Eifersüchteleien?

  • Themenstarter Angellike
  • Beginndatum
Angellike

Angellike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2018
Beiträge
3.483
Bisher dachte ich immer, nur Bu hat ein Problem damit, dass er neben Kalle auch noch Red akzeptieren muss. Eine Tatsache, mit der er dauerhaft überfordert ist und die regelmäßig eskalierte. Weswegen Red und Bu mehrmals täglich geschleust werden. Kalle ist der Mittelsmann, Kalle ist die Schweiz. Aber tatsächlich scheint auch Red ein Problem mit Besitzansprüchen zu haben. Heute Abend schepperte es zweimal zwischen ihm und Kalle wegen einem Spielzeug und eben im Bad schlich sich Red dazu und sah mir beim Zähneputzen zu, als Kalle auch noch um die Ecke kam und postwendend eine Ohrfeige kassierte. Aus dem Bett wurde er auch soeben entfernt, als Red klar wurde, dass Bu in seinem Zimmer bleibt und er die seltene Gelegenheit bekommt, mit im Bett zu schlafen. Aber dann doch bitte ohne Konkurrenz 😎 Kalle wehrt sich fast nie bei solchen Aktionen und überlässt dem Älteren das Feld. Aber wie verhalte ich mich? Vermitteln oder machen lassen?
 
A

Werbung

Ich kenne deine Situation nicht und ich weiß auch nicht ob ich es richtig verstanden habe was bei dir abgeht. Jedenfalls habe ich 3 Weiber und die verteilen sich auch manchmal Ohrfeigen z.B. wenn eine Katze "rum nervt" und es der anderen zu bunt wird. Meistens wenn eine Ressource als sehr wertvoll angesehen wird z.B. der Platz auf den Fell neben der Heizung kann es auch zu kleinen Streitigkeiten kommen. Solange es schnell vergessen wird und nicht zu weiteren Reibereien führt würde ich da nicht eingreifen. Katzen regeln sowas unter sich.

Vertragen sie sich denn sonst gut?
 
Da die Konstellation deiner Gruppe ja ohnehin ein wenig schwierig ist, würde ich nicht unbedingt dazu raten, das einfach laufen zu lassen.
Das, was die Drei da machen, ist die Verteidigung ihrer Ressourcen. Es ist dann sehr ungünstig, meiner Meinung nach, wenn da keine Konstante rein kommt, die für alle drei gleichermaßen gilt. Nehmen wir das Bett als Beispiel. Entweder dürfen alle drei rein oder niemand. Gibt es Stunk, müssen alle drei runter, bleiben dürfen sie nur, wenn sie friedlich sind.
Genießt dann einer den Vorzug, im Bett bleiben zu dürfen, obwohl er die anderen beiden vertreibt, dann setzt du damit das Signal, dass es okay ist, wenn er sich die Ressource Bett und Mensch für sich alleine sichert und das überträgt sich dann womöglich auf andere Situationen gleichermaßen.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, NanSam und Angellike
Ich kenne deine Situation nicht und ich weiß auch nicht ob ich es richtig verstanden habe was bei dir abgeht. Jedenfalls habe ich 3 Weiber und die verteilen sich auch manchmal Ohrfeigen z.B. wenn eine Katze "rum nervt" und es der anderen zu bunt wird. Meistens wenn eine Ressource als sehr wertvoll angesehen wird z.B. der Platz auf den Fell neben der Heizung kann es auch zu kleinen Streitigkeiten kommen. Solange es schnell vergessen wird und nicht zu weiteren Reibereien führt würde ich da nicht eingreifen. Katzen regeln sowas unter sich.

Vertragen sie sich denn sonst gut?
Ja, also Kalle verträgt sich mit beiden gut und Bu und Red hassen sich. Bzw. Bu hasst Red abgrundtief. Red hat einfach nur wahnsinnig Angst vor Bu. Aber Kalle und Red spielen auch zusammen und mögen sich eigentlich. Habe nur erkannt, das Red scheinbar einen Mangel an Exklusivzeit mit mir hat. Und wohl auch Angst, sein neues Leben mit Wärme und Futter und Spielzeug und Decken verschwindet wieder.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars
Da die Konstellation deiner Gruppe ja ohnehin ein wenig schwierig ist, würde ich nicht unbedingt dazu raten, das einfach laufen zu lassen.
Das, was die Drei da machen, ist die Verteidigung ihrer Ressourcen. Es ist dann sehr ungünstig, meiner Meinung nach, wenn da keine Konstante rein kommt, die für alle drei gleichermaßen gilt. Nehmen wir das Bett als Beispiel. Entweder dürfen alle drei rein oder niemand. Gibt es Stunk, müssen alle drei runter, bleiben dürfen sie nur, wenn sie friedlich sind.
Genießt dann einer den Vorzug, im Bett bleiben zu dürfen, obwohl er die anderen beiden vertreibt, dann setzt du damit das Signal, dass es okay ist, wenn er sich die Ressource Bett und Mensch für sich alleine sichert und das überträgt sich dann womöglich auf andere Situationen gleichermaßen.
OK, danke. Dann hab ich ja alles richtig gemacht, habe nämlich Kalle noch dazu gerufen und vermittelt.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
OK, danke. Dann hab ich ja alles richtig gemacht, habe nämlich Kalle noch dazu gerufen und vermittelt.
Um die Situation bei dir langfristig in den Griff zu bekommen, wirst du vermutlich viel und konsequent moderieren müssen. Bu muss Red nicht lieben aber er wird lernen müssen, dass Red eine Daseinsberechtigung hat und das er ihm im Zweifelsfall aus dem Weg geht.
Clicker mit den beiden gezielt, um positive Momente zu schaffen. Wann immer Bu nett oder neutral zu Red ist, wird er mit Lob und Leckerchen überschüttet, sodass er lernt, dass Red ihm seine Ressourcen nicht streitig macht sondern sogar dafür sorgt, dass er mehr davon bekommt.
Langfristig muss sich die Situation positiv verändern, sonst ist diese Konstellation für keinen von euch ein Gewinn.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben