach und nach und durch das Leckerlie direkt danach wurde er nach und nach auch etwas ruhiger beim ins Auge schmieren.

Daher würde ich es vom TA abklären lassen. Wenn es nur eine Entzündung ist, dann wäre das ja eh das kleinere Übel denke ich.
Wir behalten im Auge ob es sich rot färbt oder anfängt anders auszusehen. Bis jetzt ist es noch ganz „normal“ und sie schiebt die Haut ja auch immer wieder weg nach einer Zeit. Hauptsache sie bleibt bis Montag weiter so fit und tapfer, dann hab ich Gewissheit beim Tierarzt. Wenn es sich verschlechtert dann fahre ich morgen sofort zum TA. Lieber auf Nummer sicher gehen bevor es der kleinen schlecht geht!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
12K
Chiccolina
C
Smoky Blue
Antworten
55
Aufrufe
39K
Smoky Blue
Smoky Blue
I
Antworten
4
Aufrufe
27K
Z
black&white
Antworten
1
Aufrufe
16K
Meiki
S
Antworten
2
Aufrufe
4K
Zwetschge
Zwetschge

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben