CNI? Nierenbeckenentzündung?

  • Themenstarter Amy_Samira
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Amy_Samira

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,
meine Kätzin Futzi fing vor einigen Wochen an unsauber zu werden. Da ich gerade mitten im Umzug war, ging ich davon aus, dass es ein Trotzpinkeln ist.

Da es allerdings nicht aufhörte, sie vermehrt trinkte und sehr oft am Tag Urin absetze gab ich 25.11. eine Urinprobe ab. Hier wurde Blut im Urin mit ++ festgestellt. Daraufhin wurde sie 10Tage mit Baytril behandelt.

Am 6.12. gab ich wieder Urin ab, um kontrollieren zu lassen, ob sie immer noch Blut im Urin hat. Es war wieder Blut nachweisbar mit +

Sie hat dann einen Ultraschall bekommen, um nachzuschauen ob Blase oder Niere verändert sind (mit einem herkömlichen Schallgerät beim HausTA)

Sie hat dann noch Blut abgenommen bekommen und es wurde ein Kreatininwert von 3,3mg/dl festgestellt :(

Seit dem 06.12. kriegt sie nun täglich 300ml Infusion unter die Haut. Und bekommt RC Renal Nass- und Trockenfutter, welches sie frisst!

Am 08.12. haben wir Urin eingeschickt und eine Kultur anlegen lassen. Auf Verdacht wurde ihr Convenia (AB für 14Tage) gespritzt.

Am 11.12. sank der Kreatinin-Wert auf 2,34mg/dl

Am 12.12. besuchte ich eine Internistin die einen professionellen Nierenultraschall machte

- beide Nieren sind sonographisch verändert
- linke Niere nicht glatt, sondern grobhöckrig, 3,8cm lang, Rinde verbreitet, ein kleiner Nierenbeckenstein, Nierenbecken gering verbreiert
- rechte Niere grobhöckrig, etwas kleiner als linke Niere (3cm lang), Rinde verbreitert, Nierenbecken gering verbreitert
- Harnblase oB

Beurteilung der Internistin:
Der Verlauf der Erkrankung spricht für eine akute Erkrankung. Auslöser mit hoher Wahrscheinlichkeit Nierenbeckenentzündung

*** Mittlerweile hatte das Labor die Ergebnisse gefaxt: resistenter E.coli (Baytril resistent; Convenia sensibel)***

Therapievorschlag:
tägliche Infusionen (300ml) bis ein Plateau erreicht wird (keine Veränderung des Kreatininspiegels) - danach langsame Reduktion der Infusionsmenge unter Kreatininkontrolle.
Convenia Therapie über 6 Wochen
Aufgrund hohen Harnstoffes Ranitidin

Seit dem 12.12. kriegt sie immer noch täglich 300ml, mittlerweile von mir Zuhause.

Am 13.12. war der Kreatininwert bei 2,63mg/dl und heute 16.12. bei 2,54mg/dl

Ich habe Angst, dass wir jetzt schon das "Plateau" erreicht haben :(

Meine Frage, kann man jetzt davon ausgehen, dass der Kreatininwert aufgrund der Nierenbeckenentzündung so hoch ist oder kann man schon von einer CNI sprechen? Hat jemand Erfahrungen damit?

Allgemein
Name der Katze: Futzi
Alter: 5Jahre
Geschlecht: weiblich
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 3,9kg
Rasse: Maine Coon Mix

Diagnose
Neudiagnose seit: 06.12.2011

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): Ultraschall, Blutbild

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): Symptome - vermehrter Urinabsatz, Gewichtsabnahme

Werte und Allgemeinzustand
Bitte zeig hier das letzte Blutbild oder tippe die Werte.
Gib auch die Maßeinheit (z.B. mmol/L oder mg/dl) und den Referenzbereich des Labors an.
Bitte das komplette Blutbild angeben.

Wenn du frühere Blutbilder hast, gib die Werte ebenfalls an.
Bewährt hat sich dieses Format:
06.12.2012
Harnstoff 206 mg/dl
Krea 3,3 mg/dl

11.12.2012
Harnstoff 150
Krea 2,34

13.12.2012
Harnstoff 100
Krea 2,63

16.12.2012
Harnstoff 99
Krea 2,54

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern:
nein

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt):
entspannt

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): Eosenophiler Granulom Komplex

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten:
nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit)
Zur Zeit keine

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert:
Schwankte um ein Kilogramm

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..):
Zahnfleischentzündung durch Eosenophiler Granulom Komplex

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen:
nein

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen):
Trockenfutter RC
Nassfutter Schmusy & Bozita (1Beutel pro Tag)

Wenn Na/TroFu, welche Marken:
RC, Bozita, Schmusy

Bekommt sie jetzt Diätfutter:
ja RC Renal

Frißt sie das Diätfutter:
ja :)

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):
mittlerweile normal. das Diätfutter schmeckt ihr anscheinend gut!

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben
8mg 2x täglich Ranitidin
300ml Ringer-Lactat.Lösung

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine):
Nein

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann:
Nein

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum):
Nein

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor):
Nein

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel:
Nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche:
Ja, Ringer Lactat Lösung 300ml/täglich

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.):
nein

Liebe Grüße,
Ela
 
A

Werbung

Convenia Therapie über 6 Wochen

Meine Frage, kann man jetzt davon ausgehen, dass der Kreatininwert aufgrund der Nierenbeckenentzündung so hoch ist oder kann man schon von einer CNI sprechen?
Es handelt sich hier ja offenbar um ein Akutgeschehen, das auch noch nicht ausgeheilt ist.
Die 6 wochen sind ja noch lange nicht um.

Erst dananch wird man sehen, ob und welche Folgeschäden es gibt.
Was nun natürlich nicht heißt, daß man die Hände in den Schoß legen sollte.

06.12.2012
Harnstoff 206 mg/dl
Krea 3,3 mg/dl

11.12.2012
Harnstoff 150
Krea 2,34

13.12.2012
Harnstoff 100
Krea 2,63

16.12.2012
Harnstoff 99
Krea 2,54
Hier fehlen alle anderen Werte, es fehlen die Referenzbereiche (bitte wenigstens einmal angeben).
Immerhin sinken Harnstoff und auch Krea, auch wenn es noch schwankt.

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern:
nein
In Zukunft bitte nüchtern.

Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen):
Trockenfutter RC
Nassfutter Schmusy & Bozita (1Beutel pro Tag)
Das TroFu würde ich auf jeden Fall drastisch reduzieren bis streichen.

1 Beutel Bozita ist wieviel g? Das sind beides keine berauschenden Futtermarken und davon noch sehr wenig - ich vermute, der Hauptanteil des Futters ist also TroFu und das solltest du ganz dringend ändern.

Bekommt sie jetzt Diätfutter:
ja RC Renal
Würde ich langfristig nicht geben, im Augenblick, wenn sie es frißt, aber ok.

8mg 2x täglich Ranitidin
Das ist ein Magensäureblocker.
Ist ok, hilft aber der Niere nicht.

Infusionen sind gut, sie kommen mir aber viel vor. Auch bei Infusionen muß man etwas aufpassen.
Wie lange soll sie die noch bekommen?
Bzw. wann ist die nächste Blutabnahme geplant?

Ich würde dennoch entweder mit SUC oder Renes Viscum + Lespedezza die Nieren stützen.
 

Ähnliche Themen

highlander
Antworten
16
Aufrufe
8K
MisSkorbut
MisSkorbut
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
K
Antworten
6
Aufrufe
3K
kaninchenmami
K
N
2
Antworten
35
Aufrufe
8K
Kitty_23
K
Caruso
Antworten
1
Aufrufe
4K
minnifand
minnifand

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben