Freigängerin hat Hausarresr nach OP

  • Themenstarter henkeline
  • Beginndatum
  • #21
Wir haben drei Teilzeitfreigänger (nachts drinnen), die auch nur im äußersten Notfall im Haus aufs Klo gehen. Letze Woche sollten wir eine Urinprobe nehmen, der Kater war maximal 26 Stunden eingesperrt, wir haben an 4 Tagen keinen Tropfen erzielt.
Guffi war ja nun wenigstens bereits auf dem Klo, dann wird sie es voraussichtlich wieder benutzen, vermutl. aber erst, wenn sie es anders nicht mehr aushält.
Randalieren und sich zwischendurch resigniert zurückziehen kenne ich gut, wenn einer der Kater nicht raus darf, sich aber nicht wirklich sehr krank fühlt. Dazu nervt der Halskragen manche Katzen wirklich extrem.
Insgesamt kommt mir das Verhalten Euere Katze für eine eingesperrte Freigängerin sehr typisch vor.

Was sind das für Tropfen, die Ihr nicht geben konntet? Etwas zum Einnehmen oder Augentropfen? Lässt sie sich nicht festhalten?
 
A

Werbung

  • #22
War das bei Euren Fellnasen auch so?
Je nach Individuum und schwere der Erkrankung: Ja, auf jeden Fall.
Mich wundert bis heute dass Gesa nicht die Katzenklappe zerstört hat.
Nowi leidet schon ganz laut wenn auch nur eine Minute die Badezimmertüre hinter ihr geschlossen ist. 🤦‍♀️
 
  • #23
Nowi leidet schon ganz laut wenn auch nur eine Minute die Badezimmertüre hinter ihr geschlossen ist.
Unser Lui, ein ganz sanfter Kater mit ganz zartem leisen Stimmchen heult wie ein Wolf und geht senkrecht die Türen hoch, wenn wir ihn morgens nicht rauslassen, weil evtl. ein Tierarztbesuch geplant ist.
 
  • Wow
Reaktionen: Irmi_ und Brummi_
  • #24
Neues Update:
Sie pieschert einmal täglich und hat auch Stuhlgang.
Ansonsten liegt sie mehr oder weniger apathisch auf einem Stuhl.
Sie frisst sehr wenig, trinkt aber immer mal ein bisschen.
Sie tut mir sooooo leid.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #25
Wir haben drei Teilzeitfreigänger (nachts drinnen), die auch nur im äußersten Notfall im Haus aufs Klo gehen. Letze Woche sollten wir eine Urinprobe nehmen, der Kater war maximal 26 Stunden eingesperrt, wir haben an 4 Tagen keinen Tropfen erzielt.
Guffi war ja nun wenigstens bereits auf dem Klo, dann wird sie es voraussichtlich wieder benutzen, vermutl. aber erst, wenn sie es anders nicht mehr aushält.
Randalieren und sich zwischendurch resigniert zurückziehen kenne ich gut, wenn einer der Kater nicht raus darf, sich aber nicht wirklich sehr krank fühlt. Dazu nervt der Halskragen manche Katzen wirklich extrem.
Insgesamt kommt mir das Verhalten Euere Katze für eine eingesperrte Freigängerin sehr typisch vor.

Was sind das für Tropfen, die Ihr nicht geben konntet? Etwas zum Einnehmen oder Augentropfen? Lässt sie sich nicht festhalten?
Das sind Augentropfen. Die sollte sie nach der OP (Rolllider) eigentlich 7 Tage lang bekommen. Gott sei Dank scheint die Heilung auch ohne die Tropfen zu funktionieren.
Festhalten war nicht, da bringt sie sich und uns fast um.
 
  • #26
Festhalten war nicht, da bringt sie sich und uns fast um.
Das ist natürlich oft ein Problem, wenn man die Katzen nicht ganz klein bekommen hat. Ihr solltet aber täglich versuchen, sie für einen zuerst minimalen Moment festzuhalten, damit sie merkt, dass ihr überhaupt nichts passiert. Gerade bei Freigängern kommt es doch häufiger vor, dass man kleine Verletzungen versorgen muss oder die Katze ein entzündetes Auge hat.
 
  • #27
Das ist natürlich oft ein Problem, wenn man die Katzen nicht ganz klein bekommen hat. Ihr solltet aber täglich versuchen, sie für einen zuerst minimalen Moment festzuhalten, damit sie merkt, dass ihr überhaupt nichts passiert. Gerade bei Freigängern kommt es doch häufiger vor, dass man kleine Verletzungen versorgen muss oder die Katze ein entzündetes Auge hat.
Das ist wahr.
Sie ist eine Bauernhof-Katze. So richtig gekümmert hat sich niemand.
Und dann hat sie uns adoptiert: sie schläft auf/bei uns, wir dürfen auch den Bauch streicheln, aber sie jetzt festzuhalten ist nahezu unmöglich. Da wird sie zur "Schlangenkatze".
 
Werbung:
  • #28
Ihr solltet das einfach probieren, sobald es sich ergibt. Einer unserer Kater wollte sich anfangs nicht hochheben lassen. Auch das kann aber schnell mal nötig sein. Ich habe ihn dann immer, wenn er mir um die Beine ging, kurz angehoben, anfangs nur ein paar Zentimeter und sofort wieder abgesetzt. Irgendwann hat ihn das nicht mehr gestört und man konnte ihn problemlos auf den Arm nehmen und irgendwo hinsetzen. Richtiges Festhalten mögen sehr viele Katzen nicht, bei unseren Katern ist auch so ein richtiger "Aal" dabei.
Aber Eure Katze ist noch vergleichsweise jung. Sie sollte es möglichst noch lernen, wenigstens für einen kurzen Moment stillzuhalten. Sonst müsst Ihr unter Umständen wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt.
 
  • #29
aber sie jetzt festzuhalten ist nahezu unmöglich.
Das kann man üben. Wird Euch jetzt zwar nicht mehr viel helfen, aber sie werden ja leider öfters als einmal krank.
Erst nur üben die Hände kurz an die "passenden" Stellen zu legen. Am Besten wenn sie gerade duldsame Laune hat. (Wenn das nicht geht erst mal nur wenige Finger an die richtige Stelle legen und mit der Zeit die Auflagefläche vergrößern)
Mit der Zeit kannst Du dann die Hände immer länger an ihr lassen und auch etwas Druck aufbauen bis sie sich festhalten lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Poldi
  • #30
Puh, ich bin fix und alle.
Gerade ist Guffi an mir vorbei ins Freie geschossen. Mit Kragen.
Wir hinterher. Mit Taschenlampe und Leckerli. Wir wohnen ziemlich einsam auf dem Land und sie ist gleich gegenüber ins Gebüsch. Und plötzlich saß sie vor der Katzenklappe! Ich habe gleich die Tür aufgemacht und mein Mann hat sie sich gegriffen.
Jetzt hat sie frische Luft gerochen und will wieder raus. Sie ist nur am Knurren und geht die Wände hoch.
Ich bin sooooo froh, daß das gut gegangen ist.
 
  • #31
Katzen. Die sind zum davonlaufen.
Ganz besonders wenn sie davon laufen.


Ich wünsche Euch dass sie es bald aufgibt
 
  • #32
Katzen. Die sind zum davonlaufen.
Ganz besonders wenn sie davon laufen.


Ich wünsche Euch dass sie es bald aufgibt
Na ja. Wenn alles gut geht, gibt der TA am Freitag nachmittag grünes Licht für die Abnahme des Kragens und erklärt den Hausarrest für beendet.
Dann sind alle Beteiligten happy!!!
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #33
Es ist vollbracht!
Die Kragen ist ab.
Sie konnte erst mal mit der neuen Sicht gar nichts anfangen und hat sich zurückgezogen. Und geputzt und geputzt.
Und dann gefressen und gefressen.
Und dann raus. Und rein. Und raus. Und rein.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Euch und Euren Lieben wünsche ich besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 😻
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Mel-e, Kulli2015 und 2 weitere
  • #34
Quasi pünktlich zu Weihnachten der Trichter ab. Ich freue mich für Euch :)
Ich wünsche Euch auch schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Darius Tanja
Antworten
4
Aufrufe
769
Wasabikitten
Wasabikitten
M
Antworten
4
Aufrufe
994
Rickie
Rickie
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Cat Fud
Cat Fud
Malika
6 7 8
Antworten
157
Aufrufe
5K
Malika
Malika
adns
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
adns
adns

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben