Kitten nehmen wenig zu

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
N

Nicht registriert

Gast
Hey, unsere BKH Katze hat am 09.02 ihre 4 Kitten zur Welt gebracht. Am Anfang war alles super mit der Gewichtszunahme, aber seit 3 Tagen habe ich das Gefühl, dass nicht mehr viel zugenommen wird, ein Kitten nimmt sogar etwas ab. Ich habe abgesehen von einem Tag, immer morgens gewogen. Kitten 1 (Start:92g-heute:170g) Kitten 2 (Start:105g-heute:171g) Kitten 3 (Start:100g-heute:181g) Kitten 4 (Start:108-heute:205g)

Ich weiß, dass mache Rassen mehr und manche weniger wiegen, aber damit kenne ich mich nicht genug aus.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
 
  • Crying
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
A

Werbung

Was sagt denn der Tierarzt dazu? Das wäre die erste Anlaufstelle, wenn man das Gefühl hat, etwas stimmt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hesto, Pitufa, Poldi und eine weitere Person
Was sagt denn der Tierarzt dazu? Das wäre die erste Anlaufstelle, wenn man das Gefühl hat, etwas stimmt nicht.
Am Freitag haben alle noch wenig zugenommen, aber da war mir nicht klar, dass es immer weniger wird und heute ist Sonntag, also wollte ich mal in solch einem Forum mein Glück versuchen. Vielleicht kennt sich ja damit jemand gut aus.
Ich werde natürlich morgen beim Tierarzt anrufen.
 
  • Crying
Reaktionen: Mel-e
Dann würde ich sofort Montag zum Tierarzt gehen.
Eine Abnahme bei Kitten, aus welchem Grund auch immer, kann sehr schnell kritisch werden.
Der Grund für Gewichtsabnahme kann vielfältig sein, zum Beispiel, das die Mutter nicht mehr genug Milch hat.
 
  • Like
Reaktionen: brauneEier, Hesto, Phillis und eine weitere Person
Ach so, bitte verfüttere keine Kuhmilch an die Jungen!
 
Gerade für die ersten Tage ist mir das überhaupt zu wenig Zunahme, bitte ab zum Tierarzt!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Nicht registriert
Tierklinik! Heute und nicht morgen!
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Poldi, Froschn und 6 weitere
Werbung:
Bei Kitten würd ich nicht lange fackeln, einpacken und zum TA.. Sofort!

*Gelöscht: Off Topic*
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Poldi, Ayleen und 5 weitere
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #10
Tierklinik! Heute und nicht morgen!

Ja, war ungenau ausgedrückt von mir.
@DilaraOrl ruf bitte wenigstens in einer Tierklinik an und schildere genau wie sich das Gewicht entwickelt hat.
Gerade bei so kleinen Zwergis darfst du nicht in Tagen abwarten, da geht es oft um Stunden! Und es ist jetzt schon der 2. Tag.
 
  • #11
Ja, war ungenau ausgedrückt von mir.
@DilaraOrl ruf bitte wenigstens in einer Tierklinik an und schildere genau wie sich das Gewicht entwickelt hat.
Gerade bei so kleinen Zwergis darfst du nicht in Tagen abwarten, da geht es oft um Stunden! Und es ist jetzt schon der 2. Tag.
Ja das stimmt. Ich habe mich ja auch informiert, aber der Tierarzt sagte, dass es nicht immer so sein muss, dass die Kitten kontinuierlich zunehmen. Ich möchte die Kitten nur nicht unnötig aus ihrem warmen Zuhause reißen, deswegen wollte ich mir 100% sicher sein, dass es sein muss. Aber die Antworten hier sagen mir, dass es unbedingt sein muss
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Wildflower und Streichelpfote
  • #12
Besser gut eingepackt zum TA, als wenn es dann zu spät ist!
 
  • #13
Und natürlich auch die Mutter mitnehmen.
 
  • #14
Und ich habe tatsächlich genug Hilfe erhalten
 
Werbung:
  • #15
dass mache Rassen mehr und manche weniger wiegen, aber damit kenne ich mich nicht genug aus.

Wie kam es dazu, dass deine Katze Kitten bekommen hat?

Das ist denke ich nicht relevant.

Das ist durchaus relevant. Zum einen ist die Rasse des Vaters auch wichtig wenn es um "typisches" Gewicht geht

Zum anderen Informationen über: geplante Zucht oder "Zufall": Ist der Vater bekannt? Gesund? Viele Erkrankungen können beim Deckakt übertragen werden.
Bei Inzucht gibt es vermehrt Schäden an den Nachkommen.
Das Alter und der Gesundheitszustand der Mutter ist auch wichtig.

Aber unabhängig davon: die Kleinen gehören immer zeitnah untersucht, wenn die Entwicklung nicht gleichmäßig erfolgt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Pitufa, TiKa und 6 weitere
  • #16
@DilaraOrl damit du verstehst, was hier los ist...

Es gibt schon sehr viele Katzen in Tierheimen, auf der Straße etc etc.

Katzen die keiner will, da es einfach zu viele sind.
Das Leid dahinter ist oft unbeschreiblich.

BKH ist nun eine Rasse die gerade in Mode ist und gerne, von unwissenden, gezüchtet bzw vermehrt wird.

Ich schreibe bewusst unwissend in deinem Fall, den wen du in einem Zuchtverband wärest hättest du Menschen an die du dich wenden kannst.

Hast du folgendes bedacht: (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das du entweder einmal Babys wolltest oder das dein Wurf ein "Upps", Wurf war)

-sind Vater und Mutter geimpft

-wen beide BKH sind, sind beide auf Rassetypische Erkrankungen getestet

-handelt es sich um BKH oder um eine Faltrohr Katze? Falls ja, dann ließ dich bitte zum Thema OCD ein.

-bist du vorbereitet, falls die Mutter

1) nicht genug Milch hat
2) überfordert mit den Kitten ist

Was nicht zu verachten ist, falls du die Kitten weitervermitteln möchtest:

-sie sollten geimpft sein und am besten nur zu zweit oder zu einem gleichgeschlechtlichen Kitten desselben Alters vermittelt werden.

Bis dahin...

Die Versorgung von Kitten und Mutter kostet Geld. Viel Geld.

Das Futter, das Streu, Impfung, eventuelle Kastration der Mutter...bist du diesbezüglich gut aufgestellt?

Das alles was ich geschrieben habe sind mit Gründe, warum sich bei solchen Themen aufgeregt wird.

Es gibt Leute, die einfach nur mal süße Babys haben wollten "die gehen ja schon weg" aber letztlich keine wirkliche Ahnung haben.

Nur das da eben leben dran hängen.

Edit da es keine Fallohrkatze gibt 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Nicht registriert, TiKa und 5 weitere
  • #17
Am Freitag haben alle noch wenig zugenommen, aber da war mir nicht klar, dass es immer weniger wird und heute ist Sonntag, also wollte ich mal in solch einem Forum mein Glück versuchen. Vielleicht kennt sich ja damit jemand gut aus.
Ich werde natürlich morgen beim Tierarzt anrufen.
Und was sagt dein/e Züchtermentor:in dazu?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Black Perser
  • #18
@DilaraOrl damit du verstehst, was hier los ist...

Es gibt schon sehr viele Katzen in Tierheimen, auf der Straße etc etc.

Katzen die keiner will, da es einfach zu viele sind.
Das Leid dahinter ist oft unbeschreiblich.

BKH ist nun eine Rasse die gerade in Mode ist und gerne, von unwissenden, gezüchtet bzw vermehrt wird.

Ich schreibe bewusst unwissend in deinem Fall, den wen du in einem Zuchtverband wärest hättest du Menschen an die du dich wenden kannst.

Hast du folgendes bedacht: (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das du entweder einmal Babys wolltest oder das dein Wurf ein "Upps", Wurf war)

-sind Vater und Mutter geimpft

-wen beide BKH sind, sind beide auf Rassetypische Erkrankungen getestet

-handelt es sich um BKH oder um eine Fallrohr Katze? Falls ja, dann ließ dich bitte zum Thema OCD ein.

-bist du vorbereitet, falls die Mutter

1) nicht genug Milch hat
2) überfordert mit den Kitten ist

Was nicht zu verachten ist, falls du die Kitten weitervermitteln möchtest:

-sie sollten geimpft sein und am besten nur zu zweit oder zu einem gleichgeschlechtlichen Kitten desselben Alters vermittelt werden.

Bis dahin...

Die Versorgung von Kitten und Mutter kostet Geld. Viel Geld.

Das Futter, das Streu, Impfung, eventuelle Kastration der Mutter...bist du diesbezüglich gut aufgestellt?

Das alles was ich geschrieben habe sind mit Gründe, warum sich bei solchen Themen aufgeregt wird.

Es gibt Leute, die einfach nur mal süße Babys haben wollten "die gehen ja schon weg" aber letztlich keine wirkliche Ahnung haben.

Nur das da eben leben dran hängen.
Ich habe das keinesfalls gewollt, weil ich das nämlich weiß, wie viele Katzen kein Zuhause haben.
Danke für diese hilfreiche Antwort. Ich verstehe die aufruhe, aber habe nicht damit gerechnet, dass man so angegangen wird.
 
  • #19
Wie geht es denn den Kleinen? Warst du schon beim Tierarzt?

Vielleicht magst du, wenn alles geregelt ist, doch mal berichten, wie es dazu kam. Du schriebst ja, es sei nicht von dir gewollt worden. So können andere aus den Fehlern lernen.
 
  • #20
Das finde ich sehr schade. Man kann hier wirklich viel über Katzen lernen und mich hätte interessiert, was mit den Kleinen ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

A
Antworten
54
Aufrufe
6K
Anna42
A
K
Antworten
25
Aufrufe
3K
Kathi79
K
J
Antworten
57
Aufrufe
45K
Glasherz_2002
Glasherz_2002
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
P
Antworten
4
Aufrufe
2K
Rana
Rana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben