Katzenmutter ist seit ein paar Tagen sehr aggressiv gegenüber Kater und Mensch.

  • Themenstarter FabiAnders
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggressiv gegenüber anderen katzen aggressiv gegenüber menschen aggressive katzenmutter
F

FabiAnders

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2024
Beiträge
17
Hallo, meine Katze ist seit ca 5 Wochen Mutter. Es gab ein oder zwei Vorfälle in denen sie aggressiv reagiert hat, doch das legte sich innerhalb von wenigen Stunden.
Jetzt ist der Kater gestern kastriert worden und schon 2 Tage davor zeigte sie äußerst untypisches Verhalten.
Sie reagierte wegen Kleinigkeiten aggressiv, zum Beispiel wenn man sich ins Bett fallen ließ, ich mir einen anderen Pullover anziehen wollte oder das Bett neu bezogen hab. Seitdem der Kater gestern kastriert worden ist, geht sie ihn auch seit heute morgen äußerst aggressiv an, ohne dass er was tut. Als ich die beiden trennte, ging sie auch mich an. Kurze Zeit später ging das selbe Spiel von vorne los.
Ist das bloßer Schutzinstinkt gegenüber den kitten? Oder ist sie krank? Kann ich sie irgendwie beruhigen? Wie soll ich mich verhalten wenn sie mich sonst auch angreift? Ich will sie nicht weggeben müssen, allerdings lebe ich mit meinem Vater zusammen, der durchsickern lassen hat, dass wenn es so weiter geht, ich die Katze weg geben muss. Bitte helft mir!
 
A

Werbung

Ich würde abklären lassen, ob sie Schmerzen hat. Katzen verstecken Schmerzen sehr gut, aber manchmal äußert es sich in Agressivität.

Ich würde sie röntgen lassen um Entzündungen auszuschließen, besonders der Gebärmutter und ob sie vielleicht Probleme mit den Gelenken hat.
Dentales röntgen wäre auch nicht verkehrt, denn viele Katzen haben unerkannt FORL, was eine Autoimmunerkrankung ist und die Zahnwurzeln auflöst, darum kann man das nur im röntgen sehen.
 
  • Like
Reaktionen: MakeYourDay und FabiAnders
Es kann durchaus ein Mutterinstinkt sein, aber auch etwas Gesundheitliches.
Hat die Katze einen Rückzugsort, der unzugänglich für den Kater ist und wo sie auch vor euch ihre Ruhe haben kann?
Dass sie den Kater jetzt angeht, kann durchaus an der Kastration liegen, der Kater riecht nach Tierarzt und durch die Kastration verändert sich sein Hormonhaushalt, was sie auch wahrnimmt.

Es könnte auch sein, dass eins der Kitten gesundheitliche Probleme hat und sie deswegen so reagiert.

Ich würde auf jeden Fall Mutter und Kitten tierärztlich durchchecken lassen. Dann natürlich ihr Rückzugsorte und Freiraum anbieten und ansonsten Zeit geben, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Feliway-Stecker (Pheromone) kann auch helfen, sie wieder entspannter werden zu lassen, wenn sonst alles in Ordnung ist.

Bei den Situationen, wo sie dich angegriffen hat...wo waren die Kitten? Waren sie in der Nähe, so dass sie deine Bewegungen als Bedrohung hätte deuten können? Wie war ihr Verhalten in den 5 Wochen seit der Geburt euch und dem Kater gegenüber?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, saurier und MakeYourDay
Hallo,

trenne bitte den Kater schleunigst von der Mutter! Es ist nicht unüblich, dass sie bald wieder aufnehmen könnte.
Kater können nach der Kastra noch bis zu 6 Wochen decken.
Warum musste die Katze überhaupt werfen? :(
Eine frühzeitige Kastra beider Tiere hätte diesen ganzen Stress verhindern können.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Black Perser, Nepomuk und 13 weitere
Ich würde abklären lassen, ob sie Schmerzen hat. Katzen verstecken Schmerzen sehr gut, aber manchmal äußert es sich in Agressivität.

Ich würde sie röntgen lassen um Entzündungen auszuschließen, besonders der Gebärmutter und ob sie vielleicht Probleme mit den Gelenken hat.
Dentales röntgen wäre auch nicht verkehrt, denn viele Katzen haben unerkannt FORL, was eine Autoimmunerkrankung ist und die Zahnwurzeln auflöst, darum kann man das nur im röntgen sehen.
Wäre eine Idee aber kostet ein Schweine Geld oder? Ich vermute wenn es schmerzen sind, sind es ihre Zitzen, da sie noch immer stillt und diese ziemlich geschwollen scheinen. Desweiteren... Das Katzenfutter ist zwischendurch immer mal wieder knapp da erst neues gekauft werden muss (wie heute) und sie ein Vielfaches von dem verdrückt, was sie vor der Schwangerschaft geschafft hat. Aber... Ich werde mal versuchen sie zum Tierarzt zu schleppen. Danke für deine Antwort
 
Ja, das kostet Geld, aber Katzen können, genau wie Menschen, krank werden.

Wenn sie allerdings zu wenig Futter bekommt, würde mich nicht wundern, das das der Grund ist. Eine säugende Katze braucht natürlich viel mehr Futter als eine, die nicht säugt. Bitte füttere ausreichend ansonsten kann es auch dazu führen, das die Jungen nicht genug Milch bekommen und dann wird es richtig teuer wenn du die auch noch mitversorgen mußt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Baldessarini, LonchuraStriata und 3 weitere
Na herzlichen Glückwunsch.

Erst Mist bauen und dann wird überlegt ob die Katze weg soll.
Die Katze hat keine Schuld an der Situation.

Warum habt ihr sie überhaupt werfen lassen, das ihr keine Züchter seit und nicht wirklich Ahnung habt, das geht aus deinem Beitrag zweifelsfrei hervor.

Die Katze jetzt strickt vom Kater trennen und ihr einen Raum zur Verfügung stellen in den sie ihre Ruhe hat.

Zum Tierarzt würde ich sie auch bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, Early_Pamuk❤️, Mellanlara und 10 weitere
Werbung:
Hallo,

trenne bitte den Kater schleunigst von der Mutter! Es ist nicht unüblich, dass sie bald wieder aufnehmen könnte.
Kater können nach der Kastra noch bis zu 6 Wochen decken.
Warum musste die Katze überhaupt werfen? :(
Eine frühzeitige Kastra beider Tiere hätte diesen ganzen Stress verhindern können.
Ich habe die Katze von einer Vorbesitzerin... Ebenfalls wegen aggressivem verhalten nach der Schwangerschaft und musste erst auf Geld warten. Es kam leider zu spät. Es wurde alles versucht die beiden voneinander zu trennen.
Er versucht sie nicht zu decken, da er noch ziemlich benommen ist, vom Narkosemittel. Er läuft zum Teil einfach nur mit Abstand zu ihr durch die Wohnung worauf sie durchdreht. Ich Versuche schon einen ort zu finden wo ich mit ihr und den kitten hin kann. Jedenfalls, ja die Hormone verbleiben nach der Kastration noch im Blut, deswegen sollen wir sie auch trennen. Leider bekommt sie Türen auf.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, LonchuraStriata, Okami und 5 weitere
  • #10
Der Kater riecht nach Tierarzt, verhält sich anders und du riechst ebenso nach Tierarzt.
Das kann ein Auslöser für das Verhalten sein.

Auch dulden häufig Katzen Kater nicht in der Nähe des Nachwuchses.

Des weiteren wäre aber eine tierärztliche Kontrolle der Mutterkatze angebracht.

Trenne die Beiden bitte voneinander.

Wäre eine Idee aber kostet ein Schweine Geld oder?
!Das hättest du dir überlegen sollen, bevor du deine Katze werfen lässt!

Jetzt ist es an dir eben mit allen Konsequenzen sorge für die Mutterkatze, den Kater und die Kitten zu tragen.

Kannst du das nicht, finaziell oder auch mental, dann solltest du dir Hilfe organisieren z.B die Familie einem Tierheim überschreiben.

Keine Versorgung wie Tierarzt anzubieten, weil du knapp mit Geld bist, ist keine Option.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Bon ClyMo, LonchuraStriata und 11 weitere
  • #11
Ja, das kostet Geld, aber Katzen können, genau wie Menschen, krank werden.

Wenn sie allerdings zu wenig Futter bekommt, würde mich nicht wundern, das das der Grund ist. Eine säugende Katze braucht natürlich viel mehr Futter als eine, die nicht säugt. Bitte füttere ausreichend ansonsten kann es auch dazu führen, das die Jungen nicht genug Milch bekommen und dann wird es richtig teuer wenn du die auch noch mitversorgen mußt.
Ich achte drauf. Sie bekommt zwischen 700 und 800g Futter pro Tag, aber manchmal ist es am morgen dann zu knapp, so dass nur ein Beutel (100g) gegeben werden kann und erst einkaufen gegangen werden muss. Ich lass sie keinesfalls hungern.
 
  • #12
Ja tut es.
Aber das hättet ihr vorher bedenken müssen.
Jetzt ist es eigentlich selbstverständlich das sie die Versorgung bekommt die sie benötigt.
Klar, ich muss das Geld nur auftreiben, ich weiß nur nicht wie viel es kostet.
 
  • #13
Ich habe die Katze von einer Vorbesitzerin... Ebenfalls wegen aggressivem verhalten nach der Schwangerschaft und musste erst auf Geld warten. Es kam leider zu spät. Es wurde alles versucht die beiden voneinander zu trennen.
Er versucht sie nicht zu decken, da er noch ziemlich benommen ist, vom Narkosemittel. Er läuft zum Teil einfach nur mit Abstand zu ihr durch die Wohnung worauf sie durchdreht. Ich Versuche schon einen ort zu finden wo ich mit ihr und den kitten hin kann. Jedenfalls, ja die Hormone verbleiben nach der Kastration noch im Blut, deswegen sollen wir sie auch trennen. Leider bekommt sie Türen auf.
Sowas geht schneller als man denkt. Auch wenn er es heute nicht versucht, besteht die Gefahr die nächsten Tage trotzdem.

Dann müsst ihr einen Raum finden, wo ihr die Tür abschließen könnt.
Wenn euch die Kosten zu hoch sind, wäre es vielleicht das Beste, sorry, das sagen zu müssen, sie ins Tierheim zu bringen, mitsamt den Kitten.

Zudem Katzen während der Aufzucht UNMENGEN Futter brauchen. Sie brauchen die Energie, um die Kitten versorgen zu können....
Mir tut die Katze wirklich Leid, sie ist einem immensen Stress ausgesetzt...
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami, TiKa und 9 weitere
  • #14
Wenn das Geld nicht mal dafür reicht das immer Futter im Hause ist, dann wäre es das beste alle Tiere abzugeben.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Angellike, LonchuraStriata und 13 weitere
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, TiKa, Neol und 2 weitere
  • #16
Ihr braucht etwa 800g Futter und füttert Beutel?
Das ist in der Tat eine ziemlich teure Angelegenheit und oft auch vom Inhalt her keine so gute Idee.
Warum kauft ihr nicht gute Marken in großen Dosen?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Angellike, Mellanlara und 8 weitere
  • #17
Der Kater riecht nach Tierarzt, verhält sich anders und du riechst ebenso nach Tierarzt.
Das kann ein Auslöser für das Verhalten sein.

Auch dulden häufig Katzen Kater nicht in der Nähe des Nachwuchses.

Des weiteren wäre aber eine tierärztliche Kontrolle der Mutterkatze angebracht.

Trenne die Beiden bitte voneinander
Die Kastration wurde Zuhause durchgeführt, sie bekommt wie gesagt leider Türen auf. Was den Rest angeht... Klar aber sie dreht richtig durch. Und er geht nicht mal zu den kitten hin, er kann sich in einem ganz anderen Raum aufhalten und sie rennt zu ihm um Stress anzufangen...
 
  • #18
  • Like
Reaktionen: Neol und FabiAnders
  • #19
Nur auftreiben?

Das ist doch nicht dein Ernst?
Doch, ich bekomm das Geld schon, ich finde immer wege. Und wenn ich dafür meinen Laptop oder meine Inneneinrichtung verkaufen muss. Mir ist die Katze wichtig, ich würde alles versuchen um genug Geld für einen Arzt Besuch zu haben.
 
  • #20
Normales verhalten.
Sorge dafür das sie sich nicht begegnen.
Das ist verdammt schwer. Ich geb mir schon Mühe. Ich werde auch mal das Schloss von der Tür austauschen lassen denke ich, damit ich sie abschließen kann
 

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
51
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
P
Antworten
16
Aufrufe
4K
Gwion
G
P
Antworten
33
Aufrufe
3K
Patschulis
P
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
elvaza
elvaza
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben