Freigänger zu Stubentiger

  • Themenstarter Schmusitätzchen
  • Beginndatum
S

Schmusitätzchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2014
Beiträge
3
Hallo.
hab einen 3 Jahre alten Kater von einer Familie übernommen
weil der sich wohl nicht mit dem anderen versteht.
Ist aber meiner Meinung nach kein Wunder da die beide nicht kastriert
sind.
Meiner ist es aber mittlerweile (gechippt ebenso )
Da er Leider Fips hat weiß ich aber erst nachdem ich ihn beim TA auch das Blut untersuchen haben lasse, soll er eigentlich gar nicht mehr raus.
Hab ihn jetzt schon 3 mal in seinem Alten Zuhause wieder abgeholt
( da gehört aber noch ne längere Geschichte dazu, ist mir jetzt zu lästig
alles aufzuschreiben. Auf jeden fall hab ich mich schon mehrmals mit der Vorbesizerin über gewisse Standpunkte gestritten )
Mein Kater hat in unserem Haus alle "Freiheiten".
Schmust schnurrt schläft im Bett ist der Liebling der Familie.
Wie kann ich ihn an ein Leben als Hauskatze gewöhnen?
Er ist nie alleine und wird mit vielen " Umsorgungen" verwöhnt.
Habt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Helfen.
Lieben Gruß
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum :)

Meinst du FIP oder FIV oder FeLV?

Kurze Erklärung zu FIP:
Diese Krankheit entsteht, wenn eine Katze mit Coronaviren infiziert ist und diese dann mutieren. Per normalem Bluttest testet man aber nicht auf diese mutierten Viren, sondern einfach nur darauf, ob Antikörper gegen Coronaviren vorhanden sind. Das sagt wenig drüber aus, ob überhaupt noch Viren da sind.
Mutiert sind die Viren bei deinem Kater sicher nicht, sonst wäre er todkrank.
Wenn eine Katze Coronaviren in sich trägt, spricht das nicht gegen Freigang, selbst wenn sie ausgeschieden werden, passiert das nur über den Kot. Der wird bei Freigängern im Regelfall verbuddelt, sodass andere Katzen nicht damit in Kontakt kommen.
Du kannst ihn also unbesorgt weiter rauslassen.

FIV wird nur über blutige Kämpfe übertragen. Wenn er sich also nicht ständig kloppt, wäre das auch kein unbedingtes Hindernis, was Freigang angeht - ich denke, einen dreijährigen Freigänger an reine Wohnungshaltung zu gewöhnen, wird ziemlich schwer bis unmöglich werden.

Bei FeLV sollte er tatsächlich nicht mehr raus.

Versuch bitte unbedingt zu erreichen, dass die Familie den anderen Kater auch kastrieren lässt. Unkastrierte Tiere sollten auf keinen Fall in den Freigang, nicht nur, weil sie dann unerwünschten Nachwuchs zeugen, sondern auch, weil die Ansteckungsgefahr für oben genannte Krankheiten viel höher ist.
 
Hallo, danke für die Info!
Ich meinte Katzenaids.
Aber mein TA hat gesagt der kann damit alt werden.
Heißt das nicht Fips? Bin noch neuling auf diesem Gebiet
Er ist unter Umständen anfälliger gegen Krankheiten.
Die andere Familie interessiert das wenig ob der Kater
kastriert wird. Sie lässt auch nicht das Blut untersuchen.
Geschweige denn geht zum TA.
Daher soll sie meinen Kater auch nicht zurück haben.
Ich finde das verantwortungslos und bin daher ziemlich sauer.

Im Moment liegt er neben mir im Körbchen und schläft.:)

Wer weiß vielleicht gewöhnt er sich ja irgendwann doch dran.
Aber das lautstarke Maunzen in allen Tonlagen ist schon anstrengend.
Einmal als er draussen war ist er sogar zurückgekommen.
Dann 3 Tage später wieder weg und wieder am Vorherigen Wohnort gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn es sich wirklich um Katzenaids, also FIV (Felines Immundefizienz-Virus) handelt (nicht Fips):
Wie wurde es festgestellt? Mit einem Schnelltest? Oder wurde das Blut eingeschickt, um einen Western Blot Test machen zu lassen?
Ein Schnelltest kann auch fehlerhaft "positiv" anzeigen. Um eine sichere Diagnose zu stellen, sollte ein Western Blot Test gemacht werden. Vielleicht hast du ja Glück und er hat doch kein FIV.

Ansonsten ist es schon richtig, dass er aufgrund der Erkrankung nicht raus sollte. Er ist selbst anfälliger für Krankheiten und gefährdet zudem andere Katzen, weil er sie anstecken könnte.
Bei Hardcore-Freigängern ist es natürlich schwierig sie an eine reine Wohnungshaltung zu gewöhnen...
Ich habe das Glück, dass meine beiden FIV-Katzen kein Problem damit haben drinnen zu leben, obwohl sie vorher nur draußen waren.

Liebe Grüße, Natalie
 
Hallo,
das war ein Schnelltest. Aber zweimal durchgeführt.
Jedesmal das gleiche Ergebniß.
Die TÄ hat gesagt sie hat viele Katzen mit FIV in Behandlung.
Den meisten geht es gut. Sie haben halt eine schwächere
Immunabwehr.
Das mein Kater FIV hat beunruhigt mich nicht so sehr.
Der wird hier ausgiebig geliebt und geknuddelt und hat seinen
Platz gefunden.
Ich hab Angst das wenn er raus geht, wieder in sein altes Zuhause
läuft. Jedesmal erfahre ich durch Zufall das er wieder da ist.
ER hat es bis jetzt erst einmal geschafft zu uns zurückzukommen.
Danach aber nicht.
Was das angeht hab ich wenig Vertrauen in ihn, da kann er noch
so treudoof gucken.:p :)
 
Hallo,
das war ein Schnelltest. Aber zweimal durchgeführt.
Jedesmal das gleiche Ergebniß.

Gut, kann sein, dass das Ergebnis so auch gesichert ist, aber ein Western Blot Test ist immer sinnvoll.

Die TÄ hat gesagt sie hat viele Katzen mit FIV in Behandlung.
Den meisten geht es gut. Sie haben halt eine schwächere
Immunabwehr.

Ja, das stimmt. Sie können mit der Krankheit alt werden und sterben auch nicht an FIV selber, sondern an Sekundärkrankheiten aufgrund ihrer Immunschwäche.

Ich hab Angst das wenn er raus geht, wieder in sein altes Zuhause
läuft. Jedesmal erfahre ich durch Zufall das er wieder da ist.
ER hat es bis jetzt erst einmal geschafft zu uns zurückzukommen.
Danach aber nicht.

Eigentlich sollte er ja sowieso nicht rausgehen.
Ist das denn überhaupt möglich?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
25
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
R
Antworten
6
Aufrufe
701
Nula
Nula
S
Antworten
6
Aufrufe
469
sonniger
S
smeagol
Antworten
177
Aufrufe
18K
smeagol
smeagol
GoF
Antworten
15
Aufrufe
704
GoF
GoF

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben