Erarbeitung Fragebogen

  • Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum
JeKiMa

JeKiMa

Forenprofi
Mitglied seit
4. November 2021
Beiträge
1.302
Hier der aktuelle Entwurf mit Intro / Fragen / wichtigen Infos:

--------

Wenn deine Katze trächtig ist oder bereits geworfen hat, solltest du bei Fragen und Unsicherheiten deine*n Tierärzt*in aufsuchen. Hier im Forum gibt es natürlich Menschen, die damit viel Erfahrung haben, aber ungern dabei unterstützen wollen, dass noch mehr Katzen "produziert" werden.

Kurz zum Hintergrund:

Jedes Jahr werden in Deutschland unzählige Katzenkinder geboren, die keiner haben will. Laut einer aktuellen Katzenschutz-Kampagne des deutschen Tierschutzbund leben derzeit rund 2 Millionen Katzen in Deutschland auf der Straße. Man sieht sie nicht, daher ist dieses Thema bei vielen nicht im Bewusstsein. Diese Katzen leben oft unter erbärmlichen Bedingungen und ziehen mit Müh und Not ihre Jungen groß, von denen viele elendig sterben. Dazu kommen überfüllte Tierheime und überlastete Pflegestellen. Vor diesem Hintergrund wird das private Vermehren von Katzen nicht nur hier sehr kritisch gesehen.

Darüber hinaus ist es übrigens ein Mythos, dass man Katzen einmal in ihrem Leben werfen lassen sollte. Die Trächtigkeit und Geburt ist für Mutterkatze und die Kitten mit gesundheitlichen Risiken und Folgen verbunden. Wer das Beste für sein Tier möchte, lässt es so früh wie möglich kastrieren.

Nichtsdestotrotz ist deine Katze nun trächtig oder hat bereits geworfen und du hast dazu eine Frage. Um dir in dieser Situation helfen zu können, beantworte bitte die folgenden Fragen.

1. Wie alt ist die Mutterkatze?:
2. Der wievielte Wurf der Mutterkatze ist das?:
3. Wie lange lebt die Katze bereits bei dir und woher kommt sie (Züchter, Tierheim, Pflegestelle, Privat, Fundtier)?
4. Wieviele Katzen leben bei dir?:
5. Ist der Deckkater bekannt / wohnt er im gleichen Haushalt?
6. Wie alt sind die Kitten?:
7. Anzahl der Kitten:
8. Geburtsgewicht der Kitten (bitte jedes Kitten kennzeichnen mit Kitten a / Kitten b o.ä.):
9. Momentangewicht der Kitten (bitte jedes Kitten mit derselben Kennzeichnung wie beim Geburtsgewicht versehen):
10. Haben alle Kitten überlebt?:
11. Lief die Geburt problemlos?:
12. Falls nein, welche Probleme traten auf?:
13. Musst du zufüttern? (wenn ja bitte angeben was und wie oft):
14. Was ist das Problem / deine Frage ans Forum?:
15. Hast du schon einen Tierarzt (TA) aufgesucht?:
16. Wenn ja, was hat der TA empfohlen?:
17. Wie lange werden die Kitten bei dir bleiben und was passiert danach damit?:
18. Wann hast du vor, deine Katze kastrieren zu lassen?:


Hier auch noch einige Infos und Antworten auf die häufigsten Fragen:


Wiegen:
Kitten jeden Tag wiegen wie? ANTWORT
Kitten wie kennzeichnen, wenn man sie wiegt? ANTWORTEN (Halsbändchen sind wir ja dagegen oder?)
Normale Gewichtszunahme von Kitten

Wenn die Mutterkatze nicht genug Milch hat oder nicht säugt:
Empfohlene Aufzuchtsmilch
Fütterungsintervall
Wie halte ich das Kitten beim Füttern

Augen:
Ab wann öffnet ein Kitten normalerweise die Augen? ANTWORT
Was bedeutet es, wenn die geschlossenen Augen eines oder mehreren Kitten tränen? ANTWORT
Ab wann färben sich die Augen meines Kitten um? ANTWORT

Kastration:
Die Mutterkatze sollte sobald wie möglich kastriert werden, das kann sie auch, während sie noch säugt (Wann? ANTWORT)
Die Kitten am besten frühkastriert abgeben (WARUM UND WANN ANTWORT)
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, sMuaterl, Schnoki und 4 weitere
A

Werbung

Ich finde die Einleitung so an sich gut. Vielleicht kann man ergänzen, dass je mehr Informationen wir haben, desto eher können wir auch richtige Tipps geben. Manchmal kommt ja auch das Gefühl auf, die wollen das nur wissen, um dann drauf los zu treten oder man hat Angst, die Fragen zu beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
Ich finde die Einleitung so an sich gut. Vielleicht kann man ergänzen, dass je mehr Informationen wir haben, desto eher können wir auch richtige Tipps geben. Manchmal kommt ja auch das Gefühl auf, die wollen das nur wissen, um dann drauf los zu treten oder man hat Angst, die Fragen zu beantworten.
Guter Punkt, ich ergänze und poste den aktuellen Stand unten neu.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Ich finde den Fragebogen super! Toll, dass du das in Angriff genommen hast! 😊
Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen, sondern das meiste Wissen aus diesem Forum, aber mir würde noch folgendes einfallen:
- Rasse der Elterntiere
- Bekannte (Erb-)Krankheiten der Elterntiere
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, MagnifiCat und FindusLuna
Wenn deine Katze trächtig ist oder bereits geworfen hat, solltest du bei Fragen und Unsicherheiten deine*n Tierärzt*in aufsuchen. Hier im Forum gibt es natürlich Menschen, die damit viel Erfahrung haben, aber ungern dabei unterstützen wollen, dass noch mehr Katzen "produziert" werden.

Kurz zum Hintergrund:

Jedes Jahr werden in Deutschland unzählige Katzenkinder geboren, die keiner haben will. Laut einer aktuellen Katzenschutz-Kampagne des deutschen Tierschutzbund leben derzeit rund 2 Millionen Katzen in Deutschland auf der Straße. Man sieht sie nicht, daher ist dieses Thema bei vielen nicht im Bewusstsein. Diese Katzen leben oft unter erbärmlichen Bedingungen und ziehen mit Müh und Not ihre Jungen groß, von denen viele elendig sterben. Dazu kommen überfüllte Tierheime und überlastete Pflegestellen. Vor diesem Hintergrund wird das private Vermehren von Katzen nicht nur hier sehr kritisch gesehen.

Darüber hinaus ist es übrigens ein Mythos, dass man Katzen einmal in ihrem Leben werfen lassen sollte. Die Trächtigkeit und Geburt ist für Mutterkatze und die Kitten mit gesundheitlichen Risiken und Folgen verbunden. Wer das Beste für sein Tier möchte, lässt es so früh wie möglich kastrieren.

Nichtsdestotrotz ist deine Katze nun trächtig oder hat bereits geworfen und du hast dazu eine Frage. Um dir in dieser Situation helfen zu können, beantworte bitte die folgenden Punkte, auch wenn manche dir als nicht so relevant für deinen Fall vorkommen. Je mehr wir wissen, desto besser können wir helfen.

1. Wie alt ist die Mutterkatze?:
2. Der wievielte Wurf der Mutterkatze ist das?:
3. Wie lange lebt die Katze bereits bei dir und woher kommt sie (Züchter, Tierheim, Pflegestelle, Privat, Fundtier)?
4. Wieviele Katzen leben bei dir?:
5. Ist der Deckkater bekannt / wohnt er im gleichen Haushalt?
6. Wie alt sind die Kitten?:
7. Anzahl der Kitten:
8. Geburtsgewicht der Kitten (bitte jedes Kitten kennzeichnen mit Kitten a / Kitten b o.ä.):
9. Momentangewicht der Kitten (bitte jedes Kitten mit derselben Kennzeichnung wie beim Geburtsgewicht versehen):
10. Haben alle Kitten überlebt?:
11. Lief die Geburt problemlos?:
12. Falls nein, welche Probleme traten auf?:
13. Musst du zufüttern? (wenn ja bitte angeben was und wie oft):
14. Was ist das Problem / deine Frage ans Forum?:
15. Hast du schon einen Tierarzt (TA) aufgesucht?:
16. Wenn ja, was hat der TA empfohlen?:
17. Wie lange werden die Kitten bei dir bleiben und was passiert danach damit?:
18. Wann hast du vor, deine Katze kastrieren zu lassen?:


Hier auch noch einige Infos und Antworten auf die häufigsten Fragen:


Wiegen:
Kitten jeden Tag wiegen wie? ANTWORT
Kitten wie kennzeichnen, wenn man sie wiegt? ANTWORTEN (Halsbändchen sind wir ja dagegen oder?)
Normale Gewichtszunahme von Kitten

Wenn die Mutterkatze nicht genug Milch hat oder nicht säugt:
Empfohlene Aufzuchtsmilch
Fütterungsintervall
Wie halte ich das Kitten beim Füttern

Augen:
Ab wann öffnet ein Kitten normalerweise die Augen? ANTWORT
Was bedeutet es, wenn die geschlossenen Augen eines oder mehreren Kitten tränen? ANTWORT
Ab wann färben sich die Augen meines Kitten um? ANTWORT

Kastration:
Die Mutterkatze sollte sobald wie möglich kastriert werden, das kann sie auch, während sie noch säugt (Wann? ANTWORT)
Die Kitten am besten frühkastriert abgeben (WARUM UND WANN ANTWORT)
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK, Schnoki und FindusLuna
Das liest sich doch schonmal sehr gut :) Das mit der Rasse, was @Babalou2012 vorgeschlagen hat, finde ich auch nicht schlecht, da es einem schon einen Einblick gibt, zB. Maine Coon Kitten wiegen sicher sehr viel mehr als ein EHK-Kitten. Allerdings wäre dafür vorausgesetzt, dass beide Elterntiere bekannt sind, weswegen man da vielleicht überlegen müsste, ob eine Vermehrerin zB. dann einfach BKH postet weil sie nicht weiss, dass ohne Stammbaum diese Bezeichnung nicht gilt.
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012
Ich finde den Fragebogen super! Toll, dass du das in Angriff genommen hast! 😊
Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen, sondern das meiste Wissen aus diesem Forum, aber mir würde noch folgendes einfallen:
- Rasse der Elterntiere
- Bekannte (Erb-)Krankheiten der Elterntiere

Nehme ich mit auf. Wir können ja am Ende nochmal einen Quercheck machen und notfalls nochmal kürzen.
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012
Werbung:
Nehme ich mit auf. Wir können ja am Ende nochmal einen Quercheck machen und notfalls nochmal kürzen.
Finde ich gut :)

Ich frage mich noch, wegen der allgemeinen Informationen, ob wir das mit Quellen versehen wollen, damit es dann nicht heisst "ach, die Tierschützer da wieder". Was meint ihr?
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
Wenn deine Katze trächtig ist oder bereits geworfen hat, solltest du bei Fragen und Unsicherheiten deine*n Tierärzt*in aufsuchen. Hier im Forum gibt es natürlich Menschen, die damit viel Erfahrung haben, aber ungern dabei unterstützen wollen, dass noch mehr Katzen "produziert" werden.

Kurz zum Hintergrund:

Jedes Jahr werden in Deutschland unzählige Katzenkinder geboren, die keiner haben will. Laut einer aktuellen Katzenschutz-Kampagne des deutschen Tierschutzbund leben derzeit rund 2 Millionen Katzen in Deutschland auf der Straße. Man sieht sie nicht, daher ist dieses Thema bei vielen nicht im Bewusstsein. Diese Katzen leben oft unter erbärmlichen Bedingungen und ziehen mit Müh und Not ihre Jungen groß, von denen viele elendig sterben. Dazu kommen überfüllte Tierheime und überlastete Pflegestellen. Vor diesem Hintergrund wird das private Vermehren von Katzen nicht nur hier sehr kritisch gesehen.

Darüber hinaus ist es übrigens ein Mythos, dass man Katzen einmal in ihrem Leben werfen lassen sollte. Die Trächtigkeit und Geburt ist für Mutterkatze und die Kitten mit gesundheitlichen Risiken und Folgen verbunden. Wer das Beste für sein Tier möchte, lässt es so früh wie möglich kastrieren.

Nichtsdestotrotz ist deine Katze nun trächtig oder hat bereits geworfen und du hast dazu eine Frage. Um dir in dieser Situation helfen zu können, beantworte bitte die folgenden Punkte, auch wenn manche dir als nicht so relevant für deinen Fall vorkommen. Je mehr wir wissen, desto besser können wir helfen.

1. Wie alt ist die Mutterkatze?:
2. Der wievielte Wurf der Mutterkatze ist das?:
3. Wie lange lebt die Katze bereits bei dir und woher kommt sie (Züchter, Tierheim, Pflegestelle, Privat, Fundtier)?
4. Wieviele Katzen leben bei dir?:
5. Ist der Deckkater bekannt / wohnt er im gleichen Haushalt?
6. Gehören die Elterntiere einer bestimmten Rasse an? Gibt es einen offiziellen Stammbaum?
7. Wie alt sind die Kitten?:
8. Anzahl der Kitten:
9. Geburtsgewicht der Kitten (bitte jedes Kitten kennzeichnen mit Kitten a / Kitten b o.ä.):
10. Momentangewicht der Kitten (bitte jedes Kitten mit derselben Kennzeichnung wie beim Geburtsgewicht versehen):
11. Haben alle Kitten überlebt?:
12. Lief die Geburt problemlos?:
13. Falls nein, welche Probleme traten auf?:
14. Musst du zufüttern? (wenn ja bitte angeben was und wie oft):
15. Was ist das Problem / deine Frage ans Forum?:
16. Hast du schon einen Tierarzt (TA) aufgesucht?:
17. Wenn ja, was hat der TA empfohlen?:
18. Wie lange werden die Kitten bei dir bleiben und was passiert danach damit?:
19. Wann hast du vor, deine Katze kastrieren zu lassen?:


Hier auch noch einige Infos und Antworten auf die häufigsten Fragen:


Wiegen:
Kitten jeden Tag wiegen wie? ANTWORT
Kitten wie kennzeichnen, wenn man sie wiegt? ANTWORTEN (Halsbändchen sind wir ja dagegen oder?)
Normale Gewichtszunahme von Kitten

Wenn die Mutterkatze nicht genug Milch hat oder nicht säugt:
Empfohlene Aufzuchtsmilch
Fütterungsintervall
Wie halte ich das Kitten beim Füttern

Augen:
Ab wann öffnet ein Kitten normalerweise die Augen? ANTWORT
Was bedeutet es, wenn die geschlossenen Augen eines oder mehreren Kitten tränen? ANTWORT
Ab wann färben sich die Augen meines Kitten um? ANTWORT

Kastration:
Die Mutterkatze sollte sobald wie möglich kastriert werden, das kann sie auch, während sie noch säugt (Wann? ANTWORT)
Die Kitten am besten frühkastriert abgeben (WARUM UND WANN ANTWORT)
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Lisa Herr Doktor
  • #10
Finde ich gut :)

Ich frage mich noch, wegen der allgemeinen Informationen, ob wir das mit Quellen versehen wollen, damit es dann nicht heisst "ach, die Tierschützer da wieder". Was meint ihr?

Habe eine Seite vom Tierschutzbund verlinkt.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und FindusLuna
  • #11
Jetzt fehlt vor allem noch der Teil mit den Infos / Antworten auf die häufigsten Fragen. Dazu kann ich leider mangels Erfahrung nichts beitragen.
 
  • #12
Jetzt fehlt vor allem noch der Teil mit den Infos / Antworten auf die häufigsten Fragen. Dazu kann ich leider mangels Erfahrung nichts beitragen.
Also ich kann natürlich so an sich googeln, aber da wären jetzt natürlich andere Foris mit Erfahrung echt super... Und sei es nur zu Überprüfen, ob die Angaben so einigermassen stimmen.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #13
Können ja mal abwarten, wer sich später noch zu Wort meldet. Nicht, dass wir die erfahrenen Foris jetzt auf dem Weg hierher verloren haben - das wäre ja schade.
 
  • #14
Das wäre sehr schade, vielleicht können wir ja sonst dann noch gezielt ein paar drauf anhauen, von denen wir wissen, dass sie Erfahrungen haben. Bis dahin kann ich ja Mal googeln und ein wenig zusammen tragen und dann kann uns jemand mit Erfahrung sagen, was eher anders ist. Ich fände auch zum Beispiel gut, wenn wir ergänzen könnten, Kitten öffnen Tage normalerweise so mit 10 Tagen und so eine Art "Deadline" ab wann dann nicht mehr normal ist, aber das ist wohl nicht so einfach.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Werbung:
  • #15
Sehr ausführlicher Fragebogen. Vielen Dank hierfür!
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #16
Würde es Sinn machen, die Fragen in Blöcke zu staffeln?
1. Problem und was bisher unternommen wurde.
2. Alles was mit der Gesundheit der Mutter zu tun hat (Alter, Beschwerden, Geburt..)
3. Alles was die Kitten betrifft ( Anzahl, Zustand, Gewicht)
4. Alles was wichtig ist aber nicht über Leben und Tod entscheidet ( Kater bekannt, woher kommt die Mama, wann wird sie kastriert)
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Zinny, LakritzNase und 2 weitere
  • #17
Würde es Sinn machen, die Fragen in Blöcke zu staffeln?
1. Problem und was bisher unternommen wurde.
2. Alles was mit der Gesundheit der Mutter zu tun hat (Alter, Beschwerden, Geburt..)
3. Alles was die Kitten betrifft ( Anzahl, Zustand, Gewicht)
4. Alles was wichtig ist aber nicht über Leben und Tod entscheidet ( Kater bekannt, woher kommt die Mama, wann wird sie kastriert)
Finde ich sehr gut die Gesundheit ganz nach vorne zu stellen, also Ktten und Muttertier. Alles andere iat zweitrangig, daher würd ich den Blöcken wie vorgeschlagen zustimmen. Und, es sollte gekennzeichnet werden, dass die Gesundheit im Vordergrund steht, die restlichen Fragen optional sind. Nicht, dass jemand auf die Idee kommt und Nachgefragtes nicht beantwortet weil die "Zusatzinfos" fehlen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, MagnifiCat, Zinny und 2 weitere
  • #18
Ich schreibe mal in Fettgedruckt was hinein, ist das OK?


Wenn deine Katze trächtig ist oder bereits geworfen hat, solltest du bei Fragen und Unsicherheiten deine*n Tierärzt*in aufsuchen. Hier im Forum gibt es natürlich Menschen, die damit viel Erfahrung haben, aber ungern dabei unterstützen wollen, dass noch mehr Katzen "produziert" werden.

Kurz zum Hintergrund:

Jedes Jahr werden in Deutschland unzählige Katzenkinder geboren, die keiner haben will. Laut einer aktuellen Katzenschutz-Kampagne des deutschen Tierschutzbund leben derzeit rund 2 Millionen Katzen in Deutschland auf der Straße. Man sieht sie nicht, daher ist dieses Thema bei vielen nicht im Bewusstsein. Diese Katzen leben oft unter erbärmlichen Bedingungen und ziehen mit Müh und Not ihre Jungen groß, von denen viele elendig sterben. Dazu kommen überfüllte Tierheime und überlastete Pflegestellen. Vor diesem Hintergrund wird das private Vermehren von Katzen nicht nur hier sehr kritisch gesehen.

Darüber hinaus ist es übrigens ein Mythos, dass man Katzen einmal in ihrem Leben werfen lassen sollte. Die Trächtigkeit und Geburt ist für Mutterkatze und die Kitten mit gesundheitlichen Risiken und Folgen verbunden. Wer das Beste für sein Tier möchte, lässt es so früh wie möglich kastrieren. Hier finde ich eine Bemerkung angebracht, daß es in Deutschalnd (Schweiz, Österreich?) schwer sein kann, einen TA zu finden, der frühkastriert. In vielen anderen Ländern ist es seit -zig Jahren Standard.

Nichtsdestotrotz ist deine Katze nun trächtig oder hat bereits geworfen und du hast dazu eine Frage. Um dir in dieser Situation helfen zu können, beantworte bitte die folgenden Punkte, auch wenn manche dir als nicht so relevant für deinen Fall vorkommen. Je mehr wir wissen, desto besser können wir helfen.

1. Wie alt ist die Mutterkatze?:
2. Der wievielte Wurf der Mutterkatze ist das?:
3. Wie lange lebt die Katze bereits bei dir und woher kommt sie (Züchter, Tierheim, Pflegestelle, Privat, Fundtier)?
4. Wieviele Katzen leben bei dir?:
5. Ist der Deckkater bekannt / wohnt er im gleichen Haushalt?
6. Gehören die Elterntiere einer bestimmten Rasse an? Gibt es einen offiziellen Stammbaum?
7. Wie alt sind die Kitten?:
8. Anzahl der Kitten:
9. Geburtsgewicht der Kitten (bitte jedes Kitten kennzeichnen mit Kitten a / Kitten b o.ä.):
10. Momentangewicht der Kitten (bitte jedes Kitten mit derselben Kennzeichnung wie beim Geburtsgewicht versehen):
11. Haben alle Kitten überlebt?:
12. Lief die Geburt problemlos?:
13. Falls nein, welche Probleme traten auf?:
14. Musst du zufüttern? (wenn ja bitte angeben was und wie oft):
15. Was ist das Problem / deine Frage ans Forum?:
16. Hast du schon einen Tierarzt (TA) aufgesucht?:
17. Wenn ja, was hat der TA empfohlen?:
18. Wie lange werden die Kitten bei dir bleiben und was passiert danach damit?:
19. Wann hast du vor, deine Katze kastrieren zu lassen?:


Hier auch noch einige Infos und Antworten auf die häufigsten Fragen:


Wiegen:
Kitten jeden Tag wiegen wie? ANTWORT Mindestens einmal am Tag zur etwa gleichen Zeit, besser morgens und abends. Auf einer möglichst genauen Küchenwaage z.B.
Kitten wie kennzeichnen, wenn man sie wiegt? ANTWORTEN (Halsbändchen sind wir ja dagegen oder?) Mit einer runden, stumpfen Schere ein wenig Fell rausschneiden, also bei jeder Katze an einer anderen Stelle. Oder einen kleinen Klecks Nagellack in jeweils anderer Farbe im Genick.
Normale Gewichtszunahme von Kitten Ausgehend von ca 100 g Geburtsgewicht, rund 10 bis 15 g pro Tag, um die rund 90 bis 100 g pro Woche.

Wenn die Mutterkatze nicht genug Milch hat oder nicht säugt:
Empfohlene Aufzuchtsmilch KMR? Da berufe ich mich lieber nicht auf mich.
Fütterungsintervall Währned der ersten 2 bis 3 Wochen alle 2 Stunden rund um die Uhr, dann auf 3 und weiter auf 4 h übergehen. Die Intervallverlängerung auch von der Gewichtszunahme und der Trinkmenge abhängig machen.
Wie halte ich das Kitten beim Füttern So, wie sie auch säugen, also in Bauchlage. Nie auf den Rücken legen.

Augen:
Ab wann öffnet ein Kitten normalerweise die Augen? ANTWORT Mit rund 10 Tagen. Alles zwischen 7 und 14 Tagen ist normal.
Was bedeutet es, wenn die geschlossenen Augen eines oder mehreren Kitten tränen? ANTWORT Infekt und TA-Besuch mit Abstrich ist nötig.
Ab wann färben sich die Augen meines Kitten um? ANTWORT Die Umfärbung beginnt mit rund 6 Wochen und kann sich je nach Rasse und Endfärbung bis zur 10. bis 12. oder gar 16. Woche hinziehen. Wobei ich meine, bei manchen sogar noch länger.

Zusatz: Wann stellen sich die Ohren auf? In der 2. bis 3. Lebenswoche

Kastration:
Die Mutterkatze sollte sobald wie möglich kastriert werden, das kann sie auch, während sie noch säugt (Wann? ANTWORT) Wenn die Kleinen selbständig fressen, also wenn sie um die 6 bis 7 Wochen alt sind.
Die Kitten am besten frühkastriert abgeben (WARUM UND WANN ANTWORT) Damit ihnen das Schicksal der Mutterkatze erspart bleibt, weil es zur Verantwortung des Halters der Mutterkatze gehört, um die Vermehrungslawine zu stoppen. Katzen können problemlos ab der 10. Lebenswoche kastriert werden. Ein gutes Muster wäre: 1. Impfung mit 10 Wochen, Kastration mit 12 Wochen, 2. Impfung mit 14 Wochen, Auszug ins neue Zuhause mit 15 bis 16 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, pfotenseele und FindusLuna
  • #19
Ich schreibe mal in Fettgedruckt was hinein, ist das OK?







Zusatz: Wann stellen sich die Ohren auf? In der 2. bis 3. Lebenswoche
Danke dir :) Also wegen der Schweiz: Ja, bei uns ist das schwierig. Ich kenne auch einige Tierheime und Pflegestellen, die Kitten immer noch alleine abgeben und auch in sonst sehr fortschrittlichen Tierarztpraxen ist Frühkastration kaum ein Thema...
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #20
Mit gefällt der Text am Anfang bzw. das Intro richtig gut!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: JeKiMa und pfotenseele

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
elenayasmin
Antworten
13
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
BKHFrage
Antworten
22
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
S
Antworten
7
Aufrufe
6K
SteffiAC
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben