Frage zur Trächtigkeit.

  • Themenstarter Hannah96
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schwangerschaft
H

Hannah96

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2024
Beiträge
27
Hallo :) ich habe eine Fragen und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge zu erhalten oder Erfahrungen.
Meine kleine Dame ist 10 Monate und leider hoch Trächtig.
Vorab wir haben die Katze von einem Bauernhof zu uns genommen und wurde das falsche Geburtsdatum genannt so dumm wie ich war habe es geglaubt und habe sie nicht sofort zum Tierartzt gebracht leider ist mein Kater drüber (mein Plan war beide zusammen zum kastrieren zu bringen). Ich kann es leider nicht ändern und werde sie natürlich sofort kastrieren lassen.
Zu der eigentlichen Frage:

Meine dene ist jetz 64 Tage schwanger mit 4 Kitten.
Gestern war ich in der Klinik weil sie komischen weißen Ausfluss hatte und ich mir sorgen machte. Sie haben mir zu einem Kaiserschnitt geraten wenn bis heute Abend nichts passiert, ich habe heute Morgen mit meinem TA telefoniert er meinte ich soll noch ein paar Tage warten. Ich bin jetz hin und her gerissen und weiß nicht was ich tun soll. Weil Tag 64 sei noch normal. Vll kann mir ja jemand einen Rat geben. Mein Kater ist mittlerweile kastriert.

Lg 😊
 
  • Crying
Reaktionen: Lila1984, Wüstenfuchs 2. 0, Black Perser und eine weitere Person
A

Werbung

Hallo Hannah96,

Willkommen hier, hier sind viele User mit wertvollen Tips , aber manchmal ist der Ton etwas rauer. Bitte lass dich davon nicht gleich abschrecken.


Na dass ist ja mal ganz grosse s..
Gut,dass dein Katerchen jetzt kastriert ist. Das er auch noch 6 Wochen nach der Kastra potent sein kann weißt du,oder? Also falls er Freigänger sein sollte , bitte dies mit bedenken.


Raten kann ich dir leider so gar nicht was du tun solltest ? .. Du kennst deine Katze am besten, verhält sie sich anders, sucht sie ihre Wurfkisten auf… Ich hoffe du hast dich vorher gut informiert und belesen? ..

Wem vertraust du mehr , deinem TÄ oder der Klinik ? ..

Ach man , es gibt sooo viele Katzen auf der Welt , ich finds wirklich schade das deine Kleine nicht rechtzeitig kastriert wurde und jetzt , selbst noch ein kleines Kind , sowas mitmachen muss 😪.
 
Hallo. Ja ich weiß habe vieles gelesen wo nicht so nett ist 🙈 ich weiß selber das es Unmengen an Katzen gibt und das richtige schei**e ist. Aber ich kann es leider nicht mehr ändern. Und hoffe jetz das beste für die Maus.
Das hat mein Tierarzt zu mir gesagt der Kater war nicht draußen war ja Ende Dezember ist ihm eh zu kalt.
Wir haben gestern große Blutbild gemacht, geröntgt und Ultraschall es war alles in Ordnung. Die Kitten haben einen Normalen Herzschlag und bewegen sich viel. Blutbild von meiner kleinen hat auch soweit gepasst. Da ich die Deckung gesehen habe weiß ich sicher das es Tag 64 ist und würde doch eher warten mache mir aber natürlich sorgen da die Klinik auf einen Kaiserschnitt geraten hat.
Belesen habe ich mich schon seit Wochen was alles passieren kann, was ich tun muss wenn sie, sie nicht sauber macht, das es so viel Nachgeburt geben muss wie kitten.
3 Wurfmöglichkeiten gibt es aus.

Sie hat gestern Nacht bevor wir die Klinik verlassen haben Wasser verloren ( Ärztin tippt auf Urin) und hat die halbe Nacht geschriehen und versucht die Haustür aufzubekommen dachte erst es geht los aber mein TA meinte das war der Stress.

Bin so hin und her gerissen 😩
 
Hallo Hannah,

das ist leider sehr schlecht gelaufen bei euch. Das weißt du scheinbar. Solche ups-Würfe sind so überflüssig. Noch dazu kommt, dass deine Katze fast selbst noch ein Baby ist. Ich hoffe, der Kater ist nicht der Bruder? Dann kommen ggf. noch ganz andere Probleme auf euch zu.

Da das alles aber nun nicht mehr zu ändern ist, tue das Beste. Zuallererst für deine Katze: Engmaschig tierärztlich betreuen lassen und genau beobachten. Es gibt hier Menschen mit mehr Erfahrung, was Trächtigkeit betrifft. Vielleicht schreibt noch jemand. Einige werden ggf. etwas ungehalten sein. Nimm dir die Vorwürfe zu Herzen, ihr habt echt Mist gebaut! Aber nicht so sehr, dass ihr wieder das Forum verlasst.

Wenn alles gut geht, für die Kitten: nur zu Zweit pärchenweise und 2-fach geimpft sowie kastriert, frühestens mit 12 Wochen abgeben. Damit nicht zukünftigen Besitzern dasselbe passiert wie dir!

Wenn die TK zu einem Kaiserschnitt rät, würde ich dem vermutlich folgen. Weshalb sagten sie das?

Vor allem als Neuling - es kann so vieles schief gehen und deine Katze ist nicht mal ausgewachsen. Babys, die im Geburtskanal stecken bleiben etc... Ich will nicht überdramatisieren, aber mir wäre das alles zu heikel wenn ich nicht jemand Erfahrenes an meiner Seite hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Polayuki, SimbaLuna123 und 3 weitere
Hallo Hannah,

das ist leider sehr schlecht gelaufen bei euch. Das weißt du scheinbar. Solche ups-Würfe sind so überflüssig. Noch dazu kommt, dass deine Katze fast selbst noch ein Baby ist. Ich hoffe, der Kater ist nicht der Bruder? Dann kommen ggf. noch ganz andere Probleme auf euch zu.

Da das alles aber nun nicht mehr zu ändern ist, tue das Beste. Zuallererst für deine Katze: Engmaschig tierärztlich betreuen lassen und genau beobachten. Es gibt hier Menschen mit mehr Erfahrung, was Trächtigkeit betrifft. Vielleicht schreibt noch jemand. Einige werden ggf. etwas ungehalten sein. Nimm dir die Vorwürfe zu Herzen, ihr habt echt Mist gebaut! Aber nicht so sehr, dass ihr wieder das Forum verlasst.

Wenn alles gut geht, für die Kitten: nur zu Zweit pärchenweise und 2-fach geimpft sowie kastriert, frühestens mit 12 Wochen abgeben. Damit nicht zukünftigen Besitzern dasselbe passiert wie dir!

Wenn die TK zu einem Kaiserschnitt rät, würde ich dem vermutlich folgen. Weshalb sagten sie das?

Vor allem als Neuling - es kann so vieles schief gehen und deine Katze ist nicht mal ausgewachsen. Babys, die im Geburtskanal stecken bleiben etc... Ich will nicht überdramatisieren, aber mir wäre das alles zu heikel wenn ich nicht jemand Erfahrenes an meiner Seite hätte.
Das es Mist ist wissen wir selber. Ist blöd gelaufen mach mir schon genung vorwürfe das kannst du mir glauben. Nein es war nicht der Bruder.
Die Klinik ratet dazu weil sie schon Tag 64 ist.
Aber ich denke wie du auch meintest morgen die Dame in die Klinik zu bringen für den Kaiserschnitt am Ende ist es glaube ich die beste Lösung. Vll kommt ja noch jemand der mehr Erfahrung hat. Danke
 
Da ich die Deckung gesehen habe weiß ich sicher das es Tag 64 ist

Du hast beobachtet wie sie gedeckt wurde, der Wurf ist aber ungewollt?

Ganz schön viele Zufälle die da bei dir zusammen kommen.

Ich würde mich an den Tipp der Klinik halten.

Alles Gute deiner armen Katze.
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, Ronjakatze, Neol und 11 weitere
Ohje, da ging aber wirklich viel schief.

Darf ich fragen, warum es keine Option war, die Schwangerschaft abzubrechen, wenn du den Deckakt gesehen hast?

Bist du vorbereitet für den Fall, dass du die Kitten füttern musst?

Ich persönlich würde auch den Kaiserschnitt machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, Ronjakatze, Neol und 10 weitere
Werbung:
Gestern war ich in der Klinik weil sie komischen weißen Ausfluss hatte und ich mir sorgen machte. Sie haben mir zu einem Kaiserschnitt geraten wenn bis heute Abend nichts passiert, ich habe heute Morgen mit meinem TA telefoniert er meinte ich soll noch ein paar Tage warten. Ich bin jetz hin und her gerissen und weiß nicht was ich tun soll. Weil Tag 64 sei noch normal. Vll kann mir ja jemand einen Rat geben. Mein Kater ist mittlerweile kastriert.
Das ist der Schleimpfropf der abgeht, 24-48 Stunden vor der Geburt. Normalerweise bekommt man das ga nicht mit, weil die Kätzin das irgendwann selbst wegputzt.
Ich würde mich an den Tipp der Klinik halten.

Ich persönlich würde auch den Kaiserschnitt machen lassen.
Seid ihr alle bekloppt? Man kann doch nicht einfach eine gesunde Katze ohne Fieber einfach so am 64. Tag der Trächtigkeit einfach aufschneiden und die Babys rausholen. Warum?
Dann hat man, wenn es dumm läuft eine Handaufzucht, weil die Mutter noch nicht soweit war!
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, Miss_Rit, Faulaffenschaf und 6 weitere
Benutzt sie die Wurfkiste, leckt sie sich viel, ist sie unruhig?
 
  • Like
Reaktionen: brauneEier
  • #10
Das ist der Schleimpfropf der abgeht, 24-48 Stunden vor der Geburt. Normalerweise bekommt man das ga nicht mit, weil die Kätzin das irgendwann selbst wegputzt.



Seid ihr alle bekloppt? Man kann doch nicht einfach eine gesunde Katze ohne Fieber einfach so am 64. Tag der Trächtigkeit einfach aufschneiden und die Babys rausholen. Warum?
Dann hat man, wenn es dumm läuft eine Handaufzucht, weil die Mutter noch nicht soweit war!

Scheinbar genauso bekloppt wie die Klinik.
 
  • #11
Ich denke, bei einer 10 Monaten alten Katze ist noch nichts richtig ausgewachsen, der Geburtskanal wird sehr eng sein. Im blödsten Fall bleibt ein Kitten stecken. Wenn Kinder Kinder bekommen müssen. 🙄

Ich würde ebenfalls lieber Kaiserschnitt machen lassen, also die Jungkatze lange leiden lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Julia01, Wüstenfuchs 2. 0 und 2 weitere
  • #12
Scheinbar genauso bekloppt wie die Klinik.
Kurzes OT, denn ich habe auf einer Ausstellung eine Birma-Züchterin kennengelernt, die richig schlimme Verluste bei ihren Katzen hatte, alle nach Kaiserschnitt.
Ihr wurde erzählt, dass Trächtigkeiten über 65 Tage immer einen KS benötigen würden.
wer hat sich da wohl die Taschen vollgemacht, mit den toten Kätzchen und der OP?
Ich habe 14 Jahre lang gezüchtet und hatte bei meinen Damen einen einzigen Kaiserschnitt, am 70. Tag, weil es weder vorwärts noch rückwärts ging. Und die Kleinen habe ich auch durchbekommen!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Rit, Echolot, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #13
Hast du auch mit 10 Monate alten Katzen mit komischen Ausfluss gezüchtet?
 
  • #14
Ich denke, bei einer 10 Monaten alten Katze ist noch nichts richtig ausgewachsen, der Geburtskanal wird sehr eng sein. Im blödsten Fall bleibt ein Kitten stecken. Wenn Kinder Kinder bekommen müssen.
Wenn die Katze noch nicht ausgewachsen ist, hat sie noch elastische Knochen.
Meine ehamligen Zuchtkätzinnen waren bei ersten Wurf meistens zwischen 10-14 Monate alt.
Ich würde ebenfalls lieber Kaiserschnitt machen lassen, also die Jungkatze lange leiden lassen.
Wenn die Jungkatze noch gar keine Wehen hatte, dann leidet sie auch nicht. Was soll das?
Hasrt du irgendeine Expertise zu dem Thema "Geburt"?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue
Werbung:
  • #15
Ich habe zwar keine Expertise zu dem Thema "Geburt", allerdings hätte ich die Deckung gesehen, dann wäre ich direkt, spätestens am Folgetag bei meiner TÄ gewesen. Die Katze hätte da noch gut kastriert werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, TiKa, Frollein_S und 13 weitere
  • #16
Was ich nicht verstehe...
Bei der Katze wurdest du mit dem Alter getäuscht...
Da hinterfragen ich mal nix...


Warum zum Geier war der Kater nicht bereits kastriert?
Da wsr das Alter ja bekannt.

Das man die beiden zusammen kastrieren lassen will ist da ja kein Grund....
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, Ronjakatze, TiKa und 4 weitere
  • #17
Du hast beobachtet wie sie gedeckt wurde, der Wurf ist aber ungewollt?

Ganz schön viele Zufälle die da bei dir zusammen kommen.

Ich würde mich an den Tipp der Klinik halten.

Alles Gute deiner armen Katze.
Du möchtest darauf hinaus das er gewollt war und ich es nur so hin stelle kann das sein? Nein glaub mir ich wollte auf keinen Fall einen Katzen Nachwuchs. Sonst hätte ich die kleine nicht gerettet und damit das katzenelend zu unterstützen. Sie kam komplett krank zu uns…
Danke
Ohje, da ging aber wirklich viel schief.

Darf ich fragen, warum es keine Option war, die Schwangerschaft abzubrechen, wenn du den Deckakt gesehen hast?

Bist du vorbereitet für den Fall, dass du die Kitten füttern musst?

Ich persönlich würde auch den Kaiserschnitt machen lassen.
Ich habe tatsächlich bis eben nicht gewusst das man eine ‚abtreibung‘ bei Katzen machen kann sonst wäre wir so weit gegangen.
Ja bin ich.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #18
Weil ich mir nichts dabei gedacht habe jetz im Nachhinein merke ich wie dumm es war🥲 ich mache mir schon Vorwürfe mittlerweile ist der Kater aus kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #19
  • Like
Reaktionen: Frollein_S, Julia01 und Nula
  • #20
Du möchtest darauf hinaus das er gewollt war und ich es nur so hin stelle kann das sein?

Naja, ich finde es schon sehr komisch keine Kitten zu wollen, den Deckakt aber zu beobachten...
Da wäre doch der erste impuls diesen zu verhindern/zu unterbrechen wenn man nicht zumindest gewillt ist mit der Trächtigkeit zu leben.
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, Ronjakatze und TiKa

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
6K
SteffiAC
S
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
A
Antworten
16
Aufrufe
2K
Quilla
Q
I
Antworten
42
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
D
Antworten
16
Aufrufe
7K
Al27
Al27

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben