Nickhaut zieht sich nicht zurück

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

inspired_ines

Benutzer
Mitglied seit
2 Oktober 2007
Beiträge
95
Ort
Siegen, NRW
Sorry, dass ich ein neues Thema aufmache aber irgendwie passte dieser Beitrag nicht so wirklich in die letzten Nickhaut Topics.

Und zwar sieht man bei unserem Silvester die Nickhaut immer in der inneren Ecke beider Augen. Das ganze fiel uns letzte Woche Sonntag auf. Es ist nicht besonders viel, ca 1/5 vom Auge wird bedeckt... aber man sieht schon, dass es ihn sicher beim Sehen beeinträchtig, wenn er beispielsweise zur Seite schaut. Am Dienstag sind wir dann zum TA gefahren. Die Ärztin hat ihn abgetastet und festgestellt, dass er geschwollene Lymphknoten hatte. Außerdem hat sie das Augenlid untersucht und gemerkt, dass einige Äderchen in der Bindehaut gerissen waren. Nunja. Also hat die TÄ uns Augentropfen gegeben und dem Kleinen Antibiotika und so ne Vitaminspritze gegeben.

Wir haben dem Kater auch 3 Mal am Tag die AUgentropfen gegeben und alles. Die Äderchen in der Bindehaut sind auch nicht mehr gerissen, aber irgendwie geht die Haut nicht zurück.

Die letzte Wurmkur liegt 4 Wochen zurück aber wir haben dann gestern prophylaktisch noch eine gemacht (Profender) weil das Sichtbarsein der Nickhaut ja oft mit Würmern in Verbindung gebracht wird.

Meine Frage: dauert es etwas länger, bis die Haut sich wieder zurückbildet? Oder sollten wir noch mal bei der TÄ vorstellig werden?? Ich weiß nicht, wie ich das ganze einschätzen kann. Silvester ist ansonsten wie immer, trinkt, frisst, spielt und faucht unsren anderen Kater an. Durchfall hat er auch keinen. :confused:
 
Werbung:
Uli

Uli

Forenprofi
Mitglied seit
3 März 2008
Beiträge
5.825
Alter
59
Ort
bei Gummersbach
Das er die Nickhaut noch zeigt, bedeutet, dass er sich noch nicht wohl fühlt. Ich würde zumindest mit dem TA telefonieren und fragen, ob ein weiterer Besuch erforderlich ist. Richtig fit ist er noch nicht, würde ich vermuten.
 
X

Xena1802

Forenprofi
Mitglied seit
5 November 2006
Beiträge
2.763
Alter
49
Ort
31832 Springe (Region Hannover)
Nickhaut ist wirklich ein "schwieriges" Thema. Drei von meinen hatten es z.B. bei Giardienbefall. Bei Rocket dauerte es 3 Monate, bis die Nickthaut wieder zurückging. Und meistens bringen Augentropfen und Co. eigentlich nichts, weil das "Problem" nicht am Auge liegt. Übrigens: beim Sehen stört die Nickhaut nicht. Die sehen weiterhin genau so gut wie vorher.
Wir haben zur Sicherheit ein großes Blutbild machen lassen, um z.B. Nierenkrankheiten etc. auszuschließen. Denn "größere" Sachen werden eigentlich immer im Blutbild sichtbar. Und auch bei Nicht-Durchfall mal eine Kotuntersuchung machen lassen. Giardien sind ja stark auf dem Vormarsch.
 
I

inspired_ines

Benutzer
Mitglied seit
2 Oktober 2007
Beiträge
95
Ort
Siegen, NRW
Also, wir fahren morgen so oder so zum TA. Camillo hinkt seit heute morgen mit der rechten vorderen Tatze. Da pack ich Silvester einfach auch ins Auto.

Ich frag mich, warum die immer was zusammen haben. War letztes Jahr genauso... die erste Woche mit Camillo (Blasenentzündung) und dann drauf die Woche mit Silvester (Kehlkopfentzündung) und dieses Jahr erst Silvester mit der Nickhaut und nun Camillo mit irgendwas an der Tatze. Und wieder im Abstand von 7 Tagen.

Ich glaub die machen das extra...

:rolleyes:
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Die letzte Wurmkur liegt 4 Wochen zurück aber wir haben dann gestern prophylaktisch noch eine gemacht (Profender) weil das Sichtbarsein der Nickhaut ja oft mit Würmern in Verbindung gebracht wird.
Nickhautvorfall kann sehr viele Ursachen haben, natürlich unter andrem auch krankhaften Wurmbefall.
Aber das sollte man vor einer Wurmbehandlung klären und nicht einfach die Wurmbehandlung machen. Immerhin sind das Chemikaklienk, die niemals vorbeugend wirken, aber immer den Darm belasten. Ich würde es nicht ausschließen, daß durch diese Darmbelastung das mit der Nickhaut sogar noch dauerhafter werden kann.

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
30
Aufrufe
7K
Entchen19
E
Antworten
2
Aufrufe
93
Cat Fud
Cat Fud
2
Antworten
21
Aufrufe
39K
neghri
N
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben