Katzen allein unterwegs

  • Themenstarter Milanese
  • Beginndatum
M

Milanese

Benutzer
Mitglied seit
15. November 2023
Beiträge
51
Ort
Italien
Ich hab neulich eine interessante deutsche Doku entdeckt (siehe Link unten), die das Verhalten und den Aktionsradius von freilaufenden (Stadt-)Katzen per GPS ermittelt und ausgewertet hat. Viele der beteiligten Katzenbesitzer waren ganz schön erstaunt über die dabei entdeckte Wanderlust ihrer Tiere.
Hat jemand von euch vielleicht schon mal versucht, das Revier und die Routen seines Freigängers via tracking device herauszufinden?

Katzen allein unterwegs | HD
 
A

Werbung

Hat jemand von euch vielleicht schon mal versucht, das Revier und die Routen seines Freigängers via tracking device herauszufinden?

Mein Kater trägt seit 4Jahren einen Tracker wenn er draussen ist.
Im schnitt macht er am Tag gute 10 Km....im Sommer.
Jetzt im Winter sind es manchmal weniger als 1Km.
Das Revier ist riesig,er läuft bis zu 3Km in die eine Richtung wie auch in die andere Richtung.
Als er noch sein Kumpel hatte mit dem er aufgewachsen ist,waren diese bis zu 6Std gemeinsam unterwegs. Hätte ich so nicht erwartet das die beiden nicht nur Zuhause die Nähe suchen sondern eben auch im Freigang.
Es gibt aber auch nicht so schönes zu sehen wie Z.B läuft unser Kater jeden Tag x-Mal über eine Strasse.
Man kann eine Mnge über seine Tiere lernen,wo seine Lieblingsplätze sind welche Routen er läuft und zu welcher Zeit er wo ist.
 
  • Like
Reaktionen: Milanese
10 km - nicht schlecht!
Hast du vielleicht ein Foto auf dem man erkennt, wie der Tracker befestigt ist?
 
Wir benutzen die Traker der Firma Tractive, da ist ein Sicherheits Halsband mit dabei. Die Tracker kann man mit einer Silikonhülle oder einem Klickrahmen am Band befestigen.
Das Band soll ja unter Zug auf gehen, man kann es in 3Stärkestufen einstellen.
 
IMG_2366.jpeg
 
Hach, da ruf ich doch mal Urmel von @Froschn 😁😁
 
Urmel von @Froschn Ist mit Tracker unterwegs. Da kann man die ganzen Strecken mitverfolgen.
 
Werbung:
Jupp, aber meine Kleine ist eine "Langweilerin", die geht nur um "den Block". 😅

Im Grunde macht sie das, was ich auch vorher schon erwartet hätte. Ich hab's aber auch nicht gemacht, weil ich sie "beobachten" wollte, sondern weil sie zweimal verschwunden war und ziemlich sicher in fremden Wohnungen gefangen gewesen sein muss.

Die Doku fand ich aber auch echt interessant. Seitdem hätte ich gern ne Kamera für sie.
 
Wir benutzen die Traker der Firma Tractive, da ist ein Sicherheits Halsband mit dabei. Die Tracker kann man mit einer Silikonhülle oder einem Klickrahmen am Band befestigen.
Das Band soll ja unter Zug auf gehen, man kann es in 3Stärkestufen einstellen.
Danke!
 
  • #10
Wir tracken unseren Kater. Im Sommer läuft er 8 - 10 km am Tag, jetzt im Winter sind es eher 4 - 5. Das Revier verändert sich immer wieder. Das ist wirklich interessant zu beobachten.

Allerdings haben wir die Tracker eigentlich aus Sicherheitsgründen, da immer mal wieder Katzen verschwinden. In diesem Jahr konnten wir die Katzen damit drei Mal aus Kellern o.ä. befreien.
 
  • #11
Ich hatte mir nach dem Einzug unserer Sima den Tractive Mini zugelegt, aber sie lässt sich nur mit viel Gegenwehr den Tracker anmachen. Ich wollte sie nicht weiter damit quälen aber das Tracken ist hoch interessant.
Der Radius war ca.100 Meter aber der ist mittlerweile sicher größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Wir tracken unseren Kater. Im Sommer läuft er 8 - 10 km am Tag, jetzt im Winter sind es eher 4 - 5. Das Revier verändert sich immer wieder. Das ist wirklich interessant zu beobachten.

Allerdings haben wir die Tracker eigentlich aus Sicherheitsgründen, da immer mal wieder Katzen verschwinden. In diesem Jahr konnten wir die Katzen damit drei Mal aus Kellern o.ä. befreien.
Wir haben auch den Traktive (Cat Mini) und den Wichmann Peilsender. Hier mehr Infos zu den Geräten: GPS-Tracker und Peilsender - Überblick
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon
  • #13
IMG_4549.jpeg

So sieht so eine Aufzeichnung bei Tractive aus. Heute war er nur sehr wenig draußen, da das Wetter echt bescheiden ist. Im Sommer legt er aber gut und gerne auch 12-14 Kilometer am Tag zurück. Dabei ist der Radius ums Kernrevier ca. 2-3 Kilometer groß (je nach Richtung).
 
  • Wow
  • Like
  • Love
Reaktionen: caro13, Treemoon, Milanese und 2 weitere
  • #14
Ich würde das supergerne mal ausprobieren. Habt ihr eine Tipp für einen günstigen, sicheren und möglichst kleinen Tracker?
 
Werbung:
  • #15
Im Sommer legt er aber gut und gerne auch 12-14 Kilometer am Tag zurück.

Das kommt gut hin, bei unserem liegt der Tagesrekord bei 16Km.Irre oder.😂
Bei jedem Besuch Zuhause werden dann 3-4Beutel Inhaliert und weiter gehts.😂😂
 
  • #16
Der Tractive Mini ist sehr gut, verhältnismäßig klein und es gibt ihn immer wieder im Angebot.
Das Abo kann man auch mal nur für ein Monat abschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
  • #17
Über einen Werbelink eines Tractive Users kannst du Prozente auf den Tracker bekommen, wenn er gerade nirgends im Angebot ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
  • #18
Der Tractive Mini ist sehr gut, verhältnismäßig klein und es gibt ihn immer wieder im Angebot.
Das Abo kann man auch mal nur für ein Monat abschließen.
Danke euch, aktuell beim A für 40 Euro.
Gibts auch noch kleinere? Der Mini ist empfohlen für Katzen ab 3kg, die hat meine jetzt im Winter vielleicht grade mal so. Ich vermute auch, dass meine Maus das Tragen nicht so prickelnd finden wird, daher je kleiner, desto besser... Wie ist das denn bei euren, geht das nach ein bisschen Training oder gibts auch Katzen, die das nicht mitmachen?
 
  • Like
Reaktionen: Milanese
  • #19
Danke euch, aktuell beim A für 40 Euro.
Gibts auch noch kleinere? Der Mini ist empfohlen für Katzen ab 3kg, die hat meine jetzt im Winter vielleicht grade mal so. Ich vermute auch, dass meine Maus das Tragen nicht so prickelnd finden wird, daher je kleiner, desto besser... Wie ist das denn bei euren, geht das nach ein bisschen Training oder gibts auch Katzen, die das nicht mitmachen?
Hier sind drei Katzen mit dem normalen Tractive unterwegs gewesen.
Meine Zwiebel, zu dem Zeitpunkt noch 3-3,5 Kilo, eher zierlich.
Pickles, 4,5 Kilo und sehr kurzbeinig und Pumpkin mit etwas über 5 Kilo, drahtiger großer Kater.
Alle haben sich schnell an den Tracker gewöhnt und sind gut damit zurecht gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
  • #20
Wie ist das denn bei euren, geht das nach ein bisschen Training oder gibts auch Katzen, die das nicht mitmachen?

Wir haben so 4 Monate vor dem ersten Freigang damit angefangen mit dem Band zu Trainieren,bei uns hat’s am Anfang am besten geklappt während sie am Fressen und damit abgelenkt waren.
Inzwischen wird das Band einfach grad da wo ich sie erwische angelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben