Kommt meine Katze alleine klar?

  • Themenstarter maria1603
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alleine lassen katzensitter unterwegs
M

maria1603

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2023
Beiträge
1
Hallo,
Ich hoffe hier vielleicht Tipps/Ratschläge zu bekommen da es meine erste Katze ist und ich noch nicht soviel Erfahrung habe.

Also ich muss die nächsten 3 Wochen in einer anderen Stadt arbeiten. Ich wäre zwar von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag Zuhause aber halt nicht unter der Woche. Meine Schwester würde 2 mal Täglich zu meiner Katze (morgens 30min, Abends ca.1std). Ich habe aber bedenken das sie sich zu sehr alleine fühlt. Katzenpension wäre keine Lösung da sie andere Katzen nicht leiden kann (deswegen hab ich auch nur sie und keine weitere Katze). Habt ihr vielleicht Tipps? und ist es so wie ich es vor habe der Katze zumutbar?.

Dankeschön schonmal im Voraus.
 
A

Werbung

Ich habe aber bedenken das sie sich zu sehr alleine fühlt.
Hallo und willkommen im Forum! Ich bin ganz ehrlich: Ja, sie wird sich alleine fühlen und es wird ihr langweilig sein.
Habt ihr vielleicht Tipps?
Ja :) Eine Freundin für Deine Katze. Katzen sind unglaublich soziale Tiere und anders, als man früher dachte, keinesfalls Einzelgänger. Hier im Forum haben fast alle mindestens zwei Katzen, unter anderem ich. Katzen sollten ebensowenig wie Goldfische, Wellensittiche, Meerschweinchen und eigentlich fast alle Tiere alleine leben müssen. Fast jedes Tier kann man vergesellschaften, wenn man die richtige Freundin findet. Dass Deine Katze in Pensionen keine anderen Katzen mag, ist total normal und heißt nicht, dass sie nicht verträglich ist.
Erst wenn Du bei Euch zuhause eine langsame Zusammenführung mit einer passenden Katze versucht hättest, könntest Du das sicher sagen und auch dann sind es meist Fehler bei der Zusammenführung, die dafür verantwortlich sind, dass es nicht klappt.
und ist es so wie ich es vor habe der Katze zumutbar?.
Ja, ist es, es ist jetzt ja auf die Schnelle nicht anders machbar. Ich persönlich würde sie nicht in eine Pension geben, sondern sie so lange wie möglich pro Tag betreuen lassen und dann am Wochenende ganz viel an gemeinsamer Zeit nachholen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Bud und Terence, verKATert und 2 weitere
Wie alt ist sie und warum mag sie keine anderen Katzen? Klar, das kommt vor, aber vielleicht habt Ihr nur nicht die richtige gefunden?

Das ist echt zu lange, kannst Du sie nicht solange zu einem Katzensitter geben?
 
Hallo und herzlich willkommen,

Ich schließe mich Mel-e an, eine zweite Katze wer schön. Katzen sind einzel Jäger aber keine Einzelgänger. Auch wenn du sagst sie versteht sich nicht mit anderen. Weil sie jetzt schon länger alleine ist muss man in denn Fall eine langsame zusammen Führung machen, und eine passende Katze finden. Einfach vor die Nase setzen funktioniert bei den meisten nicht.

Zu dein Anliegen ich finde das immer sehr schade das man sich nicht bevor man sich für ein Tier entscheidet, gedanken macht wo lass ich es wenn ich Arbeitstechnisch länger weg bin oder krank werde. Auch ich bin beruflich paar mal im Jahr länger weg, und habe vorher meine Familie gefragt ob sie meine Jungs nehmen würden oder bei mir in der Zeit einziehen. Letzteres bevorzuge ich.

Es kann leider ja immer was passieren oder dazwischen kommen.

Sie wird sich leider einsam fühlen die 1,5 Std am Tag machen das leider nicht weg. Mal für ein Tag okay, aber für ne ganze Woche mhhh.
Aber da es kurzfristig ist wird sie das schon überstehen. Und du solltest dir danach auf jedefall mal Gedanken machen wegen eine Zweite Katze und wie und wo kommen meine Katzen unter.
 
3 Wochen fänd ich selbst für meine drei zu lang, trotz Sitterin, die 2x am Tag für mehrere Stunden herkommt, wenn wir wegfahren... und meine haben dann immernoch ihre Kumpel, wenn die Sitterin wieder geht.
Puuuh.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Fan4 und Bud und Terence
Auch von mir Hallo und herzlich Willkommen!

Ich finde es gut, dass deine Schwester zumindest zweimal am Tag nach deiner Katze gucken kann und du an den Wochenenden nach Hause kommst.

Natürlich wäre es schöner, wenn deine Schwester etwas mehr Zeit bei dir verbringen oder vorübergehend bei dir wohnen könnte, aber so ist deine Katze zumindest versorgt und kann im gewohnten Umfeld bleiben.
Wenn ich im Urlaub bin, handhabe ich es auch so, dass jemand aus der Familie nach meinen Katzen schaut. Ich fahre allerdings immer nur für ein paar Tage weg, weil ich mich nicht so lange von ihnen trennen kann.

Wie kann sich deine Katze denn tagsüber beschäftigen? Habt ihr Fummelbretter, die man ihr hinstellen kann oder einen Futterball? Kann sie aus dem Fenster schauen und die Umgebung beobachten?

Ich denke, auch das Alter deiner Katze dürfte dafür entscheidend sein, wie viel und welche Beschäftigung sie tagsüber benötigt. Wie alt ist sie denn und woher weißt du, dass sie keine anderen Katzen mag und lieber alleine bleiben möchte?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
966
Ayleen
Ayleen
M
2
Antworten
31
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
F
2
Antworten
35
Aufrufe
13K
Fabian82
F
Jumi89
Antworten
17
Aufrufe
43K
Jumi89
Jumi89
A
Antworten
53
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben