Tränende augen - Nickhaut leicht sichtbar

  • Themenstarter Jackjack
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jackjack

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2013
Beiträge
12
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,
Als ich gestern Abend nach Hause kam, musst ich feststellen, dass bei meinem Charlie beide Augen tränen und im Augenwinkel die Nickhaut zu sehen ist.
Habe ihm jetzt euphrasia tropfen gegeben. Ich vermute er hat einen zug abbekommen. Ansonsten ist er fit, frisst, spielt.... Ich würde jetzt noch ein zwei Tage warten und dann zum Tierarzt wenn es nicht besser ist.
 
A

Werbung

Sobald die Nickhaut zu sehen ist, würde ich sofort zum Tierarzt gehen und das abklären lassen. Es kann auch noch etwas anderes dahinter stecken als nur eine Bindehautentzündung.
 
Habe heute morgen schon beim Tierarzt angerufen. Hab am Freitag Nachmittag einen Termin.
 
lass am besten gleich einen abstrich machen und unter lumineszenz die hornhaut ansehen
 
Ich bin gespannt wie es hinhaut. Mein lieber schmusekater verwandelt sich beim Tierarzt leider immer in die höchst aggressive Raubkatze. Bin aber schon froh, dass die Tierärztin bei der ich jetzt bin so eine untersuchungstasche hat, in die er gepackt wird. Die letzte hatten ihn immer mit Handschuhen festgehalten, da ist die tasche doch irgendwie netter
 
oh ja. zumal handschuhe und augenuntersuchung nicht miteinander patten.
daumen sind gedrückt!
 
So dank untersuchungstasche und einem Handtuch unterm kinn hat alles gut geklappt. Es wurde ein Herpes abstrich genommen und er bekommt jetzt 3 mal täglich Augentropfen.
Außerdem hab ich für die komplette Rasselbande (haben noch zwei 7 monate alte katerchen) Wurmkuren mitbekommen. Bis auf einen von den kleinen hab ich die jetzt auch schon verteilt, aber barney ist gerade noch zu schnell und glitschig für mich 😅
Die kleinen dürfen dann auch am Dienstag zum Tierarzt, weil leider der durchfall zurück ist
 
Werbung:
Warum erst am Dienstag wenn der Durchfall jetzt ist? Oder sammelt ihr Kot für eine Untersuchung?
 
Zum einen wird kot gesammelt und zum anderen konnte ich vorher keinen Termin kriegen. Montag wäre noch gegangen, aber um eine Uhrzeit zu der ich arbeiten muss.😔
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #10
ich nehme an, der abstrich wird auch auf bakterien getestet?
nur zur info, ein herpes-abstrich muss nicht immer positiv sein. wenn es grad kein sehr akuter schub ist, kann der test negativ sein und trotzdem herpes vorliegen. herpesviren ziehen sich in die nervenbahnen zurück und dann ist der test (falsch) negativ.
wurde die hornhaut unter lumineszenz angeschaut (herpes macht läsionen auf der hornhaut)?
was für augentropfen habt ihr bekommen?
schön dass die untersuchung mit tasche gut geklappt hat :giggle:
 
  • #11
Die Tropfen heißen isopto-max.
 
  • #12
diese augentropfen enthalten cortison. und cortison ist bei herpes kontraindiziert :rolleyes:
sorry, aber ein TA, der einerseits einen abstrich auf herpes macht und gleichzeitig cortisonhaltige augentropfen verschreibt, hätte mich zum letzten mal gesehen.
das ist keine kritik an dir, sondern an deinem TA.
ist ein erfahrungswert von mir (abgesehen dass jeder TA das wissen sollte mit den kontraindikationen), denn mein atreyu hat herpes und wurde fehlbehandelt. das brachte uns dann beim TA-wechsel und korrekter diagnose ein halbes jahr lang 9 augenbehandlungen/tag ein, um atreyus augenlicht noch zu retten.
reine antibiotika-tropfen und interferon-tropfen gegen die entzündung wäre die korrekte behandlung bei herpes ;)
 
  • #13
diese augentropfen enthalten cortison. und cortison ist bei herpes kontraindiziert :rolleyes:
sorry, aber ein TA, der einerseits einen abstrich auf herpes macht und gleichzeitig cortisonhaltige augentropfen verschreibt, hätte mich zum letzten mal gesehen.
das ist keine kritik an dir, sondern an deinem TA.
ist ein erfahrungswert von mir (abgesehen dass jeder TA das wissen sollte mit den kontraindikationen), denn mein atreyu hat herpes und wurde fehlbehandelt. das brachte uns dann beim TA-wechsel und korrekter diagnose ein halbes jahr lang 9 augenbehandlungen/tag ein, um atreyus augenlicht noch zu retten.
reine antibiotika-tropfen und interferon-tropfen gegen die entzündung wäre die korrekte behandlung bei herpes ;)

Das kommt auf die Stärke der Herpesinfektion und die Akutheit der Augenprobleme an.

Tatsächlich hat Moody (seit 9 Jahren chronische Herpesinfektion, deswegen ein „schlechtes“ Auge) auch gerade einen Monat lang Cortison-Augentropfen bekommen, weil sein Auge wirklich dick entzündet war, er aber schon seit längerem sonst Herpes-symptomfrei ist. Das ist mit Absprache mit einem Augenspezialisten passiert und hat sehr gut geholfen, ohne negative Auswirkungen auf seine Herpesinfektion gehabt zu haben.

In so einem „milden“ Fall wie hier, wo lediglich die Nickhaut auffällig ist mit Verdacht auf Herpesinfektion, deren Ausmaß noch nicht klar ist, wäre ich persönlich aber auch sehr vorsichtig mit Cortison. Ich würde auch mit Antibiotika-Augentropfen und pflegenden Augentropfen (etwa mit Hyaluron) anfangen und der Ergebnis des Abstrichs abwarten, das müsste ja schnell da sein.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
53K
doppelpack
doppelpack
Blindface
Antworten
13
Aufrufe
5K
Blindface
Blindface
Smiley 04
Antworten
15
Aufrufe
3K
Smiley 04
Smiley 04
P
2
Antworten
37
Aufrufe
31K
Püppykatze
P
black&white
Antworten
1
Aufrufe
17K
Meiki
Meiki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben