Insulin spritzen gelingt nicht-!

  • Themenstarter Seeler
  • Beginndatum
  • #141
Aber warum die U100 Spritzen? Die BD Fine+ gibt es mit den gleichen Kanülen auch nkt U40 Einheiten
Damit kann man feiner dosieren. Manchmal machen 0,1 I. E schon einen großen Unterschied. Ich denke auch dass Doris Recht hat und dein Flauschpopo zu viel Insulin bekommt. Er reguliert gegen. Daher die starken Schwankungen.
 
A

Werbung

  • #142
Moin :smile:
Die empfohlenen Spritzen zeigen auch halbe Einheiten an (daher der Zusatz "DEMI").
Du wirst sehen, dass du das wesentlich besser und feiner aufziehen kannst.
 
  • #143
Liebe Doris, ist es nicht auch so, dass die Nadeln, von den Dir empfohlenen Spritzen wesentlich feiner und auch kürzer sind?

Zumindest habe ich zuvor noch keine so feine/dünne Nadel gesehen und ich habe ja schon vielen Menschen Insulin gespritzt.

Liebe Grüße
Melli
 
  • #144
Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt, mal alles zeigen und vor Ort erklären.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #145
Ich schaue gleich mal nach, denn ich glaube, ich habe noch ein paar dieser Spritzen.
Zum Ausprobieren könnte ich sie Dir schicken @Dynamiez .
 
  • #146
Moin!
Ja, dass die Nadeln wesentlich kürzer sind habe ich eigentlich schon geschrieben.
Ich habe auch noch Spritzen zu Hause...mein Albertchen lebt ja nicht mehr.
 
  • Crying
Reaktionen: yodetta
  • #147
  • Like
Reaktionen: Doris T.
Werbung:
  • #148
Okay hatte tatsächlich schon neue Nadeln bestellt. Sind zufälligerweise wirklich die gleichen, nur U40. Und die scheinen tatsächlich "angenehmer" zu sein. Die letzten male hat jetzt besser geklappt, wobei wir das Spritzen aber auch zu zweit gemacht haben. Schmeiße die Nadeln jetzt auch sofort immer weg und benutze sie dementsprechend nur 1 mal. Möchte meinem Katerchen das nicht antun, dass er nachher auch noch ne Infektion bekommt. Und er bekommt sein Essen nun auch vorher. Danke für eure Tipps bisher und tut mir leid, dass ich so frech am Anfang geschrieben habe. Ich war den Tag mit den Nerven echt am Ende weil ich eine Nadel natürlich auch noch selbst im Finger hatte. Damit sind mein Flocki und ich nun zumindest Blutsbrüder 😅
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni, ferufe, Poldi und eine weitere Person
  • #149
Okay hatte tatsächlich schon neue Nadeln bestellt. Sind zufälligerweise wirklich die gleichen, nur U40. Und die scheinen tatsächlich "angenehmer" zu sein. Die letzten male hat jetzt besser geklappt, wobei wir das Spritzen aber auch zu zweit gemacht haben. Schmeiße die Nadeln jetzt auch sofort immer weg und benutze sie dementsprechend nur 1 mal. Möchte meinem Katerchen das nicht antun, dass er nachher auch noch ne Infektion bekommt. Und er bekommt sein Essen nun auch vorher. Danke für eure Tipps bisher und tut mir leid, dass ich so frech am Anfang geschrieben habe. Ich war den Tag mit den Nerven echt am Ende weil ich eine Nadel natürlich auch noch selbst im Finger hatte. Damit sind mein Flocki und ich nun zumindest Blutsbrüder 😅
So, als Update: Heute musste ich ihn wieder alleine spritzen. Eine Nadel, wiedermal, krumm, unsere Küche sieht aus wie ein Schlachtfeld, ein Stuhl ist zu bruch gegangen, meine Hand ist komplett zerkratzt und mit Bissen übersäht 🤗 Vorschläge? Das Problem... zu zweit gehts irgendwie aber da wir beide Berufstätig sind und uns des öfteren die Klinke in die Hand geben können wir ihn nicht immer zu zweit spritzen. Ich bin jetzt so weit dass ich sage: Dann hat er Pech gehabt. Ich spritze ihn nicht mehr alleine
 
  • #150
Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt, mal alles zeigen und vor Ort erklären.
Ich zitiere mich mal selber, vielleicht magst du hierzu noch antworten wo du bist, vielleicht findet sich wirklich jemand. Ich habe lange 2 x täglich gespritzt und nie hatte ich eine verbogene Nadel, an welcher Stelle spritzt du denn?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #151
Ich wohne in Ochtersum, ist in der Nähe von Esens an der Nordsee. Ich spritze ihn meistens seitlich so hinter dem Schulterblatt. Also schon möglichst weit weg von der Wirbelsäule. Ziehe dann immer so ein Fettpölsterchen hoch und Spritze da rein. So wie mir die Tierärztin das gezeigt hat. An einer anderen Stelle wäre es für mich auch gar nicht möglich weil ich ihn halt echt festhalten muss. Also WIRKLICH festhslten. Quasi im Schwitzkasten. Ich glaube es geht ihm auch gar nicht so um die Spritze, die scheint er nicht wirklich doll zu merken, er mag es einfach nicht festgehalten zu werden. Problem, wenn ich ihn nicht festhalte haut er einfach ab und versteckt sich unter dem nächsten Tisch. Ich bin nur froh, dass er nicht nachtragend ist. Er kuschelt grad wieder mit mir obwohl wir beide zusammen grad wohl nen Puls von 40.000 hatten 🤯
 
  • #152
@Doris T. vielleicht hast du da jemanden, der mal helfend zur Hand gehen kann?

Ich bin leider zu weit weg, bin im Rheinland zwischen Köln und Bonn, sonst hätte ich dir gerne geholfen.
 
  • #153
Bei uns hat das Spritzen wie gesagt immer gut geklappt, deshalb kann ich dir nicht so viele Tipps geben. Gespritzt wurde in die Flanke - dort, wo beim Pferd der Sattel sitzen würde - und natürlich in eine Hautfalte.

Vielleicht übst du das Bilden der Hautfalte auch während des ganz normalen Streichelns, damit er merkt, dass es ganz normal ist. Ich übe das mit meinen jungen Katern beispielsweise auch immer wieder, genauso wie das Öhrchen anfassen und erwärmen - falls wir das später einmal brauchen. Nach dem Füttern würde ich dann eine kleine Streicheleinheit einplanen und versuchen, ganz beiläufig das Insulin zu spritzen.
Meine Katze hat sich zum Streicheln gerne auf die Couch gelegt. Also habe ich die Spritze vorbereitet, während sie fraß und unauffällig auf den Couchtisch gelegt. Während des Streicheln kann man prima eine Hautfalte bilden und reinpiksen. Könntest du deinen Kater zum Streicheln unter dem Tisch hervorlocken und ihn erst mit Streicheleinheiten verwöhnen und dann beiläufig pieksen?
Ich denke, ihr müsstet seine negative Erwartungshaltung irgendwie durchbrechen. Vielleicht sprichst du auch mit der Tierärztin, wie du dich verhalten sollst, wenn das mit dem Spritzen mal nicht klappt?
Und da sind wir wieder beim Grundthema: Schön das deine Katze still hält, meine nicht! Tatsächlich brauch ich auch keine Tipps wie man die Spritze setzen muss, das habe ich dann nach 400 Erklärungen verstanden. Mein Problem ist, dass er nicht still hält. Er wehrt sich mit Händen und Füßen. Wenn er frisst und ich versuch so eine Hautfalte zu greifen geht er einfach weg. Danach weiß er dass er gespritzt werden soll und lässt sich auch nicht mehr fangen. Also muss ich ihn quasi "fixieren". Und versuch mal ne Spritze schonend in jemanden reinzustechen der Zappelt wie sonstwas.
 
  • #154
Und da sind wir wieder beim Grundthema: Schön das deine Katze still hält, meine nicht! Tatsächlich brauch ich auch keine Tipps wie man die Spritze setzen muss, das habe ich dann nach 400 Erklärungen verstanden. Mein Problem ist, dass er nicht still hält. Er wehrt sich mit Händen und Füßen. Wenn er frisst und ich versuch so eine Hautfalte zu greifen geht er einfach weg. Danach weiß er dass er gespritzt werden soll und lässt sich auch nicht mehr fangen. Also muss ich ihn quasi "fixieren". Und versuch mal ne Spritze schonend in jemanden reinzustechen der Zappelt wie sonstwas.
Hallo,
auch wenn du im Moment kaum eine Möglichkeit siehst zu spritzen, ich möchte dir trotzdem meine Erfahrung mit meinem Kater sagen der sehr schwer händelbar war, extrem auf der hut und und ich echt Respekt hatte ihm eine Spritze zu geben. Ich konnte ihn nur mal Sekunden auf den Arm nehmen! Er war kein Diabetiker, brauchte aber regelmäßig Schmerzmittel. Wenn er bei mir lag habe ich anfangs nur das Fell ein wenig hochgezogen beim Streicheln, Knuddeln. Um sowas wie einen "Zelteingang" zu haben, losgelassen. Dies mehr mals hintereinander, so wie er es zulies. Dann habe ich einen Kugelschreiber genommen und nur versucht diesen gebildeten Zelteingang anzutippen. Immer mal wieder. Anfangs fand er es komisch, aber er lies es schnell zu. Dann mal eine Kanüle genommen um ein wenig fester zu drücken und dann ging es. In diesem Fall habe ich anfangs dies immer an der selben Stelle gemacht, Routine versucht.
Ich weiss, man ist verzwiefelt wenn es nicht so klappt - deshalb die Bitte es zu versuchen als wäre alles ganz normal. Ich glaube, bei euch ist gerade das Vertrauen etwas angeknackst. Du hast Angst es klappt nicht, Respekt weil du ihn nicht bedrängen möchtest und weisst, er braucht die Spritze. Keine einfache Situation und gut zu verstehen. Ruhe ist ganz wichtig und versuchen (leider wieder so ein Ratschlag) alles vorzubereiten, eine ruhige Situation schaffen. Du wirst es schaffen! Und er wird es auch zulassen wenn ihr beiden eine gemeinsame Ebene gefunden habt. Erzwingen geht nicht, das wissen wir alle. Du schaffst das!!!
VG
 
  • Like
Reaktionen: binu, Poldi, Onni und 2 weitere
Werbung:

Ähnliche Themen

Galotti
Antworten
20
Aufrufe
3K
Galotti
Galotti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben