penetrante weiße Wolke auf Besuch.. :D bitte um einschätzung

  • Themenstarter yeast
  • Beginndatum
yeast

yeast

Forenprofi
Mitglied seit
9. Januar 2021
Beiträge
1.183
Hallo ihr lieben.

Seit geraumer zeit verirrt sich hier immer öfter eine wunderschöne, komplett weiße Katze mit strahlend blauen Augen in unser Gärtchen.. (33m2 terrasse). So schön sie ist, so lästig ist sie aber auch! Sie schmeißt sich ohne scheu an jeden menschen den sie sieht, schmust sich richtig in dich rein (das kenn ich überhaupt nicht! :D ) , schnurrt wie ein Mähdrescher und vorallem : sie miaut oooohne Ende und wirklich sehr viel. Meine Vermutung ist, dass sie etwas schwerhörig ist, sind weiße Katzen ja oft, aber taub kann sie nicht sein, hab ich schon getestet (Reagiert auf Klopfen am Glas)

Wenn ich die Tür offen lassen würde, würde die auch ohne zu überlegen rein rennen. Die ist wirklich hammer bedürftig, sie hat aber ein Zuhause nicht so weit weg von hier. Anscheinend bekommt sie da wohl zu wenig Aufmerksamkeit und sie muss dort fast auch alleine leben, denn…

Auf das Knurren und Fauchen meiner beiden Katzen reagiert sie absolut garnicht. Sie ist extrem auf den Menschen fokussiert, erst wenn meine Katze direkt an ihr vorbei faucht, wird mal geguckt, aber selbst dann, ziehen sich eher meine zurück als sie… versteht sie die Katzensprache nicht, oder ist es ihr einfach egal?

Da Momo nicht mal einen Meter von der Wolke wegsitzen und beobachten, sogar blinzeln kann, besteht bei mir die ‚Hoffnung‘, dass sie sich vielleicht einmal anfreunden könnten.. ist das ein blöder Gedanke? Ich füttere den Besuch natürlich NICHT und ich ignoriere sie fast immer, allerdings reicht es nur einen Schritt rauszugehen und die umschwirrt die Beine, klettert fast auf mich hoch… sie fordert das richtig krass ein. Das einzige, warum es mich stört, ist, dass ich Angst habe, das es doch mal zu einem Kampf kommen könnte, oder dass meine Mietzen zu gestresst sind. Ja selbst ich bin schon fast gestresst von dieser extremen Anhänglichkeit, ich will sie ja nicht immer wieder herlocken wenn sie weiß, dass sie hier beschmust wird!
Meine beiden trauen sich nicht mal vorbeigehen, obwohl die Wolke 0 Aggressiv ist, eben auch nicht wenn sie angeknurrt wird. Ich muss meine zwei dann immer reintragen, drinn sind sie dann sichtlich sofort entspannt und happy.

Kann es sein, dass es jetzt zu einer Art ungewollten Zusammenführung gekommen ist? Ich glaube ich wüsste sogar wem die Wolke gehört, aber der Besitzer könnte ja auch nicht viel drann ändern. Sind halt Katzen und wie gesagt habe ich nix gegen sie, bin sogar froh, dass sie so treudoof ist und absolut nicht aggressiv ist, sonst wärs schwieriger.. Deshalb wär mein Gedanke, vielleicht freunden sich die drei ja mal an … ist das realistisch? Was würdet ihr da machen? Immer raus‘kicken‘? :D

Vor der Wolke hatten wir eine dicke braune Nachbarskatze, die meine beiden hinter dem Zaun fast schon gestalkt hat. Die rannte immer von mir weg, schien sich mit Katzensprache aber auch nicht sonderlich auszukennen… sie kam immer wieder, obwohl sie auch nur angefaucht wurde. Hat aber auch nie zurückgefaucht. Anders kann ich mir das Verhalten nicht klären, als mit Einzelhaltung…
 
A

Werbung

Unsere beiden Luna (6) und Hero (15 ) lassen sich von Fauchen und teilweise auch hauen auch nicht sonderlich beeindrucken. Da wird mit Abstand gewartet bis sich der genervte Besuch beruhigt hat und dann immer langsam der Anstand verringert. Wir hatten schon viele Pflegekatzen. Aktuell Mimi (18). Sie kannte bisher nur Einzelhaltung. Luna hat ihr dann gezeigt, das andere Katzen nichts schlimmes sind 😁
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und yeast
Ich habe hier eine ähnliche Situation. Bei mir leben eine Mutterkatze (ca. 5 Jahre alt) und ihre Tochter (1 Jahr 4 Monate). Beide sind Freigänger, schlafen aber Nachts im Haus hinter verschlossenen Türen.
(im Bild links Mama Mibi und rechts Tochter Koko)
IMG_1230(neu).jpg


Meine Kleine hat sich in der Nachbarschaft einen Verehrer angelacht, der nun öfters mal zu Besuch in den Garten kommt und sogar manchmal Nachts unten in der immer offenen Veranda oder im Keller im Outdoor-Kratzbaum schläft (er kommt da durch die Katzenklappe rein. Die Tür zur Wohnung ist aber wie gesagt Nachts zu).
(im Bild die erste Begegnung der beiden jungen Katzen. Meine Koko noch sehr skeptisch...ihr Romeo hellauf begeistert mit freudig aufgestelltem Schwanz)
WhatsApp Image 2022-09-07 at 19.07.00(neu).jpeg


Ich habe nichts dagegen, dass er ins Haus kommt, da ich von einer Nachbarin weiß, dass er zuhause nicht rein darf. Gerade bei der Kälte braucht er ja einen sicheren und halbwegs warmen Platz zum schlafen.

Ich habe beobachtet, wie sich meine beiden Katzen ihm gegenüber verhalten. Mama faucht den Kleinen nur 'halbseiden' an, so als wollte sie sagen "Du weißt aber schon, dass du in meinem Revier bist. Zieh hier bloß nicht ein...aber hier herumtreiben darfst du dich".
(im Bild: Romeo bei einem Besuch in unserem Garten...ganz nach dem Motto 'der Weg zur Tochter führt über die Mutter. Ich zeig mal, was für ein Netter ich bin'. Mama Mibi: Was will der Kerl hier? Das ist MEIN Revier!)
WhatsApp Image 2022-09-07 at 19.07.01(neu).jpeg


Die Kleine freut sich über ihren Romeo. Sie spielen manchmal fangen und liegen dann entspannt nebeneinander in der Sonne. Manchmal läßt meine Kleine ihren Romeo aber auch völlig links liegen. Der nimmt alles gelassen hin...auch das Fauchen von Mama.

Mich freut es, dass die Kleine einen freundlichen Gefährten gefunden hat, denn ihre Mama zickt sie oft an.

------------------
Was deine Situation angeht...ich würde beobachten, wie deine Katzen auf die Wolke reagieren. Die weiße Miez ist ja freundlich. Wenn deine beiden das Wölkchen dulden, würd ich sie nicht vertreiben. Die Miez scheint Anschluß zu suchen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-09-07 at 19.07.00(neu).jpeg
    WhatsApp Image 2022-09-07 at 19.07.00(neu).jpeg
    530,6 KB · Aufrufe: 53
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Wildflower, Angellike und 4 weitere
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Katzen durch Einzelhaltung die „Katzensprache“ ansich verlernen. Die soziale Komponente leidet, aber nicht das „Sprachverständnis“ ansich. Ebenso fauchen Katzen ja z.B. selbst auch bei Bedarf, warum sollten sie es dann bei den anderen nicht verstehen?
Zudem scheint Wolke ja sehr gut zu verstehen, dass es deine nicht so richtig ernst meinen;-) ihre Taktik geht schonmal irgendwie auf;-)

Neben schauen, wie es sich zwischen den Katzen entwickelt, würde ich versuchen, Kontakt zu den Besitzern aufzunehmen und mitzuteilen, dass die Miez euch häufig besucht, einfach dass sie Bescheid wissen und um mal zu schauen, wie sie so lebt und wie du dich weiter verhalten kannst.
Das eigene Verhalten beeinflusst ja auch das Verhältnis der Katzen untereinander und wenn du genauer weißt wie die Situation ist, dann fällt es dir auch leichter, sie eher rauszuschmeissen oder willkommen zu heißen.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, yeast, Leynael und eine weitere Person
Anders kann ich mir das Verhalten nicht klären, als mit Einzelhaltung…

Fauchen ist unter Katzen keine wirkliche Drohung, Fauchen heißt nur: Obacht! Komm mir nicht zuuu nah. Verhält die andere Katze sich dann friedlich/neutral und kommt nicht zuuuu nah ist alles fein.

Wenn Deine Katzen der/den fremden Katzen gegenüber wirklich feindlich gesonnen wären, dann würden sie singen und gegebenenfalls drohend auf sie zugehen.

Ich denke die verstehen sich schon, denn die anderen Katzen verhalten sich durchaus passend. Und es ist nicht ungewöhnlich, dass Freigänger so miteinander umgehen, vor allem Jungtiere sind da noch "offener" (auch wenn hier gerne anderes gesagt wird).

Wenn es Dich stört, dann würde ich auch mal versuchen Kontakt zu den Besitzern aufzunehmen. Vielleicht hat die Wolke auch Hunger oder hofft so was Leckeres abstauben zu können, wenn ihr Interesse mehr Dir gilt als Deinen Katzen? Hungrige Katzen sind oft "aufdringlich". Dh. noch nicht mal unbedingt, dass es zu Hause zu wenig zu Futtern gibt, eventuell gibt es einfach nur das "Falsche"... 😅

Was langfristig passieren wird lässt sich denke ich schwer sagen, das machen die Katzen dann untereinander aus. Es kann also schon auch zu einem Streit/Kampf kommen, selbst dann, wenn es erstmal friedlich verläuft. Solche Dinge können sich auch verändern. Aber auch das wäre kein Drama, Katzen sind in der Regel sehr gut in der Lage sowas selbst zu regeln.

Der kam zwei Wochen lang jeden Abend vorbei und hat nach ihr gerufen, sehr zuckrig. Bis sie dann mit ihm gemeinsam abgedackelt ist eines Abends nachdem sich dann endlich mal beschnuppert und sich für gut befunden wurde...vorher hat sie auch gefaucht, er (oder auch sie) hat sich höflich, aber davon ansonsten auch unbeeindruckt gezeigt. 🥰

Bildschirmfoto 2023-02-09 um 23.04.53 Mittel.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Leynael und Keyla
Alles klar, danke für eure Antworten und eigenen Erfahrungsberichte bisher, das beruhigt mich schonmal irgendwie :) also momo hat leise geknurrt und ist zurückgewichen, jenny schaut immer ein bisschen wilder drein, aber wirklich passiert ist soweit noch nichts, zumindest äußerliche spuren gabs noch nie.

Hunger könnte sein, da ich ab und zu für kurze zeit futter draußen hab (wenn ich weg muss aber noch nicht beide zuhause sind, ich weiß, keine optimale Lösung, aber hungern will ich sie dann auch nicht lassen :( ) vielleicht hat sie da mal was erwischt oder gerochen… das muss aber schon länger her sein, vielleicht hat sie sich das gemerkt? Dann werd ich das mal weiter beobachten und gegebenfalls den Besitzer kontaktieren, ungefähr weiß ich die Richtung ja und so eine wunderschöne, laut jammernde Mietz gibts hier sicher auch kein zweites mal 😁 vielleicht bin ich ja nur ein besuch von mehreren..?

Ein bisschen leid tut sie mir schon wenn sie soooo dringend aufmerksamkeit und zuneigung braucht, sogar von einem wildfremden mit zwei nicht so nett gestimmten revierrivalen daneben… :D aber vielleicht interpretier ich da zu viel rein.
 

Anhänge

  • 0454E2F0-A53E-49B2-8BF2-A5D237E6184D.jpeg
    0454E2F0-A53E-49B2-8BF2-A5D237E6184D.jpeg
    493 KB · Aufrufe: 227
Ich wollte gerade noch sagen: Fotooooos! Sie ist wirklich ein weißes Wölkchen. 😍

Wir haben hier eine ganz ähnliche Situation, wegen der ich gestern in meinem Thread auch gefragt hatte. Wir bekommen von jeher von einem Nachbarskater Besuch. Unsere Nuri geht auch wiederum zu ihm.
Seit einigen Wochen kommt aber auch der beste Katerkumpel zu Besuch. Nuri ist sehr reviertreu und mag ihn gar nicht. Draußen haut sie ihn regelmäßig und faucht doll. Drinnen hat sie ihn noch nicht erlebt, aber unsere Tuna schon. Gestern spazierte er hier durch die Wohnung und Tuna war nicht feindselig, sondern zurückhaltend. Genau wie er. Ich weiß auch nicht wie ich mich richtig verhalten soll, denke aber, dass wenn alle soweit miteinander klarkommen ich da nicht eingreifen werde.
Rausschmeißen geht ja schnell.
Füttern würde ich nicht absichtlich.
Ist hier aber auch schon mal passiert als wir weg mussten und 2 der 3 noch draußen waren.

Ich bin ja dafür, dass der Thread hier noch mehr Bilder enthält. 😁

Achso: Beide Kater haben ein liebevolles Zuhause mit Futter und Menschen, die sie lieben. Dennoch könnte man annehmen zumindest der eine wäre manchmal lieber hier als da. Weil ich aber die Besitzer jeweils kenne, weiß ich, der bettelt nur wo es geht. 😄
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Werbung:
Hier noch ein kurzes Video von gestern… liegt da, als wär sie meine Katze 😄
Momo saß dann ganz verdutzt vor der Scheibe, Jenny kam nicht mal den Kratzbaum runter, war es ihr wohl nicht die Mühe wert

(Ignoriert die furchtbar dreckige Scheibe bitte😂)


 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Minky1977 und Keyla
Ich hatte auch mal so einen Nachbarskater, das gleiche in Schwarz... meine haben von der anderen Seite gefaucht und er hat sich nicht gerührt, nicht zurück gefaucht, hat stoisch ausgeharrt;-)
Und wenn er es mal ins Haus geschafft hatte, wollte er sein erreichtes Ziel natürlich nicht gleich wieder verlassen.. aber er blieb friedlich,
ich fand ihn ja schon sehr cool, er war völlig unbeeindruckt von meinen auf Abstand fauchenden Katzen, ähnlich wie bei dir ;-)
 
  • #10
Hier noch ein kurzes Video von gestern… liegt da, als wär sie meine Katze 😄
Momo saß dann ganz verdutzt vor der Scheibe, Jenny kam nicht mal den Kratzbaum runter, war es ihr wohl nicht die Mühe wert

(Ignoriert die furchtbar dreckige Scheibe bitte😂)


Anhang anzeigen 224337
🤨Also das Fenster ist ja dreckig, das geht ja gar nicht! Wie kannst du uns sowas zeigen?!🤭
 
  • #11
🤨Also das Fenster ist ja dreckig, das geht ja gar nicht! Wie kannst du uns sowas zeigen?!🤭
Momo weiß nicht, dass sie auch miauen kann um Einlass zu bekommen, jetzt muss sie immer trommeln/wischen...leider aber immer mit schmutzigen Pfötchen, eine saubere Scheibe bleibt maximal 2 Wochen sauber... :D Noch ein Grund mehr, mich auf die zukünftige Katzenklappe im Haus zu freuen 😂
 
  • #12
Hi, wie ging es inzwischen weiter?
 
  • #13
Hi, wie ging es inzwischen weiter?
Hi, vor ein paar Tagen hab ich einen nicht freundlich klingenden Katzenlaut gehört und bin gleich raus. Die Wolke war ein bisschen in die Ecke gedrängt und Momo mit Sicherheitsabstand weg, aber hat dann nicht mehr geknurrt, wirkte auch eher ängstlich als aggressiv… aber diesmal hat die Wolke das ernster genommen, hat etwas „trauriger“ miaut (tiefer)

Aber sobald die Wolke mich gesehen hat war das Miauen wieder lieb und sie hat sich wieder voll an mich geschmissen, Momo war so ???? Hä???? Und hat sich dann wieder nicht vorbeigehen getraut 😅

Hab den Besuch aber dann ein bisschen gestreichelt, Jenny hat sich nicht über den Zaun getraut - hab also beide dann übers Wohnzimmerfenster das um die Ecke liegt reingelassen, da waren sie dann wieder happy

Jeden Tag sehe oder zumindest bemerke ich sie nicht, aber sie wird bestimmt noch weiterhin manchmal vorbeischauen 😅
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977
  • #14
Hi, vor ein paar Tagen hab ich einen nicht freundlich klingenden Katzenlaut gehört und bin gleich raus. Die Wolke war ein bisschen in die Ecke gedrängt und Momo mit Sicherheitsabstand weg, aber hat dann nicht mehr geknurrt, wirkte auch eher ängstlich als aggressiv… aber diesmal hat die Wolke das ernster genommen, hat etwas „trauriger“ miaut (tiefer)

Aber sobald die Wolke mich gesehen hat war das Miauen wieder lieb und sie hat sich wieder voll an mich geschmissen, Momo war so ???? Hä???? Und hat sich dann wieder nicht vorbeigehen getraut 😅

Hab den Besuch aber dann ein bisschen gestreichelt, Jenny hat sich nicht über den Zaun getraut - hab also beide dann übers Wohnzimmerfenster das um die Ecke liegt reingelassen, da waren sie dann wieder happy

Jeden Tag sehe oder zumindest bemerke ich sie nicht, aber sie wird bestimmt noch weiterhin manchmal vorbeischauen 😅
Danke!! Einfach herrlich zu lesen, wie du das schilderst!! 😍
 
Werbung:
  • #15
Die Wolke war ein bisschen in die Ecke gedrängt und Momo mit Sicherheitsabstand weg, aber hat dann nicht mehr geknurrt, wirkte auch eher ängstlich als aggressiv… aber diesmal hat die Wolke das ernster genommen, hat etwas „trauriger“ miaut (tiefer)

Aber sobald die Wolke mich gesehen hat war das Miauen wieder lieb und sie hat sich wieder voll an mich geschmissen, Momo war so ???? Hä???? Und hat sich dann wieder nicht vorbeigehen getraut 😅

Ich weiss jetzt nicht genau, wie ich mir dieses "traurigere" Miauen vorstellen kann?

Meinst Du sowas in der Art wie unten in dem Clip?

Falls ja, würde ich ihn dann nicht dafür belohnen indem ich ihn streichele, denn das wäre eine Drohung Deinen Katzen gegenüber und er würde "Ansprüche" stellen und damit würde er zu weit gehen.


 
  • Wow
Reaktionen: 2Katzis und yeast
  • #16
Falls ja, würde ich ihn dann nicht dafür belohnen indem ich ihn streichele, denn das wäre eine Drohung Deinen Katzen gegenüber und er würde "Ansprüche" stellen und damit würde er zu weit gehen.
Danke für den Tipp, an das dachte ich garnicht. Ich habe das tiefe miauen nur ganz kurz gehört, weil sobald sie mich sah, ist sie ja in das normale freundliche miauen übergegangen.... aber irgendwer muss ja auch vorher schon lauter gemeckert haben, sonst wär ich ja garnicht erst auf die Situation aufmerksam geworden :/
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977
  • #17
Wolki war wieder da… gut, dass ich rechtzeitig geschaut hab, sonst wär sie mir einfach in die Wohnung spaziert (terassentür stand offen).
Wie üblich volles miaukonzert bis ich sie dann gestreichelt hab - dann wurde es mega schnurren. Aber ich merk schon, dass die ganz anders drauf ist als meine. Plötzlich hat sie ‚gehauen‘, als würde sie raufen wollen. Hab dann sofort aufgehört und die zuckende Schwanzspitze genauer beobachtet. Hab ihr gesagt, streicheln kann ich sie aber raufen sicher nicht 😄 ich kenn das von meinen garnicht. Die wissen, das man mich so nicht angreift und ich kann meine halt auch schon viel besser lesen. Meistens gehen meine sowieso längst bevor es ihnen zu viel wird und verhauen dann den jeweils anderen…

Jenny kam dann wie üblich ganz unbeschwert über den Zaun und stoppte dann abrupt ab als sie wolke sah. Hat nur kurz gemurrt, wolke hat nur miaut, aber nicht tief? Jenny nahm trotzdem reißaus… ließ sie wieder übers fenster rein. Hab ihr dann leckerlies gegeben, auch direkt vor der glastür wo wolke sich noch gemütlich am boden wälzte. Durchs fenster scheint sie kein problem zu sein, leckerlies gingen weg, jenny zuckte danach bisserl genervt mit dem schwanz aber legte sich dann hin.

Strahlt die Wolke so eine dominanz aus, das sich meine so schnell ohne viel gemucke vertreiben lassen? 😂
 
  • #18
Strahlt die Wolke so eine dominanz aus, das sich meine so schnell ohne viel gemucke vertreiben lassen?

Das kann schon sein, die Katzen lesen sich gegenseitig ja nochmal anders als wir Menschen sie lesen.

Und auch das Alter der Katzen kann darauf Einfluss haben, also dass das jüngere Tier vor dem älteren Tier erstmal mehr Respekt hat. Außerdem weisst Du ja wahrscheinlich nicht genau, ob die nicht schon mal außerhalb Deiner Beobachtungen eine Auseinandersetzung hatten bei der klar gemacht wurde, wer das Sagen hat und wer nicht. Auch das wäre dann ein Grund lieber von vorne herein auf Abstand zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #19
ich hatte auch mal so gewohnt, dass eine sehr zutrauliche Nachbarskatze vorbeikam. Das ging sogar soweit, dass sie, wenn ich mich hinhockte und mit meinen Katzen gesprohcen habe, sie sich dann unterm Arm durch auf meinen Schoss gesetzt hat, ohne dass ich sie vorher geshen habe. Mir tat das Tier auch leid, denn ich fand sogar ihre Familie etwas unangenehm.... Sie hatte auch etwas verfiilztes fell. Aber die Besitzer hatten immer so verliebt von ihrer Katze und ihrem Kater gesprochen - nur eben anders behandelt, als ich es hätte. Abe rdas ging mir auch mit deren Kindererziehung schon so....

Im Fall deiner Wolke - geniesse es, dass sie sich nicht mit deinen Katzen kloppt. Und mache dir nicht zuviel Gedanken.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #20
Kleines update…
Wolke hab ich jetzt schon ein bisschen länger nicht mehr bei mir angetroffen -

Dafür aber einen super scheuen , weiß schwarzen kuhkater. Ich stell ab jetzt nicht mal mehr tagsüber Futter raus… der hat sogar schon meinen Biomüll geplündert 😥 er schaut jetzt nicht recht wild aus, komm aber auch nicht nah genug an ihn ran, der is gleich weg. Kommt dann aber wieder, auch wenn garkein Futter draussen is… er schaut einfach nur durchs fenster… jenny schaut ihn auch einfach nur an , kein gefauche, nix. Momo sowieso friedlich wie immer

Ich hoffe es ist nur ein verfressenes, neugieriges kerlchen 😅 bisher hab ich den noch nie gesehen. Nur wolki und eine dicke braune katze mit viiiel fell :D
 

Anhänge

  • 6D3E84E3-DF3C-4FDD-BA3D-DF0CD66714EF.jpeg
    6D3E84E3-DF3C-4FDD-BA3D-DF0CD66714EF.jpeg
    332,7 KB · Aufrufe: 103
  • 4DD793C6-F3C3-4E47-9242-387E48795085.jpeg
    4DD793C6-F3C3-4E47-9242-387E48795085.jpeg
    353,1 KB · Aufrufe: 91

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
4K
Cora1977
Cora1977
abraka
Antworten
18
Aufrufe
5K
abraka
abraka
Yllana
Antworten
12
Aufrufe
2K
Eisbärchen
Eisbärchen
Maddy15
Antworten
12
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
S
Antworten
14
Aufrufe
4K
Raupenmama
Raupenmama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben