Insulin spritzen gelingt nicht-!

  • Themenstarter Seeler
  • Beginndatum
S

Seeler

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2022
Beiträge
16
Hallo Community,
bin Besitzer von 3 Katzen. 2 sind leibiche Brüder und die andere (eine Glückskatze) hat sich seit Septmember mehr oder weniger bei mir einquartiert.

Mein ältester Kamerad (Main Coone Mix) ist der verschmusste und verspielteste von den dreien. Ausserdem ein Mäusefänger hoch 10.
Seit ein paar Monaten hat er abgenommen etc. Beim Tierarzt wurde festgestellt das er Diabetiker ist. Soll gespritzt werden mit je 1 IE 2 mal am Tag.
Das Problem: Ich bekomme es einfach nicht hin. Keiner da der ihn hält etc.
Ich habe leider meine Mutter 2 Jahre lang spritzen verabreicht aber bei ihm schaffe ich es nicht! Sein Gesundheitszustand ist einfach nur grottig.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Ronni
A

Werbung

Da muss man ganz ruhig sein. Ich selbst hatte schon zwei Katzen die Diabetes hatten und habe Sie immer ganz alleine gespritzt das geht. Ich habe z.B. mein Kater Eddi immer auf die Küchentheke gestellt (die Theke hatte für mich zum arbeiten eine gute Höhe), Ihn gestreichelt dann im Nacken die Haut etwas nach oben heben, dann entsteht so ein Art Dreieck und dann ganz Du in die Haut spritzen, wichtig unter die Haut nicht in den Muskel, dann ein wenig Leckerlie und der Kater kann gehen. Eddi ist immer ganz still stehen geblieben, nur beim Blut nehmen am Ohr für die Bestimmung der Zuckerwerte war etwas kompliziert.

Mir wurde damals hier ein spezielles Forum für Diabetikerkatzen empfohlen, wo mir die Menschen auch sehr gut geholfen haben (Muss mal schauen ob ich es noch finde, war ja schon einige Jahre her). Es gibt glaube ich auch so Foren, wo jemand zu Dir nach Hause kommt und es Dir dann zeigt. Mir hat es damals meine Tierärztin genau gezeigt wie es geht, vielleicht kann es Dein Tierarzt auch zeigen, direkt an deinem Kater.

Aber ich bin mir sicher, hier werden sich noch einige melden, die zur Zeit Diabetikertiere haben und auf dem neusten Stand sind.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und yodetta
@Poldi ja das habe ich gemeint. Wirklich Schade da hatte ich wirklich gut Hilfe bekommen
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Vielen Dank für die Antwort!

Haben die Katzen sich eigentlich restlo erholt von etwaigen Schäden die sie vorher hatten und wie lange haben sie mit der Krankheit noch gelebt (sorry für die fehlende Pietät)?
 
@yodetta Hallo Melli, hättest du hier noch ein paar Tips?
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Also meine erste Katze namens Möpsle wäre mir schier gestorben, weil ich es nicht gleich bemerkt habe, das war aber auch vor ca. 20 Jahren. Möpsle war damals stark übergewichtig und ich habe aus Unwissenheit falsch gefüttert. Sie hatte deswegen schlecht Nierenwerte. Die Nierenwerte haben sich nach dem einstellen mit Insulin wieder normalisiert und als ich Ihr Futter umgestellt habe und Sie abgenommen hat, kam Sie in die Remission und ich konnte nach einem Jahr mit dem Insulin aufhören. Sie hatte von Ihrem achten bis neuen Lebensjahr Diabetes und starb mit 19 Jahren.

Eddie hat wie dein Kater stark abgenommen und seine Nierenwerte waren auch in Mitleidenschaft gezogen. Nachdem Er gut eingestellt war, hatte Er wieder normale Nierenwerte und sein Gewicht hat sich auch wieder normalisiert. Eddi bekam mit 10 Jahren Diabetes und wurde 13 Jahre. Gestorben ist er an Krebs mit seiner Diabetes hätte Er noch alt werden können, die hatten wir gut im Griff.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
Vielen Dank für die Antwort!

Haben die Katzen sich eigentlich restlo erholt von etwaigen Schäden die sie vorher hatten und wie lange haben sie mit der Krankheit noch gelebt (sorry für die fehlende Pietät)?
Hallo! 🙂
Erstmal zu Deiner Frage.
Ja, mein Kater hat sich gut erholt und ist seit Monaten in Remission. 🙂

Ich möchte Dir unbedingt ans Herz legen, Dich in einem Diabesforum oder der bereits verlinkten Gruppe auf Facebook anzumelden.
Ich hätte es ohne die tägliche Unterstützung nicht geschafft und leider hatte mein Tierarzt auch nicht wirklich Ahnung vom Diabetes bei Katzen.

Wie oft am Tag misst Du denn den Blutzucker?

Was das Spritzen betrifft, hilft nur Ruhe zu bewahren, konsequent zu bleiben und viel Leckerchen parat haben. 🙂
Das hat bei uns, mit der Zeit sehr gut geklappt.
Es dauert nur eine Weile bis sie verstehen, dass nichts schlimmes passiert.

Welche Spritzen nutzt Du?

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: jasmine, Moritz2014 und Marmorkatz
Kann auch nur bestätigen, dass die Katze durch gezielte Massnahmen in Remission gehen kann.

@Jasmin: In den Nacken spritzen?? Hat mein TA auch gesagt. Habe ich aber nie gemacht. Die Katze soll doch nicht auch noch ein Sarkom kriegen 😱

Auch solche Infos kriegst du in der bereits erwähnten Gruppe.

Ich wünsche dir viel Mut. Ein schmusiger Kater lässt sich doch leicht überlisten 😉
 
  • Like
Reaktionen: yodetta und Moritz2014
  • #10
Hallo, ich hatte auch mal einen Kater mit Diabetes und habe es auch hinbekommen, obwohl meine damalige TÄ mir nur ein zusammengeknülltes Handtuch auf den Behandlungstisch gelegt hat und mir daran gezeigt hat, wie es geht...der Kater von meinem Bruder hat auch Diabetes. Sein TA hat ihm und seiner Frau damals am lebenden Beispiel gezeigt, wie es funktioniert. Dafür saß deren Kater auf dem Behandlungstisch und die haben meinem Bruder eine Spritze mit - bin mir nicht ganz sicher - Kochsalzlösung (?) gegeben, die hat er dann dem Kater reingejagt.
Das Home Testing (sehr wichtig!) habe ich den beiden dann beigebracht.
Ich würde dir ansonsten auch nahelegen, den Tipp mit einem Diabetesforum oder der FB-Gruppe anzunehmen, denn ich habe damals auch nur aus eigener Recherche herausgefunden, dass man nicht in den Nacken spritzen soll, sondern in die Flanke (falls ein Sarkom entsteht lässt es sich im Nacken nicht richtig entfernen, da dann auch in die Tiefe geschnitten werden muss, die dort nicht gegeben ist).
Da leider immer noch viele TÄe nicht wirklich eine Ahnung von dem Thema haben und einem die ganzen wichtigen Details dazu nicht aufzählen bzw. aufzählen können, muss man sich meistens leider selbst schlau machen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und yodetta
  • #11
ERstmal danke für die zahlreichen Posts. Werde mir auf FB mal das ganze in Ruhe anschauen! Grau ist halt alle Theorie.
Bei mir in der Nähe gibt es eine Main Coone Zucht mit ner sehr netten Besitzerin. Sie werde ich mal morgen fragen. Ferner werde mal das hieige Tierheim kontaktieren.
Das erstaunlich ist die Tatsache das ich ihn gestern auf dem Bett hatte und die Spritze war aufgezogen. Geschafft habe ich es nicht ....
Er leif die letzen Tage steifbeinig mit dem rechten Bein. Heute morgen war das ganze wieder in ORdnung??!
 
  • #12
Du schaffst das schon, denn er braucht ja schließlich Insulin.
Das mit dem Bein kann vielleicht schon was mit Neuropathie sein. Das kann sich mit der Insulingabe und mit Vitamin B evtl. wieder geben. Hatte mein Kater damals auch, ich habe es nur leider zu spät erkannt. Er lief zwar wieder ganz gut, aber springen konnte er leider nicht mehr.
Es ist also wirklich wichtig, sich damit auseinanderzusetzen.
Das Home Testing klappt aber?
 
  • #14
Ich denke das Seeler von Ihrem Tierarzt noch nicht richtig informiert wurde. Denke das mit dem Testen weiß Sie noch gar nicht.

Seeler glaube mir die Spritze zu geben ist nicht schlimm, der Kater wird es nicht einmal spüren, das geht so schnell, vor allem wenn Du eine Routine darin hast. Ich denke das dein Tierarzt zu Dir gesagt hat, dass Du zweimal am Tag erstmal mit einer kleineren Dosis anfangen sollst, da wäre es auch ganz wichtig, dass Du Dir vorher überlegst zu welchem Zeitpunkt Du Ihn spritzen möchtest.

Wäre echt toll, wenn Du hier mal schreibts, was Dein Tierarzt Dir alles gesagt hat und wieviel Du schon weißt in Hinblick Diabetikertier, damit wir Dir hier auch besser helfen können.
 
  • Like
Reaktionen: Moritz2014 und yodetta
Werbung:
  • #15
Hallo -,.)
seit geraumer Zeit mal wieder zurück...
Fakt: Ich habe es bis heute nicht geschafft ihn zu spritzen!!! Nehme es mir jeden Tag vor aber es will mir nicht gelingen.
Werde morgen (allerdings nehme ich dies mir auch jeden Tag vor) den Tierarzt zu konsultieren.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Soenny, Moritz2014 und yodetta
  • #16
Hallo Community,
bin Besitzer von 3 Katzen. 2 sind leibiche Brüder und die andere (eine Glückskatze) hat sich seit Septmember mehr oder weniger bei mir einquartiert.

Mein ältester Kamerad (Main Coone Mix) ist der verschmusste und verspielteste von den dreien. Ausserdem ein Mäusefänger hoch 10.
Seit ein paar Monaten hat er abgenommen etc. Beim Tierarzt wurde festgestellt das er Diabetiker ist. Soll gespritzt werden mit je 1 IE 2 mal am Tag.
Das Problem: Ich bekomme es einfach nicht hin. Keiner da der ihn hält etc.
Ich habe leider meine Mutter 2 Jahre lang spritzen verabreicht aber bei ihm schaffe ich es nicht! Sein Gesundheitszustand ist einfach nur grottig.

LG

Hallo -,.)
seit geraumer Zeit mal wieder zurück...
Fakt: Ich habe es bis heute nicht geschafft ihn zu spritzen!!! Nehme es mir jeden Tag vor aber es will mir nicht gelingen.
Werde morgen (allerdings nehme ich dies mir auch jeden Tag vor) den Tierarzt zu konsultieren.
Dein Kater wurde im Dezember / Januar diagnostiziert und du hast es seit dem nicht hinbekommen ihn zu spritzen ?

Wie lange willst du das und den Tierarztbesuch denn noch aufschieben ?
Du spielst hier mit der Gesundheit deines Tieres !!

Der Zustand deines Katers ist, wie du selbst schreibst, grottig also nehm die Beine in die Hand und ruf beim TA an um einen zeitnahen Termin auszumachen ! Lass es dir dort zeigen und führ es zuhause weiter !


Was heisst du nimmst dir es vor aber es will dir nicht gelingen ?
Hast du Angst ihm weh zu tun, bekommst du ihn alleine nicht gehändelt oder was ist das Problem ?

Wenn du ihn alleine nicht gehalten bekommst such dir Hilfe. Sei dies bei der Familie, Freunde, Nachbarn etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Nicht registriert, yodetta und 3 weitere
  • #17
Seeler, du musst deinem Kater unbedingt das Insulin spritzen! Es geht um sein Leben!
Es ist nicht schwer, lass es dir nochmal vom TA zeigen!
Meine Talia kam schon nach kurzer Zeit freiwillig zum Pieksen, es gab danach immer ein besonderes Leckerchen für sie.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und yodetta
  • #18
Nehme es mir jeden Tag vor aber es will mir nicht gelingen.
Warum nicht, wenn ich fragen darf? Hast du selber Angst vor Spritzen? Du tust dem Tier nicht weh, ganz im Gegenteil, was du jetzt machst, das tut ihm weh, es geht ihm ohne Insulin schlecht.

Je nach dem welches Insulin du hast, kannst du einen Pen nutzen, das mußt du mit dem TA oder der Apo klären. Bei Caninsulin gibt es den hier:

https://www.petshop-vetline.de/hunde/sonstiges/caninsulin-starter-kit-mit-vetpen-0-5-8-i.e.

Gibt es für Hunde und Katzen.

Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn jemand Hemmungen hat sein Tier mit einer Spritze zu behandeln, dann ist das eine super Sache.
 
  • Like
Reaktionen: ACK, yodetta und Ayleen
  • #19
@Seeler
Bitte um Hilfe, in Deiner näheren Umgebung.
Diabetes sollte kein Todesurteil sein, aber er wird sterben wenn Du ihm nicht hilfst.
Er kann sich selbst keine Hilfe holen und damit liegt sein Leben in Deiner Hand.

Du hast die Möglichkeit, Dich ins Thema einzulesen, dass Netz ist voll mit Informationen und Hilfestellungen.

Wenn Du das alles, warum auch immer, nicht schaffst/kannst/möchtest, dann gib ihn in erfahrene Hände. :-(
Er muss Hilfe bekommen.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Ayleen, Moritz2014 und 4 weitere
  • #20
Hallo -,.)
seit geraumer Zeit mal wieder zurück...
Fakt: Ich habe es bis heute nicht geschafft ihn zu spritzen!!! Nehme es mir jeden Tag vor aber es will mir nicht gelingen.
Werde morgen (allerdings nehme ich dies mir auch jeden Tag vor) den Tierarzt zu konsultieren.
Du musst im das geben, denn er wird ohne sterben, so einfach ist das.
Es tut dem Kater auch nicht weh. Ich habe hier mal drei Katzen gesittet: eine brauchte nach einer OP Antibiotika, einer 2 x täglich Insulin (4 Jahre lang, bevor er gestorben ist :-( ).
Tiger legte sich schon immer schnurrend hin, wenn ich mit der Spritze angekommen bin. Das geht wirklich ganz einfach. Schneide einfach eine Kartoffel in dünne Scheiben und übe das mit einer Insulinspritze mit Leistungswasser.
Wie gesagt, dein Kater wird sterben. Den BZ-Wert habe ich beim Füttern am Ohr gemessen. Tiger war das damals so gewöhnt, damit man die Insulindosis anpassen kann.
Gespritzt wurde im Nacken, so wurde das dem Besitzer vom TA gezeigt. Es ist nicht optimal, aber in vier Jahren hat sich kein Spritzenabzeß oder ein Sarkom gezeigt.
Und wie gesagt, dein Kater wird ohne Insulin ganz elendig eingehen, willst du das wirklich?
 

Ähnliche Themen

Galotti
Antworten
20
Aufrufe
3K
Galotti
Galotti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben