Fremde Katze verjagen mit Sirene oder Katzenschreck.....

  • Themenstarter zante
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenschreck katzenverjagen sirene
Z

zante

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2019
Beiträge
12
Hallo, wir haben ein Katzenproblem, die Situation: Wir leben 8 Monate auf einer griechischen Insel, dort haben wir 3-4 Katzen, welche schon jahrelang bei uns sind. In unserer Abwesenheit sorgen wir das genug Futter da ist und kontrollieren sie mittels Kameras. Seit kurzen sehen wir das fremde Katzen, Hunde kommen und ihnen das Futter streitig machen. Unsere Katzen sind Ruhe gewöhnt, kein Auto stört sie, bis auf die fremden Katzen/Hunde (Streuner) . Das geht schon so weit, dass unsere Katzen vom Schlafplatz verjagt werden und die fremden Katzen ihn belagern. Wir befürchten jetzt, dass unsere Katzen für immer verschwinden.

Das Problem ist auch, dass Hunde innerhalb kurzer Zeit das Katzenfutter wegfressen, vor kurzem hatten wir mit einem Hund so ein Problem, zum Glück konnten wir den Besitzer ausfindig machen.

Jetzt haben wir gedacht, dass wir einen Katzenschreck oder Sirene installieren, diese wird nur aktiviert, wenn eine fremde Katze im Futterbereich ist. Da wir es durch die Cams beobachten können, wäre das leicht möglich.
Genügt hier eine Sirene oder sollen wir einen "Katzenschreck" einsetzen, würde dieser auf Hunde überhaupt wirken?
 
A

Werbung

Hallo, wir haben ein Katzenproblem, die Situation: Wir leben 8 Monate auf einer griechischen Insel, dort haben wir 3-4 Katzen, welche schon jahrelang bei uns sind. In unserer Abwesenheit sorgen wir das genug Futter da ist und kontrollieren sie mittels Kameras. Seit kurzen sehen wir das fremde Katzen, Hunde kommen und ihnen das Futter streitig machen. Unsere Katzen sind Ruhe gewöhnt, kein Auto stört sie, bis auf die fremden Katzen/Hunde (Streuner) . Das geht schon so weit, dass unsere Katzen vom Schlafplatz verjagt werden und die fremden Katzen ihn belagern. Wir befürchten jetzt, dass unsere Katzen für immer verschwinden.

Das Problem ist auch, dass Hunde innerhalb kurzer Zeit das Katzenfutter wegfressen, vor kurzem hatten wir mit einem Hund so ein Problem, zum Glück konnten wir den Besitzer ausfindig machen.

Jetzt haben wir gedacht, dass wir einen Katzenschreck oder Sirene installieren, diese wird nur aktiviert, wenn eine fremde Katze im Futterbereich ist. Da wir es durch die Cams beobachten können, wäre das leicht möglich.
Genügt hier eine Sirene oder sollen wir einen "Katzenschreck" einsetzen, würde dieser auf Hunde überhaupt wirken?
Hi,
warum füttert Ihr Eure Katzen denn nicht IM Haus und stellt zusätzlich den armen Streunern draußen auch noch was hin? Die haben doch einfach nur Hunger.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S, Black Perser, Poldi und 3 weitere
Und eure Katzen würden dann die Sirene nicht hören?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Birgitt
Ich würde vermuten, dass das nicht sooo viel bringen würde.

Die Tiere lernen ja, dass außer "viel Lärm" nix passiert und da das Hungergefühl ja ein sehr starkes Gefühl ist glaube ich nicht, dass ein zwar lauter, aber letztlich ja harmloser, Ton sie davon abhalten wird bei Euch zu fressen.

Mein Vorschlag wäre auch Eure Katzen im Haus zu füttern, draußen würde ich aber nix zusätzlich hinstellen, sondern eher mal schauen, ob ihr gemeinsam mit einem Tierschutzverein den fremden Tieren helfen könntet.

Den Zugang zum Haus könnt ihr Euren Katzen durch eine Katzenklappe mit Chipfunktion gewähren, dann kommen nur sie rein.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Wir sind ja 5 Monate nicht vor Ort und generell dürfen die Katzen aus bestimmten Gründen auch nicht ins Haus (restliche Zeit)
Aber ich verstehe gerade nicht, wie das funktionieren soll, das die Sirene nur dann los geht wenn es nicht eure Katzen sind, die sich dem Futter nähern.
 
Auf welcher Insel seid ihr?
 
Werbung:
Wir sind ja 5 Monate nicht vor Ort und generell dürfen die Katzen aus bestimmten Gründen auch nicht ins Haus (restliche Zeit)

In dem Fall könntet ihr für sie ein "Häuschen" auf der Terrasse bauen in das ihr eine Klappe mit Chipfunktion einbaut.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Wildflower
  • Like
Reaktionen: zante
  • #10
Und eure Katzen würden dann die Sirene nicht hören?
Die Sirene wird nur aktiviert wenn sie nicht da sind, sie haben 20.000 m² zum herumlaufen und kommen meistens nur zum fressen. Bevor die 2 Katzen vor Ort waren, haben sie ihren Schlafplatz benützt......
 
  • #11
Gibt ja so Futterautomaten, die nur mit dem Mikro-Chip aufgehen, den die Katze trägt.
Eine Freundin hat für jede Katze einen Automaten, weil jede ihr eigenes Spezialfutter braucht.
Wäre eine Idee. Evtl. gibt es auch Katzentüren, die nur mit Chip aufgehen?
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und basco09
  • #12
Die Sirene wird nur aktiviert wenn sie nicht da sind, sie haben 20.000 m² zum herumlaufen und kommen meistens nur zum fressen. Bevor die 2 Katzen vor Ort waren, haben sie ihren Schlafplatz benützt......
Ich versuche es mir vorzustellen, scheitere aber kläglich. Wie löst die Sirene aus, bzw, woher weiß sie es, das sie aulösen muß. Also, wie erkennt die Sirene, das es fremde Katzen/Hunde sind und weiß, das die eigenen nicht vor Ort sind und was passiert, wenn die eigenen und fremde Katzen im Umkreis der Sirene sind?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #13
Gibt ja so Futterautomaten, die nur mit dem Mikro-Chip aufgehen, den die Katze trägt.
Eine Freundin hat für jede Katze einen Automaten, weil jede ihr eigenes Spezialfutter braucht.
Wäre eine Idee. Evtl. gibt es auch Katzentüren, die nur mit Chip aufgehen?
Der Futterapparat ist uns schon ins Auge gefallen, der wird auch nächste Saison eingestellt, wenn wir wieder vor Ort sind. Unser italienischer Freund hat auch eine, funktioniert prima. Jedoch löst es nicht ganz das Problem mit den fremden Katzen/Hunden
 
  • #14
Habt ihr eventuell genug Platz auf dem Grundstück um eine Rückzugshütte aufzustellen? Die könnte man auch mit einer Chipklappe sichern. Da könnte dann sowohl Futter als auch sichere Schlafplätze platz finden.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Werbung:
  • #15
Ich versuche es mir vorzustellen, scheitere aber kläglich. Wie löst die Sirene aus, bzw, woher weiß sie es, das sie aulösen muß. Also, wie erkennt die Sirene, das es fremde Katzen/Hunde sind und weiß, das die eigenen nicht vor Ort sind und was passiert, wenn die eigenen und fremde Katzen im Umkreis der Sirene sind?
Wir bekommen eine Pushmeldung aufs Handy, sobald wir da eine fremde Katze sehen, starten wir den Alarm.......
 
  • #16
Stell ich mir ganz schön anstrengend vor, besonders nachts.
Nachbarn gibt es dort nicht, die sich gestört fühlen könnten?
 
  • #17
Habt ihr eventuell genug Platz auf dem Grundstück um eine Rückzugshütte aufzustellen? Die könnte man auch mit einer Chipklappe sichern. Da könnte dann sowohl Futter als auch sichere Schlafplätze platz finden.
Das einzige wo wir uns noch sträuben ist, die Katze mit einem Band um den Hals alleine zu lassen .......wir nehmen das Halsband immer ab, wen wir nicht vor Ort sind.
 

Anhänge

  • IMG_20220922_171055-fb2.jpg
    IMG_20220922_171055-fb2.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 66
  • #18
Halsband würde ich ohnehin nicht machen. Das braucht es für einen Chip doch aber auch nicht. Den kann man unter die Haut setzen als Implantat. Zwickt kurz, braucht keine Narkose, ist nicht teuer und hält idR ein Leben lang.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Poldi
  • #19
Das einzige wo wir uns noch sträuben ist, die Katze mit einem Band um den Hals alleine zu lassen .......wir nehmen das Halsband immer ab, wen wir nicht vor Ort sind.

Das müsst ihr dazu auch nicht, die Chips können implantiert werden. Ist keine große Sache und kostet auch nicht viel, die werden vom Tierarzt - ohne Narkose oder so - unter die Haut "gespritzt", vereinfacht gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: zante
  • #20
Das einzige wo wir uns noch sträuben ist, die Katze mit einem Band um den Hals alleine zu lassen .......wir nehmen das Halsband immer ab, wen wir nicht vor Ort sind.
Ich würde gar kein Halsband umlegen.. niemals.. Chips kann man implantiere, dazu ist kein Halsband nötig.

Das mit der Sirene check ich auch nicht.. das hören ja die eigenen Katzen und sämtliche Tiere im Umfeld trotzdem. 🤔 Auch die Kleinen, die unter der Erde wohnen.

Die Streuner haben ganz einfach Hunger. Die wollen doch nur fressen.

Wie funktioniert die Fütterung, wenn ihr nicht da seid? 🤔
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
35
Aufrufe
25K
Tiegerlein
T
M
Antworten
19
Aufrufe
6K
Sheltiecat
Sheltiecat
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
princessii
P
H
Antworten
2
Aufrufe
596
Poldi
Poldi
R
Antworten
5
Aufrufe
1K
richirich
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben