Ein Kitten ist deutlich leichter - Grund zur Sorge?

  • Themenstarter peabbles
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten untergewicht
P

peabbles

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2014
Beiträge
3
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat die Katze meiner Nachbarin bei uns zu Hause ihre 4 Jungen bekommen. Meine Nachbarin hat selbst noch eine weitere Katze mit leider nur noch 3 (es waren mal 4) Kitten, die jetzt ca. 8 Wochen alt sind. Die zweite Katze hat es sich nun bei uns gemütlich gemacht und will auch nicht mehr weg.

Offentsichtlich bin ich nun unfreiwillig Kittenbesitzerin geworden und muss nun zusehen was ich mache. Da ich selbst kein Freund von unkastrierten Katzen bin, hatte ich bisher nie Katzennachwuchs und bin sehr unerfahren. Habe viel gegoogelt, aber alles kriegt man da ja auch nicht raus. Zumal ich zeitlich etwas eingeschränkt bin.

Nun zu meinem Problem. 3 der 4 Kitten wiegen heute - am 4 Tag - um die 140g, die vierte leider nur 108. Ich sehe nun zu, dass ich sie wann immer möglich bei der Mama ansetze und sie ein wenig stütze damit sie nicht von den Geschwistern verdrängt wird. Aber ich habe Angst das das zu wenig ist. Im Forum habe ich gelesen, dass es Ersatzmilch zum zufüttern gibt. Kann ich gute Milch einfach in einem Zooladen kaufen? Wenn ja, welche ist gut?

Mein Problem ist, dass ich immer nur am Wochenende zu Hause bin und dazwischen alles meinen Mann machen lassen muss. Der meinte aber schon ich übertreibe als ich ihm gesagt habe dass er jeden Tag wiegen soll und ggf. zum TA muss. Meine Nachbarin macht in derlei Hinsicht gar nichts. Kein wiegen, kein zufüttern, kein TA nichts. Sie ist hier also auch keine Unterstützung für mich :sad:

Habt ihr Tips für mich was ich tun kann?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Anna
 
A

Werbung

Habt ihr einen "Freßnapf" (Einkaufsmarkt für Haustiere) in der Nähe?
Dort kannst du dir die Aufzuchtmilch von royal canin besorgen. In der Packung sind auch Fläschchen und Sauger, allerdings bin ich besser mit der gebogenen Glasflasche von gimpet zurechtgekommen (gibt es ebenfalls im Freßnapf).

Falls das kleine Kitten mit den 104g weiter nicht zunimmt, müsstest du zum Einen einen Tierarzt drauf schauen lassen und zum anderen zufüttern.

Die Milch nach Packungsanweisung frisch zubereiten, das Kitten in sitzender Haltung füttern, auf keinen Fall auf den Rücken legen, dann kann es sich verschlucken, was schnell zu einer Lungenentzündung führen kann.

Danach der Mama wieder unterlegen, damit sie es putzen und damit zu den Ausscheidungen anregen kann. Falls die Mama das nicht macht, müsstest du mit einem lauwarmem Waschlappen den After und den Bauch mit kreisenden Bewegungen massieren, damit Kot und Urin abgehen.

Auf jeden Fall weiter täglich zur selben Zeit wiegen und immer wieder bei der Mama anlegen.
 
Ist es schon die ganze Zeit leichter als die anderen oder nimmt es nicht oder nur schlecht zu?
Zwei mal am Tag wiegen, zur gleichen Zeit!
Es ist möglich, dass eins weniger wiegt als die Geschwister, wichtig ist, dass es an Gewicht zu legt. Wenn es das Tag für Tag tut, darfs auch etwas leichter sein, als der Rest. Wenn nicht, dann zum TA und dann zufüttern.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir die Milch besorgt und auch schon ein paar Mal zugefüttert. Sie nimmt es gut auf. Heute wiegt sie schon 124g.

Gestern habe ich sie das erste mal gewogen. Ich war das erste mal seit der Geburt zu Hause, daher ging es nicht eher. Ich habe meinem Mann nun eingeschärft jeden Tag zu wiegen und mir die Ergebnisse durchzugeben. Damit sollte es klappen..

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
 
Wenn sie ohne zufüttern um die 10g bzw etwa so viel wie die anderen zu nimmt, brauchst du nicht zuzufüttern.
Gesünder für den Wurm ist die Muttermilch, deshalb sollte das zufüttern so knapp wie möglich gehalten werden und eben nur dann eingesetzt werden, wenn eins nicht zunimmt oder abnimmt.

Du kannst auch noch versuchen das kleinere vermehrt bei der Mutter anzulegen und darauf zu achten, dass es an die Milchbar kommt.
 

Ähnliche Themen

N
  • Gesperrt
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Gissie
Gissie
Fam.deCaPa
  • Fam.deCaPa
  • Kitten
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
JeKiMa
Antworten
195
Aufrufe
11K
Wildflower
Wildflower
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
PaulineG
Antworten
52
Aufrufe
4K
PaulineG
PaulineG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben