Neuvorstellung

  • Themenstarter Cosyma
  • Beginndatum
Cosyma

Cosyma

Forenprofi
Mitglied seit
4. September 2009
Beiträge
1.616
Ort
MG
Hallo, ich bin hab schon viel bei euch im Forum gelesen und wollt mich dann nun auch mal kurz vorstellen.

Seit August bin ich nun glückliches Hauspersonal von einer 1 1/2 jahre alten Katze und einem 1 1/2 Jahre alten Kater. (EKH-aus privat Haltung, sollten aber wegen Allergie weg und wären sonst im Tierheim gelandet)

Leider sind die beiden sehr artbezogen und mochten mich und meinen Freund erst mal gar nicht anschauen sondern haben sich nur versteckt und auch das Katzenklo hat die Katze wochenlang nicht akzeptiert. Mittlerweile geht es und es erfolgen vorsichtige annährungsversuche.

Unsere Katze hat leider ein Problem mit der Pfote sowie mit der Hüfte, von Geburt an (aber sie hat keine Schmerzen und spielt wie der Teufel), daher kann sie nicht richtig springen und fällt manchmal auch beim laufen um. Deswegen geht auch schonmal beim Geschäft machen was daneben weil sie so wackelt.
Meine Frage ist jetzt einfach, hat jemand auch so eine Katze oder mit einem ähnlichen Problem und hat ein paar Tipps für mich?
Das wäre echt super.

Vielen Dank und liebe Grüße
Sabrina
 
A

Werbung

hallo sabrina,
herzlich willkommen und viel spaß bei uns :D

über bilder freuen wir uns auch ;)

bei deinem problem kann ich dir leider nicht weiter helfen.
 
Hallo und willkommen!:)
Die Katze hat bestimmt eine Attaxie. Läuft sie wie ein Storch im Salat? Hat sie die Vorderbeine immer weit auseinander, wenn sie steht oder sitzt?
Zuckt sie beim fressen mit dem Kopf immer etwas vor und zurück?
 
Nicht immer, manchmal kann sie auch ganz normal laufen und an manchen tagen schafft sie noch nicht einmal den kleinen Hopser auf das sofa :sad:
Wenn sie sich mit einer Hinterpfote am Kopf kratzt macht sie das nicht wie der Kater im sitzen sondern fällt um und macht das dann im liegen weiter.
 
Warst Du mal beim Tierarzt deshalb? Ist die Pfote verkrüppelt? Ist das mit der Hüfte gesichert?
 
Ja, beim TA waren wir, an der Pfote ist ganz deutlich zu sehen, das sie nicht ganz in Ordnung ist, an der Hüfte war nichts zu fühlen sagte die TÄ, aber wenn wir sicher gehen wollten müssten wir dafür ein Röntgen machen und wir haben uns entschlossen, solange wie die Kleine keine Schmerzen hat es aufzuschieben bis zur Kastration und es dann in einem Rutsch machen zu lassen.

Sollte sie aber Anzeichen für Unwohlsein/Schmerzen zeigen wirds natürlich sofort gemacht.
Aber da die beiden noch nicht sooo lange bei uns sind und sich leider noch nicht so richtig eingelebt haben, wollten wir ihnen nicht mehr stress als unbedingt nötig (also Impfen, etc. ) zumuten.
 
Herzlich Willkommen im Forum ;)

Das mit der Huefte und der Pfote hoert sich ja nicht so gut an... aber solange er keine Schmerzen hat, wuerde ich auch nichts uebers Knie brechen :D

Ist die Katze denn schon kastriert? Die beiden sind ja schon etwas aelter...

Liebe Gruesse :cool:
 
Werbung:
Der Kater ja, die Katze nicht, die Vorbesitzer meinten das wäre nicht nötig, aber hierwar sie schon 2x mal rollig in der kurzen Zeit und das muss ich ihr nun wirklich nicht ständig antun. Weil ich finde das ist ja Tierquälerei und ich fühl mich immer gleich mitgequält wenn ich sie so leiden seh.
Deswegen wird das auf jeden Fall noch gemacht!
 
Der Kater ja, die Katze nicht, die Vorbesitzer meinten das wäre nicht nötig, aber hierwar sie schon 2x mal rollig in der kurzen Zeit und das muss ich ihr nun wirklich nicht ständig antun. Weil ich finde das ist ja Tierquälerei und ich fühl mich immer gleich mitgequält wenn ich sie so leiden seh.
Deswegen wird das auf jeden Fall noch gemacht!

Finde ich gut von dir *Daumen hoch* ;)
 
  • #10
Sprich die Ataxie mal beim TA an. Es ist eine Störung des Kleinhirns.
Man kann nichts dagegen machen, aber die Katzen kommen gut damit zurecht. Die Katze meiner Freundin ist jetzt stolze 17 Jahre und wackelt immer noch durch die Lande.
Hier kannst Du Dich mal einlesen:
http://katzenzuechtung.suite101.de/article.cfm/ataxie_bei_katzen
 
  • #11
Die Katze einer Arbeitskollegin hatte eine "Gleichgewichtsstörung" war demnach sehr wackelig und tollpatschig. Durch diese Wackeligkeit ist sie einmal von der Couch gefallen und hat sich am Couchtisch nen Zahn rausgeschlagen.

Die Katze wurde vor einer Woche mit 13 Jahren eingeschläfert. Ich kann dich aber beruhigen, es lag nicht an der Gleichgewichtsstörung.

Wenn sich die Katze unwohl fühlen würde, würdet ihr das sicherlich irgendwie merken. Was sagen die Vorbesitzer denn? Waren die nie beim Tierarzt? Wenn die schon net Kastrieren lassen...sag ja schon einiges über die aus.

Hoffe, dass ihr ne klare Aussage was es sein könnte nach dem Röntgen bekommt.
 
  • #12
Danke ich hab jetzt grad nur mal schnell reingeschaut und da was gefunden, was unsere sehr, sehr häufig hat: übermäßig gestreckte Bewegung der Vorderbeine während die Hinterbeine im Bogen nach vorne geführt werden, sind ebenfalls eine Erscheinungsform der Ataxie. Zudem kann das Fallen nach einer Seite, nach vorne oder nach hinten beobachtet werden

Read more: http://katzenzuechtung.suite101.de/article.cfm/ataxie_bei_katzen#ixzz0WekQQpgQ

Uns würde sie als scheue Katze,die sich den ganzen Tag versteckt und eh nie rauskommt zum spielen übergeben.

Denkste! Ich hab jetzt hier das reinste Energiebündel, seit sie aus der Gruppe mit 5 Katern raus ist und nur noch ihren Bruder zum ärgern hat, sie ist aufgeblüht spielt teilweise 2 stunden am stück durchgehend und schmeisst sich dann aufs wasserbett (haben ihr extra eine treppe gebaut damit sie hochkann) nur um tief und fest ne stund zu schlafen und dann zu kommen mit diesem süssen grrrh laut und dem spielzeug in der schnute.
Echt süss:pink-heart:
 
  • #13
Mach Dir keine Sorgen. Die Behinderung sieht zwar für Fremde komisch aus, ist für die Katze aber völlig normal.

Viel Spaß mit der Wackel-Maus!:pink-heart:
 
  • #14
Mafi. du sagst das deine Freundin auch so eine Katze hat, habt ihr irgendwelche besonderen Probleme mit ihr? z. B. macht Trixie immer mal wieder genau neben das klo statt rein. Am Anfang häufiger als jetzt, ich hab sie mal beobachtet und sie wackelt ziemlich, gibt sich das vlt. mit der Zeit, wenn sie sich richtig zu Hause bei uns fühlt und sich nicht immer so sehr erschreckt wenn sie ein ungewohntes Geräusch hört?
 
Werbung:
  • #15
Ja, das Problem kennt meine Freundin nur zu gut.
ich rufe sie mal, sie treibt sich heute auch hier rum.
Momentchen...
 
  • #16
Übrigens der Witz ist, das man uns gesagt hat sie würde nie daneben machen, aber bei dem rumgewackel kann ich mir das nicht vorstellen um ehrlich zu sein.
 
  • #17
Übrigens der Witz ist, das man uns gesagt hat sie würde nie daneben machen, aber bei dem rumgewackel kann ich mir das nicht vorstellen um ehrlich zu sein.

Bis Tanja sich meldet, nur so viel, die Katzen mit der Behinderung setzten sich nicht mit dem Po nach unten, sondern pieseln im Stehen. Und das meist raus.

Mehr dazu vom Experten.:D
 
  • #18
hallo,

meine alte wackelkatze pinkelt nun mehr seit 17 jahren aus dem klo heraus. ich habe alles versucht... klo mit deckel, mit klappe, riesen betonmischwanne als klo.... bringt alles nichts. meine steht beim pinkeln... zwar im katzenklo, aber der popo guckt zur türe raus und deshalb pinkelt sie waagerecht aus dem klo raus.

setzt sich deine hin beim pinkeln? wenn sie auch steht, dann poste ich mal ein bild vom selbstgebauten katzen-urinarium :p:D damit geht es einigermassen.

lg tanja

ronjas katzen-urinarium - sie pinkelt in den glasbereich, aber steht im katzenstreu. ich lege immer küchentücher in den glasbereich und wechsel sie, sobald sie vollgepinkelt sind:

kaklo01.jpg


kaklo02.jpg


ich habe auch schon eine art labyrint gebaut, damit sie beim betreten des katzenklos eine kleine kurve laufen muss - aber alles was ihr zu umständlich ist, wird ignoriert und dann pinkelt frau wackelkatz einfach auf den boden vor das klo.

das urinarium sieht nicht toll aus, erfüllt aber bisher am besten seinen zweck!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Meine steht nicht ganz, sondern hockt sich schon hin aber nicht so weit wie der Kater, außerdem passiert es nicht jedesmal, z. B. jetzt ist seit ca. 2 wochen nichts mehr daneben gegangen, und die klos stehen im bad, also auf fliesen außerdem hab ich nen eigenen "pippi-ist-daneben-gegangen-melder" sprich den kater, der maunzt erst und macht dann vor dem bad protest sitzen bis ich es weggemacht habe. :aetschbaetsch1:
 
  • #20
Hallo Leute, ich hab mich mal in das eingelesen was Mafi mir als Link über Katzen mit Ataxien gepostet hat, wenn ich das so lese, trifft das schon sehr auf meine kleine zu. Unter anderem habe ich dort aber auch gelesen, dass diese Katzen ein erhöhtes Risiko bei einer Narkose haben, bzw. das durch eineNarkose diese Symptome noch schlimmer werden können.

Nun sieht es ja so aus das sie ja kastriert werden soll oder sollte ich das Risiko dann lieber nicht eingehen?
 

Ähnliche Themen

Marcel1122
2
Antworten
26
Aufrufe
7K
Marcel1122
Marcel1122
S
Antworten
153
Aufrufe
13K
ferufe
F
1
Antworten
11
Aufrufe
554
12da
1
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lov100
L
M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben