Unser Kater ist uns gegenüber plötzlich aggressiv

  • Themenstarter Patschulis
  • Beginndatum
  • #21
Bitte glaub nicht zwangsläufig alles weil es Ärzte und Psychologen etc sagen, jeder sagt dir was nach eigener Meinung und je mehr Ärzte je mehr Meinungen, leider, und dann muss man selber dahinterkommen wer nun diesmal recht hat, so ist das leider. Du macht nie etwas falsch wenn du ihm immer Zugang zu Nassfutter gibst, glaub uns, das macht auch nicht dick wenn das die Sorge sein sollte, es macht definitiv zufriedener! Ob damit alle Probleme gelöst sind, gut möglich nicht immer, aber ein Stück besser ist es in jedem Fall, wirklich.

Und ich vermute stark dein Arzt bietet kein Dentalröntgen an, das hätte er längst gesagt, und du darfst dich da bitte auch nicht mit 'braucht man nicht' abspeisen lassen, dazu gibt's hier genug Leute mit Forl Erfahrungen. (Weiß jemand wen man da jetzt rufen kann ich bin nicht mehr ganz sicher)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, verKATert und basco09
A

Werbung

  • #22
Der Kater bekommt nur 2 x täglich Futter? 😱 Da braucht man sich nicht wundern wenn er aggressiv ist.
Katzen sind Häppchenfresser und brauchen rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter. In der Natur jagen und fressen sie auch nicht nur morgens und abends. Sondern über den Tag verteilt immer wieder, mal ne Maus, mal einen Vogel.
Hier würden sich die Katzen bei Hunger an die Gurgel gehen.

Naja, ich weiß ja dass hier alle auf all-you-can-eat 24/7 schwören. Aber man kann ja nicht immer nur alles darauf reduzieren. Viele Katzen haben feste Essenszeiten (meine auch, drei Mal täglich) und kommen damit super klar. Patschulis hat den Kater ja schon länger und nichts an den Mahlzeiten verändert, was diese Verhaltensänderung provoziert haben könnte. Sicherlich kann sie da mal andere Ansätze ausprobieren (wobei Katzen auch großen Wert auf sicherheitgebende Rituale legen), aber die Ursache wird woanders liegen und ich denke da sind sie schon auf dem richtigen Diagnoseweg.
 
  • Like
Reaktionen: Schnuffelnase
  • #23
erster grundsatz in der tierpsychologie; zuerst immer alle organischen ursachen ausschliessen.
leider kann ich das blutbild nicht richtig sehen. entweder zu klein oder mit lupe zu gross und kann nicht scrollen :unsure:
aber ich sehe viele werte in rot bedeutet ausserhalb der norm!
falls du es noch nicht getan hast, wechsle bitte den tierarzt. BB nochmals neu interpetieren und evtl. ergänzende untersuchungen. die werte und bilder von röntgen und ultraschall kannst du anfordern bei deinem alten TA, die gehören dir.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, JeKiMa, Poldi und eine weitere Person
  • #24
Kann mich @pfotenseele nur anschließen, bitte geht zu einem guten TA und lasst ihn nochmals komplett auf den Kopf stellen.

Wenn mein TA nichts zu diesen Werten sagen würde, würde ich aber ganz schnell wechseln !!

Ansonsten lass das Trockenfutter bitte ganz weg und biete ihm am besten 24/7 hochwertiges Nassfutter an.
Bzw wenn er drinnen ist stell ihm Futter hin so das er fressen kann wann er möchte.

Therapeutin sagt das passt so ? Therapeutin für was ?
Entschuldige und ohne dich angreifen zu wollen, aber da würde ich keinen Cent drauf geben was eine Therapeutin zum Thema "füttern meines Katers" sagt sondern mich vielmehr belesen was artgerechte Fütterung betrifft.
Selbst viele Tierärzte erzählen heute noch man soll Trockenfutter verfüttern, das sei gut für die Zähne oder so einen Schmarrn !

Zum clickern oder auch im Fummelbrett kann man auch gut Trockenfleisch nutzen oder hochwertiges Trockenfutter.

Das aber nur am Rande, da ich es viel wichtiger finde den Kater untersuchen zu lassen um zu sehen wo die Ursache für sein Verhalten liegt.

Eine Liste mit empfohlenen TA's findest du hier, evtl ist jemand aus eurer Umgebung dabei
https://www.katzen-forum.net/threads/empfohlene-tas.57291/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, basco09 und Lionne
  • #25
Ich danke euch für die vielen Ansätze. Sobald ich aus dem Krankenhaus bin, kümmere ich mich um einen anderen Arzt. Hab in der Liste jemanden gefunden, die Spezialisiert sind auf Katzen und Zahnheilkunde. Sind aber 30 Minuten Fahrweg für uns.

Mit dem Futter würde ich jetzt auch erstmal anpassen. Trockenfutter lasse ich weg. Wo bekomme ich trockenfleisch her?

Und die Therapeutin sagte, wir sollten ein größeres Katzenklo besorgen. Unseres ist zu klein und mit Deckel. Besser ohne Deckel meinte sie.

Ich wurde vorhin operiert und mal schauen
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #26
Und die Futterstelle wäre auch zu beengend. Das sollten wir auch ändern.

Und wenn er das futter bekommt, wird alles sofort gefressenen. Wenn er was bekommen hat und wir danach essen, bettelt er immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Von mir erstmal auch gute Besserung - so ein Biss sitzt ja sicher nicht nur körperlich tief. Ich finde es stark, dass du dich weiterhin so für deinen Kater einsetzt!
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #29
Oh je, gute Besserung, schnelle Heilung 🍀

Ja,genau, ein, oder gerne 2, große Klos ohne Hauben wäre auf jeden Fall gut.

Gib ihm ruhig Nassfutter zur freien Verfügung(ein bisschen Trockenfutter eignet sich gut zum Werfen, das fanden meine immer toll und wenn die zu doof waren mussten wir herhalten und suchen) , also immer das Nassfutter nachfüllen, ein satter Kater ist auf jeden Fall schon mal ein entspannterer Kater (ist bei uns Menschen ja irgendwie auch so nur das wir heimlich selbst an den Kühlschrank gehen können🙃)
 
  • #30
Für mich sieht das Blutbild auch alles Andere als ok aus. Bin leider nicht so firm. @ferufe , kannst Du mal gucken?

das hab ich zu T4 gefunden: Der Normalbereich für T4 liegt bei Katzen zwischen 1,1 und 4,5 µg/dl, für fT4 bei Bestimmung mittels Gleichgewichtsdialyse zwischen 1,0 und 2,8 ng/dl.
 
  • #31
Da ist nichts vorgefallen, was wir uns erklären konnten. Mein Mann war sogar immer die Bezugsperson. Ich dachte auch schon, ob es an der Einzelhaltung liegt. Der damaligen Psychologin hatte ich die Frage diesbezüglich gestellt und sie meinte, da er so extrem sensibel ist, wäre es kontraproduktiv und er würde eingehen. Wir haben jetzt auch einen Garten. Ich mache häufig die Türe auf, damit er den mal inspizieren kann, aber er ist dann nur kurz auf der Terrasse und flüchtet schnell wieder. Hatte überlegt, ob es helfen könnte, wenn er Freigänger wird. Aber geht sowas noch mit seinen 12 Jahren?

Ich danke euch schon mal, für eure Ansätze
Hallo,

bei mir im Dach ist vor einigen Jahren ein Fenster zersprungen (Velux) was ich nicht mitbekommen hatte, erst als ich nach Wochen mal wieder oben war. Meine Tiere zeigten ein eigenartiges Verhalten: sie gingen nicht mehr hoch, ich mir nichts dabei gedacht. Sie mieden den Zugang total und duckten sich vor der Tür (die in der Zeit auch nicht offen stand. Lange Rede kurzer Sinn, beim Austausch sagte mir der Fachmann es hätte einen irren Knall geben müssen und ich ihn hören - da war ich wohl nicht im Haus. Verhalten der Tiere erklärbar.
Nachbars Katze hat die Besitzerin aus heiterem Himmel "angefallen" als sie sich zum Boden bückte, regelrecht verbissen, Besitzerin schiere Angest weil sie sich danach nicht mehr bewegen durfte im Raum. Hier war die Vermutung: erchrecken z.B. durch jemanden der ans Fenster vehement geklopft hat o.ä. . Denn es stellte sich heraus: die Paketbote hatte wohl versucht ins Haus zu kommen.
Ich habe damals diese Katze übernommen auf Pflege. Bei mir musste ich sie im Keller anfangs unterbringen bis sie sich ganz langsam an mich gewöhnt hatte und mit in die Wohnung konnte unter Aufsicht. Habe dann ein tolles Freiläuferzuhause gefunden: Katze wieder schmusig, ausgeglichen und ein tolles Katzenleben. Die Frage wurde schon gestellt: was könnte pasiert sein, sie kann es leider nicht erzählen. Freilauf könnte die Lösung sein.
VG
 
  • #32
Hier sind die Ergebnisse 😞 es konnte nichts festgestellt werden damals. Ich musste grad auf Toilette. Er hat Gott sei dank tief geschlafen. Habe mir noch schnell Wasser aus dem Abstellraum geholt und die Tür zu gemacht. Ich hörte schon, das er zu mir gekommen ist und habe mir noch schnell einen Karton geschnappt, als Schutz und etwas Trockenfutter. Tür dann auf, er schaute und war irritiert von Karton. Das Trockenfutter habe ich als Ablenkung auf den Boden gelegt und bin schnell ins Bett. Soweit war alles ruhig und ohne Angeiff und schreien. Jetzt liegt er auf mir und will gekuschelt werden.
Hallo,

das Blutbild ist ziemlich entglitten und es fehlt Fructosamin? Von wann ist es genau? Wenn es ein neues gibt stelle es doch bitte auch ein. Wurde mal auf FIV oder FeLV getestet? u.a. sind die Elektrolyte sehr verschoben. Könntest du bitte alle gemachten Untersuchungen benennen? Du sagtest Röntgen? Ultraschall.....? Wurde die Hydrierung überprüft? Wegen der Elektrolyte (Verschiebungen können ganz unterschiedliche Probleme machen, Ursachen haben, Muskeln können betroffen sein) ist die Gabe einer Elektrolytlösung zu überlegen.
Den Weg zum Katzenspezialisten solltest du auf dich nehmen! Empfehlen kann ich dir dich evtl. hier anzumelden: https://groups.io/g/siebenkatzenleben
VG
 
  • #33
Mit dem Biss hatte ich selber schuld tatsächlich. Er war sowieso angespannt und fauchte und ich bin mit der Hand und Trockenfutter zu ihm ran. Da hat er dann natürlich reagiert.
Bei uns ist es seit Silvester so schlimm.

Ich finde leider die Rechnung nicht mehr, was alles gemacht wurde. Vielleicht kann ich die nochmal anfordern. Da stand alles detailliert drauf, was die gemacht haben. 2019 war das. Das Blutbild von letzter Woche will ich jetzt auch nochmal anfordern.
 
  • #34
Hallo,

das Blutbild ist ziemlich entglitten und es fehlt Fructosamin? Von wann ist es genau? Wenn es ein neues gibt stelle es doch bitte auch ein. Wurde mal auf FIV oder FeLV getestet? u.a. sind die Elektrolyte sehr verschoben. Könntest du bitte alle gemachten Untersuchungen benennen? Du sagtest Röntgen? Ultraschall.....? Wurde die Hydrierung überprüft? Wegen der Elektrolyte (Verschiebungen können ganz unterschiedliche Probleme machen, Ursachen haben, Muskeln können betroffen sein) ist die Gabe einer Elektrolytlösung zu überlegen.
Den Weg zum Katzenspezialisten solltest du auf dich nehmen! Empfehlen kann ich dir dich evtl. hier anzumelden: https://groups.io/g/siebenkatzenleben
VG
Hier ist es mit dem FIV
 

Anhänge

  • F5CC80F5-D5F7-4459-9B66-EB0E94B79D68.png
    F5CC80F5-D5F7-4459-9B66-EB0E94B79D68.png
    193,1 KB · Aufrufe: 37
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Annemone
Annemone
Mickey
Antworten
36
Aufrufe
6K
Mickey
Mickey
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
Balli
Balli
P
Antworten
16
Aufrufe
4K
Gwion
G
Melody-Lilieth
Antworten
14
Aufrufe
2K
krabbe66
krabbe66

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben