Perser Katze scheren oder nicht ?

  • Themenstarter Joschi187
  • Beginndatum
  • #21
Futter und Fell der Langhaarkatze.

Fell bitte jeden Tag kämmen, nicht bürsten!
Kauf bitte einen Flohkamm mit rotierenden Zinken. Damit kriegst du gut Unterfell raus. Jeden Tag damit kämmen.
Knoten raus schneiden.
Wenn es sehr filzt bitte bei einem guten Tierfriseur scheren lassen, aber eher zum Ende vom Winter, Anfang Frühling.

Gutes Futter kann dazu beitragen das das Fell viel besser wird.

Trockenfutter weg!

Gutes getreidefreies Naßfutter anbieten.
Evtl. mit Omega-3 Fettsäuren ergänzen.
Es gibt Fischölkapseln, günstig aus dem Drogeriemarkt.
Alle zwei Tage eine Kapsel mit dem Öl aufstechen und die Hälfte entweder auf des Futter oder direkt ind Mäulchen geben!
 
A

Werbung

  • #22
Oh bitte, ganz wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die gesunde Katze darf auf keinen Fall das Trockenfutter vom Kater mitfressen.
Das ist ein Spezialfutter daß den Urin ansäuert.
Die Katze bekommt davon auch Harngries aber die Sorte die sich nicht mehr auflösen läßt, Oxalat.

RC Trockenfutter ist auch großer Mist.

Sorry aber da ist einiges was sehr dringend zu veränder ist.


Ich schreib gleich noch mal ausführlicher...


Ahhhhh die Tierärztin meint die soll das ruhig mitfressen 😳 ....

Nicht das sie mir deswegen nicht so gut Frist zurzeit. :-(
Ich mess morgen gleich ihren pH wert. Und bring ne Probe zum Arzt sobald ich eine ergattern kann.
 
  • #23
Struvit.

Mißt du den ph vom Urin selber?
Wenn nein fang bitte damit an!

Trockenfutter ist bei Harngries Gift!
Egal ob es Spezialfutter ist vom Tierarzt oder sonst wo her.
Laß es bitte weg.
Das A und O ist viel Flüssigkeit, also viel trinken und so wie du das schon machst das Naßfutter mit viel wasser anmischen.
Prima, das ist eine gute Basis.

Dann den ph selber messen und wenn nötig den Urin ansäuern.
Dazu kann man Tabletten geben die heißen Guardacit. Damit kann man den ph zielgenau senken, ansäuern.
Der optimale Wert liegt bei 6,5 bis 7,2 morgens nüchtern gemessen.

Die Gefahr bei Gabe von Futter daß den Urin ansäuert ist daß er zu wenig oder zu viel angesäuert wird.
Zu wenig, es entsteht wieder Struvit.
Zu viel, es entsteht Oxalat, noch gefährlicher weil nicht auflösbar.

Wie lange ist das Problem bei dem kater bekannt?
Wann war die letzte Urinprobe und wie waren die Ergebnisse?
 
  • #24
Struvit.

Mißt du den ph vom Urin selber?
Wenn nein fang bitte damit an!

Trockenfutter ist bei Harngries Gift!
Egal ob es Spezialfutter ist vom Tierarzt oder sonst wo her.
Laß es bitte weg.
Das A und O ist viel Flüssigkeit, also viel trinken und so wie du das schon machst das Naßfutter mit viel wasser anmischen.
Prima, das ist eine gute Basis.

Dann den ph selber messen und wenn nötig den Urin ansäuern.
Dazu kann man Tabletten geben die heißen Guardacit. Damit kann man den ph zielgenau senken, ansäuern.
Der optimale Wert liegt bei 6,5 bis 7,2 morgens nüchtern gemessen.

Die Gefahr bei Gabe von Futter daß den Urin ansäuert ist daß er zu wenig oder zu viel angesäuert wird.
Zu wenig, es entsteht wieder Struvit.
Zu viel, es entsteht Oxalat, noch gefährlicher weil nicht auflösbar.

Wie lange ist das Problem bei dem kater bekannt?
Wann war die letzte Urinprobe und wie waren die Ergebnisse?

Problem ist seid Juni bekannt. Ich hab anfangs immer gemessen. Letzte Probe war im Juli da waren noch leicht Kristalle vorhanden. Muss ehrlicherweise gestehen das ich nicht mehr groß den Wert gemessen hab da er sich so arg verändert hat... Viel abgenommen (wir haben Diät gemacht und viel "Sport" :) )
Und er super auf Toilette ging viel getrunken hat. Er war nicht mehr ängstlich ... Alles war super.
Ich hab jetzt Urlaub und werd noch eine Probe beim Arzt abgeben. Er wollte die Tage bloß nicht Pipi machen wann ich wollte bzw wann ein Arzt parat war.

Als es bekannt wurde im Juni, war glaub einfach zu stressig .. Lange Krankheit meiner anderen Katze und da ist er irgendwie zu kurz gekommen leider :-(. Dann war er erstmal kurz allein was ihm auch nicht gut tat. Und als unsere Wollknäuel eingezogen ist hat sich bei ihm gesundheitlich schlagartig alles verändert.
Ich lass sie Beide durchchecken und hoffe das sie jetzt nichts hat :-(
 
  • #25
Ja, bleib mal dran.
Poste mal die Ergebnisse und den ph wert.
Ich bin ganz fitt bei dem Thema und helfe dir gerne.
Bei Katzen mit Harngries muß man immer wieder testen und ein Auge drauf haben.

Und bei der Langhaarkatze wie gesagt auch weg vom Trockenfutter, vor allem von RC, das ist echt mies. Hatte ich ganz am Anfang auch mal für meinen Kater bevor ich es besser wußte und er hatte davon auch sehr schlechtes Fell und viele Knoten.

Indi wurde damals auch geschoren.
Seit einigen Jahren kriegen wird das fast immer ohne scheren hin. Mit kämmen und gutem Futter.
 
  • #26
Struvit.

Mißt du den ph vom Urin selber?
Wenn nein fang bitte damit an!

Trockenfutter ist bei Harngries Gift!
Egal ob es Spezialfutter ist vom Tierarzt oder sonst wo her.
Laß es bitte weg.
Das A und O ist viel Flüssigkeit, also viel trinken und so wie du das schon machst das Naßfutter mit viel wasser anmischen.
Prima, das ist eine gute Basis.

Dann den ph selber messen und wenn nötig den Urin ansäuern.
Dazu kann man Tabletten geben die heißen Guardacit. Damit kann man den ph zielgenau senken, ansäuern.
Der optimale Wert liegt bei 6,5 bis 7,2 morgens nüchtern gemessen.

Die Gefahr bei Gabe von Futter daß den Urin ansäuert ist daß er zu wenig oder zu viel angesäuert wird.
Zu wenig, es entsteht wieder Struvit.
Zu viel, es entsteht Oxalat, noch gefährlicher weil nicht auflösbar.

Wie lange ist das Problem bei dem kater bekannt?
Wann war die letzte Urinprobe und wie waren die Ergebnisse?

Die Medis hat er anfangs auch bekommen ...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 38
  • #27
Die Medis hat er anfangs auch bekommen ...

Jep, das war sehr gut.
Wenn der Harngries nun aufgelöst ist und der ph vom Urin gut dann braucht er es nicht mehr.
Wenn aber noch Struvit nachweisbar ist sollte er das noch weiter kriegen.

Am besten immer mal selber messen daheim.
Hast du Teststreifen?
 
Werbung:
  • #28
Jep, das war sehr gut.
Wenn der Harngries nun aufgelöst ist und der ph vom Urin gut dann braucht er es nicht mehr.
Wenn aber noch Struvit nachweisbar ist sollte er das noch weiter kriegen.

Am besten immer mal selber messen daheim.
Hast du Teststreifen?

Ich hab nur die pH Wert Test streifen! Gibt's noch was anderes wo ich haben sollte ?
 
  • #29
Ich hab nur die pH Wert Test streifen! Gibt's noch was anderes wo ich haben sollte ?

Welche Teststreifen hast du, in welchem Bereich messen sie?
5,4 bis 8,0 wäre der Bereich in dem sie anzeigen sollten.
Also ich empfehle meistens Uralyt-u teststreifen. Aber auch alle anderen gehen die in dem Bereich liegen, einfaches Indikatorpapier mit dem Bereich wie oben genannt.
 
  • #30
Welche Teststreifen hast du, in welchem Bereich messen sie?
5,4 bis 8,0 wäre der Bereich in dem sie anzeigen sollten.
Also ich empfehle meistens Uralyt-u teststreifen. Aber auch alle anderen gehen die in dem Bereich liegen, einfaches Indikatorpapier mit dem Bereich wie oben genannt.

Ja genau die hab ich. Hab heut Mittag auch gleich eine Probe beim Arzt abgegeben. Oh wert war heut bei 7,00.
morgen bekomm ich dir Ergebnisse
 
  • #31
Bio Kokosöl ist fürs Fell sehr gut.

Einfach auftragen!

Hat beim Perser meiner Mutter wunder bewirkt. Nat. hat er immer noch hier und da ein Knötchen aber insgesamt ist es besser geworden. Er ist nämlich auch ein ANTI-Bürsten Kater.
Ausserdem hat er so eine Gummibürste bekommen mit der er langsam an Fellpflege gewöhnt werden soll.

Einmal vorher scheren lassen empfiehlt sich jedoch.
 
  • #32
Bio Kokosöl ist fürs Fell sehr gut.

Einfach auftragen!

Hat beim Perser meiner Mutter wunder bewirkt. Nat. hat er immer noch hier und da ein Knötchen aber insgesamt ist es besser geworden. Er ist nämlich auch ein ANTI-Bürsten Kater.
Ausserdem hat er so eine Gummibürste bekommen mit der er langsam an Fellpflege gewöhnt werden soll.

Einmal vorher scheren lassen empfiehlt sich jedoch.

ANTI-Bürstenkater? Ein Perser? Perser sollten wirklich jeden Tag gekämmt werden. Das gehört einfach zur Tagespflege dazu. Ich greife mir Abends meinen Perser und dann wird der gekämmt. Selbst wenn er damit nicht einverstanden wäre, hätte er keine Chance. Mal davon abgesehen sind Perser doch echte Schmusekater. Die lassen sich doch nun wirklich viel gefallen. Da gibt es doch ganz andere Kandidaten. Kokosöl ins Fell? würde ich nicht machen. Bürsten helfen auch nicht. Perser sollten wirklich gekämmt werden mit dem richtigen Kamm.
 
  • #33
ANTI-Bürstenkater? Ein Perser? Perser sollten wirklich jeden Tag gekämmt werden. Das gehört einfach zur Tagespflege dazu. Ich greife mir Abends meinen Perser und dann wird der gekämmt. Selbst wenn er damit nicht einverstanden wäre, hätte er keine Chance. Mal davon abgesehen sind Perser doch echte Schmusekater. Die lassen sich doch nun wirklich viel gefallen. Da gibt es doch ganz andere Kandidaten. Kokosöl ins Fell? würde ich nicht machen. Bürsten helfen auch nicht. Perser sollten wirklich gekämmt werden mit dem richtigen Kamm.


Auch mit Kämmen mit rot.Zinken fkt. es nicht. Der Kater kam damals mit 1 Jahr aus einer Pflegestelle und war geschoren und hatte überall auf der Haut entzündete Stellen. Er war die Fellpflege vermutlich nicht gewohnt.

Kokosöl dürfen Katzen auch fressen- ist für alles mögliche gut z.B. für die Darmflora und eben Fell.
 
  • #34
Werbung:
  • #35
Auch mit Kämmen mit rot.Zinken fkt. es nicht. Der Kater kam damals mit 1 Jahr aus einer Pflegestelle und war geschoren und hatte überall auf der Haut entzündete Stellen. Er war die Fellpflege vermutlich nicht gewohnt.

Kokosöl dürfen Katzen auch fressen- ist für alles mögliche gut z.B. für die Darmflora und eben Fell.

Hochwertiges, artgerechtes Futter ist für die Darmflora gut. Das zeigt sich dann auch auf der Haut und dem Fell. Dafür braucht man kein Kokosöl. Die Industrie will nur, dass wir das glauben. "Du bist, was du isst" Das Sprichwort gilt auch für Katzen.
Da es aber der Kater von deiner Mutter ist, wirst du auf die Ernährung und die Pflege wohl keinen Einfluss haben.
 
  • #36
ANTI-Bürstenkater? Ein Perser? Perser sollten wirklich jeden Tag gekämmt werden. Das gehört einfach zur Tagespflege dazu. Ich greife mir Abends meinen Perser und dann wird der gekämmt. Selbst wenn er damit nicht einverstanden wäre, hätte er keine Chance. Mal davon abgesehen sind Perser doch echte Schmusekater. Die lassen sich doch nun wirklich viel gefallen. Da gibt es doch ganz andere Kandidaten. Kokosöl ins Fell? würde ich nicht machen. Bürsten helfen auch nicht. Perser sollten wirklich gekämmt werden mit dem richtigen Kamm.

Nicht alle Perserkatzen sind gleich.
Und nicht alle lassen sich das so ohne Gegenwehr gefallen.
Mein Kater ist seit 10 Jahren bei mir und wir üben seit 10 Jahren kämmen.
ER haßt es immer noch und findet es einfach sch.....

Jeden Tag kämpfen mag ich mit ihm auch nicht. Aber so oft wie nötig. ;)

Kokosöl ist gut verträglich und man macht ja nicht ein halbes Pfund in die Haare sondern reibt damit die eigenen Hände ein und streicht damit mal über das Fell. Das schadet ganz sicher nicht.

Womit du recht hast, kämmen ist sinnvoller als bürsten!
Und gesunde Ernährung ist eine sehr gute Basis!
 
  • #37
Zumal man nicht weiß, was das Tier erlebt hat und wenn man sie nicht an die Pflege gewöhnt ... Längst nicht alle Perser sind lammfromm, das ist ein Märchen. ;)
Und zu Ölen und wie sie wirken, kann man sich ja einlesen.
 
  • #38
Hochwertiges, artgerechtes Futter ist für die Darmflora gut. Das zeigt sich dann auch auf der Haut und dem Fell. Dafür braucht man kein Kokosöl. Die Industrie will nur, dass wir das glauben. "Du bist, was du isst" Das Sprichwort gilt auch für Katzen.
Da es aber der Kater von deiner Mutter ist, wirst du auf die Ernährung und die Pflege wohl keinen Einfluss haben.

Aber allein hochwertiges Futter macht noch lang keinen gekämmten Perser.

Ich möcht nen Perser sehen, der sich von hochwertigem Futter ernährt und deswegen noch nie gekämmt werden musste!!! Insbesondere unter den Achseln :cool:

Das Kokosöl gut für den Darm ist war nur ein Beispiel für DICH, um zu veranschaulichen das man es füttern darf!

Klar hab ich Einfluss auf dessen Ernährung, ist ja Meine Mutter! Aber auf ihren Geldbeutel hab ich keinen Einfluss, deswegen gibts nicht immer Premium fürs Katerle.

...und mit Gewalt/Zwang wird hier gar nichts versucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Zumal man nicht weiß, was das Tier erlebt hat und wenn man sie nicht an die Pflege gewöhnt ... Längst nicht alle Perser sind lammfromm, das ist ein Märchen. ;)
Und zu Ölen und wie sie wirken, kann man sich ja einlesen.

Eben! Er war ja überall blutig und verkrustet auf der Haut und wurde vorher eben nie gekämmt.
 
  • #40
Man muss keine Öle oder sonstiges ins Fell schmieren, um einen Perser in den Griff zu bekommen. Ernährung, Fellpflege und Konsequenz sind angesagt. Alles andere sind Ausreden.
 

Ähnliche Themen

fusselig
Antworten
126
Aufrufe
261K
Jana35
J
Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Z
Antworten
40
Aufrufe
2K
KatzeK
K
B
Antworten
5
Aufrufe
761
Alberta
A
Crissiya
Antworten
20
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben