Einzel-Kitten

  • Themenstarter Schmidl
  • Beginndatum
S

Schmidl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. August 2023
Beiträge
7
Hallo,
Langsam bin ich echt Ratlos und die Nerven werden immer weniger.
Ich habe schon soooo viel gegoogelt und im forum gesucht aber nichts wirkliches gefunden ausser natürlich ein zweites kitten zu holen.

Wir haben eine 1,5 jährige Katze, die Anfang April zwei Totgeburten auf die Welt brachte (mittlerweile weiss ich dass es ein mythos ist katzen einmal werfen zu lassen) wollte sie dann schneiden lassen allerdings wurde sie schnell wieder rollig und hat sofort wieder aufgenommen (bitte keine predigten dass ich gleich zum tierarzt gehen hätte sollen, das weiss ich..)
so jetzt ist es aber so dass sie diesmal nur ein kitten bekam, dass wir ab der 5.woche selber mit aufzuchtmilch füttern mussten weil die mutter es nicht mehr saugen ließ, sonst hat sie sich super um es gekümmert.
Das was jetzt das problem ist ist dass das kitten natürlich spielen und lernen will aber niemand dazu hat und die mutter will das auch nicht immer machen und als mensch ist man dafür natürlich kein guter ersatz. Ich will mir auch kein zweites kitten anschaffen.
Wir spielen viel mit ihr aber das beissen ist echt ein problem, vorallem weil wir auch ein neugeborenes daheim haben.

Habt ihr vlt einen tipp was wir machen könnten dass sie lernt das beissen unter kontrolle zu halten?
(Sie frisst auch kein trockenfutter, nur aufzuchtsmilch oder diese katzenwürstchen-haben auch schon viel probiert)
 
A

Werbung

Wie alt ist das Kitten jetzt? Wollt ihr es behalten? Welches Geschlecht hat es?
 
Das Kitten ist jetzt 8wochen alt und ist ein weibchen (wird dann auch gleich geschnitten wenns alt genug dafür ist)
Ja würden es schon gern behalten
 
Kitten lernen sozialverhalten nur mit Kitten .. GERADE, wenn ihr ein neugeborenes Menschenkind habt, würde ich mir im Tierschutz ein gleichaltes Einzelkitten dazu holen.
Zwar vermittelt KEIN seriöser Tierschutzverein oder Züchter in Einzelhaltung, aber hier liegt die Sache ja anders
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, verKATert und Revolverfrau
Das Kitten ist jetzt 8wochen alt und ist ein weibchen (wird dann auch gleich geschnitten wenns alt genug dafür ist)
Ja würden es schon gern behalten
Ich hab diesmal zur Abwechslung zwei Katzen zu meiner (älteren) Katze adoptiert und bisher ist es auf so vielen Ebenen besser. Ich kann Euch nur raten Euch an den Tierschutz oder das nächste Tierheim zu wenden und dort eine Freundin für die kleine zu suchen.

Alternativ könnt ihr natürlich hoffen es auszusitzen. Aber das dauert.

Edit: groben Autocorrect-Fehler beseitigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Das Kitten ist jetzt 8wochen alt und ist ein weibchen (wird dann auch gleich geschnitten wenns alt genug dafür ist)
Ja würden es schon gern behalten
Keine Ahnung wie Euer Fall genau gelegen ist. Aber es gibt Kätzinnen die mit einem halben Jahr schon trächtig werden.

Gleichzeitig empfiehlt die Europäischen Tierärztevereinigung eine Kastration ab 12 Wochen.
Warum auch immer folgen nicht alle Tierärzte den Leitlinien ihres Dachverbands, aber es spricht nichts dagegen ggf. herumzufragen wer sie bereit ist frühzeitig zu kastrieren.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
Vielen Dank euch für die schnellen Antworten!

Ok, das dachte ich mir schon, sie tut mir auch wahnsinnig leid, es ist ja ihr trieb dass sie so ist, hatte hat irgendwie die hoffnung dass es sonst noch eine Lösung gibt aber indemfall werden wir uns um ein zweites kitten irgendwie umschauen müssen, solange halte ich das glaube ich nicht aus, sie beisst nähmlich wirklich ununterbrochen und es hilft nichts. 😔

Oh echt ab 12 wochen schon😳 wusste es mit 6monaten. Unsere katze war auch jedes mal nach zwei wochen wieder rollig, das sagt einem auch keiner
 
Ich hoffe, es sollte aussitzen heißen 🙈😅
:eek: das sollte es. Hab es korrigiert.

Oh echt ab 12 wochen schon😳 wusste es mit 6monaten. Unsere katze war auch jedes mal nach zwei wochen wieder rollig, das sagt einem auch keiner
Jepp. Und das "Beste" ist dass die auch dauerrollig werden können. :censored:
Darum wurden und werden in meiner Verwandtschaft (auch bei den Landwirten!) die Katzen immer möglichst bald kastriert. Die Scherereien die man sonst hat braucht man echt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, TiKa, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #10
:eek: das sollte es. Hab es korrigiert.


Jepp. Und das "Beste" ist dass die auch dauerrollig werden können. :censored:
Darum wurden und werden in meiner Verwandtschaft (auch bei den Landwirten!) die Katzen immer möglichst bald kastriert. Die Scherereien die man sonst hat braucht man echt nicht.


😳😳ja das wäre ja krass wenn man dann immer junge hat, vorallem sicher auch nicht gut für die katzen.
als wir es das letzte mal bemerkten haben wir ihr gleich die drei-monats- spritze gegeben , da sie noch das kleine stillte, jetzt wird sie auch kastriert. - das hätte ich gleich machen sollen
 
  • #11
Von welchem Kater wurde sie denn nun zwei mal gedeckt?
Der sollte auch schleunigst kastriert werden!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Wasabikitten, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #12
Ich finds toll, dass du so offen reagierst und nach einem zweiten Kitten suchst. Es die die beste Lösung für die Katzen und die schnellste für euch. Achtet darauf, dass das Kitten möglichst auch ein Mädel ist. Katzen spielen oft anders als Kater. Das geht im ersten Jahr oft noch gut, aber später eben oftmals nicht. Da entwickeln sich die Katzen dann gern auseinander. Schau am besten nach einem Mädel im gleichen Alter bis zu etwa 4-5 Monaten. Je näher dran am aktuellen Alter umso besser, allerdings werden Kitten von seriösen Vereinen selten unter 12 Wochen abgegeben. Bei euch liegt der Fall etwas anders. Achtet auf jeden Fall auf die Impfungen und Untersuchungen. Schaut euch auch gerne mal im hier im Forum um. Die Leute arbeiten meist mir Pflegestellen, die oft nochmal besser über die jeweiligen Katzen Bescheid wissen.

Wir haben unsere Polly mit etwa 7 Monaten adoptiert und hatten mit Meera eine sehr aktive Katze im Alter von etwa 3 Jahren. Die lieben sich und toben auf Katzenart sehr viel. Als Polly aber so 8 Monate alt war, hatte sie eine Phase, wo sie sehr aktiv und für die anderen 3 Katzen sehr anstrengend war. Sie wollte eben noch mehr Spielen als 3 erwachsene Katzen darauf Lust hatten und wurde dann auch mal übermütig. Das hat sich reguliert und nach 3 Monaten war es auch vobei. Da war sie etwa ein Jahr alt. Das würde sich bei dir also ganz schön ziehen, weil zumindest ich oft die Erfahrung mache, dass sich sowas erst nach 12-18 Monaten einpendelt.
 
  • #13
😳😳ja das wäre ja krass wenn man dann immer junge hat, vorallem sicher auch nicht gut für die katzen.
als wir es das letzte mal bemerkten haben wir ihr gleich die drei-monats- spritze gegeben , da sie noch das kleine stillte, jetzt wird sie auch kastriert. - das hätte ich gleich machen sollen
Ich hatte mal so eine Teenagermutter von Tierschutz adoptiert. (Würde hochträchtig in den TS abgeschoben)
Sie sah wahnsinnig niedlich aus... Wenn man ausblendete dass da eine erwachsene Katze vor einem sitzt die schlichtweg nie ganz ausgewachsen ist. Ebony wurde 2,5 Jahre alt.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #14
Von welchem Kater wurde sie denn nun zwei mal gedeckt?
Der sollte auch schleunigst kastriert werden!
Das stimmt!
Wir wissen nicht wer sie gedeckt hat, der muss von weiter her kommen da in der nachbarschaft alle katzen kastriert sind.
 
Werbung:
  • #15
Ich finds toll, dass du so offen reagierst und nach einem zweiten Kitten suchst. Es die die beste Lösung für die Katzen und die schnellste für euch. Achtet darauf, dass das Kitten möglichst auch ein Mädel ist. Katzen spielen oft anders als Kater. Das geht im ersten Jahr oft noch gut, aber später eben oftmals nicht. Da entwickeln sich die Katzen dann gern auseinander. Schau am besten nach einem Mädel im gleichen Alter bis zu etwa 4-5 Monaten. Je näher dran am aktuellen Alter umso besser, allerdings werden Kitten von seriösen Vereinen selten unter 12 Wochen abgegeben. Bei euch liegt der Fall etwas anders. Achtet auf jeden Fall auf die Impfungen und Untersuchungen. Schaut euch auch gerne mal im hier im Forum um. Die Leute arbeiten meist mir Pflegestellen, die oft nochmal besser über die jeweiligen Katzen Bescheid wissen.

Wir haben unsere Polly mit etwa 7 Monaten adoptiert und hatten mit Meera eine sehr aktive Katze im Alter von etwa 3 Jahren. Die lieben sich und toben auf Katzenart sehr viel. Als Polly aber so 8 Monate alt war, hatte sie eine Phase, wo sie sehr aktiv und für die anderen 3 Katzen sehr anstrengend war. Sie wollte eben noch mehr Spielen als 3 erwachsene Katzen darauf Lust hatten und wurde dann auch mal übermütig. Das hat sich reguliert und nach 3 Monaten war es auch vobei. Da war sie etwa ein Jahr alt. Das würde sich bei dir also ganz schön ziehen, weil zumindest ich oft die Erfahrung mache, dass sich sowas erst nach 12-18 Monaten einpendelt.
Alles klar, danke für die info! dann weiss ich auf was ich achten muss.
 
  • #16
Du hast deine katze unkastriert rausgelassen ?
Oh man 😟
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Lenotti
  • #17
Ich hatte mal so eine Teenagermutter von Tierschutz adoptiert. (Würde hochträchtig in den TS abgeschoben)
Sie sah wahnsinnig niedlich aus... Wenn man ausblendete dass da eine erwachsene Katze vor einem sitzt die schlichtweg nie ganz ausgewachsen ist. Ebony wurde 2,5 Jahre alt.
Mei, das tut mir leid dass sie nicht älter wurde
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #18
Du hast deine katze unkastriert rausgelassen ?
Oh man 😟
Ja, sie gibt es zu, hat es reflektiert und will es nun besser machen. Mehr kann man in dem Moment kaum tun und wir sollten froh sein, wenn Besitzer in solchen Momenten unsere Hilfe so gut annehmen, denn wie wir hier oft erleben ist das alles andere als selbstverständlich 😊
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel, ciari, Oskar_Alfons und 6 weitere
  • #19
Vielen Dank euch für die schnellen Antworten!

Ok, das dachte ich mir schon, sie tut mir auch wahnsinnig leid, es ist ja ihr trieb dass sie so ist, hatte hat irgendwie die hoffnung dass es sonst noch eine Lösung gibt aber indemfall werden wir uns um ein zweites kitten irgendwie umschauen müssen, solange halte ich das glaube ich nicht aus, sie beisst nähmlich wirklich ununterbrochen und es hilft nichts. 😔

Oh echt ab 12 wochen schon😳 wusste es mit 6monaten. Unsere katze war auch jedes mal nach zwei wochen wieder rollig, das sagt einem auch keiner
Kätzinnen können bereits wenige Tage nach der Geburt wieder aufnehmen... dazu müssen sie nicht mal rollig sein ... nur von einem Kater gedeckt werden Deshalb sollte man eine kittenführende Katze niemals rauslassen.
Möglicherweise ist deine arme Katze auch schon wieder tragend, wenn sie das Kitten nicht mehr trinken lässt.

ABER; Kastrieren kann man auch während der Rolligkeit oder der Trächtigkeit (wäre hier auch indiziert)
Du hast deine katze unkastriert rausgelassen ?
Oh man 😟
mehrfach
, denn eine dritte Trächtigkeit in so kurzer Zeit birgt ernsthafte gesundheitliche Probleme für die Mama
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #20
😳😳ja das wäre ja krass wenn man dann immer junge hat, vorallem sicher auch nicht gut für die katzen.
als wir es das letzte mal bemerkten haben wir ihr gleich die drei-monats- spritze gegeben , da sie noch das kleine stillte, jetzt wird sie auch kastriert. - das hätte ich gleich machen sollen
du kannst auch stillende Katzenmütter kastrieren lassen
Früher wurde auch seitlich kastriert
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
18
Aufrufe
16K
Bala
Bala
E
  • Ellaa94
  • Kitten
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ellaa94
E
D
Antworten
40
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
M
  • mittedblue
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
T
Antworten
40
Aufrufe
6K
petras
petras

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben