Perser Katze scheren oder nicht ?

  • Themenstarter Joschi187
  • Beginndatum
Joschi187

Joschi187

Benutzer
Mitglied seit
18. April 2015
Beiträge
36
Ort
Durmersheim
Ich weis nicht was ich tun soll...
Unsere 1 jährige Perser Katze hat extrem langes und dickes Fell. So langsam fängt es an das am Hals und an dem Pi sich die Haare verfilzen. Ich Bürste sie täglich .
Die Stellen abzuschneiden ist schon ein Drama für sie.
Hilft es ihr wenn ich sie schreten lasse oder ist es eher eine Qual :-(.
Sie putzt und putzt und Putz und die Hälfte vom Tag läbbert sie mit Wasser und ist Pitsch nass . Was natürlich auch nicht grad sinnvoll ist.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Dankeschön
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4 KB · Aufrufe: 207
A

Werbung

Das Fell ist so dicht :hmm:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 148
Jetzt zum Winter hin, würde ich sie nicht scheren lassen. Schneide die Knoten doch erst mal raus. das geht wunderbar, wenn sie schläft. Ansonsten immer kämmen, wenns sein muss zweimal am Tag. Kommst du denn noch durch mit dem Kamm?
 
Was gibst du denn zu futtern? Es kann auch an der Ernährung liegen.

Ist sie Wohnungskatze, dann kannst du sie schon scheren lassen.
 
Vermutlich wird deine Katze sich nicht einfach so scheren lassen. Das bedeutet dann aber im schlimmsten Fall, dass sie unter Narkose gesetzt werden muss. Für mich hört sich der Fellzustand deiner Katze aber nicht hoffnungslos an. Du musst jetzt unbedingt vermeiden, dass es schlimmer wird. Wenn sich erst einmal Knoten ganz dicht an der Haut gebildet haben, muss man meistens scheren. Ich würde kämmen, kämmen, kämmen. Erst einen Kamm mit groben Zinken benutzen zum Vorkämmen sozusagen und anschließend den Furminator (vorsichtig sein!) benutzen.
 
Sehe ich anders. Wenn man früh genug geht, lassen sich die meisten Katzen ohne Narkose scheren.

Man sollte gerade nicht warten, bis alles voller Filzplatten und Entzündungen ist.
 
Statt scheren lieber bei einem Hundefrisör auskämmen lassen , dabei natürlich zuschauen und Tipps einholen.
Das bringt dir im Umgang mit deiner Katze auf Dauer viel mehr, außerdem ist es viel günstiger und erspart dem Tier eine Narkose
 
Werbung:
mit was kämmst du denn?

ich hab bisher alle superplüschis ohne scheren durchs leben bekommen.
aber anfangs habe ich bestimmt 10 verschiedene kämme und bürsten gekauft bis ich das richtige fand.

ich nutze einen unterwollkamm, er ist grobzinkig mit langen und kurzen zacken im wechsel. die gleich langen haben uns nicht weitergebracht.
und zwei bis dreimal im jahr kommt auch der furminator zum einsatz.

wichtig find ich auch die art des kämmens. ich scheite das haar sozusagen, denn wenn ichimmer nur obendrauf kämme, krieg ich nicht wirklich das lose unterfell raus.

und beim streicheln immer fein verzupfelungen suchen, kamm geschnappt, verzupfelung die kündigung verpassen :p

immer ein bissel, das kriegst hin. scheren wär doch schade, er ist wunderschön :pink-heart:
 
Jetzt zum Winter hin, würde ich sie nicht scheren lassen. Schneide die Knoten doch erst mal raus. das geht wunderbar, wenn sie schläft. Ansonsten immer kämmen, wenns sein muss zweimal am Tag. Kommst du denn noch durch mit dem Kamm?

Es sind bisher nur 3-4 Knötchen gewesen und die raus zu schneiden ist schon ein Riesen Drama, sie hält nicht still auch beim schlafen hab ich keine Chance da das Fell wirklich so viel und dicht ist, das ich erstmal drin rum suchen muss wie ich da am besten hin kommt :)

Ich Bürste und Bürste aber irgendwie lässt sich das nicht vermeiden:grummel:
 
  • #10
Was gibst du denn zu futtern? Es kann auch an der Ernährung liegen.

Ist sie Wohnungskatze, dann kannst du sie schon scheren lassen.


Es ist eine reine hauskatze. Sie bekommt RC Trockenfutter für Perser und ein Mousse von Fressnapf. Sie frisst leider nichts anderes wie das Mousse. Manchmal bekommt sie animonda Carny da ich aber pürieren muss und dann ist es auch noch nicht der Burner für sie.
 
  • #11
mit was kämmst du denn?

ich hab bisher alle superplüschis ohne scheren durchs leben bekommen.
aber anfangs habe ich bestimmt 10 verschiedene kämme und bürsten gekauft bis ich das richtige fand.

ich nutze einen unterwollkamm, er ist grobzinkig mit langen und kurzen zacken im wechsel. die gleich langen haben uns nicht weitergebracht.
und zwei bis dreimal im jahr kommt auch der furminator zum einsatz.

wichtig find ich auch die art des kämmens. ich scheite das haar sozusagen, denn wenn ichimmer nur obendrauf kämme, krieg ich nicht wirklich das lose unterfell raus.

und beim streicheln immer fein verzupfelungen suchen, kamm geschnappt, verzupfelung die kündigung verpassen :p

immer ein bissel, das kriegst hin. scheren wär doch schade, er ist wunderschön :pink-heart:


Wir haben ein fuminator und so eine zacke bürste. Ich will nicht das sie geschoren wird aber irgendwie quält sie sich beim putzen. Und ich hab Angst das es der Anfang ist vom verfilzen und das schlimmer wird.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 54
  • #12
Es ist eine reine hauskatze. Sie bekommt RC Trockenfutter für Perser und ein Mousse von Fressnapf. Sie frisst leider nichts anderes wie das Mousse. Manchmal bekommt sie animonda Carny da ich aber pürieren muss und dann ist es auch noch nicht der Burner für sie.

Diese Ernährung stellt definitiv ein Problem da und ist sicherlich auch ursächlich für die Fellproblematik.
 
  • #13
Statt scheren lieber bei einem Hundefrisör auskämmen lassen , dabei natürlich zuschauen und Tipps einholen.
Das bringt dir im Umgang mit deiner Katze auf Dauer viel mehr, außerdem ist es viel günstiger und erspart dem Tier eine Narkose

Ich werd morgen mal im Nachbarort schauen da soll ein Hunde /Katzen Salon sein. Alles besser wie eine Narkose und scheren.
Als ich sie bekommen habe, hatte sie schon keine Haare vor lauter Flöhen .. Das will ich nicht nochmal. Damals hatte ich Angst das dass Fell nicht richtig nachkommt und jetzt hab ich es doppelt und dreifach bekommen 🙈
 
  • #14
zick zack bürste kannste bei langhaar mit unterfell vergessen. besorg dir doch so nen unterwollkamm. furmi ab und zu ist gut.

und jaaaaaha, das futter macht ne menge aus. ich hab früher schrott gefüttert und wir hatten fellprobleme, das ist mit der ernährungsumstellung sehr viel harmloser geworden

warte nicht zu lange, noch kannst es alles umstellen. und ans kämmen gewöhnen, das geht ;-)
 
Werbung:
  • #15
zick zack bürste kannste bei langhaar mit unterfell vergessen. besorg dir doch so nen unterwollkamm. furmi ab und zu ist gut.

und jaaaaaha, das futter macht ne menge aus. ich hab früher schrott gefüttert und wir hatten fellprobleme, das ist mit der ernährungsumstellung sehr viel harmloser geworden

warte nicht zu lange, noch kannst es alles umstellen. und ans kämmen gewöhnen, das geht ;-)

Bürsten mag sie ja eigentlich... Was wär den gut als Futter ? Ich hab schon alles durch... Hab noch ein struvit katterchen hier wo das Futter ja auch so ne Sache ist .. Aber da ist alles im Griff zum Glück :)
 
  • #16
zick zack bürste kannste bei langhaar mit unterfell vergessen. besorg dir doch so nen unterwollkamm. furmi ab und zu ist gut.

und jaaaaaha, das futter macht ne menge aus. ich hab früher schrott gefüttert und wir hatten fellprobleme, das ist mit der ernährungsumstellung sehr viel harmloser geworden

warte nicht zu lange, noch kannst es alles umstellen. und ans kämmen gewöhnen, das geht ;-)

Ich werd morgen mal im Nachbarort schauen da soll ein Hunde /Katzen Salon sein. Alles besser wie eine Narkose und scheren.
Als ich sie bekommen habe, hatte sie schon keine Haare vor lauter Flöhen .. Das will ich nicht nochmal. Damals hatte ich Angst das dass Fell nicht richtig nachkommt und jetzt hab ich es doppelt und dreifach bekommen 🙈
 
  • #17
struvitkaterchen bekommt nassfuttert?
OT: wenn der ph wert im griff ist, kannst du beiden das gleiche füttern.
nasses ohne zucker und getreide.
das umstellen kann nen bissel schwierig werden, aber wenn du nen paar punkte beachtest ;-) klappts

psssst, ich hab jahrelang gesagt, heul bäh örx, die wollen aber nicht, bis...

achtung, die punkte :grin:

1. glaub daran
2. glaub daran
3. teelöffelweise umstellen
4. glaub daran

sicher gibts hier iwo nen aufklärungsfred mit den verschiedenen futtersorten. schau doch mal

5. dran glauben
 
  • #18
Hallo,

Unser perser ( weißes fell, fast schon wie watte) muss das scheren regelmäßig machen. Das Problem ist, das fell ist so fein und am Bauch hat er leichte löckchen, sodass jedes mal wenn er sich putzt Knoten entstehen. Diese wiederrum hindern ihn an seiner Mobilität und schaden seiner Haut extrem. Daher führt kein weg vorbei. Der furminator ist zwar nicht schlecht, bringt aber nicht den gewünschten Erfolg. Problem ist natürlich noch zudem, dass er sich öfters mal einsaut durch sein langes fell. Auch das ist nach dem scheren besser.

Knoten wegschneiden lassen gefällt ihm auch nicht. Komischerweise hält er aber ganz still, wenn ich ihn schere, evtl ist die leichte vibration vom Gerät wie ne massage für ihn :) Haben uns selbst ein Gerät gekaut auf dauer auch billiger. Außerdem ist er dann in seiner gewohnten Umgebung.

Hab hier mal was von einem mittel gehört wodurch das kämmen leichter fällt und knoten weniger aauftauchen. Jedoch hab ich es bisher noch nicht ausprobiert.

Also ich würde sagen, lass ihn scheren das ist auch für dich/ euch um einiges stressfreier.
 
  • #19
struvitkaterchen bekommt nassfuttert?
OT: wenn der ph wert im griff ist, kannst du beiden das gleiche füttern.
nasses ohne zucker und getreide.
das umstellen kann nen bissel schwierig werden, aber wenn du nen paar punkte beachtest ;-) klappts

psssst, ich hab jahrelang gesagt, heul bäh örx, die wollen aber nicht, bis...

achtung, die punkte :grin:

1. glaub daran
2. glaub daran
3. teelöffelweise umstellen
4. glaub daran

sicher gibts hier iwo nen aufklärungsfred mit den verschiedenen futtersorten. schau doch mal

5. dran glauben

Ja bekommt nassfutter aber zusätzlich auch das RC struvit s/o trocken aber hauptsächlich nass von animonda das struvit Futter.. Und das ertränkt ich noch in Wasser.... Hat lang gedauert aber steht mittlerweile drauf.

Sie frisst entweder RC Perser TF oder bei ihm das Trockenfutter mit. Ansonsten bekommt sie eigentlich ein NF in Mousse Form .. Was im Moment aber mehr steht als ob sie es frisst. Aber das hat die phasenweise. Sie frisst mal mehr mal weniger.. Und dann nur wenn die will und nicht wann futterzeit ist ...

Der Dosenöffner ist zu gut erzogen ... :)
 
  • #20
Oh bitte, ganz wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die gesunde Katze darf auf keinen Fall das Trockenfutter vom Kater mitfressen.
Das ist ein Spezialfutter daß den Urin ansäuert.
Die Katze bekommt davon auch Harngries aber die Sorte die sich nicht mehr auflösen läßt, Oxalat.

RC Trockenfutter ist auch großer Mist.

Sorry aber da ist einiges was sehr dringend zu veränder ist.


Ich schreib gleich noch mal ausführlicher...
 

Ähnliche Themen

fusselig
Antworten
126
Aufrufe
261K
Jana35
J
Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Z
Antworten
40
Aufrufe
2K
KatzeK
K
B
Antworten
5
Aufrufe
761
Alberta
A
Crissiya
Antworten
20
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben