Katze und Kaninchen zusammen - kann das gut gehen?

  • Themenstarter spuece
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggression gegen artgenossen hilfe kaninchen taub und blind zweifel
S

spuece

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2023
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

wir haben uns in einen Kater verliebt, der gerade ein neues Zuhause sucht.
Bei der jetzigen Familie geht es ihm eigentlich gut, jedoch hatte er zuvor ganz schlimme Lebensumstände, mit mehreren anderen Katzen und Hunden, von denen er anscheinend auch gemobbt wurde. Leider versteht er sich mittlerweile auch nicht mehr gut der Gefährtin, mit der er zusammenlebt, hat sie auch schon öfters angegriffen und braucht dementsprechend eine neue Bleibe.

Der Kater ist zudem gehörlos und fast blind bzw. sieht nur bedingt. Deswegen kann er leider auch nicht nach draußen, weil er zu vielen Gefahren ausgesetzt wäre und mit anderen Katzen versteht er sich auch nicht. Außerdem schreit er oft, vor allem nachts, was man aber bei tauben/seheingeschränkten Katzen anscheinend oft sieht.

Bei uns wäre er an sich super aufgehoben und könnte hier sein Leben genießen, jedoch haben wir so einige Bedenken, weil wir zwei Kaninchen in unserer Wohnung halten. Die beiden laufen (meistens) frei bei uns herum und haben ein Rückzugs-"Gehege" im Wohnzimmer, bei dem die Tür aber offen steht. Lediglich ins Büro dürfen sie nicht unbeaufsichtigt, weil dort dann doch recht viele Kabel etc. sind.

Jetzt recherchiere ich seit Tagen, ob und wie das Zusammenleben mit Katze klappen soll oder kann, bin mit der Entscheidung jedoch noch kein Stück weiter gekommen.
Der Kater scheint nur gegenüber anderen Katzen und Hunden empfindlich zu reagieren. Bei Menschen verhält er sich nicht auffällig und auch das Jagen ist er nicht gewöhnt. Verspielt ist er natürlich trotzdem und wohl auch neugierig. Distanzen kann er nicht so gut einschätzen und verschätzt sich wohl oft beim Hinaufspringen auf Möbel etc.
Wie es bei anderen Tieren aussieht, wissen wir leider nicht. Auch die jetzige Besitzerin konnte das nicht so gut einschätzen.

Würde der Kater eine große Gefahr für die Kaninchen darstellen? Es sind zwei Widderkaninchen, beide jeweils ca. 2-3 kg schwer, also ja eigentlich zu groß, um in das Beuteschema eines Katers zu passen, oder?
Am meisten macht es uns tatsächlich aber Angst, dass der Kater aus Versehen einem der beiden wehtun könnte, weil er sich z.B. erschreckt oder aus "Spaß" die Kaninchen anstupst/-kratzt und diese sich dann wehren. Sowas kann ja mal schnell in eine Streitigkeit ausarten.

Leider haben wir keinen eigenen Raum, den wir den Kaninchen widmen könnten und eigentlich möchten wir auch nicht darauf verzichten, dass die zwei Nasen Teil unseres Alltags sind. Sie sollen vor allem nachts ihre "aktive Phasen" nutzen können.
Aber den Kater in einem Raum einsperren, wenn man gerade kein Auge auf ihn haben kann, wäre natürlich auch alles andere als richtig.

Ach, es ist so schwierig! Wir können gar nicht einschätzen, inwiefern überhaupt eine Gefahr von ihm ausgeht. Im Zweifelsfall würden wir natürlich das Wohl der Kaninchen vorziehen und auf den lieben Kater verzichten, aber es wäre halt auch super schade, es einfach so liegen zu lassen. :(

Hat da jemand Rat oder schon Erfahrungen aus ähnlichen Umständen sammeln können?

Wir bedanken uns vielmals für jede Hilfe!!


Liebe Grüße
 
A

Werbung

Kaninchen sind Beutetiere, Katzen sind Jäger. Katzen sind durchaus in der Lage, Kaninchen und Hasen zu reißen (unsere 2kg Katze hat damals einen Feldhasen gerissen und geköpft, der 3-Mal so schwer/groß war wie sie. Den hat sie sogar vom Feld bis zum Haus gebracht, was ca. 1km Weg ist).
Viele Beutetiere reagieren sehr panisch auf den Geruch und die Anwesenheit eines Jägers, es könnte zu Stress führen bei den Kaninchen, was besonders für sie nicht sonderlich gesund sind.
Vorallem mit einer blinden/tauben Katze, die sich schnell erschrecken könnte wäre das kein gutes Zusammenleben für beide Spezien. Kaninchen sind nicht gemacht dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Nicht registriert
Wir haben schon Kaninchen und Katzen zusammen gehalten. Allerdings kamen die Kaninchen als Jungtiere dazu und sind unter ihren "Jägern" groß geworden. Daher sind sie nicht weggelaufen - und die Katzen waren reine Wohnungskatzen und kamen gar nicht auf die Idee, die Kaninchen zu scheuchen.

Ich halte es aber für ein großes Risiko, erwachsene Kaninchen mit einem unbekannten Kater zusammenzusetzen.
 
Hey
In meiner Kindheit hatte ich ein Kaninchen (ja das arme Viech war alleine, zu meiner Entschuldigung, ich war 6 als ich es bekommen habe...) und einen Freigänger-Kater (leider such Einzelhaltung aber der wsr schon vor mir da... ).
Mein Kater war "ein guter Jäger".
Er hat regelmäßig auch Kaninchen angeschleppt.
Mot meinem Kaninchen lag er aber, unter Aufsicht, zusammen im Stall.
Der hat gewusst dad er ihr nix tun darf.
Genauso wie er es bei den Wellensittichen die wir auch hatten wusste umd auch diese nicht gejagt hat.

Ich selber würe das aber nicht riskieren.
Es kann für die Kaninchen ein unglaublichen Stress bedeuten und auch was den Kater betrifft kann man halt nicht sagen das der die wirklich nicht jagen würde.
Selbst dann nicht wenn es 100 mal gut gegangen ist.

Wäre für mich noch mal was anderes wenn die Kaninchen draußen ihren Stall und Gehege hätten.
Aber Jäger und Beute in eine Wohnung, das finde ich schon sehr riskant.

Die Kombi die ich als Kind hatte, das würde ich jetzt wo ich selbst denken und entscheiden kann auch nicht machen.
 
Ich hatte viele Jahre lang Kaninchen und Katzen (und auch Nachbarskatzen).
Das Zusammentreffen im Garten hat ganz unterschiedlich gut funktioniert, je nach Charakter der Kaninchen. Manche waren eher schreckhaft und sind ausgewichen, wenn eine Katze in die Nähe kam, anderen waren Katzen ziemlich egal (da sind dann die Katzen auswichen, dieses Selbstbewusstsein war ihnen wohl suspekt) und einige haben sogar angegriffen, wenn sie eine Katze erspäht haben.
Schlimme Verletzungen habe ich aber nur einmal erlebt, als eine Nachbarskatze wohl in Todesangst auf einen Baum geflüchtet und das in sie verbissene Zwergkaninchen abgestürzt ist. 😢

Ich kann dir natürlich nicht sagen, wie deine Kaninchen reagieren würden, aber um einen so beeinträchtigten Kater hätte ich definitiv ein bisschen Sorge.
 
Ich möchte zusätzlich zu der Kaninchen-Problematik anmerken dass der Kater nicht unbedingt in Einzelhaltung gehen sollte, nur weil es mit der jetzigen Gesellschaft nicht passt. Nicht jedes Katzentier passt zu jedem Katzentier.
Ich würde da eher empfehlen zu analysieren warum es mit der jetzigen Gesellschaft nicht funktioniert (z.B. unterschiedliches Selbstbewusstsein oder Aktivitätslevel) und basierend auf den Erkenntnissen besser passende Gesellschaft suchen (z.B. ruhigeres Tier, Tier das mehr auf Abstand bedacht ist, Kater der gerne Wrestling spielen würde,...)
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
Hallo.
Ich habe deine Frage erst jetzt gelesen, daher erst jetzt meine Antwort.
Ich halte seit vielen Jahren Kaninchen in der Wohnung (alles Tiere aus dem Tierschutz und einige nicht ganz fit und gesund). Als 2020 meine Katzen Yara und Justus einzogen, hatte ich zwei Kaninchenpaare in zwei Gehegen im Wohnzimmer.
Da die Kaninchen alle schwerer als 3 kg waren, haben die Katzen sie nicht als Beute gesehen.
Die Kaninchen haben keine Angst vor den Katzen und die Katzen halten einen Sicherheitsabstand zu den Kaninchen ein.
Selbst wenn die Kaninchen weghoppeln gehen die Katzen nicht hinterher.
Sie haben sie mal angepfötelt, interessieren sich aber nicht wirklich für sie.
Auch meine Katze Mimi, die vor zwei Jahren dazu kam (ehemalige strassenkatze aus Spanien), hat eher ein bisschen Angst vor den hoppels.
Insgesamt leben Kaninchen und Katzen friedlich nebeneinander her.

Das ist jetzt meine ganz persönlich Erfahrung mit Kaninchen und Katzen und ist natürlich nicht allgemeingültig.
 
  • Like
Reaktionen: MaBaLan
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
9K
silvaner
S
Wilkenid
Antworten
9
Aufrufe
14K
tignosa
T
Schwerelos
Antworten
17
Aufrufe
7K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
jessitimmi
Antworten
12
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben