Kater aggressiv

  • Themenstarter Manuel1986
  • Beginndatum
  • #41
Guten Morgen,

hoffentlich hat sich die Lage bei euch inzwischen etwas entspannt und Finch ist freiwillig in sein Ankunftszimmer umgezogen.
Er ist bestimmt nur super aufgeregt. Wer weiß, warum er im Tierheim war und was er alles erlebt hat.
Dass er frisst, ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen.

Zwecks Zusammenführung könntest du es mit einer Gittertür probieren. Dazu gibt es hier im Forum ganz viele Beiträge.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
A

Werbung

  • #42
Guten Morgen,

hoffentlich hat sich die Lage bei euch inzwischen etwas entspannt und Finch ist freiwillig in sein Ankunftszimmer umgezogen.
Er ist bestimmt nur super aufgeregt. Wer weiß, warum er im Tierheim war und was er alles erlebt hat.
Dass er frisst, ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen.

Zwecks Zusammenführung könntest du es mit einer Gittertür probieren. Dazu gibt es hier im Forum ganz viele Beiträge.
Guten Morgen,

Ja. Finch wollte nicht ins Ankunftszimmer!
Ich habe ihn stattdessen im Wohnzimmer gelassen, während LuckY auf der Terrasse ist.
Es ist ja nicht so kalt.
Die Terrassentür ist natürlich zu.
Katzenklo, Kissen und Futter stehen natürlich auch da.
Mir ging es nur darum, dass Finch mir gegenüber sehr Biestig ist.
Ich werde mich heute nach der Arbeit nochmal mit ihm beschäftigen.
Ja. Die Gittertür ist bestellt!
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #43
Einer meiner Kater war monatelang sehr zurückhaltend und fand streicheln total doof.
Bei uns hat eine wirklich lange Katzenangel geholfen, positive Erlebnisse zu schaffen. Vielleicht lässt Finch sich ja auf Spielangebote ein. Ihr bekommt das schon hin!
 
  • #44
Die im Tierheim meinten es wäre ok.
Er könnte sich ja an Lucky orientieren usw.
Nein, ist es nicht. Immer bitte etwa das gleich Alter anpassen.
Aber du brauchst viel mehr Geduld. Erwachsene Katzen schmeißt man nicht zusammen.
Dein neuer Kater ist nicht aggressiv, der ist total verunsichert. Der weiß nicht , was los ist.
Absolutes ignorieren ist da das Zauberwort. Nassfutter bitte immer 24 h am Tag anbieten. Nie rationieren oder nur zu festen Futterzeiten füttern.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Wasabikitten, Nula und eine weitere Person
  • #45
Guten Morgen,

Ja. Finch wollte nicht ins Ankunftszimmer!
Ich habe ihn stattdessen im Wohnzimmer gelassen, während LuckY auf der Terrasse ist.
Es ist ja nicht so kalt.
Die Terrassentür ist natürlich zu.
Katzenklo, Kissen und Futter stehen natürlich auch da.
Mir ging es nur darum, dass Finch mir gegenüber sehr Biestig ist.
Ich werde mich heute nach der Arbeit nochmal mit ihm beschäftigen.
Ja. Die Gittertür ist bestellt!
Nein, du beschäftigst dich NICHT mit ihm!
Du kannst ihm vorlesen, aber ansonsten ignoriere ihn bitte. Das ist unter Katzen eher höflich. Er bestimmt das Tempo, nicht du!
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Wasabikitten und Nula
  • #46
  • #47
Nein, ist es nicht. Immer bitte etwa das gleich Alter anpassen.
Aber du brauchst viel mehr Geduld. Erwachsene Katzen schmeißt man nicht zusammen.
Dein neuer Kater ist nicht aggressiv, der ist total verunsichert. Der weiß nicht , was los ist.
Absolutes ignorieren ist da das Zauberwort. Nassfutter bitte immer 24 h am Tag anbieten. Nie rationieren oder nur zu festen Futterzeiten füttern.
Der hat feste Zeiten.
Morgens und Abends
 
Werbung:
  • #48
Mir ging es nur darum, dass Finch mir gegenüber sehr Biestig ist.
Hi,
der Kater ist nicht biestig, weil er ein schwieriger Charakter ist, sondern weil er furchtbare Angst hat und völlig überfordert ist von der Situation. Er denkt, im Zweifelsfall lieber auf Angriff gehen, bevor ihm jemand was tut. Das bitte immer im Kopf behalten!! Wenn er Dich anfaucht oder gar angreift, bist Du ihm viel zu nah gekommen. Gib ihm eine persönliche Sicherheitszone von einigen Metern, in die erst mal weder Du noch Dein Stammkater reindürfen.
Und ich würde Dir auf jeden Fall auch dringend (!) zu ad libitum-Fütterung raten, schon alleine, um später weiteren Stress zwischen den beiden zu vermeiden. Wieviel gramm und welches Futter bekommt Dein Kater morgens und abends?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Oskar_Alfons, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #49
Hi,
der Kater ist nicht biestig, weil er ein schwieriger Charakter ist, sondern weil er furchtbare Angst hat und völlig überfordert ist von der Situation. Er denkt, im Zweifelsfall lieber auf Angriff gehen, bevor ihm jemand was tut. Das bitte immer im Kopf behalten!! Wenn er Dich anfaucht oder gar angreift, bist Du ihm viel zu nah gekommen. Gib ihm eine persönliche Sicherheitszone von einigen Metern, in die erst mal weder Du noch Dein Stammkater reindürfen.
Und ich würde Dir auf jeden Fall auch dringend (!) zu ad libitum-Fütterung raten, schon alleine, um später weiteren Stress zwischen den beiden zu vermeiden. Wieviel gramm und welches Futter bekommt Dein Kater morgens und abends?
Heute war er ganz anschmiegsam.
Ich habe ihn nur ignoriert, da kam er von alleine.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Mel-e, Wasabikitten und 3 weitere
  • #50
Heute war er ganz anschmiegsam.
Ich habe ihn nur ignoriert, da kam er von alleine.
Sehr gut! 👍 Siehste, er muss einfach nur erstmal verstehen, dass ihm niemand was tut.
Konntest Du ihn denn jetzt separieren?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #51
Ja. Im Wohnzimmer.
Er ist vorhin an meine Beine vorbei.
 
  • #52
Der hat feste Zeiten.
Morgens und Abends
Ganz falsch. Ändere das bitte. Katzen benötigen immer Zugang zu gutem Nassfutter und sind Häppchenfresser.
Stell immer Futter hin 24/7!
Das ist nicht wie bei Hunden.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
1K
Duna
Duna
Manu94
Antworten
7
Aufrufe
1K
Manu94
Manu94
T
Antworten
10
Aufrufe
3K
Toertche2
T
E
Antworten
5
Aufrufe
1K
KiaraMN
KiaraMN
nekke
Antworten
14
Aufrufe
5K
Gelfling
Gelfling

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben