Wilkenid
Erfahrener Benutzer
Hallo - ich bin ganz neu hier, aber eine Frage brennt mir seit dem WE unter den Nägeln.
Mein Kater ist vor 9 Monaten an FIP gestorben.
Wohnung danach gut desinfiziert, alles alte Katzenzeug raus etc.
Nun Plane ich die Anschaffung zweier Stubentiger Anfang März.
Aber: Ich las am Wochenende in einem Artikel über FIP:
"Diese Krankheit wird durch ein Coronavirus übertragen. Katzen sind sehr anfällig auf dieses Virus, selbst vom Schwein ( TGEV) und vom Kaninchen (CCV) können sie von Viren angesteckt werden."
Jetzt bin ich natürlich total perplex - wir haben zwei Kaninchen.
Aber FIP kann sich doch nur aus dem Felines Coronavirus entwickeln - ich dachte immer das Virus sei katzenspezifisch deswegen ja auch "FELINE".
Oder kann sich aus dem CCV bei Kaninchen ein FCoV entwickeln???
Kurz - könnten meinen Kaninchen irgendeine Gefahr für meine zukünftigen Katzen sein?
Nach dem Tod meines Kater sagte der TA dass das nicht sein kann... aber nachdem ich jetzt diesen Artikel entdeckt habe bin ich total verwirrt.
Vll verstehe ich auch nur irgendetwas falsch.
Es wäre schön, wenn mich jemand aufklären kann, ansonsten muss ich wohl nochmal meinen Tierarzt nerven
Hier auch nochmal der Link zu dem Artikel:
http://www.cato.ch/fip.htm
Mein Kater ist vor 9 Monaten an FIP gestorben.
Wohnung danach gut desinfiziert, alles alte Katzenzeug raus etc.
Nun Plane ich die Anschaffung zweier Stubentiger Anfang März.
Aber: Ich las am Wochenende in einem Artikel über FIP:
"Diese Krankheit wird durch ein Coronavirus übertragen. Katzen sind sehr anfällig auf dieses Virus, selbst vom Schwein ( TGEV) und vom Kaninchen (CCV) können sie von Viren angesteckt werden."
Jetzt bin ich natürlich total perplex - wir haben zwei Kaninchen.
Aber FIP kann sich doch nur aus dem Felines Coronavirus entwickeln - ich dachte immer das Virus sei katzenspezifisch deswegen ja auch "FELINE".
Oder kann sich aus dem CCV bei Kaninchen ein FCoV entwickeln???
Kurz - könnten meinen Kaninchen irgendeine Gefahr für meine zukünftigen Katzen sein?

Nach dem Tod meines Kater sagte der TA dass das nicht sein kann... aber nachdem ich jetzt diesen Artikel entdeckt habe bin ich total verwirrt.
Vll verstehe ich auch nur irgendetwas falsch.
Es wäre schön, wenn mich jemand aufklären kann, ansonsten muss ich wohl nochmal meinen Tierarzt nerven

Hier auch nochmal der Link zu dem Artikel:
http://www.cato.ch/fip.htm