Katzen allein unterwegs

  • Themenstarter Milanese
  • Beginndatum
  • #21
oder gibts auch Katzen, die das nicht mitmachen?
Wenn das Teil mal angezogen war, war es kein Problem mehr aber das Halsband anlegen, das war eine Herausforderung aber auch deswegen weil Sima zu diesem Zeitpunkt erst kurz bei uns war und Anfassen sowieso nicht ging.
Wenn sich Deine Katze ein Halsband ohne Probleme anlegen lässt, dann sehe ich beim Tracker auch kein Problem mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
A

Werbung

  • #22
Ich hab das Anziehen des Trackers mittlerweile ritualisiert. Wenn ich das Gefühl habe, Pumpkin möchte raus, nehme ich den Tracker in die Hand und frag ihn „Raus gehen?“
Wenn er sich vor die Haustür setzt und das Köpfchen streckt, bekommt er den Tracker um und darf raus.
Manchmal dreht er dann aber auch ab und läuft von der Tür weg. Dann will er nicht. 😅
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: ffir und Kiray
  • #23
Wenn sich Deine Katze ein Halsband ohne Probleme anlegen lässt, dann sehe ich beim Tracker auch kein Problem mehr.

Das haben wir noch nie probiert, aber da sie eigentlich alles mit sich machen lässt (besonders, wenn man mit Leckerlies ein bisschen nachhilft) könnte das Anlegen klappen. Ich glaube das gehe ich im Frühjahr mal an, danke euch für eure Hinweise!
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
  • #24
Danke euch, aktuell beim A für 40 Euro.
Gibts auch noch kleinere? Der Mini ist empfohlen für Katzen ab 3kg, die hat meine jetzt im Winter vielleicht grade mal so. Ich vermute auch, dass meine Maus das Tragen nicht so prickelnd finden wird, daher je kleiner, desto besser... Wie ist das denn bei euren, geht das nach ein bisschen Training oder gibts auch Katzen, die das nicht mitmachen?
Mit Werbelink für 35 € --> Tractive - No. 1 GPS Tracker for Cats and Dogs - Worldwide

Unsere waren auch erst bei knapp über 3 kg. Ich würde lieber früh anfangen, ich denke, dass das dann besser toleriert wird. Evtl. zuerst (Sicherheits-)Halsband und dann den Tracker.

Bei uns hieß Halsband (und dann Tracker) am Anfang, dass es jetzt rausgeht. Das war dann positiv besetzt - und die Katzen waren erst ein Jahr alt. Hat bei uns super funktioniert, sie tolerieren das problemlos.

Wenn du ein kleineres Gerät willst, wäre auch ein Peilsender eine Alternative. Damit kannst du deine Katze aber nicht so schön stalken, wie mit dem Tracker. Dafür funktionieren die auch in Gebäuden, was m. E. ein echter Pluspunkt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
  • #25
Hallo, wie sind denn eure Erfahrungen zum Thema Halsband? Hat es da mal irgendwelche Schwierigkeiten gegeben? Bei einem Praktikum (vor ewigen Schulzeiten) habe ich mal eine tote Katze gesehen, die sich beim Versuch, sich aus dem Halsband zu befreien, ein Vorderbein fast komplett abgerissen hat. Ich weiß, heute gibt es Sicherheitshalsbänder oder aus Papier, aber ich traue dem einfach nicht.
Ansonsten finde ich das mit dem Tracker nämlich sehr spannend.
Michaela mit Myshka & Bibi

Ergänzend: Hat jemand festgestellt, dass seine Katze einen Zweitwohnsitz hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Ich würde nur eines nehmen welches den Sicherheitsverschluss hat, d. h. auf Zug aufgeht. Beim Tractive ist so ein Halsband dabei.
Ich hatte eher das umgekehrte Problem, das Sima das Halsband nämlich 2x abstreifte und ich den Tracker suchen musste.
Das gelingt über GPS sehr gut allerdings darf der Tracker - nicht wie bei mir - unter einem betonierten Durchgang liegen. ich hatte das Teil durch puren Zufall gefunden, nachdem ich den letzten aufgezeichneten Weg länger abging.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
  • #27
Ich würde nur eines nehmen welches den Sicherheitsverschluss hat, d. h. auf Zug aufgeht. Beim Tractive ist so ein Halsband dabei.
Ich hatte eher das umgekehrte Problem, das Sima das Halsband nämlich 2x abstreifte und ich den Tracker suchen musste.
Das gelingt über GPS sehr gut allerdings darf der Tracker - nicht wie bei mir - unter einem betonierten Durchgang liegen. ich hatte das Teil durch puren Zufall gefunden, nachdem ich den letzten aufgezeichneten Weg länger
Sicher, wenn überhaupt nur ein Sicherheitshalsband. Musste mal bei einem Kater aus dem Tierschutz darauf zurückgreifen, weil der mit dem Konzept "ein festes Zuhause" nicht klar kam und sich ständig irgendwo fremd einquartierte. Da hieß es immer noch, die Sicherheitshalsbänder seien schon noch ein Risiko. Aber wahrscheinlich hat sich das in den vergangenen Jahren gut weiterentwickelt.
 
Werbung:
  • #28
Ich kann das Risiko natürlich nicht beurteilen, denke aber schon, dass es sehr gering ist, denn der leichteste Zug auf das Band löst dieses.
Ich hatte als meine Katzen frisch eingezogen waren immer Halsbänder an und nie hatte es einen Zwischenfall gegeben. Ich hatte nur viele verloren und irgendwann in der Gegend wiedergefunden.

Ich sehe oft Katzen mit diesen Flohhalsbändern, die finde ich echt gefährlich.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
  • #29
Flohhalsbänder sind ein Graus, denn dann hat die Katze auch permanent den Giftgestank unter der Nase und das Gift auf der Haut. Flohgifte sind immerhin Nervengifte.

Das Gruseligste für mich war mal eine zahme Fundkatze im TH, wo das Halsband vor längerer Zeit tief zwischen Hals und Vorderpfote eingeschnitten hatte und dann eingewachsen war. Mußte dann im TH natürlich operiert werden.

Die Reportage hatte ich auch vor einiger Zeit mal gesehen, das ist schon erstaunlich, was manche Katzen so an km zusammentippeln.
Für Freigänger, die Medikamente zu konstanten Zeiten brauchen, finde ich ein GPS-Halsband ganz gut, aber ansonsten weiß ich nicht, ich glaube, ich wäre da doch ein wenig überängstlich wegen Strangulation.
 
  • #30
Ergänzend: Hat jemand festgestellt, dass seine Katze einen Zweitwohnsitz hat?
Nicht direkt aber ich konnte dank des Trackers raus finden, welche Nachbarn meine Freigänger anfüttern und einmal konnte ich Pumpkin bei anderen Nachbarn einsammeln kurz nachdem er vier Tage quasi spurlos verschwunden war. Die vier Tage Abwesenheit waren auch der Anlass, mir einen Tracker zuzulegen.
Eine Nachbarin zwei Häuser weiter hat ihn in ihrem Haus eingesperrt.
Nachdem ich den Tracker hatte, fand ich heraus, wo er ist und bin hin. Die alte Frau hat Pumpkin erst raus gerückt nachdem ich ihr klar machte, dass ich SEHE, dass er bei ihr ist und danach hat sie es bei ihm nicht mehr versucht. Dafür hat sie sich die Katze meiner Nachbarin zueigen gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Mina*
  • #31
Ich habe noch ein wenig recherchiert und hätte da noch mal eine Frage zu Menschen, die in Regionen mit schlechter Netzabdeckung leben. Wie aussagekräftig sind die Daten dann noch? Bei uns im Haus kann ich nur mit WLAN Unterstützung telefonieren, und es gibt genau einen Punkt im Garten, wo ich Handy Empfang habe. Würdet ihr glauben, dass es sich dennoch lohnt so einen Tractive anzuschaffen?
 
  • #32
Du hast bei Tractive eine Probezeit in der Du sowohl den Tracker als auch das Abo zurückgeben kannst. Probier es einfach aus. Zudem beantwortet Dir sicher der Kundendienst, inwieweit Deine Gegebenheiten ausreichend sind. Die sind sehr nett da.
 
  • Like
Reaktionen: ffir, Frollein_S und Kiray

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben