Freigängerin hat Hausarresr nach OP

  • Themenstarter henkeline
  • Beginndatum
H

henkeline

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2023
Beiträge
14
Hallo,
Ich bin die "Neue".
Wir haben seit ca. 1 Jahr eine neue Katze. Die Nachbarskatze hat uns adoptiert und wohnt jetzt bei uns (in Dänemark).
Sie ist 3,5 Jahre alt, sterilisiert und eine extreme Freigängerin.
Wir haben sie chipen lassen und eine Katzenklappe (mit Chiperkennung) eingebaut.
Guffi (die Alberne) hatte immer entzündete Augen, seit wir sie kennen. Die Nachbarn (Landwirte) haben sich nie richtig gekümmert.
Wir haben ihre Rolllider am Donnerstag operieren lassen. Jetzt muss sie noch bis nächsten Freitag eine Halskrause tragen. Damit kommt sie nicht so richtig klar. Aber sie frisst und trinkt (wenig, aber immer wieder).
Problem ist aber: sie war seit Donnerstag (OP-Tag) erst einmal auf dem Katzenklo. Sie muss wohl, kratzt laut miauend an den Türen, aber sie geht nicht aufs Klo.
TA meint, dass sie schon geht, wenn sie richtig muss. Ich wäre ja auch froh, wenn sie irgendwo hinmachen würde.

Mache ich mich verrückt? Ist das normal? Wann soll ich nochmal beim TA aufschlagen?

Lieben Dank an Euch alle
 
A

Werbung

Hey
Versuch mal ob sie das Kko nutzt wenn du es mit Erde aus dem Garten oder einem ähnlichen Material füllst.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee und Froschn
Ist sie denn sonst normal auf's Katzenklo gegangen, oder kennt sie es gar nicht?

Katzen sollten spätestens nach 48 Std Urin absetzen, sonst können die Nieren geschädigt werde, desshalb würde ich das als Komplikation einstufen und in die Tierklinik fahren (oder dort erstmal anrufen).
 
Ist sie denn sonst normal auf's Katzenklo gegangen, oder kennt sie es gar nicht?

Katzen sollten spätestens nach 48 Std Urin absetzen, sonst können die Nieren geschädigt werde, desshalb würde ich das als Komplikation einstufen und in die Tierklinik fahren (oder dort erstmal anrufen).
Sie kennt kein Katzenklo.
Sie will unbedingt raus. Und wenn ich sie hochhebe miaut sie sehr laut.
 
Wenn bis morgen nichts passiert, rufe ich in der Klinik an.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Biete ihr ein Kästchen mit Sand und ein Kästchen mit Erde an. Vielleicht auch eins mit Laub. Probier aus was sie mag. es können auch einfache Pappkartons sein. Sie muß jetzt pieschern, das ist wichtig.
 
Oder auch ein Kästchen mit Zeitungspapier.
 
Werbung:
Was für ein Klo bietest du ihr denn an?
 
Einmal war sie ja, aber wann?
 
  • #10
Gestern mittag.
 
  • #11
Ach, sie hat doch schon mal gepieschert nach der OP? Das muß ich überlesen haben.
Dann ist es ja nicht ganz so dramatisch.
Dann mußt du nur herausfinden was sie am liebsten in ihrem Klo hätte um es zuverlässig zu benutzen.

Hat sie schon Kot abgesetzt?
 
  • #12
Das ist doch schon mal was, aber groß vermutlich noch nicht.
Unsere erste Katze, Freigängerin, ging, wenn sie mal nicht raus durfte, auch erst, wenn gar nix mehr ging auf das Katzenklo.
-
 
  • #13
Hey
Versuch mal ob sie das Kko nutzt wenn du es mit Erde aus dem Garten oder einem ähnlichen Material füllst.

Biete ihr ein Kästchen mit Sand und ein Kästchen mit Erde an. Vielleicht auch eins mit Laub. Probier aus was sie mag. es können auch einfache Pappkartons sein. Sie muß jetzt pieschern, das ist wichtig.

Was für ein Klo bietest du ihr denn an?

Magst du das nicht beantworten?
 
  • #14
Ich hatte es dieses Mal bei meiner Kätzin nach der OP auch so, das sie erst nach mehr als 24 Stunden das erste Mal auf Klo gegangen ist. Kot kam auch nicht, da mußte ich mit Lactulose machhelfen.
 
Werbung:
  • #15
Wie ist es heute?
 
  • #16
Update:
Ich habe gestern Abend noch die Tierklinik angerufen.
Die hat mir geraten, in der Apotheke Lactulose zu holen. Ist zwar eigentlich ein Abführmittel für Menschen, kann aber auch zur Beruhigung von Magen und Blase bei Katzen eingesetzt werden.
Habe ich gemacht. Mit Mühe und Not hat sie es geschlabbert. Und nach ca. 30 Minuten ist sie dann aufs Kklo. Uriniert und gepieschert. Der Kot war steinhart.
Die Nacht hat sie gut geschlafen. Aber heute wenig gefressen. Und bislang wieder kein Toilettengang.
Ich glaube, sie hat massive Probleme mit der Halskrause. Aber da muss sie jetzt bis Freitag durch.
Erst einmal danke für Eure Tipps. Ich werde weiter berichten.
LG und noch einen schönen restlichen 3. Advent
 
  • #17
Magst du das nicht beantworten?
Doch, mag ich schon:
- Ich habe ein normales offenes Katzenklo mit Katzenstreu Coshiba von Lidl.
- Ein 2. Katzenklo mit Gartenerde hat sie sich nicht mal angeschaut.
Ich hoffe, dass sie heute abend bzw. morgen früh wieder auf Klo geht. Ansonsten hat morgen die Klinik wieder normal auf. Die können dann sicher weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul, Misspiggy90 und Nula
  • #18
Doch, mag ich schon:
- Ich habe ein normales offenes Katzenklo mit Katzenstreu Coshiba von Lidl.
- Ein 2. Katzenklo mit Gartenerde hat sie sich nicht mal angeschaut.
Ich hoffe, dass sie heute abend bzw. morgen früh wieder auf Klo geht. Ansonsten hat morgen die Klinik wieder normal auf. Die können dann sicher weiterhelfen.

Ich drücke die Daumen das du heute noch das Katzenklo säubern darfst.
 
  • #19
2. Update:
Also heute morgen um 5 Uhr hatte sie Stuhlgang (sagt man das bei Katzen auch?) und gegen Mittag hat sie uriniert.
Aber mit dem Fressen und Trinken funktioniert es nicht so richtig.
Und sie schläft 23 Stunden. Und in der restlichen Stunde macht sie Randale. Lautes Miauen, Kratzen am Kragen und Türen und Fenstern.
Ist das alles normal? War das bei Euren Fellnasen auch so?
Ich zähle die Stunden bis Freitag und hoffe, dass die Tierärztin mit der Wundheilung zufrieden ist. Denn die Tropfen konnten wir ihr auch nicht verabreichen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #20
Hat sie vielleicht Schmerzen?
 

Ähnliche Themen

Darius Tanja
Antworten
4
Aufrufe
769
Wasabikitten
Wasabikitten
M
Antworten
4
Aufrufe
994
Rickie
Rickie
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Cat Fud
Cat Fud
Malika
6 7 8
Antworten
157
Aufrufe
5K
Malika
Malika
adns
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
adns
adns

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben