Insulin spritzen gelingt nicht-!

  • Themenstarter Seeler
  • Beginndatum
  • #121
Hallo, ich habe jetzt gerade alle sechs Seiten gelesen und ich bin auf jeden Fall sehr froh, hier gelandet zu sein auf der Suche nach Infos, für mich sind eure Tipps Gold wert. Ich habe nach der Diagnose vom TA den Lantuspen mitbekommen und soll 1IE spritzen 2x. Jetzt hab ich eine Frage: ich habe die BD Microfine Spritzen U100. Wie ziehe ich da 1IE auf bitte? Bitte um Entschuldigung, wenn das eine blöde Frage ist, ich hab die letzten Tage nur gegoogelt, damit ich ja nichts falsch mache und mein Kater womöglich unterzuckert, weil ich zu viel spritze, deshalb habe ich beschlossen, erst übermorgen mit dem Spritzen anzufangen, wenn ich freihabe und den ganzen Tag über messen und gegebenenfalls sofort zum TA fahren kann. Da mein Kater seit fast drei Jahren Cortison gespritzt bekommt, traue ich mir das Spritzen selber schon zu, das war ja die ersten Male beim Cortison auch eine Riesenüberwindung für mich. Das Hometesting geht auch wunderbar nach der ersten Angst, ihm das Ohr durchzustechen. Ich weiß auch schon, dass zuerst immer gemessen werden muss vor dem Spritzen, dann gefüttert und dann erst gespritzt. Sollte da nicht ein Abstand sein zwischen Fressen und Spritzen oder ist das egal? Ich hab übrigens Jubingel daheim für den Notfall, Honig liegt auch bereit. Sein niedrigster Wert war durchschnittlich 275, sein höchster gestern und heute um die 455.
Danke für jede Hilfe!
 
A

Werbung

  • #122
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du einen eigenen Thread aufmachst? Dann bekommst Du Antworten direkt für Dich.
Und: herzlich willkommen, auch wenn es aus einem nicht so tollen Anlass ist.
 
  • #123
Danke für die Antwort, das mach ich!
 
  • #124
Du kannst d.h. solltest direkt nach dem Fressen spritzen.

Ich kenne den Lantuspen nicht. In der Anleitung sollte aber erwähnt sein, welche Spritzen zum Aufschrauben dazu geeignet sind.
Auf meinem PEN kann man dann die nötigen Einheiten (in Strichen) wählen.

Weiss jetzt nicht, ob dir das was nützt 🤔
Der TA hätte es dir eigentlich zeigen sollen.
 
  • #125
Danke für die Antwort! Ich mache jetzt mit der Frage einen eigenen Thread auf wie empfohlen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #126
Muss hier auch mal antworten. Die Ratschläge sind ja immer ganz toll, aber übertragt das "Handling" mit euren Katzen nicht auf alle anderen. Mein Kater hat auch Diabetes und das ist jeden Tag, JEDEN TAG, ein Kampf. Er zappelt dabei rum als würde man ihn umbringen. Jedes mal wenn ich ihn spritze verbrauch ich bis zu 3 Nadeln weil er die Nadeln durch sein zappeln verbiegt. Wie viel Insulin er dann tatsächlich bekommt... Glücksspiel. Und ja, ich habe es mit streicheln, Leckerlies und so weiter versucht. Nichts hilft. Er ist sonst richtig verschmust, wenn es ans spritzen geht dreht er durch. Also wirklich toll wenn eure Katzen dabei ganz still halten, die Spritze vielleicht sogar selbst aufziehen (so klingt das von manchen hier), aber es sind nicht alle Katzen so ruhig.
 
  • #127
Muss hier auch mal antworten. Die Ratschläge sind ja immer ganz toll, aber übertragt das "Handling" mit euren Katzen nicht auf alle anderen. Mein Kater hat auch Diabetes und das ist jeden Tag, JEDEN TAG, ein Kampf. Er zappelt dabei rum als würde man ihn umbringen. Jedes mal wenn ich ihn spritze verbrauch ich bis zu 3 Nadeln weil er die Nadeln durch sein zappeln verbiegt. Wie viel Insulin er dann tatsächlich bekommt... Glücksspiel. Und ja, ich habe es mit streicheln, Leckerlies und so weiter versucht. Nichts hilft. Er ist sonst richtig verschmust, wenn es ans spritzen geht dreht er durch. Also wirklich toll wenn eure Katzen dabei ganz still halten, die Spritze vielleicht sogar selbst aufziehen (so klingt das von manchen hier), aber es sind nicht alle Katzen so ruhig.
Hallo,
die Beiträge sind schon einiges alt. Wenn du Probleme hast, wie lange ist dein Kater schon Diabetiker, dann wäre evtl. gut wenn du einen eigenen Faden aufmachen würdest. Da könntest du dann gezielte Anregungen bekommen, Fragen stellen, evtl. gibt es ja doch noch etwas was dir helfen könnte. Auch gibt es eine FB-Gruppe die sehr unterstützend sein soll.
Mein ehemaliger Diabetiker war auch sehr einfach zu händeln, er wartete immer passend, verhielt sich bei der BZ-Messung sehr ruhig und auch beim Spritzen. Viele wissen wie anstrengend es sein kann bis man einen Weg gefunden hat - nutze die Chance dich unterstützen zu lassen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: yodetta und Poldi
Werbung:
  • #128
Nur als Tip. Als mein Kater damals insulinpflichtig wurde bin ich in die FB Gruppe Katzen mit Diabetes eingetreten. Das war das Beste was passieren konnte. Die Mädels (und Jungs) haben sich in jahrelanger Arbeit ein derartiges Wissen bezüglich Diabetes bei Katzen erarbeitet dass viele Tierärzte von denen noch was lernen können. Ohne diese Gruppe wäre mein Kater gestorben. Mit dieser Gruppe war er nach 4 Wochen in Remission und hat nie wieder Insulin benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und yodetta
  • #129
Ich habe kein Facebook 😀 Würde mir lieber einen Fuß ohne Betäubung abschneiden als mich da anzumelden. Und was wollen die einem Raten? "Musst mit der Katze reden. Klicker benutzen. Leckerli geben" Jau das klappt ja super gut. Er gewöhnt sich nicht an die Spritze. sim Gegenteil. Jeden Tag wird es schlimmer. Eure Katzen kommen zu euch zum spritzen und "freuen" sich schon? Mein Kater sieht die Spritze und versteckt sich unterm Bett. Muss ihn dann in mühsamer Arbeit vertrauensvoll hervorlocken nur damit er dann gespritzt wird und er merkt, dass er mir anscheinend doch nicht vertrauen kann. Prima, dann läuft's beim nächsten mal sicher noch besser.
Oder der Rat "Nadel nach dem Spritzen 5 bis 10 Sekunden noch drin lassen"... hat meine Tierärztin auch gesagt. Ich wage hier zu behaupten: Völlig unmöglich. Er zappelt und zuckt wie gesagt rum, würde ihm dann wenn ich die Spritze auf Zwang drin lass innerlich das ganze Gewebe zerstören. Klasse.
Sorry, der Frust spricht hier ganz klar aus mir, aber entweder lügen die meisten hier oder mein Kater ist ganz außergewöhnlich, 1 von 1 Million. Weil ER wird nicht gern gespritzt.
Und nochmal zum klar stellen, mein Kater und ich verstehen uns super und schmusen jeden Tag. Er schläft sogar bei mir im Bett. Aber wenn es ans spritzen geht ist er wie ausgewechselt. Erstaunlich das eure sich völlig lethargisch pieksen lassen ohne jeden Selbsterhaltungstrieb.
 
  • #130
Hallo,

meiner war tatsächlich so wie ich sagte. Und viele wissen, dass es Training gebrauchen kann bei einigen Tieren. Fakt ist aber auch, je ruhiger der Besitzer desto besser überträgt es sich nach und nach auch aufs Tier. Ich könnte jetzt viele Fragen stellen, Hinweise geben, doch glaube ich an erster Stelle wirst auch du zur Ruhe kommen müssen. Vielleicht passt der Spritzplatz nicht, vielleicht - wenn er noch sehr jung ist - möchte er eher spielen und sieht das als Spiel ? Viele Fragen die man stellen könnte. Ich gebe dir mal einen link, vielleicht kennst du ihn: Stressfrei Blutzucker messen und Insulin spritzen bei Katzen
Es gibt einige solcher Filmchen, schau dich da doch mal um - evtl. bekommst du noch gute Hinweise.
Und übrigens: man kann sich bei FB auch nur für eine spezielle Gruppe anmelden. So hatte ich es gemacht als mein Kater an FIP erkrankt war und bin ansonsten nicht bei FB.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Angelnc und yodetta
  • #131
Eure Katzen kommen zu euch zum spritzen und "freuen" sich schon?
Das war zu Beginn nicht so.
Feivel hat, ich glaube wochenlang gespuckt, gekratzt, geschrien wie am Spieß und wollte sich mit allen Mitteln entziehen.
Mich und meinen Mann hat das Tränen, Blut und Schweiß gekostet.
Es war ein Drama und ich war schier verzweifelt... :-(

Mit der Hilfe von @Doris T. , ihrem unermüdlichen gut Zureden und ihren Tipps, haben wir es dann irgendwann geschafft und bei Feivel schien sich ein Schalter umgelegt zu haben.

Misst Du den BZ vor dem Spritzen?
Nutzt Du einen Pen?

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Angelnc und Onni
  • #132
Das verlinkte Video hab ich schon gesehen. Und genau das meine ich: Die Katze im Video legt sich völlig reglos hin und lässt die Spritze über sich ergehen. Ist die vorher betäubt worden? Das Video hilft so viel wie ein Kropf oder Nierensteine
 
  • #133
Hallo :smile:
Ich kann deinen Frust nachempfinden....wirklich!
Ich habe viele Zuckerkatzen aufgenommen und keine Katze hat sich wie die andere verhalten.
Die Voraussetzungen für eine relativ problemarme Versorgung einer Zuckerschnute umfassen mehrere Aspekte.

Wenn du dich auf meine Hilfestellung einlassen kannst und möchtest, müsstest du mir ein paar Fragen beantworten.
Welche Spritzen (bitte die genaue Bezeichnung) nimmst du?
Welches Insulin gibst du?
Wie viel Insulin gibst du?
Achtest du darauf, dass dein Kater vor der Spritze genug gefressen hat?

Wo genau spritzt du ihn? In die Flanke....in den Nacken?

Es gab schon immer Katzen, die nicht ganz korrekt gespritzt wurden und deshalb evtl. aufkommendes Unwohlsein mit der Spritze verbunden haben und deshalb sehr wehrhaft beim Spritzen wurden.

Wenn du mir die Fragen beantwortet hast und eine Weile mit mir schreiben magst, werde ich spätestens morgen auf deine Antworten eingehen....ok?
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Onni, Bon ClyMo, tiha und 2 weitere
  • #134
Ich benutze U40 Caninsulin, momentan 2 IE jeweils morgens und Abends. Sein Zucker schwankt noch ziemlich. Die spritzen sind 12.7 mm lang und 0.3 mm im durchmesser. TA meinte ich könnte die 5 mal verwenden, ich benutze die aber, wie andere hier auch raten, nur 1 oder maximal 2 mal. wie gesagt, da sie meistens verbiegen wenn er zappelt muss ich eh Jedes mal eine neue verwenden. Ich spritze in die Flanken, immer ne andere Stelle.
Die spritzen sind von Sol-Vet.
Essen gebe ich ihm genau nsch dem Spritzen, quasi dann als Belohnung.
 
Werbung:
  • #135
Mein Kater wollte sich auch ums verrecken nicht pieksen lasse. Es war reiner Kampf. Für keinen von uns beiden schön. Wenn ich es dann geschafft hatte kam zu wenig Blut um zu messen. Ich war echt am Ende mit meinem Latein. Wie gesagt die Mädels aus der Gruppe haben mir sehr geholfen. Haben mir sofort ein persönliches Telefonat angeboten und alles sehr verständlich erklärt und mich beruhigt. Bei mir hat die Burritotechnik geholfen. Ich habe TomTom in ein großes Duschtuch gewickelt und das so fixiert dass er nicht rauskrabbelnoder mich kratzen konnte. Danach erstmal kuscheln und ganztolle Leckerlis und wieder laufen lassen. Das habe ich solange wiederholt bis er das ganze Klasse fand, wegen der Leckerlis, weil er die nur dafür bekommen hat. Dann habe ich das Ohr gewärmt damit genug Blut kommt zum messen. Das kann etwas dauern, aber das Ohr lernt zu bluten. Gepiekst habe ich freihändig ohne Stechhilfe und, anders als die Tierärzte sagen, von der Außenseite. Danach wieder ganz doll kuscheln und mit Leckerlis belohnen. Gespritzt habe ich dann wärend des fressen, kurz bevor der Napf leer war. Irgendwann wird es Routine. Allerdings ist es schwer, vor allem wenn man selber nervös und gestresst ist. Das überträgt sich natürlich sofort auf die Katze Wichtig ist auch die richtige Reihenfolge damit du deinen Kater nicht versehentlich in den Unterzuckerung spritzt wenn er mal nichts frisst. Also erst messen, dann fressen und dann spritzen. 2 mal 2 Einheiten Caninsulin sind übrigens schon ziemlich viel.
 
  • #136
Ich benutze U40 Caninsulin, momentan 2 IE jeweils morgens und Abends. Sein Zucker schwankt noch ziemlich. Die spritzen sind 12.7 mm lang und 0.3 mm im durchmesser. TA meinte ich könnte die 5 mal verwenden, ich benutze die aber, wie andere hier auch raten, nur 1 oder maximal 2 mal. wie gesagt, da sie meistens verbiegen wenn er zappelt muss ich eh Jedes mal eine neue verwenden. Ich spritze in die Flanken, immer ne andere Stelle.
Die spritzen sind von Sol-Vet.
Essen gebe ich ihm genau nsch dem Spritzen, quasi dann als Belohnung.
Bitte benutze die Spritzen immer nur einmal. Die Nadel wird extrem schnell stumpf und schon beim zweiten Benutzen kann das deinem Kater weh tun. Hat auch natürlich hygienische Gründe. Aber es sind halt Einwegspritzen.
 
  • #137
Danke für die Infos :smile:
Es ist nicht gut die Kanülen mehrmals zu nehmen, weil die ja unsteril wird und wenn du die unsterile Kanüle in die Ampulle stichst, wird das Insulin auch unsauber und kippt ziemlich schnell.
Es gibt Spritzen, die haben Kanülen mit 0,8 mm langen Kanülen, die aufgeschweißt sind. Du kannst die Kanülen also nicht entfernen.
Du siehst, dass die Kanülen wesentlich kürzer sind, als die, die du jetzt nimmst.
Diese Spritzen solltest du dir besorgen.

Bitte gib ihm niemals sein Futter erst nach dem Spitzen.
Caninsulin ist ein Mischinsulin mit einem schnell wirkenden Anteil und einem länger wirkenden Anteil.
Wenn du deinen Kater erst nach dem Spritzen fütterst, kann es sein, dass er schon mit dem BZ so tief gesaust ist, dass er sich schlecht fühlt. Er verbindet dieses schlechte Befinden mit der Spritze....und will sie nicht mehr haben.
Wenn er bereits gefressen hat, hat das Insulin etwas zu tun und senkt den BZ nicht so schnell, dass dem Katerchen schlecht wird.

Misst du die BZ selbst zu Hause? Oder lässt du das beim Tierarzt machen?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Bon ClyMo, verKATert, Angelnc und eine weitere Person
  • #138
Danke für die Infos :smile:
Es ist nicht gut die Kanülen mehrmals zu nehmen, weil die ja unsteril wird und wenn du die unsterile Kanüle in die Ampulle stichst, wird das Insulin auch unsauber und kippt ziemlich schnell.
Es gibt Spritzen, die haben Kanülen mit 0,8 mm langen Kanülen, die aufgeschweißt sind. Du kannst die Kanülen also nicht entfernen.
Du siehst, dass die Kanülen wesentlich kürzer sind, als die, die du jetzt nimmst.
Diese Spritzen solltest du dir besorgen.

Bitte gib ihm niemals sein Futter erst nach dem Spitzen.
Caninsulin ist ein Mischinsulin mit einem schnell wirkenden Anteil und einem länger wirkenden Anteil.
Wenn du deinen Kater erst nach dem Spritzen fütterst, kann es sein, dass er schon mit dem BZ so tief gesaust ist, dass er sich schlecht fühlt. Er verbindet dieses schlechte Befinden mit der Spritze....und will sie nicht mehr haben.
Wenn er bereits gefressen hat, hat das Insulin etwas zu tun und senkt den BZ nicht so schnell, dass dem Katerchen schlecht wird.

Misst du die BZ selbst zu Hause? Oder lässt du das beim Tierarzt machen?
Bisher hat der Tierarzt immer gemessen, da kam alles mal raus von 566, nächstes mal 290, dann 106, dann wieder 300... obwohl er immer die exakt gleichen Einheiten bekommt und die gleiche Menge Futter. Dass er mal nicht frisst kommt bei Flocki nicht vor. Was auch immer essbares er vor sich hat wird vernichtet. Dachte dass dieser extreme heißhunger vom Diabetes kommt aber jetzt mit niedrigeren Werten frisst er genau so hemmungslos.
Hab seit 2 Tagen jetzt ein BZ Gerät zuhause aber habs erst 1 mal geschafft zz messen weil er eben auch da nicht stillhält. Wieder zu dem Video: so wie da gezeigt ist bei ihm nicht möglicj. Man muss sich das bei Flocki eher wie beim Wrestling vorstellen.
Werd aber den Rat beherzigen und ihm zukünftig erst Essen geben und danach spritzen
 
  • #139
Die BZ Werte sind beim Tierarzt immer zu hoch, weil sie stressabhängig sind.
Und wenn der BZ so starke schwankt....auch beim Tierarzt, dann kann es sein, dass Flocki zu viel Insulin bekommt.
Du solltest dir die empfohlenen Spritzen besorgen. Damit kannst du ziemlich fein dosieren.
Du musst dann die Dosis etwas umrechnen...aber das erkläre ich dir dann ganz genau und du kannst dich auch immer rückversichern.
Umrechnen musst du, weil Caninsulin ein U40 Insulin ist und die Spritzen sind U100 Spritzen. Die Umrechnung ist wirklich einfach.

Es lohnt sich die Spritzen zu nehmen....die Erfahrung habe ich seit mehr als 15 Jahren gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Angelnc und yodetta
  • #140
Die BZ Werte sind beim Tierarzt immer zu hoch, weil sie stressabhängig sind.
Und wenn der BZ so starke schwankt....auch beim Tierarzt, dann kann es sein, dass Flocki zu viel Insulin bekommt.
Du solltest dir die empfohlenen Spritzen besorgen. Damit kannst du ziemlich fein dosieren.
Du musst dann die Dosis etwas umrechnen...aber das erkläre ich dir dann ganz genau und du kannst dich auch immer rückversichern.
Umrechnen musst du, weil Caninsulin ein U40 Insulin ist und die Spritzen sind U100 Spritzen. Die Umrechnung ist wirklich einfach.

Es lohnt sich die Spritzen zu nehmen....die Erfahrung habe ich seit mehr als 15 Jahren gemacht.
Aber warum die U100 Spritzen? Die BD Fine+ gibt es mit den gleichen Kanülen auch nkt U40 Einheiten
 

Ähnliche Themen

Galotti
Antworten
20
Aufrufe
3K
Galotti
Galotti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben