Insulin spritzen gelingt nicht-!

  • Themenstarter Seeler
  • Beginndatum
  • #101
Ich will einfach mal hoffen, dass du jetzt weißt wie es geht und deinem Kater jetzt 2 x tgl. das so dringend benötigte Insulin spritzt.
Ich hoffe auch, dass man dir gezeigt hat wie Hometesting funktioniert und erklärt hat, warum das so wichtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
A

Werbung

  • #102
Na also wenn die Dame von der Tierbetreuung das sagt, dann wird‘s wohl stimmen! :zufrieden:
Hmh...verstehe ich nicht warum ich einer sollte?

War ein paar Tage im Urlaub und meine damalige Katzenbetreuerin machte mich darauf aufmerksam das der eine Kater zuviel trinkt etc.
Bin quai während meines Umzuges bei einem TA gewesen der mir schriftlich mitgeteilt hat das ich ihn auf Low Carb setzen sollte und ihn beaobachten was sich tut. Nach dem Umzug ist mir eine dritte Katze zugelaufen. Die Ernährung bei meinem kranken Kater hatte ich wieder schleifen lassen (meine Schuld!). Im Anschluss war ich bei einem zweiten TA vorstellig von dem ich die Kanülen und das Insulin mitbekommen habe. Vielleicht hatte ich den Mund etws vollgenommen mit der Aussage das ich Insulin ERfahrung bezüglich meiner Mutter hatte??! Auf jeden Fall habe ich es nicht gebacken bekommen ihn zu spritzen. Hier und bei einer mobilen Tierbetreuung habe mir Hilfe gesucht. Diese hat mich auf diverse Fehler aufmerksam gemacht und mir das spritzen gezeigt.
Das ich den Kerl überfüttert habe mit falschem Futter etc. habe ich jetzt eingesehen.
Falls ich etwas ungeschickt beim posten rübergekommen bin dann möchte ich mich entschuldigen. Bin kein Forenprofi!
 
  • #103
Wenn hier jemand auftaucht und um Hilfe bittet, dann gibt es hier eine Menge Menschen mit viel Wissen, die hilfsbereit sind und den Hilfesuchenden von diesem Wissen profitieren lassen können.
Der Anstand gebietet es meiner Meinung nach Fragen zu beantworten, denn ansonsten kann man nicht auf wirksame Hilfe rechnen.
Diese Menschen engagieren sich sehr....und das ausschließlich im Interesse der Katzen. Das beinhaltet i.d.R., dass wir uns für Befindlichkeiten des Menschen weniger interessieren.
Über mehrere Seiten hinweg tauchst du immer mal wieder auf und teilst mit, dass du das Spritzen deines Katers schlecht hinbekommst.
Fragen dazu werden nur am Rande beantwortet.
Die Hilfe, die ich dir z.B. angeboten habe, ist fast ausschließlich in Sachen Katzendiabetes unterwegs. Ich selbst habe Verbindungen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien und Frankreich. Davon hättest du (bzw. dein Kater) profitieren können, indem du nicht nur "LowCarb" füttern, sondern auch Hintergründe zu Insulinsorte- und Menge, Ursachenforschung und vor allem Kenntnisse zur Eigenkontrolle der BZ-Werte und Ketone erlernen könntest. Es reicht absolut nicht irgendwie Insulin in eine Katze zu spritzen, denn damit kann man sehr viel Schaden anrichten.
Unterschätze das Wissen dieses Forums in Zukunft nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Soenny, Celistine und eine weitere Person
  • #104
So Leute, es sind ein paar Tage vergangen und ich war 2 mal in ner Tierklinik

Tierklinik Neu-Anspach

Das Ergebniss war nieder schmetternd: Es war NICHT die Diabetes. Der GLU Wert war bei 348. Der FRU WErt lg sogar unter dem Durchschnitt bei 147! Sein grosses Problem ist sein Herz und mir wurde wenig bis keine Hoffnung gemacht. Er hat Wasser gezogen und die Diuretika setzen nicht an. ER verweigert zudem die Tabletten..Nahrung und Trinken.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Wildflower, Soenny, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #105
Ach hör doch auf.
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle und Pitufa
  • #106
Wenn du immer zu viel Insulin gegeben hast, wundert mich der Fructosaminwert nicht.
Du hast es ja nicht für nötig gehalten hier mal über die Dosis zu sprechen......in dem Fall hätte dich an diesem Ort schon jemand darauf aufmerksam gemacht.
Der Glucosewert ist beim Tierarzt meistens erhöht, weil er stressanfällig ist.....also auch alles erklärbar.

Man könnte dir hier nun Tipps geben, wie man Tbl. in eine Katze hinein kriegt....da du aber ja ziemlich beratungsresistent bist, sparen wir uns das mal....ok?

Alles Gute für deine Katze!
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, Onni, Cat Fud und 5 weitere
  • #107
So Leute, es sind ein paar Tage vergangen und ich war 2 mal in ner Tierklinik

Tierklinik Neu-Anspach

Das Ergebniss war nieder schmetternd: Es war NICHT die Diabetes. Der GLU Wert war bei 348. Der FRU WErt lg sogar unter dem Durchschnitt bei 147! Sein grosses Problem ist sein Herz und mir wurde wenig bis keine Hoffnung gemacht. Er hat Wasser gezogen und die Diuretika setzen nicht an. ER verweigert zudem die Tabletten..Nahrung und Trinken.
Na klar. Übrigens wird der Papst am kommenden Sonntag öffentlich mit seinem gleichgeschlechtlichen Partner auf dem St. Peters-Platz vermählt. Verkehrter Faden? Macht nix. *auch mal rumtrolle und schnell wegrenn*
 
Werbung:
  • #108
Es ist wirklich schade, daß hier so viele User so viel wertvolle Zeit geopfert haben und du nicht einen einzigen Ratschlag angenommen hast. Für dein Tier tut es mir ganz schrecklich leid, mehr sage ich dazu nicht mehr!
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle, Schnoki, verKATert und 2 weitere
  • #109
Wenn du immer zu viel Insulin gegeben hast, wundert mich der Fructosaminwert nicht.
Du hast es ja nicht für nötig gehalten hier mal über die Dosis zu sprechen......in dem Fall hätte dich an diesem Ort schon jemand darauf aufmerksam gemacht.
Der Glucosewert ist beim Tierarzt meistens erhöht, weil er stressanfällig ist.....also auch alles erklärbar.

Man könnte dir hier nun Tipps geben, wie man Tbl. in eine Katze hinein kriegt....da du aber ja ziemlich beratungsresistent bist, sparen wir uns das mal....ok?

Alles Gute für deine Katze!
Und wie man Nahrung in die Katze bekommt.
 
  • #110
Einfach nur traurig für diese Katze.
Hier hat es so viel Hilfe von erfahrenen Foris gegeben - die man als Halter schlicht ignoriert hat. Warum??

Sowas macht mich wütend. Und ich hoffe nur, dass diese arme Katze nicht lange leiden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine, Waldtrolle und Schnoki
  • #111
Da du schreibst, dass der Glucosewert beim TA bei 348 war, muss ich leider annehmen, dass du immer noch kein Hometesting machst.
Ich hätte deinem Tier sehr gewünscht, dass du die hier angebotene Hilfe annimmst. Immerhin hat sich eine fremde Person sehr dafür eingesetzt, dass dir jmd. an deinem Tier zeigt, wie man Hometesting macht und Insulin spritzt.
Ich hab echt ne Menge Verständnis und kann nachvollziehen, dass es manchmal Überwindung braucht Hilfe anzunehmen, aber du hast ausdrücklich nach Hilfe gefragt.
Ich wünsche deinem Tier, dass ihm - wenigstens jetzt - schnell geholfen wird, in welcher Form auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Cat Fud und Celistine
  • #112
Der TE der nach Hilfe gefragt hat kommt alle paar Wochen mal online, schlägt Hilfe aus, knallt nen triggernden Post hin und verschwindet dann wieder.

Nachdem dieser sich bisher beratungsresistent gezeigt hat und nichts von den Ratschlägen, Tipps und Hilfestellungen angenommen wurde und das Tier nun in diesem Zustand deswegen ist, bezweifle ich das es nun plötzlich anders ist.
 
  • #113
das Ergebniss in der TK hat gezeigt das die Katze sehr gut eingestellt ist (jeweils 1 ml am Tag) und sich in einem nicht Insulinabhängigen Zustand befindet!
Sie leidet an HCM. Und zwar unter der primären HCM. Dafür sind Main Coone Katzen wohl bekannt??!.
Sie hat wohl nur am freitag nichts (wenig) gefressen und gesoffen. Am Samstag sah es in der TK schon wesentlich besser aus: Die Beine waren fasr normal und der Thorax sah auch viel besser aus. Auch seine Atmung erreicht wieder normale Tiefe.
 
  • #114
Ich weiß ja nicht welches Insulin du gegeben hast.
Insulin wird immer in internationalen Einheiten abgemessen (IE)...niemals in Millilitern! Alles andere ist hochgradig unprofessionell.

Wenn du ein U40 Insulin (wie Caninsulin oder Pro Zink Insulin) gegeben hast und tatsächlich in ml dosiert hast, hast du deiner Katze 40 IE am Tag gegeben. Man gibt niemals so viel Insulin, es sei denn man will das Tier umbringen.
Wenn du ein U100 Insulin gegeben hast (wie Lantus oder Levemir) ist die Sache noch viel schlimmer: in 1 ml dieses Insulins sind 100 IE.
Und wenn dein "professioneller Tierhüter", der dir ja so geholfen hat, nicht über diese Dosis gestolpert ist, ist er auch hochgradig unprofessionell.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, verKATert, oneironautin93 und 2 weitere
Werbung:
  • #115
Doris T.
ich glaube das dein umfangreiches Wissen hier genauso wenig ankommen wird wie das TE sich über HCM informieren wird.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: verKATert und Doris T.
  • #117
Ich weiß ja nicht welches Insulin du gegeben hast.
Insulin wird immer in internationalen Einheiten abgemessen (IE)...niemals in Millilitern! Alles andere ist hochgradig unprofessionell.

Wenn du ein U40 Insulin (wie Caninsulin oder Pro Zink Insulin) gegeben hast und tatsächlich in ml dosiert hast, hast du deiner Katze 40 IE am Tag gegeben. Man gibt niemals so viel Insulin, es sei denn man will das Tier umbringen.
Wenn du ein U100 Insulin gegeben hast (wie Lantus oder Levemir) ist die Sache noch viel schlimmer: in 1 ml dieses Insulins sind 100 IE.
Und wenn dein "professioneller Tierhüter", der dir ja so geholfen hat, nicht über diese Dosis gestolpert ist, ist er auch hochgradig unprofessionell.
Doris es ist so toll, dass du dir so viel Mühe gibst der Katze und dem Tierhalter zu helfen. Allerdings glaube ich nicht, dass das hilft. Ich denke immer noch, es handelt sich hierbei um einen Troll. Wenn er sich nämlich ein kleines Bißchen mit Diabetes und Insulin befasst hätte, würde er das (jeweils 1 ml am Tag) nicht schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #118
das Ergebniss in der TK hat gezeigt das die Katze sehr gut eingestellt ist (jeweils 1 ml am Tag) und sich in einem nicht Insulinabhängigen Zustand befindet!
Sie leidet an HCM. Und zwar unter der primären HCM. Dafür sind Main Coone Katzen wohl bekannt??!.
Sie hat wohl nur am freitag nichts (wenig) gefressen und gesoffen. Am Samstag sah es in der TK schon wesentlich besser aus: Die Beine waren fasr normal und der Thorax sah auch viel besser aus. Auch seine Atmung erreicht wieder normale Tiefe.
Ich denke mal, du hast hier genug getrollt und nun solltest du dich tollen.

das Ergebniss in der TK hat gezeigt das die Katze sehr gut eingestellt ist (jeweils 1 ml am Tag) und sich in einem nicht Insulinabhängigen Zustand befindet!

Wer so einen Mist schreibt will einfach nur provozieren.
Lass die Leute hier in Ruhe und stiel ihnen nicht die Zeit.
 
  • #119
Doris es ist so toll, dass du dir so viel Mühe gibst der Katze und dem Tierhalter zu helfen. Allerdings glaube ich nicht, dass das hilft. Ich denke immer noch, es handelt sich hierbei um einen Troll. Wenn er sich nämlich ein kleines Bißchen mit Diabetis und Insulin befasst hätte, würde er das (jeweils 1 ml am Tag) nicht schreiben.

Das kann durchaus sein. Meine Maxime ist aber, dass, wenn es der TE auch nicht kapiert, so habe ich doch Hoffnung, dass es andere Halter einer Diabeteskatze lesen.
Wie ich weiß, gibt es tatsächlich TÄ, die das Insulin in ml dosieren. Und es gibt auch TÄ, die die Dosis in "Strichelchen" verordnen.
Ich wundere mich wirklich, dass ich noch keine grauen Haare und Alpträume habe....:grummel:
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, yodetta, Pitufa und eine weitere Person
  • #120
Das kann durchaus sein. Meine Maxime ist aber, dass, wenn es der TE auch nicht kapiert, so habe ich doch Hoffnung, dass es andere Halter einer Diabeteskatze lesen.
Wie ich weiß, gibt es tatsächlich TÄ, die das Insulin in ml dosieren. Und es gibt auch TÄ, die die Dosis in "Strichelchen" verordnen.
Ich wundere mich wirklich, dass ich noch keine grauen Haare und Alpträume habe....:grummel:

DAS finde ich eine sehr gute Einstellung und ich hoffe das ein anderer Userder der eine Diabeteskatze zuhause hat und wirklich daran interessiert ist dem Tier zu helfen und zu lernen deine sehr hilfreichen und informativen Posts liest !
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Pitufa

Ähnliche Themen

Galotti
Antworten
20
Aufrufe
3K
Galotti
Galotti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben