Frage zur Trächtigkeit.

  • Themenstarter Hannah96
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schwangerschaft
  • #41
Ich finde, man kann es so pauschal gar nicht beurteilen.

Aussagekräftiger finde ich was ein Arzt durch genaue Untersuchung festgestellt hat ob hier aufgrund der Untersuchung eine zwingende Notwendigkeit eines Kaiserschnittes besteht.


Es spielt dabei keine Rolle ob z.B die Katze schon zeigt, dass sie bereit ist, wie das weiter oben aufgeführt wurde.
Es kann durchaus sein, dass Kitten auch mal zur Welt geholt werden müssen, auch wenn die Mutterkatze noch keine Anzeichen zeigt, gleich werfen zu wollen.
Es spielt auch keine Rolle, wie es bei zig anderen Katzen war.
Es spielt keine Rolle, welcher Trächtigkeitstag ist oder wie jung/alt die Katze ist oder ob sie noch weiche Knochen hat.
Das sind für mich alles keine Argumente.

Es kommt da einfach wirklich nur auf die Katze und den tatsächlichen Befund an.

Kaiserschnitt ist für mich auch eher ein Mittel in direkter Gefährdung vom Kitten und Muttertier.

Wenn ein Arzt gründlich untersucht hat und der Einstellung ist, dass die Kitten geholt werden müssen, weil Gefahr für Mutterkatze und Kitten in Verzug, würde ich das schon als ernsten Anhaltspunkt nehmen.




Gestern war ich in der Klinik weil sie komischen weißen Ausfluss hatte und ich mir sorgen machte. Sie haben mir zu einem Kaiserschnitt geraten wenn bis heute Abend nichts passiert.

Man weiß eben aus deiner Schilderung nicht, was Untersucht wurde und was der Arzt dabei festgestellt hat. Was eine pauschale Aussage so von aussen in meinen Augen schwer macht.
Man kann also nicht sagen ob hier eine Sachlage vorliegt, wo ein Kaiserschnitt in Erwägung gezogen werden muss oder eben nicht.

Hat der Tierarzt nur draufgeschaut und gesagt "Gute Tag. Ahh Tag 64 - Kaiserschnitt! Auf wiedersehen, Rechnung bitte am Empfang begleichen" oder kam er zu dem Ergebnis weil er die Katze genau untersucht und abgetastet hat und hier seiner Meinung nach etwas im Argen liegt, was einen KS rechtfertigen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Rickie und Bloodcryingangel
A

Werbung

  • #42
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Rickie
  • #43
Ich finde, man kann es so pauschal gar nicht beurteilen.

Aussagekräftiger finde ich was ein Arzt durch genaue Untersuchung festgestellt hat ob hier aufgrund der Untersuchung eine zwingende Notwendigkeit eines Kaiserschnittes besteht.

Das kann Keiner hier von aussen so pauschal wirklich beantworten.

Es spielt dabei keine Rolle ob z.B die Katze schon zeigt, dass sie bereit ist, wie das weiter oben aufgeführt wurde.
Es kann durchaus sein, dass Kitten auch mal zur Welt geholt werden müssen, auch wenn die Mutterkatze noch keine Anzeichen zeigt, gleich werfen zu wollen.
Es spielt auch keine Rolle, wie es bei zig anderen Katzen war.
Es spielt keine Rolle welcher Trächtigkeitstag ist oder wie jung/alt die Katze ist oder ob sie noch weiche Knochen hat.
Das sind für mich alles keine Argumente.

Es kommt da einfach wirklich nur auf die Katze und dem Befund an.

Kaiserschnitt ist für mich auch eher ein Mittel in direkter Gefährdung vom Kitten und Muttertier.

Wenn ein Arzt gründlich untersucht hat und der Einstellung ist, dass die Kitten geholt werden müssen, weil Gefahr für Mutterkatze und Kitten in Verzug, würde ich das schon als ernsten Anhaltspunkt nehmen.






Man weiß eben aus deiner Schilderung nicht, was Untersucht wurde und was der Arzt dabei festgestellt hat. Was eben eine pauschale Aussage so von aussen in meinen Augen schwer macht.
Man kann also nicht sagen ob hier eine Sachlage vorliegt, wo ein Kaiserschnitt in erwägung gezogen werden muss oder eben nicht.

Hat der Tierarzt nur draufgeschaut und gesagt "Gute Tag. Ahh Tag 64 - Kaiserschnitt! Auf wiedersehen, Rechnung bitte am Empfang begleichen" oder kam er zu dem Ergebnis weil er die Katze genau untersucht und abgetastet hat und hier seiner Meinung nach etwas im Argen liegt, was einen KS rechtfertigen würde.
Also meine Katze würde gestern Blut abgenommen. Großes Blutbild war alles okay, geröntgt war alles okay. Ultraschall war alles ok. Puls der kleinen wie er sein soll. Sie wollen einen Kaiserschnitt machen weil sie schon bei Tag 63 (gestern) ist , mein TA wiederum meint das es deswegen kein Grund ist einen durch zu führen und ich wollte nur mir Meinungen von erfahrenen Leuten holen weil ich hin und her gerissen bin..
 
  • Like
Reaktionen: brauneEier, NicoCurlySue und Rickie
  • #44
Du hast von Geburt und Aufzucht so viel Ahnung wie ich von Klavierspielen. Und dann rätst du zu einem KS bei einer Kätzin am 64. Trächtigkeitstag?
Ich habe gar nichts geraten, ich habe geschrieben, was ich machen würde. Also hör auf mit Unterstellungen.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Rickie, Nula und 3 weitere
  • #45
Also meine Katze würde gestern Blut abgenommen. Großes Blutbild war alles okay, geröntgt war alles okay. Ultraschall war alles ok. Puls der kleinen wie er sein soll. Sie wollen einen Kaiserschnitt machen weil sie schon bei Tag 63 (gestern) ist , mein TA wiederum meint das es deswegen kein Grund ist einen durch zu führen und ich wollte nur mir Meinungen von erfahrenen Leuten holen weil ich hin und her gerissen bin..


Danke. (y)
Vielleicht für die Zukunft, wenn es um Rat bei medizinischen Dingen geht: immer möglichst genau aufdröseln, was bereits gemacht wurde und Untersucht wurde. Das macht es dann leichter und die Antworten oder Lösungsansätze können zielgerichter gegeben werden.

Ausschlaggebend ob man für KS plädiert ist immer was Untersuchungen ergeben. Wenn US, BB, Allgemeinbefinden, Abtasten etc. unauffällig ist, dann schliesse ich mich an, dass ein Kaiserschnitt medizinisch gesehen keine Notwendigkeit hat. Auch wenn die Katze nicht pünktlich nach Lehrbuch sich anschickt die Kitten auf die Welt zu bringen. Die Trächtigkeitsdauer ist ein dehnbarer Begriff. Also mit Tag 64 und und guten Befund, ist ein KS ein unnötiges Risiko.

Allerdings ist es eben die Phase, wo man die Augen offen halten muss um wenn einem etwas Merkwürdig erscheint schnell reagieren zu können.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Rickie
  • #46
Danke. (y)
Vielleicht für die Zukunft, wenn es um Rat bei medizinischen Dingen geht: immer möglichst genau aufdröseln, was bereits gemacht wurde und Untersucht wurde. Das macht es dann leichter und die Antworten oder Lösungsansätze können zielgerichter gegeben werden. ...
Steht doch alles schon im 2.Beitrag.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #47
Werbung:
  • #48
Danke. (y)
Vielleicht für die Zukunft, wenn es um Rat bei medizinischen Dingen geht: immer möglichst genau aufdröseln, was bereits gemacht wurde und Untersucht wurde. Das macht es dann leichter und die Antworten oder Lösungsansätze können zielgerichter gegeben werden.

Ausschlaggebend ob man für KS plädiert ist immer was Untersuchungen ergeben. Wenn US, BB, Allgemeinbefinden, Abtasten etc. unauffällig ist, dann schliesse ich mich an, dass ein Kaiserschnitt medizinisch gesehen keine Notwendigkeit hat. Auch wenn die Katze nicht pünktlich nach Lehrbuch sich anschickt die Kitten auf die Welt zu bringen. Die Trächtigkeitsdauer ist ein dehnbarer Begriff. Also mit Tag 64 und und guten Befund, ist ein KS ein unnötiges Risiko.

Allerdings ist es eben die Phase, wo man die Augen offen halten muss um wenn einem etwas Merkwürdig erscheint schnell reagieren zu können.
Ich bin mit meine TA in Kontakt und wenn was ist steht die Klinik auch parat. Danke für die sachliche Antwort ich werde warten.
 
  • Like
Reaktionen: brauneEier, NicoCurlySue, Moustic und 3 weitere
  • #49
4 Babys ist eine relativ geringe Anzahl für eine Erstgebärende, denn in vielen Fälle fallen die ersten Würfe recht groß aus.
Auf der anderen Seite ist die Mama noch sehr jung und es kann (kann!) passieren, daß sie mit der ganzen Situation überfordert ist, so daß Du mit einigen Dingen nachhelfen mußt. Das kann die Erstversorgung bei der Geburt betreffen, das kann auch sein, daß es zu Beginn Probleme mit dem Säugen gibt.
Im Interesse der Katzen wäre es also von Vorteil, wenn Du in diesen Fälle im Forum bleibst, weil Du dann wirklich Ratschläge von Leuten bekommen kannst, die Erfahrung damit haben.
Der Mama und den baldigen Kleinen alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Early_Pamuk❤️, SimbaLuna123 und 2 weitere
  • #50
4 Babys ist eine relativ geringe Anzahl für eine Erstgebärende, denn in vielen Fälle fallen die ersten Würfe recht groß aus.
Auf der anderen Seite ist die Mama noch sehr jung und es kann (kann!) passieren, daß sie mit der ganzen Situation überfordert ist, so daß Du mit einigen Dingen nachhelfen mußt. Das kann die Erstversorgung bei der Geburt betreffen, das kann auch sein, daß es zu Beginn Probleme mit dem Säugen gibt.
Im Interesse der Katzen wäre es also von Vorteil, wenn Du in diesen Fälle im Forum bleibst, weil Du dann wirklich Ratschläge von Leuten bekommen kannst, die Erfahrung damit haben.
Der Mama und den baldigen Kleinen alles Gute.
Ich habe mich Schon gut eingelesen was passieren kann was man machen kann auch mit der nach Geburt usw. Aber ich bleibe gerne im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: brauneEier, NicoCurlySue, Bruno&Feli und 7 weitere
  • #51
Ich habe mich Schon gut eingelesen was passieren kann was man machen kann auch mit der nach Geburt usw. Aber ich bleibe gerne im Forum.
Es ist wie es ist.
Wärst Du früher hier gelandet….dann wären der Katze und Dir viel erspart worden.
Zu dem Thema an sich kann ich nichts beitragen. Ich hatte noch nie Katzenkinder, lese aber oft mit.
Hast Du Aufzuchtmilch, Schnuller und so daheim? Für den Fall der Fälle. Und dich schon eingelesen wie das ist mit zufüttern. Bauch massieren und so.
 
  • #52
Kleines Update: sie war heute Morgen wieder nass, an ihrer Scheide kommt Flüssigkeit braun rötlich. Kann nicht mehr so gut laufen weiß nicht mehr so recht wie sie sich hin liegen soll, geht oft aufs Katzenklo. Denke es geht bald los. Tierartzt ist kontaktiert und in Bereitschaft fals was schief geht. Danke für die Antworten. Schönes Wochenende
 
  • Like
Reaktionen: brauneEier, NicoCurlySue, Rickie und 2 weitere
  • #53
Hat sie eine Wurfkiste?
 
  • #54
Ich habe eine Katzentrommel, ein kleines Häuschen und einen Großen Karton mit Deckel her gerichtet.
 
Werbung:
  • #55
  • #56
Hallo. Nein ich meinte damit sie war heute Morgen nass (durchsichtig) und jetz hat sie an der Scheide bisschen Ausfluss. Der TA ist kontaktiert und in Bereitschaft. Hatte ich oben doch schon geschrieben 🤗 ich kann es dir auch gerne zeigen wenn du magst
 
  • Like
Reaktionen: brauneEier und NicoCurlySue
  • #57
Nicht zu groß, bitte, sie muß sich gegen die Wand gut abstützen können, sich aber auch geschützt fühlen.
Ob ein Karton mit Deckel unbedingt sein muß, weiß ich nicht, die Wurfkisten, die ich kannte waren immer alle ohne Deckel.

Hast du sie ein wenig ausgepolstert mit alten Laken, oder so etwas?
Geht sie in die Kisten rein, oder ist sie nur auf Klo?
 
  • #58
hab ne kleine Decke rein und wickelunterlagen. Ja seit gestern ist sie immer wieder rein..
 
  • Like
Reaktionen: brauneEier und Wildflower
  • #59
  • #60

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
6K
SteffiAC
S
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
A
Antworten
16
Aufrufe
2K
Quilla
Q
I
Antworten
42
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
D
Antworten
16
Aufrufe
7K
Al27
Al27

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben