Mein Kater kotet überall hin

  • Themenstarter Marcel1122
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze kackt
Marcel1122

Marcel1122

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. April 2012
Beiträge
9
Moin ich habe ein großes problem mit meinem Kater er kackt einfach überall hin
Ein paar eckdaten
er ist ca 7 monate alt
er ist seit 2 wochen bei mir in meiner neuen wohung
hatt früher bei seiner mutter und seinem geschwister gewohnt
mein kater kennt mich seit seiner geburt
nun bin ich in meiner neuen wohung anfangs lief auch alles ganz gut
er hatt immer ins katzenklo gemacht bis vor 1 woche ca
daraufhin habe ich ihm ein katzenklo mit deckel geholt habe es ihm gezeigt
und ich dachte es währe auch alles ok , falsch gedacht 1-2 tage ging es
doch dann wollte er das katzenklo nicht mehr . Ich habe den deckel abgenommen habe anderes katzenstreu geholt doch er akzeptiert es einfach nicht komischer weise zum pinkeln benutz er es, es kommt auch noch dazu
dass er Katzenseuche und katzenschnupfen hatt war auch schon beim Ta
woran kann dass liegen dass er nicht ins katzenklo macht
ist es aus protest weil ich nachts arbeiten gehe und tags über schlafe weswegen er alleine ist ? oder ist es die neue wohnung oder ist es die Krankheit

Bin eigentlich noch ein ziemlicher anfänger in sachen katzen
und brauche umbedingt eure hilfe
MFG Marcel
 
A

Werbung

Willkommen hier! :)

es kommt auch noch dazu
dass er Katzenseuche und katzenschnupfen hatt war auch schon beim Ta

Hat er das Aktuell?:confused:

Wäre super, wenn du den Fragenkatalog:
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/#post-300149

ausfüllen könntest, dann muss nicht alles x-Mal nachgefragt werden.

Interessant wäre auch noch, war er früher Freigänger/ ist er das jetzt, wie kommt es dazu, dass du ihn jetzt nach Monaten aufnimmst, wo er doch zunächst mit Mutter etc. zusammengelebt hat (sind/waren das Freigänger?).
 
Manche Katzen bestehen auf zwei Klöchen: eins zum Pieseln, eins für die Würstchen. Ich würde mal einen Karton besorgen, den man zum Ausprobieren mal mit Streu füllt (Plastik drunter!) und schauen, was sich tut.
 
Die Katze:
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter: ca 7 monate
- im Haushalt seit: ca 3 wochen
- Gewicht (ca.): 1,7 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):ich würde sagen Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:27.03.12
- letzte Urinprobenuntersuchung:keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: momentan katzenseuche,katzenschnupfen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: so viel wie möglich ist unterschiedlich
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): umzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen und haube + klappe abnehmbar
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt 1x täglich komplett erneuert nach bedarf max 3-4 tage
- welche Streu wird verwendet: mom. ein no name
- gab es einen Streuwechsel: ja von catsan
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nicht auffällig
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): standort: noch nicht fertige küche ecke das zweite: Wohnzimmer ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca 1 woche
- wie oft wird die Katze unsauber: ?
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:?
- Urinpfützen oder Spritzer:?
- wo wird die Katze unsauber: in jedem zimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): am meisten Boden aber auch Couch 1 mal bis jetzt
- was wurde bisher dagegen unternommen: kater genommen im vor seinen kot hingestellt laut nein gesagt und ihn danach in seinem katzenklo gesetzt



Ja er hatt momentan diese krankheiten meint der Ta zumindestens

Seine mutter wahr Freigängerin die jungen nicht weil es ja über dem winter ziemlich kalt auch wahr und wir dachten dass währe noch nicht gut für sie
mein kater wird eine reine Hauskatze (wahr auch noch nie draußen ).
ich bin von meinen Eltern weggezogen und habe mir diesen kater ausgesucht und mitgenommen in meine neue wohnung


edit: ich bin schon am überlegen ob ich vielleicht einen von seinen geschwister dazu holen sollte müss ich da noch ürgendwas beachten platz mäßig oder anderes ?
 
Also, mir fällt verschiedenes ein.
Dein Kater hatte bisher Gesellschaft, er ist noch ein Kitten und sollte deshalb mindestens einen seiner Geschwister bei sich haben (wie du selbst auch schreibst).
Kastriert werden sollte er auch, einige Katzen markieren nämlich auch mit Kot. Ich gehe davon aus, dass das noch nicht gemacht wurde, weil er krank ist. Sind die anderen Katzen auch krank?
Gerade Katzenseuche ist doch eine der schlimmsten Krankheiten, ich finde es etwas komisch, dass der TA da so lapidar mit umzugehen scheint?:confused:

Du solltest "bessere" Streu kaufen, denn ein Wechsel alle 3 bis 5 Tage sollte nicht notwendig sein, vlt gefällt dem Kater die Streu deshalb auch nicht. Am besten stellst du ein weiteres Klo mit feinkörniger Streu auf.

Auch würde ich dir zu einer Kotuntersuchung raten, da die Mutter Freigängerin ist, könnte er PArasiten haben, die zur Unsauberkeit führen.

Niemals wieder den Kater an den Kothaufen dransetzen und anschimpfen! Du kannst ihn positiv bestärken, wenn er auf dem Klo war (Leckerlie + fein o.ä.).

Wie viel Platz hatte das Tier vor dem Umzugund jetzt nach dem Umzug?

Dann ganz wichtig: wie hast du die Stellen gereinigt? Katzen haben eine sehr feine Nase, du musst entduften, sonst riecht es für ihn immer nach Katzenklo.
 
Was ich jetzt sagen würde: (teilweise zum problem teilweise auch allgemein)
1. kastrieren lassen, bevor er auch noch anfängt zu markieren
2. denke ich er ist zu dünn.
3. wie weit stehen das klo und der fressplatz auseinander?
4. hat das streu jetzt eigengeruch? wenn ja, versuch es mit geruchslosem
5. wenn du ihn vor seine haufen stellst, machst du das dann kurz nachdem er das gemacht hat oder viel später? hört sich an wie das 2. und das ist nicht gut, weil er nicht versteht was das soll. entweder 'bestrafen' wenn du ihn auf frischer tat ertappst oder garnicht!
6. gute idee und auch total nötig aber wenn er katzenseuche und katzenschnupfen hat musst du auf jeden fall noch warten. wie behandelt der TA die krankheiten?
7. Platztechnisch musst du nichts beachten aber besser wäre dann noch ein 3 Klo aufzustellen. Außerdem geh nicht davon aus, dass die beiden sich mögen, weil sie sich ja schon kennen - sie haben sich jetzt eh vergessen.
8. hast du klumpenstreu?
 
@ doppelpack er hatt eigentlich weniger platz ist ebenhalt eine 2 raum wohung und kein haus mehr

die stellen habe ich ganz normal mit allzweckreiniger gereinigt habe aber
gelesen dass mann die stellen mit Essigwasser reinigen sollte werde ich wohl
erst morgen machen können
mit dem Belohnen habe ich auch schon versucht habe ihn nach dem pinkeln eine belohung gegeben
und die anderen katzen sind meines wissens nicht krank

@ lunamatic
ja kastriert werden soll er auch noch
ja zu dünn ist er auf jeden fall er wurde ziemlich untergebuttert von seinen geschwistern aber er nimmt langsam zu meiner meinung nach
zu punkt 3 dass eine steht nicht so weit entfernt also noch im gleichen raum
dass andere steht weiter weg im wohnzimmer
also auf der Verpackung steht nicht dass das Katzenstreu geruchslos ist
aber ich rieche nichts
zu 5.ich mache es sofort sage nein und setzte ihn gleich in seine kaklo
wegen der krankheit der Ta hatt ihm gleich eine passive Wurmkur geben
was gegen die Katzenseuche-schnupfen
hatt mir 2 spritzen tüllen mit einem Darm mittel mitgegeben damit die darmwände sich wieder aufbauen oder so und ein spiezielles Futter

und zu 8 ja es ist klumpenstreu
 
Werbung:
Kann es sein, dass du da was durcheinander wirfst und der Kater nicht
Katzenseuche sondern nur Katzenschnupfen hat? Falls doch, wie wurde
es diagnostiziert und wie wird es behandelt? Eine intensive und schnelle
Behandlung ist sehr wichtig, sonst verläuft es nicht so gut...
Woher weißt du, dass die anderen Katzen diese Krankheit nicht haben?
Wurde dazu eine Untersuchung gemacht?
Hier steht einiges zur Panleukopenie (Katzenseuche) Besonders der
Behandlungsteil sollte dich interessieren. http://de.wikipedia.org/wiki/Panleukopenie

Solange nicht sicher ist, dass die Geschwister dies nicht haben
bzw. eventuell auch schon infiziert sind, würde ich kein weiteres dazu holen.
Allerdings ist der Gedanke durchaus lobenswert:pink-heart:
Der Kleine weiß überhaupt nicht wie ihm geschieht, von jetzt auf gleich ist
er alleine und die meiste Zeit des Tages einsam.
Schließt du das Schlafzimmer ab wenn du schläfst? Ich denke, dass wäre
bei dieser "vorrübergehenden" Einzelhaltung grausam.

Natürlich gibt es auch kleinere Katzen/Kater, aber ich finde es seltsam, dass
unser weibliches Kitten mit 4-5 Monaten fast 2kg wiegt, und ein Endgewicht
von ca. 3-4kg haben wird. Was fütterst du denn? Die Krankheit greift
Magen-Darm an, ich denke du musst hochwertiges Futter füttern, eventuell
sogar zu hochkalorischem Futter von RC /Hills (ich denke Hills hat seine
Berechtigung vor allem bei Magen-Darm Geschichten) greifen. Auf jeden
Fall kein/kaum Trockenfutter geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
benutzt er das klo in der küche oder das im wohnzimmer?
 
  • #10
Kann er den auch in Ruhe auf die Toilette? Ich lese, das deine Küche noch nicht fertig ist. Gibt es da Umbaumaßnahmen, die ihn stören könnten?
 
  • #11
also erstmal danke dass ihr mir alle so schnell helfen möchtet

erst mal zur zuckerfee
der Ta meinte dass er beides hatt der Ta hatt ihm nur eine wurmkur gegeben und mir was zur aufbereitung der magenwände mitgegeben

wegen der anderen katzen ich kann nicht zu 100 % sagen ob zu gesund sind
ich weiß nur dass mein kleiner was hatt nein der kater hatt den ganzen tag vollen zugang in jeden raum egal ob ich schlafe meistens legt er sich zu mir
wenn ich im bett bin . Momentan bekommt er von mir Purina One Sensitive
wenn ihr was besseres wisst dann lasst es mich wissen

@Lunamatic er benutzt beide aber nur zum pinkeln

@ darkgronaddel richtig die küche ist noch nicht ganz fertig er kann aber immoment ganz ruhig und ohne dass ihn jemand stört sein geschäft verüben
 
  • #12
Er hatt gesehn dass in seinem Fell schwarze kleine kugeln sind [ läuse kacke)
und er weiß von mir dass er durchfall hatt und ab und zu erbricht

der Ta hatt im feliserin prc verabreicht und die impfung bekommt er wenn die scheiße weg ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Sorry aber wenn dein Kater Katzenseuche hätte, wäre er entweder schon tot oder totkrank. Diese Krankheit ist tödlich. Symptome sind z.B. starkes gelbes Erbrechen und dünnflüssiger, gelber Dauerdurchfall.
Hat dein Kater diese Symptome? Hoffentlich nicht, sonst müsse er nämlich stationär in der Tierklinik liegen.
Wenn er Katzenschnupfen hätte, dann würde er rotzen, niesen, die Augen würden tränen... Hat er diese Symptome?

Kann es irgendwie sein, dass du beim Tierarzt etwas ziemlich falsch verstanden hast? Vielleich hat der TA gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft oder dir geraten bald impfen zu lassen.

Lass deinen Kater unbedingt kastrieren. Wenn er schon 7 Monate alt ist, dann wird er bald auch markieren, wenn er weiterhin unkastriert bleibt. Und dann kannst du auch noch Urin wischen.
Wenn der Kater außerhalb des Klos kotet, hat er ein massives Problem. Ich tippe darauf, dass es daran liegt, dass er alleine ist. Katzen sind soziale Tiere und brauchen einen gleichaltrigen Artgenossen. Bis zum Umzug hatte er den ja auch immer.

Außerdem solltest du die Ernährung auf hochwertiges Nafu umstellen und kucken, dass du den Kater etwas päppelst. 1,7kg sind eindeutig zu wenig. Wie oft hast du bereits entwurmt und mit welchem Präperat?
 
  • #14
Er hatt gesehn dass in seinem Fell schwarze kleine kugeln sind [ läuse kacke)
und er weiß von mir dass er durchfall hatt und ab und zu erbricht

Wurde der Kater gegen die Flöhe/Milben oder was weiß ich behandelt? Welche Farbe hat der Durchfall? Ist er gelb? Welche Konsistenz? Fest, flüssig? Wenn er Durchfall hat ist es kein Wunder, wenn er es nicht mehr rechtzeitig zum Klo schafft.
Wie oft erbricht er? Erbricht er Haare oder Nahrung? Wie schaut das Erbrochene aus?
 
Werbung:
  • #15
zu Juik also erbrechen tut er nur abundzu sein futter
dauer durchfall hatt er also die Symtome für Katzenschnupfen die du aufgelistet
hast hatt er nicht der durchfall hatt gelbe farbe liegt vielleicht aber auch am futter es ist nämlich auch gelb.In meinem Impfpass für dem kater steht drinne
Behandlung gegen Endoparasiten
Bauminth oder so Arzt schrift
und
Sonstige Impfungen
Feliserin prc
der ta hatt mir nur 2 spritzen tüllen gegeben mit einem Aufbereitungs mittel
für die magenwände oder schleimhaut

und was ist nafu Naturfutter ? giebt es da spiezielle marken ?

@ Kirschblüte der Arzt wahr eigentlich sehr serios und dass problem ist in so einem kleinem Dorf hatt mann nicht viel möglichkeiten aber ürgendwie habt ihr ja auch recht ich werde mich gleich mal umkucken wo es hier noch ein Ta giebt

Wie siehts mit Haferflocken aus bischen mit wasser zu einem Brei Verührt ? und ich habe ihr eine paste es steht drauf Darm Flora + Regelt die gesunde Verdauung und sorgt für bessere Gerüche
hilft sowas ?
Mfg Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
zu Juik also erbrechen tut er nur abundzu sein futter
dauer durchfall hatt er also die Symtome für Katzenschnupfen die du aufgelistet
hast hatt er nicht der durchfall hatt gelbe farbe liegt vielleicht aber auch am futter es ist nämlich auch gelb.In meinem Impfpass für dem kater steht drinne
Behandlung gegen Endoparasiten
Bauminth oder so Arzt schrift
und
Sonstige Impfungen
Feliserin prc
der ta hatt mir nur 2 spritzen tüllen gegeben mit einem Aufbereitungs mittel
für die magenwände oder schleimhaut

und was ist nafu Naturfutter ? giebt es da spiezielle marken ?

@ Kirschblüte der Arzt wahr eigentlich sehr serios und dass problem ist in so einem kleinem Dorf hatt mann nicht viel möglichkeiten aber ürgendwie habt ihr ja auch recht ich werde mich gleich mal umkucken wo es hier noch ein Ta giebt

Wie siehts mit Haferflocken aus bischen mit wasser zu einem Brei Verührt ? und ich habe ihr eine paste es steht drauf Darm Flora + Regelt die gesunde Verdauung und sorgt für bessere Gerüche
hilft sowas ?
Mfg Marcel

Nafu = Nassfutter
:)
 
  • #17
Unbedingt eine Stuhlprobe einschicken und untersuchen lassen.
 
  • #18
ja ich habe gerade noch ein Ta hier gefunden ich werde gleich mal morgen früh da hingehen wass währe denn ein gutes Nafu zum aufpeppeln

ich habe gehört dass Whiskas nicht so gut sein soll wegen suchtstoffe ?
 
  • #19
ich bin verwundert er hatt gerade dass erste mal wieder ints kaklo gemacht ich habe ihn auch gleich danach ein leckerli g
egeben ich hoffe nur dass er es jetzt begriffen hatt und nun beibehält
 
  • #20

Ähnliche Themen

K
Antworten
93
Aufrufe
4K
Wasabikitten
Wasabikitten
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Inai
Inai
G
Antworten
15
Aufrufe
13K
Gladoffel
G
O
Antworten
14
Aufrufe
4K
NettiFlo
NettiFlo
E
Antworten
6
Aufrufe
655
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben