penetrante weiße Wolke auf Besuch.. :D bitte um einschätzung

  • Themenstarter yeast
  • Beginndatum
  • #41
Update… hab den Tierschutz und meine TÄ informiert, nächster Step ist nun es schaffen ihn einzufangen. Ich glaub das schaff ich selber, ohne Lebendfalle.
Ich trainier ihn schon ein bisschen auf die Box, er geht schon zur Hälfte rein wenn Futter drinn ist. Einfangen kann ich ihn dann, wenn ich selber auch gerade Zeit habe ihn dann zur TÄ zu bringen. Leider kommt er nämlich immer nur ganz früh morgens oder spät nachts, meine tÄ sperrt aber erst um 8 auf, dh ich müsste ihn dann 1,5h eingesperrt in der Box lassen… :/

Bin mir mittlerweile sicher, dass er sonst keinen Menschen hat der sich kümmert. Schon seit 2-3 Tagen hängt so ein ekliger Zeck direkt an seinem Mäulchen, das würde doch jede Bezugsperson entfernen. Sein Fell ist auch nicht sehr schön.. Ich selber komm noch nicht so „intim“ an ihn ran. Er ist nur vor dem Fressen in Streichellaune, heute hat er sogar geschnurrt 😍 Aber kaum hat er sich in Windeseile den Bauch vollgeschlagen, ist er wieder im „Achtung“ Modus und schnell weg, dann hat er keine Zeit mehr für Streicheln 😅

Die Dame beim Tierschutz hat sich gefreut dass ich mich drum kümmere und die zahlen die Kastration sogar 😱 ich hätte es auch selber gezahlt wenn nötig. Ausgemacht ist dass er dann wieder zurück darf, als „Kastrationsprojekt“ Streuner sozusagen, das steht dann im Chip, den er auch bekommt. Die TÄ meinte, die Rechtslage ist hier so schwammig, wenn er keinen Chip hat, hat er kein Zuhause, Ende. Da fühl ich mich jetzt etwas beruhigt… möchte nix illegales machen 😱

Ich würde ihn auch weiterhin etwas versorgen wenn er mag, zumindest so lange ich noch hier wohne. Falls er wohnlicher wird, wäre ich auch bereit ihn aufzunehmen ☺️ dann kann man den Chip ja umschreiben lassen. Ansonsten muss ich spätestens bei meinem Umzug den Tierschutz nochmal informieren…

Hoffentlich krieg ich das mit dem Einfangen bald hin. Er ist jetzt wirklich fast jeden Tag hier. Nebeneinander schlafen und sitzen ist total easy mit meinen zwei. Nur das direkt aneinander vorbeigehen findet Momo noch ein bisschen gruselig. Da wird sie richtig schnell, aber nicht ängstlich. Mr. Streuner tut halt auch wirklich NICHTS. So ein lieber Kerl..
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Molly Pauly Liese, AnnaAn und eine weitere Person
A

Werbung

  • #42
Ach man jetzt muss ich langsam echt gummi geben und mir die zeit einteilen zum einfangen, er markiert jetzt schon den gartenzaun und…mein auto?!? Riecht mein auto von außen echt so nach mir? Ich dachte meine mietzen erkennen mich wegen des motor geräusches, aber der stinker kann das ja noch garnicht so verinnerlicht haben oder… und wenn er was markiert, heißt das für ihn ja ‚das gehört zu mir‘ oder? Ich weiß nicht ob ich das als kompliment sehen soll.. 😂

Hören kater mit dem markieren auf wenn sie kastriert wurden? Garantiert ist das ja nicht, oder :S manchmal nimmt er all seinen mut zusammen und erkundet die Wohnung und das nicht nur Richtung futternapf, ich hab eig nix dagegen solang er nur schaut, aber ich pass trotzdem immer ganz genau auf, denn IN der Wohnung muss ich echt kein katerurin haben 😒

Abgesehen davon ist er so der liebe bär , ich frag mich echt woher er kommt..
 
  • #43
Ich hab hier gelesen, dass eine Kastra keine Garantie dafür ist, dass das Markieren aufhört.

Wäre es so schlimm, ihn einmalig 1,5 Std in der Box zu lassen? 🤔
 
  • #44
Die Dame beim Tierschutz hat sich gefreut dass ich mich drum kümmere und die zahlen die Kastration sogar 😱 ich hätte es auch selber gezahlt wenn nötig. Ausgemacht ist dass er dann wieder zurück darf, als „Kastrationsprojekt“ Streuner sozusagen, das steht dann im Chip, den er auch bekommt.
Das ist super! Viel Erfolg beim Einfangen. 👍
 
  • Love
Reaktionen: yeast
  • #45
Ich hab hier gelesen, dass eine Kastra keine Garantie dafür ist, dass das Markieren aufhört.

Wäre es so schlimm, ihn einmalig 1,5 Std in der Box zu lassen? 🤔

Nein, wenn es sein muss, dann muss es halt so sein. Ideal ist es nicht, ich weiß auch nicht wie er sich in Gefangenschaft aufführt… aber mir bleibt dann e nix anderes übrig 😅
 
  • #46
Nur aus Neugier .... was sagten dann die Besitzer, weshalb das Tier nicht kastriert ist im Freigang?

Nein, wenn es sein muss, dann muss es halt so sein. Ideal ist es nicht, ich weiß auch nicht wie er sich in Gefangenschaft aufführt… aber mir bleibt dann e nix anderes übrig 😅
Handtuch über die Box und in eine ruhige Ecke stellen. Evtl. schon ins Auto, wenn das kühl steht. Die fahren schnell runter.
 
  • Like
Reaktionen: AnnaAn und yeast
  • #47
Handtuch über die Box und in eine ruhige Ecke stellen. Evtl. schon ins Auto, wenn das kühl steht. Die fahren schnell runter.

Danke für den tipp!! Die Box ist eh relativ „finster“ schon, aber vielleicht wäre es echt noch besser, wenn er so wenig sieht wie möglich, nur vorne raus..

er geht eh schon halb rein, ich fürcht mich eh schon ein bisschen wie ich ihn dann ganz reinbugsieren soll,,, :D bisher verknüpft er die box glaub ich noch mit nichts gefährlichem
 
Werbung:
  • #48
Hören kater mit dem markieren auf wenn sie kastriert wurden? Garantiert ist das ja nicht, oder
Grogu hat alles, wirklich ALLES! angepieselt als er noch nicht kastriert war.
Inklusive Avas Bettchen, Stinkefrettchen, Türen .... ALLES.
So ca. zwei Tage nach der Kastration hörte das abrupt auf. Seit ein paar Wochen ist er ja nun bei mir und auch hier: nix!
Nada.
Kein Sprühpipi irgendwo.
Und Grogu ist ja nun kein richtiger Jungspund mehr.
Aber ja, es gibt wohl auch andere Exemplare.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #49
Ach man jetzt muss ich langsam echt gummi geben und mir die zeit einteilen zum einfangen, er markiert jetzt schon den gartenzaun und…mein auto?!? Riecht mein auto von außen echt so nach mir? Ich dachte meine mietzen erkennen mich wegen des motor geräusches, aber der stinker kann das ja noch garnicht so verinnerlicht haben oder… und wenn er was markiert, heißt das für ihn ja ‚das gehört zu mir‘ oder? Ich weiß nicht ob ich das als kompliment sehen soll.. 😂

Hören kater mit dem markieren auf wenn sie kastriert wurden? Garantiert ist das ja nicht, oder :S manchmal nimmt er all seinen mut zusammen und erkundet die Wohnung und das nicht nur Richtung futternapf, ich hab eig nix dagegen solang er nur schaut, aber ich pass trotzdem immer ganz genau auf, denn IN der Wohnung muss ich echt kein katerurin haben 😒

Abgesehen davon ist er so der liebe bär , ich frag mich echt woher er kommt..

Ich hatte mal einen Strassenkater, der mit ca 4 Jahren kastriert wurde, weil er mir die Bude von aussen (jedes Fenster, Haustür, Hauswand) vollmarkiert hat und alles nach Tiger stank. Der hat kurz nach der Kastration mit dem Markieren aufgehört. Ich kenne auch einen anderen Kater, der mit 2 Jahren kastriert wurde und dann mit dem Markieren aufgehört hat. Es gibt also diese Fälle, in denen es funktioniert.

Mein Tipp - immer schön literweise Enzymreiniger über alles kippen. Das hält selbst das stinkigste Katerurin in Zaum und schafft dir Frieden.

Und ja, Katzen kennen Autos - meine Katzen haben mein Auto schon am Klang (oder meinem Fahrstil?) von Weitem erkannt ....
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #50
Handtuch über die Box und in eine ruhige Ecke stellen. Evtl. schon ins Auto, wenn das kühl steht. Die fahren schnell runter.

ja mit dem Tuch über der Box habe ich auch gute Erfahrung gemacht. Vielleicht noch ein Beruhigungsspray a la Fellyway oder so?

Was mir auch immer bei unwilligen Katzen geholfen hat, ist, etwas Catnip in die Box zu streuen, so sind sie mit dem Rausch beschäftigt und merken das Eingesperrtsein gar nicht so sehr.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #51
Streunerli ist EINGEBOXT ! Das ging einfacher als erwartet… Futter rein, dann ein bisschen am Popo gekrault was ihn genervt hat und weiter reingehen liess… er war so aufs Fressen fixiert, dass die Schüssel leer wurde bevor er gecheckt hat, dass die Tür hinter ihm zuging :D

Um 8 sperrt meine tÄ auf. Aktuell ist er relativ gefasst wenn ich daneben sitze, aber ich glaub die Randalezeit kommt noch (wenn das so ist wie bei meinen beiden 😹)

Bald sind deine Stinkebömmel ab Mr.!
 

Anhänge

  • 08407eb9-a277-44bc-85d1-15ccc6901f85.jpeg
    08407eb9-a277-44bc-85d1-15ccc6901f85.jpeg
    326,7 KB · Aufrufe: 74
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, shy, AnnaAn und 4 weitere
  • #52
Du bist eine Wucht...................Respekt :pink-heart:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze und yeast
  • #53
Ok TÄ hat gesagt ich soll ihn um 11 vorbeibringen, also noch ein bisschen länger warten…

Aber ich muss sagen, dafür dass es ein unkastrierter Kater ist, ist der wirklich lieb wie ein Engel. Er hat ein bisschen gemaunzt und am Gitter gekrallt, hat aber schnell aufgegeben… da war meine Jenny als Kastriertes Kittenmädel noch wilder und lauter in der Box….

Er schnurrt sich ruhig und schläft / ruht tatsächlich. Die Decke ist jetzt eine Art Kissen von seinem rumgeturne und er wirkt ganz friedlich, wenn ich komme und mit ihm rede bleibt er auch ganz ruhig. Vielleicht kennt er es garnicht, auf einer weichen Decke und 100% frei von Gefahren wo schlafen zu können? Es ist auch ganz ruhig und meine Katzen draußen ausgesperrt damit sie ihn nicht noch mehr stressen :D
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
  • #54
Ich habe es schon gelesen und fand es bei meinen Fängen bestätigt, Streuner jammern nicht und sie kämpfen auch nicht (lange) gegen die Box. Macht auch aus Sicht der Natur Sinn: so schnell wie möglich akzeptieren, dass man nicht entkommen kann und die Kraft für einen Ausbruch sparen, wenn die Möglichkeit besteht.

Was habe ich mich am Mittwoch über das kurze Miau von Freddy auf der Fahrt zum TA gefreut. Freddy ist mein Fang vom letzten Jahr und bei den vorherigen Fahrten absolut ruhig. Jammern tun bei mir die Uris bzw. die beim Menschen aufgewachsenen.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Mel-e und yeast
Werbung:
  • #55
Ich muß eine Geschichte erzählen die man kaum glauben kann.
Beim Einfangen eines Streuners der kastriert werden sollte kam es zu einem Zwischenfall.
Der Termin für den Tierarzt wurde verschoben, also mußte der Kater in der Box auf der Terrasse verharren.
Die Box wurde mit einem Handtuch zugedeckt.
Der Kerl schaffte es das Handtuch in die Box zu ziehen, die Gitterstäbe wurden etwas geweitet, er zwängte sich
da durch und weg war er.
Darum behaupte ich immer - alles ist möglich . :eek:
 
  • Wow
Reaktionen: AnnaAn und yeast
  • #56
Ich habe es schon gelesen und fand es bei meinen Fängen bestätigt, Streuner jammern nicht und sie kämpfen auch nicht (lange) gegen die Box. Macht auch aus Sicht der Natur Sinn: so schnell wie möglich akzeptieren, dass man nicht entkommen kann und die Kraft für einen Ausbruch sparen, wenn die Möglichkeit besteht.

Was habe ich mich am Mittwoch über das kurze Miau von Freddy auf der Fahrt zum TA gefreut. Freddy ist mein Fang vom letzten Jahr und bei den vorherigen Fahrten absolut ruhig. Jammern tun bei mir die Uris bzw. die beim Menschen aufgewachsenen.

Das ist ja echt spannend! Wieder ein Punkt mehr, das er ziemlich sicher wirklich kein zuhause hat 😿

Tierschutz hab ich auch grade informiert, die Kosten für die Kastration und den Chip übernehmen sie. Ich werd mich weiterhin um ihn kümmern und er soll selber entscheiden ob er dann Nr.3 werden mag oder nicht (ich glaub mein Freund hat es innerlich schon akzeptiert… als ich ihm erklärt habe dass ich ihn einfang zum kastrieren meinte er „aber das geht doch nicht, du kannst doch nicht fremde Katzen einfangen!“ aber nach einer kurzen Erklärung der Rechtslage und auch wegen dem Markieren, das HOFFENTLICH, weggeht sagte er dann nix mehr 😬

Bin gespannt wie sich das noch entwickelt. Er kommt jetzt schon seit langer Zeit regelmäßig mit Heißhunger zu mir, vielleicht macht ihn die Kastration dann ruhiger und häuslicher und dadurch weniger hungrig…ich habe garkeine Erfahrung mit Streuner oder Kater 😅
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Henrika, biveli john, Fibie und eine weitere Person
  • #57
Jaaa bestimmt will er bei dir bleiben!
Toll das du ihn fangen konntest, ich bin gespannt wie es weiter geht 😁
 
  • Love
Reaktionen: biveli john und yeast
  • #58
Jetzt gehts gleich los kleiner Stinker… ich glaub er hat gepieselt oder markiert oder er stinkt tatsächlich selber schon vor Stress 😬
 

Anhänge

  • e8a0aa19-4158-4158-b567-cdde2cd96ad7.jpeg
    e8a0aa19-4158-4158-b567-cdde2cd96ad7.jpeg
    361,3 KB · Aufrufe: 66
  • Like
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: AnnaAn, Minky1977, biveli john und eine weitere Person
  • #59
Konnte ihn grad abholen , er hat nun seine Männlichkeit verloren und seine Ehre wohl auch, bist du arg hat der gestunken… der hat sich angepieselt und gemischt mit den Hormonen puuuh. Ich hab ihn jetzt gleich wieder laufen lassen, er ist fit und hat sonst keine Krankheiten 🥰

Die angepieselte Decke wurde jetzt SOFORT in die Waschmaschine mit Biodor geworfen , die Box mit Enzymreiniger getränkt. Das Katzenpipi so krass stinken kann, das man es sogar im Freien so stark riecht hätt ich nicht gedacht 🥸

Bin gespannt wann/ ob er sich jetzt das nächste mal wieder blicken lässt… Von dem Schock muss er sich jetzt sicher erstmal erholen 😅

Aber immerhin hab ich es nun endlich hingebracht :) Mein Freund ist noch immer skeptisch und denkt sich wsl ich hab einen totalen Knall, mich so für ein fremdes Tier einzusetzen 😬 Der versteht das halt nicht, warum kastrieren so wichtig ist. Aber ich konnte da nicht einfach wegsehen… schon garnicht wenn Katerle sich ja so lieb mit meinen zwei versteht.


Edit: Aber mein Freund war auch schon skeptisch als ich mir die zwei Mietzis „eingebildet“ hab und jetzt hat er sie auch lieb und fragt sogar nach dem Gesundheitsstatus nach, wenn eine mal zum Ta muss ;) ich glaub Mr. Kater bräuchte auch noch ein bisschen mehr Zeit und eine Chance sich vorzustellen, dann würde er sich genauso in sein Herz schleichen 🌸
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: KleinerZoo, Henrika, AnnaAn und 3 weitere
  • #60
Hab heute nacht extra das NaFu draussen stehen lassen aber heute morgen war es noch da 🥲 (meine zwei Stinkis finden Bozita in letzter Zeit wieder ekelhaft und rühren es auch nicht an, aber Mr. Kater hat echt alles ausnahmslos runtergeschlungen also kann er nicht da gewesen sein)

Er gehört nicht mal mir aber ein bisschen vermissen tu ich ihn jetzt trotzdem, auch wenn ich den Pipi Geruch noch immer nicht ganz aus der Wohnung gebracht hab 🤢 hoffentlich gehts ihm gut
 
  • Love
Reaktionen: AnnaAn

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
4K
Cora1977
Cora1977
abraka
Antworten
18
Aufrufe
5K
abraka
abraka
Yllana
Antworten
12
Aufrufe
2K
Eisbärchen
Eisbärchen
Maddy15
Antworten
12
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
S
Antworten
14
Aufrufe
4K
Raupenmama
Raupenmama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben