Kater aggressiv

  • Themenstarter Manuel1986
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Ich versuche ihn ja zu locken mit Futter, aber entweder verkriecht er sich im Wohnzimmer, oder der will mich angreifen.
Habe schon ein bisschen Angst.
Ich hatte bisher immer Katzen, die mir friedlich gesonnen waren.

Lass ihm Zeit, das wird schon.

Sobald er aus dem Wohnzimmer draußen ist machst du die Tür zu.

Lucky wird es überstehen wenn er die Situation jetzt ne Weile doof findet.

Wichtig ist das du Ruhe rein bekommst und dazu musst du seperieren.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #23
Sorry, ich hatte zwischendurch Lucky und Finch verwechselt, habe es aber inzwischen angepasst ;-)

Das mit der Terrassentür erklärt natürlich die Problematik.
Ich gehe mal davon aus, dass Finch später durch die Wohnung schleichen und alles erkunden wird. Vielleicht kannst du ihm das geplante Ankunftszimmer herrichten und nur diese Tür offen stehen lassen, ihn mit Futter dorthin locken wie @Nula vorgeschlagen hat und dann die Tür hinter ihm schließen.

Kannst du dich einfach ruhig auf die Couch im Wohnzimmer setzen und Finch ignorieren oder reagiert er dann auch aggressiv? Es wäre natürlich leichter, du stellst dich im Wohnzimmer quasi schlafend, damit Finch unbemerkt den Raum verlassen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #24
Lass ihm Zeit, das wird schon.

Sobald er aus dem Wohnzimmer draußen ist machst du die Tür zu.

Lucky wird es überstehen wenn er die Situation jetzt ne Weile doof findet.

Wichtig ist das du Ruhe rein bekommst und dazu musst du seperieren.
Ja.
Aber Lucky ist schon 10.
Und der kennt das nicht alleine zu sein, deswegen habe ich gesagt, hole dir einen Jungspund aus dem Tierheim, damit Lucky nicht alleine ist.
Mein kürzlich verstorbener Kater hat Lucky 1-2 mal die Leviten gelesen.
Dann war aber Ruhe.
Lucky habe ich auch erst vor 3 Jahren von meiner Cousine übernommen.
Der hat sich aber sofort eingelebt.
Mein Kater Mucki, der verstorben ist hat ihn eingenordet.
Die haben sich danach gut verstanden.
Ich werde Finch die Zeit natürlich geben.
Ich habe aber ein bisschen Angst vor ihm...
 
  • #25
Sorry, ich hatte zwischendurch Lucky und Finch verwechselt, habe es aber inzwischen angepasst ;-)

Das mit der Terrassentür erklärt natürlich die Problematik.
Ich gehe mal davon aus, dass Finch später durch die Wohnung schleichen und alles erkunden wird. Vielleicht kannst du ihm das geplante Ankunftszimmer herrichten und nur diese Tür offen stehen lassen, ihn mit Futter dorthin locken wie @Nula vorgeschlagen hat und dann die Tür hinter ihm schließen.

Kannst du dich einfach ruhig auf die Couch im Wohnzimmer setzen und Finch ignorieren oder reagiert er dann auch aggressiv? Es wäre natürlich leichter, du stellst dich im Wohnzimmer quasi schlafend, damit Finch unbemerkt den Raum verlassen kann.
Sobald er mich sieht will er angreifen...
 
  • #26
Eine Frage noch, wie genau äußert sich seine Aggression?
 
  • #27
Sorry, ich hatte zwischendurch Lucky und Finch verwechselt, habe es aber inzwischen angepasst ;-)

Das mit der Terrassentür erklärt natürlich die Problematik.
Ich gehe mal davon aus, dass Finch später durch die Wohnung schleichen und alles erkunden wird. Vielleicht kannst du ihm das geplante Ankunftszimmer herrichten und nur diese Tür offen stehen lassen, ihn mit Futter dorthin locken wie @Nula vorgeschlagen hat und dann die Tür hinter ihm schließen.

Kannst du dich einfach ruhig auf die Couch im Wohnzimmer setzen und Finch ignorieren oder reagiert er dann auch aggressiv? Es wäre natürlich leichter, du stellst dich im Wohnzimmer quasi schlafend, damit Finch unbemerkt den Raum verlassen kann.
Und um in dieses Zimmer zu kommen, muss ich wieder durch das Wohnzimmer!
Da beginnt das Problem ja schon
 
Werbung:
  • #28
  • #29
Eine Frage noch, wie genau äußert sich seine Aggression?
Der faucht und knurrt mich an.
Ich wollte vorhin den Raum verlassen, da wollte er mich angreifen.
Hat sich aufgebaut und so
 
  • #30
Wie hast Du denn die Zusammenführungen bei den "vielen" Katzen, die Du schon hattest, gestaltet?

Einfach alle von der ersten Minute an zusammengeworfen?
 
  • #32
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #33
Wat esWie hast Du denn die Zusammenführungen bei den "vielen" Katzen, die Du schon hattest, gestaltet?

Einfach alle von der ersten Minute an zusammengeworfen?
Nee. Als Lucky kam hatte ja meine Cousine ha bei mir gewohnt.
Die ist dann ausgezogen, und weil sie den Kater nicht mitnehmen konnte, habe ich ihn übernommen.
Der Sohn meiner Cousine hatte ihn am Anfang nur in seinem Zimmer.
Irgendwann ist er aus dem Zimmer entkommen, als er einen Moment nicht aufgepasst hat.
Da hat mein verstorbenener Kater Mucki ihn dann bemerkt, ihm gezeigt wer der Chef ist und dann war es gut.
 
  • #34
Werbung:
  • #35
Fauchen und knurren ist in der Situation absolut ok.
Es ist nicht (nur) böse, sondern auch ein Zeichen von Angst und Unsicherheit.

Höchstwahrscheinlich sagt er damit nur "komm mir nicht näher".



Wie hattest du dich vor, während und nach der Situation verhalten?
Ganz normal.
Habe ihm Nassfutter gegeben, was er auch gefressen habe und bin nur aufgestanden, weil ich aufs Klo musste und Zack stand er vor mir mit bedrohlicher Haltung
 
  • #36
Nee. Als Lucky kam hatte ja meine Cousine ha bei mir gewohnt.
Die ist dann ausgezogen, und weil sie den Kater nicht mitnehmen konnte, habe ich ihn übernommen.
Der Sohn meiner Cousine hatte ihn am Anfang nur in seinem Zimmer.
Irgendwann ist er aus dem Zimmer entkommen, als er einen Moment nicht aufgepasst hat.
Da hat mein verstorbenener Kater Mucki ihn dann bemerkt, ihm gezeigt wer der Chef ist und dann war es gut.
Ja danke. Das war eine Situation mit Deinem Mucki (mein erster Kater hieß auch so).

Und die restlichen "vielen" Male?
 
  • #37
  • #38
Ja danke. Das war eine Situation mit Deinem Mucki (mein erster Kater hieß auch so).

Und die restlichen "vielen" Male?
Davor war nur Muckis Bruder Merlin bei mir, der wahrscheinlich überfahren wurde weil er nicht wiederkam.
Die kannten sich seit Geburt an.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
  • #39
Dass er Nassfutter gefressen hat, ist doch schon einmal gut.

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie das räumlich bei euch aussieht. Finch ist Wohnzimmer, du bist im Zimmer neben an und darfst das Wohnzimmer aktuell nicht durchqueren, richtig?
Kannst du irgendwie mitbekommen, wenn Finch das Wohnzimmer verlässt, damit du die Tür hinter ihm schließen kannst?
Hast du Leckerlies griffbereit, die du Richtung Ankunftszimmer werfen könntest, um ihn wegzulocken?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #40
Dass er Nassfutter gefressen hat, ist doch schon einmal gut.

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie das räumlich bei euch aussieht. Finch ist Wohnzimmer, du bist im Zimmer neben an und darfst das Wohnzimmer aktuell nicht durchqueren, richtig?
Kannst du irgendwie mitbekommen, wenn Finch das Wohnzimmer verlässt, damit du die Tür hinter ihm schließen kannst?
Hast du Leckerlies griffbereit, die du Richtung Ankunftszimmer werfen könntest, um ihn wegzulocken?
Nee.
Ich kriege es leider nicht mit ob Finch das Wohnzimmer verlässt.
Ich meine, ich kann ja ins Wohnzimmer weil manchmal liegt er nur im Kratzbaum und beobachtet mich nur.
Ich habe Leckerlis griffbereit, aber der hat soviel Angst, dass er das Zimmer nicht betreten will.
Gestern als ich ihn aus der Box gelassen habe, hat er erstmal die Wohnung erkundet und ich hatte Lucky auch in einem anderen Zimmer, und am Anfang hat sich Finch bur für die Wohnung und nicht für mich interessiert, aber seit Heute ist er erst aggressiv
Er kam auch schon an und hat mir nur geschnuppert heute, das war nur einmal.
Sonst hat er nur geschlafen, gefressen und sich vor mir aufgebaut!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
1K
Duna
Duna
Manu94
Antworten
7
Aufrufe
1K
Manu94
Manu94
T
Antworten
10
Aufrufe
3K
Toertche2
T
E
Antworten
5
Aufrufe
1K
KiaraMN
KiaraMN
nekke
Antworten
14
Aufrufe
5K
Gelfling
Gelfling

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben