Meine Schwangere Katze besteht auf Trockenfutter

  • Themenstarter kätzchenbätzchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ernährung schwanger
K

kätzchenbätzchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2023
Beiträge
7
Hallo,
wie in der Überschrift schon gesagt besteht meine Schwangere Katze (sie kriegt die kitten Anfang April) auf Trockenfutter. Wir versuchen es immer wieder mit frischem Nassfutter aber sie will nur Trockenes. Trinken tut sie dementsprechend jedoch meiner Meinung nach genug.
Was soll ich jetzt tun?
Ist das Schlimm? Trockenfutter gibt ja nunmal nicht so viel Energie.

Danke im Vorraus!
 
A

Werbung

Darf ich fragen, warum deine Katze schwanger ist?

Kalorienreich ist Trockenfutter schon, problematisch ist eher, dass Flüssigkeit fehlt.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • Wow
Reaktionen: teufeline und Nula
Hallo ihr,
was ist denn das für eine Antwort (ich meine die erste von teufeline)??? Ich bin schockiert...
Mein Senf dazu: eine trächtige Katze bedeutet nicht unbedingt mangelnde Fürsorge, das kann doch auch gewünscht sein!
Nassfutter ist vor allem wegen des Flüssigkeitsgehaltes wichtig. Allerdings ist man in "meiner" Tierklinik neuerdings der Meinung, dass Trockenfutter - vorausgesetzt es ist GUTES Qualitätsfutter!!! - gar nicht so nachteilig ist wie immer angenommen. Wichtig ist nur, dass die Katzen genug zum Trinken animiert werden, z.B. durch bewegtes Wasser (Trinkbrunnnen).
Ob die Katze gut versorgt ist, kannst du oft auch schon am Fell sehen. Auf jeden Fall schau lieber auf gute Inhaltsstoffe der Futtersorte als dich zu grämen, weil es trocken ist...
Liebe Grüße
 
  • Crying
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Revolverfrau, brauneEier, kätzchenbätzchen und 4 weitere
Hallo ihr,
was ist denn das für eine Antwort (ich meine die erste von teufeline)??? Ich bin schockiert...
Und wer bist du jetzt? Was schockiert dich denn so?
Mein Senf dazu: eine trächtige Katze bedeutet nicht unbedingt mangelnde Fürsorge, das kann doch auch gewünscht sein!
kann man machen, ist aber semi-optimal.
Nassfutter ist vor allem wegen des Flüssigkeitsgehaltes wichtig. Allerdings ist man in "meiner" Tierklinik neuerdings der Meinung, dass Trockenfutter - vorausgesetzt es ist GUTES Qualitätsfutter!!! - gar nicht so nachteilig ist wie immer angenommen. Wichtig ist nur, dass die Katzen genug zum Trinken animiert werden, z.B. durch bewegtes Wasser (Trinkbrunnnen).
Ob die Katze gut versorgt ist, kannst du oft auch schon am Fell sehen. Auf jeden Fall schau lieber auf gute Inhaltsstoffe der Futtersorte als dich zu grämen, weil es trocken ist...
Liebe Grüße
Ach sooo, das ist mir gar nicht so bewusst geworden.
Danke für diese Lernstunde...
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Ronjakatze, Julia01 und eine weitere Person
was ist denn das für eine Antwort (ich meine die erste von teufeline)??? Ich bin schockiert...
Mein Senf dazu: eine trächtige Katze bedeutet nicht unbedingt mangelnde Fürsorge, das kann doch auch gewünscht sein!
Und genau das ist der Punkt. Das wäre schlimm. Vermehrer hat die Welt schon genug. Die Tierheime sitzen brechend voll. Auch mit Kitten, nicht nur mit alten Katzen.

Und im übrigen ist das beste Trockenfutter immer noch in den meisten Fällen schlechter als zum Teil die schlechtesten Nassfuttersorten.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, mf.prigtum, Liesah und 9 weitere
Werbung:
Hallo ihr,
was ist denn das für eine Antwort (ich meine die erste von teufeline)??? Ich bin schockiert...
Mein Senf dazu: eine trächtige Katze bedeutet nicht unbedingt mangelnde Fürsorge, das kann doch auch gewünscht sein!
Nassfutter ist vor allem wegen des Flüssigkeitsgehaltes wichtig. Allerdings ist man in "meiner" Tierklinik neuerdings der Meinung, dass Trockenfutter - vorausgesetzt es ist GUTES Qualitätsfutter!!! - gar nicht so nachteilig ist wie immer angenommen. Wichtig ist nur, dass die Katzen genug zum Trinken animiert werden, z.B. durch bewegtes Wasser (Trinkbrunnnen).
Ob die Katze gut versorgt ist, kannst du oft auch schon am Fell sehen. Auf jeden Fall schau lieber auf gute Inhaltsstoffe der Futtersorte als dich zu grämen, weil es trocken ist...
Liebe Grüße
In deiner Tierklinik in Island? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Julia01
Hallo ihr,
was ist denn das für eine Antwort (ich meine die erste von teufeline)??? Ich bin schockiert...
Mein Senf dazu: eine trächtige Katze bedeutet nicht unbedingt mangelnde Fürsorge, das kann doch auch gewünscht sein!
Nassfutter ist vor allem wegen des Flüssigkeitsgehaltes wichtig. Allerdings ist man in "meiner" Tierklinik neuerdings der Meinung, dass Trockenfutter - vorausgesetzt es ist GUTES Qualitätsfutter!!! - gar nicht so nachteilig ist wie immer angenommen. Wichtig ist nur, dass die Katzen genug zum Trinken animiert werden, z.B. durch bewegtes Wasser (Trinkbrunnnen).
Ob die Katze gut versorgt ist, kannst du oft auch schon am Fell sehen. Auf jeden Fall schau lieber auf gute Inhaltsstoffe der Futtersorte als dich zu grämen, weil es trocken ist...
Liebe Grüße

Eine trächtige Katze bedeutet erst einmal: noch mehr Katzen, die einen guten (!) Platz suchen.

Ich habe vier Tierschutzkatzen, jeweils aus "Ups"-Würfen.

Die beiden Großen waren 6 Geschwister, 3 davon zogen bei mir ein. Die beiden Kleinen waren 5 Geschwister, 2 davon zogen bei mir ein. Alleine in deutschen Tierheimen sitzen rund 60.000 Katzen, die ein liebevolles fürsorgliches Zuhause suchen. Corona hat da noch mal für einen wahren Boom gesorgt, vorher waren es wohl "nur" rund 40.000. Dazu kommen noch die geschätzten 2 Mio Streuner, auch nur in Deutschland.

Ich bin dann auch schon wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Ronjakatze, Julia01 und 2 weitere
  • #10
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #11
Hallo Kordula (teufeline),
okay, "irritiert" passt vielleicht besser als "schockiert", sorry. Ich finde es einfach schade, dass jemand, der ersnsthaft um Rat fragt, eine Antwort wie deine erhält. "Schlimm ist, dass deine Katze trächtig ist". Wieso? Da kriegt man sofort das Gefühl, für etwas verurteilt zu werden. Vielleicht wollten sie Nachwuchs, und ohne Trächtigkeit vermehren sich Katzen nunmal nicht. Wenn das suboptimal ist, dann erkläre dem Fragenden doch wenigstens warum, statt nur eine Floskel hin zu werfen.
Und meine Hinweise sind keine Lehrstunde für DICH, sondern ein Versuch, kätzchenbätzchen eine Antwort zu geben, die auch hilfreich ist. Man kann doch neuen Teilnehmern auch einfach freundlich gegenübertreten...
Liebe Grüße,
Elkü
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
  • Like
Reaktionen: brauneEier und MilesLiam
  • #12
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, mf.prigtum, TiKa und 7 weitere
  • #13
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, mf.prigtum, Liesah und 11 weitere
  • #14
Hallo Kordula (teufeline),

Und meine Hinweise sind keine Lehrstunde für DICH, sondern ein Versuch, kätzchenbätzchen eine Antwort zu geben, die auch hilfreich ist. Man kann doch neuen Teilnehmern auch einfach freundlich gegenübertreten...
Liebe Grüße,
Elkü
Ich glaube @teufeline braucht deine "Lehrstunde" nicht 🤭
Ich weiß ja nicht wie es in Island ist, in Deutschland platzen inzwischen alle Tierheime aus den Nähten. Da braucht es keine bengalähnliche, getigerten Kitten mehr. Wenn der Freundseinerschwesterihretante unbedingt 2! getigerte Kitten möchte, die TH sind voll.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, TiKa, MilesLiam und 5 weitere
Werbung:
  • #15
Okay, ich merke schon, ich lasse es lieber.
Es ging mir eher um den Ton, wie Neuen geantwortet wird.
Eure Bedenken verstehe ich ja, aber es ist besser, neuen Teilnehmern freundlich zu erklären, warum man so denkt, als sie so kurz und bündig abzuwiegeln.
@ Poldi: Ja, eine Tierklinik in Island. Auch hier gibt es Katzen, Tierschutz und Kliniken. ;-)
Ich klinke mich dann wieder aus. Wer verstehen will, wie es gemeint war, wird das auch tun.
Wünsche ein freundliches Miteinander.
Liebe Grüße und ciao
 
  • #16
Hallo Kordula (teufeline),
okay, "irritiert" passt vielleicht besser als "schockiert", sorry. Ich finde es einfach schade, dass jemand, der ersnsthaft um Rat fragt, eine Antwort wie deine erhält. "Schlimm ist, dass deine Katze trächtig ist". Wieso?
Ja.
Da kriegt man sofort das Gefühl, für etwas verurteilt zu werden. Vielleicht wollten sie Nachwuchs, und ohne Trächtigkeit vermehren sich Katzen nunmal nicht.
Und genau das denke ich. Eine behütete Katze sollte keinen Nachwuchs haben, denn das erledigen die (halb)wilden Streuner.
Die landen dann im TH, auf PS und auf Futterstellen, weil das nämlich keiner bezahlen will.
Alle 14 Tage entwurmen und dann zwei mal vor der Abgabe für ca. 50 € impfen will sich ja keiner ans Bein binden.
Und dann fressen die kleinen Monster noch und brauchen Katzenstreu :eek:
Wenn das supoptimal ist, dann erkläre dem Fragenden doch wenigstens warum, statt nur eine Floskel hin zu werfen.
Und meine Hinweise sind keine Lehrstunde für DICH, sondern ein Versuch, kätzchenbätzchen eine Antwort zu geben, die auch hilfreich ist. Man kann doch neuen Teilnehmern auch einfach freundlich gegenübertreten...
Liebe Grüße,
Elkü
Ich werfe dir den Katzenspielhandschuh zu. Meine Katze findet den ööööööde...
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, TiKa, MilesLiam und 2 weitere
  • #17
Also wenn es um Nassfutter versus Trockenfutter geht, würde mich sehr wundern, wenn eine TK sagt, ist egal. Katzen trinken normalerweise sehr wenig und es ist auch nicht leicht zu messen, wieviel es ist (Verdunstung grad in der Heizperiode). Daher ist die Aussage genug immer mit Fragezeichen zu versehen. Zudem verkaufe TAs auch Katzentrockenfutter, sie können ja nicht sagen, dass man das nicht füttern soll.

Eine trächtige Katze im Futter umzustellen ist sicher problematisch, weil das dauert und sie wird sicher anfangs weniger fressen als sonst, auch wenn es ganz nach "state of the art " macht.

Katzenbätzchen, durch deine Entscheidung, dass deine Bengalin Babies haben soll hast du die Verantwortung für den Nachwuchs übernommen, sagen wir mal für die nächsten 15 Jahre. Sie können ohne menschliche Fürsorge in unserer Welt nicht wirklich überleben und du hast sie bewusst in diese Welt gesetzt. Diese Verpflichtung kannst du nur bedingt an neue Besitzer abgeben, Du bist dem Nachwuchs verpflichtet, auch wenn die Kätzchen alt und krank werden. Kannst du das?
Viel des Katzenelends fußt genau auf der Verweigerung dieser Verpflichtung !
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, mf.prigtum, TiKa und 5 weitere
  • #18
Da die Katz ja nunmal leider schon schwanger ist, würde ich mein Hauptaugemerk darauf richten, die werdende Mama gesund und stressfrei zu halten. Will meinen, genug Futter, was sie auch mag. Wenn das momentan halt Trockenfutter ist, dann ist das so. Ich würde ihr zusätzliche Flüssigkeit untermogeln, wo es geht. schauen, ob sie eingeweichtes Trofu mag. oder diese Katzendrinks/Suppen. Sobald die Kitten nicht mehr gesäugt werden, würde ich dann aber spätestens die Umstellung auf NaFu angehen, und zwar radikal. Die Kitten gar nicht erst an TroFu gewöhnen.
Bitte achte auch darauf, dass du alle notwendigen Untersuchungen der Mama und später auch der Kitten durchführen lässt. Kitten nur paarweise und kastriert abgeben.
Und bitte informiere dich, falls was schiefgeht bei der Geburt. Wie du Kitten per Hand aufziehst etc. Notfallnummer vom Doc griffbereit haben.
Ich wünsche der Miez alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: brauneEier, Elkü, kätzchenbätzchen und eine weitere Person
  • #19
Katzenbätzchen, durch deine Entscheidung, dass deine Bengalin Babies haben soll
Ich habe es mal markiert. Möglicherweise fällt es auch irgendwem anders auf.
Ich werde keinerlei Vermehrung, von was auch immer, in keiner Form unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, MilesLiam, Black Perser und eine weitere Person
  • #20
OK, Teufeline, ich musste googeln, was du meinst.....verzeih einem alten Weib die Formulierung
;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
32
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
miyu-amaya
Antworten
16
Aufrufe
15K
miyu-amaya
miyu-amaya
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Sypher
S
N
Antworten
60
Aufrufe
5K
Margitsina
Margitsina
T
Antworten
5
Aufrufe
603
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben