Katze und Wolf - kann das gut gehen? Bitte um Erfahrungen!

  • Themenstarter Moony2
  • Beginndatum
Moony2

Moony2

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2023
Beiträge
310
Hallo!
Da ich heute gerade erst bei einem Vortrag über Wolfsmanagement war und der erste Freigang meiner Katzen bevorsteht, ist bei mir nun Sorge aufgekommen, wie das wohl aussieht mit den Fellnasen. Vor allem, da in meiner Gegend vermehrt Sichtungen auftreten, da macht man sich schon Gedanken...

Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gemacht? Katzen sollten für normal nicht als Beutetiere gelten und auch keine Konkurrenten darstellen, wie es bei Hunden möglich ist. Aber ausschließen darf man das nicht...
Was würdet ihr tun?
 
A

Werbung

Grüße.

Darf ich Neugierigkeitshalber fragen wo Du her kommst? (so ungefähr reicht völlig)
Wohnst Du direkt im Wald?

Bei uns (Vorarlberg) in der Nähe gibt es in der Schweiz (da kann ich mit dem Fahrrad hin fahren) Wolfsrudel, da kommen natürlich manchmal auch Tiere zu uns rüber.
Ich wohne im dichten Siedlungsgebiet, dass hier ein Wolf her kommt ist superunwahrscheinlich, (und wenn, dann wird er geschossen) darum... ist mir der Wolf einfach nur egal. Meine Katzen dürfen raus wann immer sie wollen.

Würde ich im Wald wohnen würde ich eventuell in der Nacht den Freigang sperren. Aber selbst dann... der Straßenverkehr wird bei egal welcher Lage die größere Gefahr für meine Tiere darstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, TheodoraAnna, Black Perser und eine weitere Person
Ich denke, das Wölfe für Katzen keine größere Gefahr darstellen, als Hunde.
 
Ich bin in NÖ zu Hause, ein Wald ist nicht direkt nahe, aber es ist halt auch nicht dicht besiedelt... Ich bin eigentlich ja pro Wolf, aber nun sind mir meine Katzen in den Sinn gekommen, da fängt man plötzlich zum Schwitzen an. Aber du hast bisher noch nie einen Zwischenfall gehabt?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Aber nicht alle Hundehalter ihre Hunde unter Kontrolle haben wenn die eine Katze sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Milanese
Ah, interessant, dann bist Du garnicht sooo weit weg.

Wie gesagt: Ich wohne im Dorf. Dass hier ein Wolf her kommt ist unwahrscheinlich.
Bevor ein Wolf hier eine Katze reißt werden vermutlich hunderte vom Auto überfahren.

Ich hab auch noch nie von einem Wolfszwischenfall mit Katzen gehört und die schweizer Rudel in der Nähe sollte es glaub seit 2012 oder so geben.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Baldessarini
Werbung:
Ok das ist irgendwie beruhigend. Ich hab aber vorhin mal aus Interesse (und Sorge) gegoogelt und schon was zu verletzten/getöteten Katzen gelesen, ich glaube Deutschland oder so. Deswegen wollte ich mal hier nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Echt? hast Du da nen Link?

Beim Wolf sind manche leider schon arg emotional unterwegs so dass ich den Eindruck hab dass man da gut hin schauen muss wie zuverlässig die Information ist.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Wasabikitten, Baldessarini und 2 weitere
  • #10
Ich lebe mitten im Wolfsgebiet und aktuell sind sie auch sehr aktiv.

Ich habe noch nie von solchen Sachen hier vernommen. Du musst dir wahrscheinlich keine Sorgen machen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Black Perser und Baldessarini
  • #11
Solche Artikel waren das. Aber ja, du hast wahrscheinlich recht. Vieles wird auch Hysterie sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231115-115533_Google.jpg
    Screenshot_20231115-115533_Google.jpg
    674,5 KB · Aufrufe: 90
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #12
Der erste Link wird der sein: Ein Dorf in Angst: Wölfe beißen Hunde und Katzen
Ich bin mir absolut sicher dass ein Rudel, das sich in DACH so verhält geschossen werden würde. Wobei "passende Bissspuren" zugegebenermaßen auch von großen Hunden kommen können.

Das zweite von oben... nicht bös gemeint gegen die Landwirtschaft, aber wenn ich da "landwirtschaft" lese weiß ich, dass da erklärte Wolfsgegner zu Wort kommen.
Große Sorgen nach Katzenmord: Wolf wütet in Kaltenbrunn müsste der hier sein.
Gesichert scheint nur, dass bei einer Landwirtin 20 Katzen verschwunden sind.
Möglichkeiten gibt es da viele wenn man bedenkt dass Bauernhöfe mit so vielen Tieren meist wenig Gesundheitsvorsorge betreiben:
- Seuche
- Abwanderung
- Tierschutz fängt Tiere weg (ja, das muss man oft genug hinter dem Rücken der Bauern tun)
- Unfälle (ich kannte eine Bäuerin, die hat nicht kastriert weil der Postbote so oft welche überfährt)

Der dritte vermutete link ladet bei mir nicht. Interessanterweise gibt es den Titel so wohl bei der deutschen Jadgdzeitung als auch bei BauernZeitung.ch. beides eher Wolfsgegner.
Edit: der vermutlich gleiche Inhalt: D: Wolf jagt Katze - bauernzeitung.ch
dort hat der Wolf die Katze wohl gemerkt nicht erwischt.

Also in Summe: Ausland mit anderem Wolfsmanagement und Wolfsgegner die die Dinge eventuell auch aufbauschen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Baldessarini, wasi-cnx und 4 weitere
  • #13
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Baldessarini, wasi-cnx und 2 weitere
  • #14
Cool danke! Hättest dir nicht die Mühe machen müssen das rauszusuchen 🙈
Ich find es schon arg, dass die gleich das ganze Rudel schießen wollen, nur weil einer aus der Reihe tanzt. Das man Wölfe generell schießt find ich nicht so super 😅
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
  • #15
Naja, ich war schon auch neugierig.

ich denke, dass wir ein realistisches Wolfsmanagement brauchen werden in der Zukunft. Wir werden viele Tiere tolerieren lernen (müssen für manchen), aber es sollten (müssen für andere) auch die Tiere entnommen werden die für echte Probleme sorgen.

Alle schießen oder alle leben lassen wird sich nicht spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Streichelpfote und Moony2
  • #16
Ich habe bis letztes Jahr in Brandenburg gelebt, wo es ja inzwischen ziemlich viele Wolfsrudel gibt.
An meinen Katzen konnte ich beobachten, dass sie manchmal viel vorsichtiger waren als sonst und sich nicht so weit vom Haus wegbewegt haben als sie es normalerweise taten. Erst konnte ich mir das nicht erklären, dann fiel mir aber auf, dass dieses Verhalten meistens dann auftrat, wenn es in der näheren Umgebung Wolfssichtungen gab oder Spuren gefunden wurden.

Erfahrene Freigänger sind sich m. E. sehr wohl der Gefahren bewusst und wissen, dass sie auch zur Beute werden können. Wenn sie sich entsprechend vorsichtig bewegen, würde es ein Hund oder Wolf aber schwer haben, tatsächlich eine fitte Katze zu erwischen, die sich z. B. auch auf den nächsten Baum retten könnte.

Bei Katzen mit Einschränkungen, also alten, kranken, schlecht sehenden/hörenden … sieht das natürlich ganz anders aus. Aber die gehören meiner Meinung nach sowieso nicht in den ungesicherten Freigang.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Black Perser, Moony2 und eine weitere Person
  • #17
Erklär das mal Bonnie. Sieht kaum noch was, hört gut und besteht auf Freigang. Die darf mit Tracker raus, der Rest ist Risiko. Auch in der Spielstraße hier sind schon Katzen überfahren worden. Halte ich zumindest für wahrscheinlicher, als dass ein Wolf (gibt zwei Rudel und mindestens einen Einzelgänger in der Nähe) hier in Ortsrandlage Katzen meuchelt.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Streichelpfote, FraTraLi und eine weitere Person
  • #18
Erklär das mal Bonnie. Sieht kaum noch was, hört gut und besteht auf Freigang. Die darf mit Tracker raus, der Rest ist Risiko. Auch in der Spielstraße hier sind schon Katzen überfahren worden. Halte ich zumindest für wahrscheinlicher, als dass ein Wolf (gibt zwei Rudel und mindestens einen Einzelgänger in der Nähe) hier in Ortsrandlage Katzen meuchelt.
Bei Omi L. (2,3 kg, fast 20 und stocktaub) habe ich schon Angst, wenn sich die Krähen über ihr im Nussbaum versammeln und auf sie runter schimpfen.
Aber ganz mag ich ihr den Spaß auch nicht verderben. Freigang trägt ja auch viel zur Lebensqualität bei.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Black Perser
  • #19
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Wolf eine Katze frisst, aber sie ist sicher keine Beute erster Wahl.
Nach meinem Empfinden ist der Wolf eine kleine Gefahr im Vergleich zur Straße.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Moony2 und FraTraLi
  • #20
Ich glaube auch, dass erfahrene Freigänger sehr vorsichtig sind. Habe diesen Sommer eine sehr aufschlussreiche Beobachtung bei meinen beiden gemacht.
Es dürften sich ein bzw. eventuell sogar mehrere Wildschweine auf meinem Grundstück (ist ein Graben der im Sommer zugewachsen ist) aufgehalten haben. Fixy und Foxy sind zuerst durch die Klappe ins Haus und haben die Situation durch die Fenster abgecheckt. Ich bin
dann in den Garten und habe nur rascheln gehört, dann habe ich gerufen weil ich dachte da ist jemand unbefugt auf meinem Grundstück.
Was habe ich dann vernommen - tja ein grunz grunz wie von einem Schwein. Im nächsten Moment haben alle Hunde in der Nachbarschaft angeschlagen und es wurde erst nach einer Stunde wieder ruhig.
Fixy und Foxy sind in der Zeit zwar draußen gewesen (mit mir) aber gemeinsam am Liegestuhl - gab wohl Sicherheit. Keiner der beiden wollte in dieser Stunde meine Nähe bzw. die Terrasse verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Streichelpfote und FraTraLi

Ähnliche Themen

*TJ*
  • Sticky
2 3
Antworten
59
Aufrufe
155K
Nikriwa
N
yeast
Antworten
24
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Julia01
Julia01
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
RitaHase
RitaHase
L
Antworten
8
Aufrufe
930
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben