Kitten hat Drachenbaum geknabbert

  • Themenstarter arzizzle
  • Beginndatum
  • Stichworte
    drachenbaum kitten
Alternative Fragestellung

Ist der Drachenbaum giftig für Kitten?

A

arzizzle

Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2023
Beiträge
30
Meine 4 Monat Alte Kitten hat an Drachenbaum geknabbert und ich mache jetzt richtige sorgen. Ich werde die Tierärztin anrufen aber ich mache mir jetzt die Gedanken was wenn sie davon sterben kann. Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit gehabt?
 

Anhänge

  • 4BDDB1C4-CAB1-4E20-91E9-45E6C94CC727.jpeg
    4BDDB1C4-CAB1-4E20-91E9-45E6C94CC727.jpeg
    59,8 KB · Aufrufe: 80
A

Werbung

Warum lässt du denn den Drachenbaum in Reichweite des Kittens stehen, obwohl dir offensichtlich sehr bewusst ist, dass er giftig ist?
Drachenbäume sind idR nicht tödlich giftig, nichtsdestotrotz können allein schon die sehr scharfkantigen Blätter beim Verschlucken großen Schaden anrichten, vor allen bei Kitten. Sollte die Katze irgendein abnormales Verhalten wie Schlappheit, Erbrechen, Speicheln an den Tag legen, solltest du umgehend zum Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Nepomuk, arzizzle und 2 weitere
Meine 4 Monat Alte Kitten hat an Drachenbaum geknabbert und ich mache jetzt richtige sorgen. Ich werde die Tierärztin anrufen aber ich mache mir jetzt die Gedanken was wenn sie davon sterben kann. Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit gehabt?
Was ich so gefunden habe, ist es nicht sehr giftig. Bloß ist Deine noch keine ausgewachsene Katze und ich weiß nicht, wie viel sie von den Blättern gefressen hat.
Tödlich ist es vermutlich nicht, aber ich würde trotzdem in die Praxis. Bei sowas sollte man nicht im Forum schreiben und auch nicht bei der TÄ anrufen, sondern direkt zur Praxis, dann kann ein Übergeben herbei geführt werden und das "Gift" kommt nicht in den Darm.

Das mal für die Zukunft :)
Katzen fressen gerne sowas und viele brauchen auch die pflanzlichen Fasern. Meine fressen viel Gras, daher solltest Du ihr mehrere (am besten selbst gezogene) Töpfe Katzengras in der Wohnung anbieten, dann kann sie sich dort bedienen. Und dann schaust Du nachher, was Du noch so an giftigen Pflanzen in der Wohnung hast und entsorgst die oder stellst sie wo hin, wo die Kleine nicht dran kommt, dann bist Du beruhigter und so etwas kann nicht noch einmal passieren.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, arzizzle und Miss_Katie
Was ich so gefunden habe, ist es nicht sehr giftig. Bloß ist Deine noch keine ausgewachsene Katze und ich weiß nicht, wie viel sie von den Blättern gefressen hat.
Tödlich ist es vermutlich nicht, aber ich würde trotzdem in die Praxis. Bei sowas sollte man nicht im Forum schreiben und auch nicht bei der TÄ anrufen, sondern direkt zur Praxis, dann kann ein Übergeben herbei geführt werden und das "Gift" kommt nicht in den Darm.

Das mal für die Zukunft :)
Katzen fressen gerne sowas und viele brauchen auch die pflanzlichen Fasern. Meine fressen viel Gras, daher solltest Du ihr mehrere (am besten selbst gezogene) Töpfe Katzengras in der Wohnung anbieten, dann kann sie sich dort bedienen. Und dann schaust Du nachher, was Du noch so an giftigen Pflanzen in der Wohnung hast und entsorgst die oder stellst sie wo hin, wo die Kleine nicht dran kommt, dann bist Du beruhigter und so etwas kann nicht noch einmal passieren.
P.S. das kann ich auch nicht lassen: Katzen in Einzelhaltung machen auch gerne aus Langeweile Unfug, ich hoffe, Du bist auf der Suche inzwischen ;)
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Revolverfrau und arzizzle
Danke für die Antworten. Sie hat bis jetzt darauf nicht reagiert und die Tierärztin meinte ich soll sie beobachten fall sie torkelt und ihr Schleimhäute sich verschlechtern soll ich zum Tierklinik und normalerweise geht sie nie in das Zimmer die Tür ist immer zu aber sie war anscheinend schneller als ich heute. Und ja ich bin schon dabei auf der Suche nach einer zweiten Katze ich habe schon Angefragt und warte auf die Rückmeldung. :)
P.S. das kann ich auch nicht lassen: Katzen in Einzelhaltung machen auch gerne aus Langeweile Unfug, ich hoffe, Du bist auf der Suche inzwischen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
normalerweise geht sie nie in das Zimmer die Tür ist immer zu aber sie war anscheinend schneller als ich heute


Normalerweise und Kitten sind immer zwei paar Stiefel.

Wie du selber gerade gesehen hast, sind die Zwerge schlau, klein und schnell. Da schützt eine "normalerweise" nicht offene Tür nicht die Bohne.

Zwar ist Drachenbaum nicht das giftigste, aber die Summe der Teile macht hier das Kraut leider fett.

Ein bisserl daran geknabbert, sorgt selten sofort für Vergiftungserscheinungen. Allerdings öffter daran geknappert, immer wieder mal, über längere Zeiträume ist gefählich. Die Blätter beinhalten einen Stoff, welche Katzen eigenständig nicht abbauen können und sich im Körper anlagert. Dieser sorgt dafür, dass wenn eine Katze regelmässig immer wieder mal an Drachenbäumen knappert, das irgendwann auf die Nieren geht.
Insofern würde ich für den Drachenbaum ein neues Zuhause suchen. Die langen spitzen Blätter sind einfach zu verführerisch und Katzen gehen da gerne immer wieder dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Wasabikitten und Mel-e

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
302
Nula
Nula
nicole_1524
Antworten
19
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
M
  • Markus1984
  • Kitten
Antworten
10
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
Alpenveilchen11
  • Alpenveilchen11
  • Kitten
2
Antworten
24
Aufrufe
8K
Cynti
Cynti
A
  • aeleihpos
  • Kitten
Antworten
7
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben