Kater aus ungeklärten gründen unsauber

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo zusammen. Ich bin neu hier denn ich suche Antworten bezüglich meines Katers der plötzlich unsauber geworden ist, ohne das wir bis jetzt wissen warum.
Aber nun kurz zu uns und zur bisherigen Geschichte.

Mein Kater Balu ist ein Norweger-Main Coon Mix, 11 Jahre alt und kastriert. Er lebt alleine und ist eine Wohmungskatze. So, seit März wurde er plötzlich und ohne sichtbaren Grund unsauber. Anfangs hat er sein großes Geschäft außerhalb des Klos verrichtet, seit ca. 1 Monat uriniert er auch in der Wohnung. Kurz nachdem die Unsauberkeit angefangen hat, waren wir beim TA Nr.1, eigentlich sind wir bei einem anderen aber der ist weiter weg und wir wollten erstmals nicht so weit mit ihm fahren, der war 5 Minuten von uns und wir haben Balu dort vorgestellt. So, er hat ihn zuerst untersucht, viele Fragen gestellt und meinte es ist wahrscheinlich was psychisches und seine 2 Zähne müsste man entfernen da diese sich zurückbilden, bevor er ihn aber in Narkose setzt,wollte er noch einen Herzultraschall machen da er meinte das diese Rassen öfter Herzprobleme hätten, und er so auch gleich schauen könnte ob er was anderes findet. Mein Kater machte nie irgendwelche Abzeichen das ihm die Zähne wehtun, er frisst bis heute ohne Probleme alles. Ich machte dann einen Termin für die OP. Machte mir dann aber Gedanken und wollte mir eine zweite Meinung abholen. So gingen wir zum eigentlichen Tieratzt, er meinte das es nicht die Zähne sind und auch nichts psychisches, er würde dann Blut abnehmen um wegen der Schilddrüse zu schauen. Die Blutwerte waren gut, die Schilddrüse war es nicht. In der Zeit hatte Balu schon 700g verloren. Er nahm dann nochmal Blut aber um wegen Diabetes zu schauen, dieser Wert war auch unauffällig. Er frisst wie gewohnt, spielt und benimmt sich normal. Alle körperlichen Untersuchungen waren auch ohne Befund. Vor 2 Wochen haben wir den Kot untersuchen lassen, war auch in Ordnung. Heute waren wir wieder beim TA um eine Urinprobe abzugeben, er hat jetzt seit März 1,5 kg abgenommen ohne körperliche oder gesundheitliche Gründe, dass Ergebnis vom Urin kommt am Samstag. Ich habe mir natürlich sehr viele Gedanken gemacht ob es evtl die Toilette ist, also.habe ich den Deckel abgemacht, anderes Streu, anderes Platz des Klos, ein zweites Klo, essen an die Stellen wo er uriniert oder kotet gestellt, nichts hat etwas gebracht. Ich weiß nicht mehr weiter, deswegen wende ich mich an euch, vielleicht habt ihr noch eine Idee?!

Vielen Dank für das durchlesen des etwas langen Textes und ich hoffe auf Antworten. Liebe Grüße, Iwona

A

Werbung

FORL - Die Geißel der Katze - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Und ja, Katzen die an FORL leiden, können der Schmerzen wegen sehr wohl unsauber werden.

F O R L
Vielen Dank für den Link, von dieser Krankheit habe ich noch nie etwas gehört und hätte auch nicht auf die Zähne getippt da er auch keine Anzeichen von Schmerzen im Maul angedeutet hat. Ich werde mir in den Hintern beißen wenn der erste Arzt recht hat. Der zweite Arzt meinte sogar heute noch das es nicht die Zähne sein können, ein sehr erfahrener Arzt...Ich werde einen Termin in unserer Tierklinik machen machen und eine dritte Meinung einholen.

• Like
Reaktionen: Nula
Vielen Dank für den Link, von dieser Krankheit habe ich noch nie etwas gehört und hätte auch nicht auf die Zähne getippt da er auch keine Anzeichen von Schmerzen im Maul angedeutet hat. Ich werde mir in den Hintern beißen wenn der erste Arzt recht hat. Der zweite Arzt meinte sogar heute noch das es nicht die Zähne sein können, ein sehr erfahrener Arzt...Ich werde einen Termin in unserer Tierklinik machen machen und eine dritte Meinung einholen.
Viele Ärzte haben FORL nicht auf dem Schirm, warum auch immer, denn es ist eine sehr häufige Erkrankung.

Theoretisch kannst du auf die 3. Meinung verzichten.
Auch 100 Meinung bringen dir nix, da man nur mit Hilfe von Dentalröntgen erkennen kann ob es sich um FORL handelt.

• Like
Reaktionen: Catmomof3, Polayuki und ciari
Unser Buddy hat ganz normal gegessen, Nass -und Trockenfutter. Und 11 Zähne mussten raus.

Wäre echt gut wenn da jemand mal drauf schaut, mit Dentalröntgen.

Das sieht kein Arzt vom hinsehen!

Werbung:
Vielen Dank für die Antworten!Ich werde das schnellstmöglichst untersuchen lassen. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken und ärgere mich das so viel Zeit vergangen ist und es würde jetzt auch Sinn machen das nichts gefunden wurde...

• Like
Reaktionen: Elbchen und Wildflower
Hallo zusammen. Es gibt endlich Neuigkeiten bezüglich meines Katers. Bevor wir in die Tierklinik wollten, haben wir heute den Urinbefund von letzter Woche bekommen, und zwar hat er Harnsteine! Jetzt müssen wir zum Röntgen da es Kalziumoxalatsteine sind und die durch Futterumstellung leider nicht behandelbar sind. Ich hoffe wir kommen um eine OP rum. Ich bin jetzt nur so froh das wir eine Diagnose bekommen haben.

• Like
Reaktionen: Wildflower, TiKa, 3hungrycats und 2 weitere
🤞🤞🍀🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich finde den TA echt nur mäßig kompetent. Denn bevor man psychische Ursachen vermutet schließt man erstmal aus dass es ein körperliches Problem gibt, und da kommt erst recht bei einem 10+ Tier halt einiges in Frage. Sowas endet dann mit verzweifelten Haltern und einem Tier dass dauerhaft Schmerzen leidet und mit Pech am Ende im Heim landet. Nur weil ein TA zu faul oder zu unfähig ist für ordentliche Diagnostik. Nicht mal zum Impfen würd ich zu dem noch fahren, auch das ist nicht risikolos.

• Like
Reaktionen: 3hungrycats und Nicht registriert
Denn bevor man psychische Ursachen vermutet schließt man erstmal aus dass es ein körperliches Problem gibt, und da kommt erst recht bei einem 10+ Tier halt einiges in Frage.
Kann ich so unterschreiben🙁 der TA bei dem wir waren wegen Minzes Unsauberkeit nach der OP wimmelte uns auch ab mit "Das ist Trotzverhalten und psychisch bedingt, weil sie den Trichter nicht mag". Da wurde nichtmal ein popeliger Urintest gemacht. Deswegen immer vorsichtig sein mit TAs, die das auf die Psyche schieben wollen.
Selbst wenn der Auslöser "nur" die Psyche ist, die Symptomatik ist Realität und tut dem Tier dolle weh in vielen Fällen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Hey,

sollten es die Zähne sein unbedingt absprechen, ob direkt gezogen werden darf. Scheinbar gab es auch schon Fälle, wo zwar ein Röntgen stattfand aber keinen OP. Also lieber direkt an einem Ort das Dentalröntgen machen lassen, wo auch direkt operiert wird, um eine zweite Narkose zu vermeiden.

Hallo zusammen. Es gibt endlich Neuigkeiten bezüglich meines Katers. Bevor wir in die Tierklinik wollten, haben wir heute den Urinbefund von letzter Woche bekommen, und zwar hat er Harnsteine! Jetzt müssen wir zum Röntgen da es Kalziumox
Ich finde den TA echt nur mäßig kompetent. Denn bevor man psychische Ursachen vermutet schließt man erstmal aus dass es ein körperliches Problem gibt, und da kommt erst recht bei einem 10+ Tier halt einiges in Frage. Sowas endet dann mit verzweifelten Haltern und einem Tier dass dauerhaft Schmerzen leidet und mit Pech am Ende im Heim landet. Nur weil ein TA zu faul oder zu unfähig ist für ordentliche Diagnostik. Nicht mal zum Impfen würd ich zu dem noch fahren, auch das ist nicht risikolos.
Genau aus diesem Grund habe ich mir eine zweite Meinung geholt weil ich nicht daran glauben wollte das er was psychisches hat, es gab auch überhaupt keinen Grund dafür. Jetzt ich jedenfalls erleichtert das wir wissen was er hat und morgen sehen wir weiter.

• Like
Reaktionen: Razielle
Hey,

sollten es die Zähne sein unbedingt absprechen, ob direkt gezogen werden darf. Scheinbar gab es auch schon Fälle, wo zwar ein Röntgen stattfand aber keinen OP. Also lieber direkt an einem Ort das Dentalröntgen machen lassen, wo auch direkt operiert wird, um eine zweite Narkose zu vermeiden.
Es sind nicht die Zähne, er hat Harnsteine.

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Der Grund für seine Unsauberkeit wurde gefunden, falls ihr das überlesen habt, er hat Harnateine!Mein Kater ist ein sehr glücklicher Kater, ich denke ich würde merken, bzw er mir zeigen wenn das nicht so wäre. Ich finde es anmaßend wenn Fremde Menschen einem unterstellen sie wären Tierquäler, ihr wisst doch gar nichts über uns oder die Umstände.

Schade, denn die Einzelhaltung kann auch ein Grund sein für Krankheiten (z.B. wegen Stress, der sich aufs Immunsystem auswirkt). Und auch für Unsauberkeit.

Im Übrigen schließen sich Harnsteine und FORL nicht aus, ich würde deswegen dennoch ein Dentalröntgen machen.
Das werde ich dann sicher manchen falls die Unsauberkeit bleiben sollte, doch zuerst kümmern wir uns um die Harnsteine.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Der Grund für seine Unsauberkeit wurde gefunden, falls ihr das überlesen habt, er hat Harnateine!Mein Kater ist ein sehr glücklicher Kater, ich denke ich würde merken, bzw er mir zeigen wenn das nicht so wäre. Ich finde es anmaßend wenn Fremde Menschen einem unterstellen sie wären Tierquäler, ihr wisst doch gar nichts über uns oder die Umstände.
Naja du hast eine mögliche Ursache gefunden. Es ist aber nicht gesagt, dass es die Einzige Ursache ist.

Und nein, du kannst weder zweifelsfrei feststellen, ob dein Kater glücklich ist (oder hast du eine Kristallkugel), noch würde er es dir unbedingt zeigen, wenn es nicht so wäre. Denn einerseits zeigen viele Katzen es oft gar nicht, wenn es ihnen nicht gut geht, weil sie Meister im Verstecken von Schmerzen sind, andererseits zeigt er dir ja aktuell mit der Unsauberkeit, dass es ihm im Moment definitiv nicht gut geht.
Du kannst höchstens sagen, dass auf dich dein Kater glücklich wirkt, mit Sicherheit sagen oder nachweisen kannst du es wohl kaum.

Ich hätte im Übrigen kein Problem damit, wenn mich jemand anmaßend findet.

• Like
Reaktionen: Kiara_007 und Nicht registriert
Katzen sind, bis auf wenige Ausnahmen, keine Einzelgänger. Sie suchen auch Kontakt zu Artgenossen und kommunizieren mit ihnen auf ganz anderen Ebenen als wir sehen können. Gerüche, kleine Gesten, kleinste Geräusche - die Bandbreite ist groß. Sie sind Meister darin, sich Vieles nicht anmerken zu lassen. Für die meisten Wohnungskatzen in Einzelhaltung ist es in etwa damit vergleichbar, wenn ein Mensch ohne jegliche Stimulation in einem Raum hockt und nur ab und an ein Wesen vorbeikommt, mit dem man minimal kommunizieren kann. Und dieses Wesen versteht nicht, dass es Einem schlecht geht.
Sie blühen mit dem richtigen Partner an ihrer Seite auf und haben neben ihrem Menschen Jemanden, der sie auf ihrer Ebene versteht. Putzen, Raufen, Erkunden, das können wir Menschen unserer Katze nicht so geben wie ein Artgenosse.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Margitsina
Hallo ihr lieben. Es sind jetzt ein paar Tage vergangen und wir hatten mit Blau letzten Donnerstag einen Termin gehabt um zu schauen wie es mit den Harnsteinen aussieht. Es wurde ein Röntgen gemacht und dieses zeigte das er keine Steine in den Blase hatte und er scheinbar nur Grieß hatte. Seine Blase war auffällig groß, was aber kein Wunder war denn er hielt ja das Urin 2-3 Tage an,Blut im Urin hatte er auch. Jedenfalls war die Ursache jetzt nicht mehr die Steine sondern scheinbar eine Entzündung in der Blase. Er hatte auch einen vollen Darm, evtl. ist da auch eine Entzündung. Er bekommt seit dem ein Entzündungshemmer und seit Sonntag macht er auch ohne Ausnahme wieder Urin ins Klo. Er trinkt auch wieder sehr viel mehr und man sieht ihm an das es ihm allgemein viel besser geht. Das war wohl wirklich die Ursache, ich hoffe das sich das mit den Stuhlgang auch wieder normalisiert. Er bekommt bis Samstag das Medikament und dann spreche ich wieder mit dem Arzt. Das ist nun der aktuelle Stand🙂 Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: Wildflower und Nicht registriert