Schlafzimmer Tyrannei vs. Türen zerstören

  • Themenstarter HeroHeel
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
H

HeroHeel

Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2023
Beiträge
48
Wir haben seit einer Woche 2 junge, weibliche Katzen (ca. 8-9 Monate, unkastriert) aus einer Ebay Kleinanzeige übernommen.
Die Tierchen sind unfassbar lieb, verschmust, verspielt und haben Energien, da komm ich alte Nuss nicht mehr mit.
Was bedeutet: Trotz ausgiebigen Spiel und Spaß am Abend, sind die beiden Damen in der Früh um 4 wieder fit und wollen bespaßt und gefüttert werden.
Heute morgen bekam ich um 4:30 die Quittung dafür, dass sie ins Schlafzimmer dürfen: Madam Ruby krallte mir mit voller Wucht einmal quer über mein Gesicht.

Mehrere Probleme habe ich bei der Situation, vielleicht versteht ihr mich ja und könnt mir ggf. helfen?

Problem 1:
Ich mag mein Gesicht. Intakt.

Problem 2:
Nettes anschmusen ala "komm, steh auf" wäre okay, diese Hauruck-Aktionen gegen mich sind mehr als unangenehm und ich bin ein Morgenmuffel.

Problem 3:
Die Katzen dürfen dank meinem Mann ins Schlafzimmer ("Ach, die sind sooooo niedlich, die wollen bestimmt bei uns schlafen"). Danke dafür...
Sperre ich sie jetzt aus, ist das Gekratze und Geschreie so groß, das die Navhbarin schon gefragt hat, ob wir die bei lebendigem Leibe rösten.

Problem 4:
Ich brauche Schlaf! Die Tiere trampeln mit Leidenschaft auf mir rum, da ich außen im Bett liege, der Mann sich mitten im Bett nachts wie wild dreht. Meinen Mann stört das alles nicht, er kriegt davon ja nichts mit.

Ich hoffe (vielleicht kann mir jemand diese Hoffnung weiter aufbauen), dass es besser wird, nach der Kastration.
Am kommenden Montag wird erst mal geimpft und gechipt und ein Termin fürs kastrieren ausgemacht.

Was kann/ darf ich tun, damit die Miezen zumindest mit der Gesichtsumgestaltung bei mir aufhören?
Wir haben "nur" 90qm Wohnung und sie sollen und dürfen sich ja wirklich überall bewegen, raus in die Welt geht nicht, weil Dachgeschoss und Autobahn vor der Haustür.
Wir spielen jeden Tag mehrere Stunden mit den Tieren, bis sie keine Lust mehr haben.
Fütterung ist artgerecht (kein Supermarkt Zeug, getreidefreies Futter, glutenfrei, besser als das, was ich für mich selbst im Kühlschrank habe), frische Luft ist täglich in den Räumen durchs lüften, sie haben Spielzeug für die Zeit ohne uns (Kratzbäume, sich drehende Schmetterlinge, Bälle, Catnip Spielsachen, Kratzbrett).
Verhungern tun sie nicht, Wasser haben sie auch.

Bitte, helft mir... Ich brauch Schlaf, ich bin alt ;)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese und Mimimietze
A

Werbung

Das ist eigentlich eine ganz normale Zeit für eine Katze um nach einer ausgiebigen Nachtruhe wieder putzmunter zu sein. Meine sind da auch lästig und wollen dann raus in den Garten (was ja leider bei dir nicht möglich ist).
Ist der Kratzer als Unfall passiert -also über dich drüber gelaufen oder meinst du sie hat dich ganz bewusst im Gesicht verletzt.
 
Hallo und herzlich willkommen hier🤩,


tja, wolltste Katzen, kriegste Katzen😅😅

Nee, im Ernst:
turbulent wird es mit den Jungspunden noch ein Weilchen sein.

Wenn du schreibst "musst sie füttern" - mach doch Abends den Napf so voll, dass es morgens noch reicht, insgesamt sollen ja v.a. bei so kleinen die Näpfe nie wirklich leer sein.

Ansonsten hilft wahrscheinlich nur konsequentes ignorieren, dann lernen sie vielleicht "ach, lohnt sich nicht, sie macht wirklich nix mit uns"...

Oder abends einen Karton mit Schnipseln und Spielzeug oder Leckerlis drin, da sind sie dann auch beschäftigt.

Wir sind gespannt auf Bilder und weitere Geschichten von euch,
Corinna mit Rue und Gracie
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Molly Pauly Liese, basco09 und eine weitere Person
Das ist eigentlich eine ganz normale Zeit für eine Katze um nach einer ausgiebigen Nachtruhe wieder putzmunter zu sein. Meine sind da auch lästig und wollen dann raus in den Garten (was ja leider bei dir nicht möglich ist).
Ist der Kratzer als Unfall passiert -also über dich drüber gelaufen oder meinst du sie hat dich ganz bewusst im Gesicht verletzt.
Sie hat bewusst zugeschlagen, das macht sie auch, wenn sie zb am Schß sitzt, während ich im Homeoffice bin und sie nicht streicheln kann. Wenn sie Aufmerksamkeit will, geht das im Prinzip immer mit der Pfote (Krallen voran) ins Gesicht.
 
Hallo und herzlich willkommen hier🤩,


tja, wolltste Katzen, kriegste Katzen😅😅

Nee, im Ernst:
turbulent wird es mit den Jungspunden noch ein Weilchen sein.

Wenn du schreibst "musst sie füttern" - mach doch Abends den Napf so voll, dass es morgens noch reicht, insgesamt sollen ja v.a. bei so kleinen die Näpfe nie wirklich leer sein.

Ansonsten hilft wahrscheinlich nur konsequentes ignorieren, dann lernen sie vielleicht "ach, lohnt sich nicht, sie macht wirklich nix mit uns"...

Oder abends einen Karton mit Schnipseln und Spielzeug oder Leckerlis drin, da sind sie dann auch beschäftigt.

Wir sind gespannt auf Bilder und weitere Geschichten von euch,
Corinna mit Rue und Gracie
Futter haben sie zur Selbstbedienung (TroFu) die ganze Zeit, auch "Intelligenzsspielzeug" mit Futteranreiz ist für die Nacht und Tagsüber auch, parat gestellt.
Ihre "Selbstspielsachen" habe ich auch immer nachts noch so verteilt, dass sie spielen können, ein paar Leckereien verstecke ich auch.
Nassfutter wird quasi inhaliert, das reicht um schnell aus der Haustür flitzen zu können, ohne Anhang.

Die beiden sind super anhänglich und lieb, aber Rubys Art, unsere Aufmerksamkeit zu wollen, ist sehr... unelegant.
Drüber latschen, in den Magen springen, okay, kein Ding.
Katzenhaare in die Gosche kriegen, bin ich dabei.
Teppich mit Haarball vollkotzen stört mich nicht,
Bomben im Katzenklo hinterlassen, die ganze Dörfer ausrotten könnten, ja safe kein Ding.
Aber warum die Krallen in meinem Gesicht? Man kann mich auch mit Kaffee wecken...
 
Aber warum die Krallen in meinem Gesicht? Man kann mich auch mit Kaffee wecken...
Dann musst den beiden halt beibringen, wie man die Kaffeemaschine bedient, Mensch, das ist doch nicht so schwer 😅

Nassfutter kann in dem Alter schon weggehen wie nix, da hatten meine in dem Alter schonmal zusammen 800 g über den Tag verteilt zusammen❣️🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Bloodcryingangel, verKATert und eine weitere Person
Machen meine Katzen etwas, was unterbunden gehört - wie eben nächtliches aufm Kopf herumtanzen (wortwörtlich, nicht sinnbildlich), bekommen sie einen gewaltigen unfreundlichen Anranzer und fliegen hochkant raus*. Deine sind noch jung, da bedarf es ggf. etwas Wiederholung, damit sie es lernen - aber meistens lernt das Junggemüse das wohl schon.

*also soweit die Theorie, praktisch schlafen meine Katzen nachts durch, sind aber schon etwas älter bzw. haben gelernt, dass menschliche Haut doch sehr sensibel ist *gg
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und HeroHeel
Werbung:
Machen meine Katzen etwas, was unterbunden gehört - wie eben nächtliches aufm Kopf herumtanzen (wortwörtlich, nicht sinnbildlich), bekommen sie einen gewaltigen unfreundlichen Anranzer und fliegen hochkant raus*. Deine sind noch jung, da bedarf es ggf. etwas Wiederholung, damit sie es lernen - aber meistens lernt das Junggemüse das wohl schon.

*also soweit die Theorie, praktisch schlafen meine Katzen nachts durch, sind aber schon etwas älter bzw. haben gelernt, dass menschliche Haut doch sehr sensibel ist *gg
Habe ich heute morgen auch gemacht, Katzen aus schlafzimmer verbannt, jetzt sieht meine Schlafzimmertüre aus wie Dresden 1945...
Habe mir so einen Kratzschutz für Türen bestellt, aber ich fürchte, die Dinger halten eher weniger, was sie versprechen?
 
Dann musst den beiden halt beibringen, wie man die Kaffeemaschine bedient, Mensch, das ist doch nicht so schwer 😅

Nassfutter kann in dem Alter schon weggehen wie nix, da hatten meine in dem Alter schonmal zusammen 800 g über den Tag verteilt zusammen❣️🤷‍♀️
Hab ich schon gemacht ;) katze hoch gehoben, mit Pfote auf Kaffee Maschine gedrückt. Das klappt gut, der Transport des Kaffees ins Schlafzimmer bedarf noch etlicher Übung ;)
 
  • #10
Also wenn meine so lästig sind fliegen sie aus dem Schlafzimmer und Türe zu, wenn es nach 4 Uhr morgens ist, dürfen sie raus. Gekratzt bin ich noch nie mit Absicht geworden und es wird auch ohne Krallen an der Schlafzimmertüre gescharrt.
Wenn du das mit dem Kaffee bringen geschafft hast, dann sag mir wie das geht ;)
 
  • Like
Reaktionen: HeroHeel
  • #11
Wird das nach der Kastra besser, wie stehen die Chancen?
 
  • #12
Aber warum die Krallen in meinem Gesicht?

Sie wird sich dabei nix Böses denken, sie will Dich ja nur auf sich aufmerksam machen und hat es halt nicht so drauf mit dem Krallen einziehen.

Ich habe hier auch so eine Kandidatin, die die Krallen selten einzieht bei sowas und meiner Erfahrung nach ist es auch recht schwer ihr das beizubringen. Ich versuche es zwar indem ich ihr "sanft" beizubringen versuche, aber das klappt nur bedingt. Allerdings "haut" sie nicht in dem Sinne, sondern sie pfötelt schon lieb und sanft, nur halt mit ausgefahrenen Krallen. Warum das so ist weiss ich nicht, Veranlagung, nicht früh genug abgewöhnt bekommen, who knows?

Im Bett fand ich es anfangs auch schwierig, auch weil ich Angst hatte, dass sie vielleicht mal mein Auge erwischt und nicht "nur" Haut. Ich habe sie von Anfang an komplett ignoriert, wenn sie das gemacht hat. Also immer weg gedreht, wortlos, etc.. Das hat gut funktioniert, denn zumindest im Bett ist sie mittlerweile meistens ruhig und macht es nicht mehr oder nur noch in absoluten Ausnahmefällen.

In anderen Situationen macht sie es noch, ich ignoriere es zwar auch da oft und reagiere erst dann auf sie, wenn sie sich ruhig vor mich setzt und mich ansieht, aber wenn ihr was nicht "schnell genug" geht, dann funktioniert das halt auch nur bedingt.

Im Laufe der Jahre ist es zwar schon besser geworden, im Sinne von "zärtlicher", aber die Krallen ganz einziehen hat sie bis heute nicht so richtig drauf. Ich lobe sie immer ganz doll, wenn sie sie mal einzieht und sage dabei sowas wie "ja fein, saaannnffft, prima...saaannnfftt", aber so ganz kapiert sie den Unterschied wohl nicht. 🙈

Da sie aber generell gelernt hat sich eher durch "ruhiges Verhalten" wie zB. Anschauen bemerkbar zu machen kommt es weniger häufig vor und ich habe vor allem auch im Bett keine Angst mehr, dass sie es macht während ich schlafe, weil sie es da ganz sein lässt. Wenn ich wach bin passe ich halt auf, dass sie nicht mein Gesicht erwischen kann indem ich ausweiche oder weggehe und wenn ich trotzdem mal einen leichten Kratzer abbekomme ist es auch kein Drama. Sie pfötelt allerdings wie gesagt an sich schon vorsichtig und zärtlich und nicht wild oder ungestüm was es natürlich leichter macht damit ruhig umzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Molly Pauly Liese und HeroHeel
  • #13
Vergiss das Trofu bitte und stell hochwertiges Nassfutter rund um die Uhr zur Verfügung. Kastratermin habt ihr ja schon gemacht.

Nachts Fummelbretter bereit stellen

Ansonsten: das gibt sich so mit 1,5 Jahren
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Leynael, Margitsina und 6 weitere
  • #14
Nur Nassfutter rund um die Uhr? Die platzen mir doch!
Fummelbretter (Spielzeuge zum erarbeiten des Futters) haben wir manigfaltig in der Bude stehen, jeder Raum hat gefühlt eines davon, egal ob Ball mit Öffnung, irgendwo ein Fummelbrett, eine Fummelmaus, so einen Turm mit Löchern zum Leckerlie runter bobbeln...
 
Werbung:
  • #15
Huhu willkommen hier!!! ♥️

Wenn du nicht All-you-can-eat machst kann es durchaus auch sein, daß die Katze Hunger hat. Und "kratzig" reagiert. Im Wachstum verdrücken die "zarten Geschöpfe" gerne mal halbe Elefanten.
Trockenfutter ist eh Müll, gerade bei Tieren die von Wüstentieren abstammen und eh so ein Geschiesse machen mit trinken. In der Beziehung sind Katzen leider nicht sehr helle. Lass den Kram ganz weg. Sonst sind Nierenprobleme vorprogrammiert.
Und höre in diesem Punkte bitte NICHT auf den Tierarzt. ;) Die verkaufen die gerne mal selber teures Trockenfutter (das zu Nierenproblemen führt) um angeblich Nierenproblemen vorzubeugen ("Hey, ich verkaufe ihnen viel Zucker zum fressen um Diabetes vorzubeugen!") und danach wenn die Katze krank ist, verkaufen sie dir teures Nieren-Nassfutter. Astrein .....

Gib ihnen Nassfutter soviel wie sie wollen und ... lass dich mal überraschen.
Im Gegensatz zu Hunden haben Katzen (normalerweise, ausser meinem Feli :rolleyes: ) nämlich durchaus ein Sättigungsgefühl und hören dann auf zu essen ... bzw. die Mädels hier können das viel besser erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Baldessarini, Polayuki und 4 weitere
  • #16
Nur Nassfutter rund um die Uhr? Die platzen mir doch!
Fummelbretter (Spielzeuge zum erarbeiten des Futters) haben wir manigfaltig in der Bude stehen, jeder Raum hat gefühlt eines davon, egal ob Ball mit Öffnung, irgendwo ein Fummelbrett, eine Fummelmaus, so einen Turm mit Löchern zum Leckerlie runter bobbeln...

So schnell platzen die nicht und wenn du hochwertiges Nassfutter ohne Zucker/Getreide kaufst, werden sie meist besser satt und Sie fressen mit ziemlicher Sicherheit nur so viel wie es reingeht.

Dein 2 Racker sind gerade im besten Teeniealter, da musst du nun leider durch und kann noch etwas dauern bis sich das beruhigt ;)

Also ich kann dir nur meine Erfahrung sagen.
Ich habe meine seit dem Sie 16 Wochen alt sind (sind nun 14J) und sie haben ein turbolent Teeniephase hinter sich ;)
Das mit dem aus dem Schlafzimmer verbannen hat in den letzten 14J nicht geklappt, meine sind einfach so menschenbezogen und verschmust, das hat bei mir noch NIE funktioniert.
Es gibt gute und schlechte Nächte (wie mit Kindern auch), sobald ich im Bett liege tummeln sich meine Damen ebenfalls bei mir im Bett rum.
Mittlerweile sind meine zwar etwas ruhiger, dafür meint Luna immer noch das sie manchmal morgens verhungert, weil ich um 6 Uhr immer noch nicht aufgestanden bin. Katzen sind und bleiben halt Nachttiere. :)
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #17
Nassfutter rund um die Uhr? Die platzen mir doch!
Trugschluss, die gehen dir eher mit unbegrenzt Trockenfutter aus den Leisten, weil da das Sättigungsgefühl durch die Beschaffenheit von Trockenfutter viel später einsetzt. Meine zwei Mädels haben in dem Alter zusammen zwischen 600g und 800g NaFu verdrückt (und das ist wohl laut Forum noch ne recht moderate Menge), dafür TroFu nur als Leckerli. Beide sind mittlerweile um die 2 Jahre alt und Mara ist eher jetzt noch zu schlank, Merle ist muskulöser und dürfte vielleicht 200-300g weniger wiegen, aber lieber so als anders rum, falls Katz doch mal krank wird. Beide haben durch die ad libidum Fütterung ein gesundes Sättigungsgefühl entwickelt und idr kommen wir hier mittlerweile mit ner 400g Dose für beide zusammen am Tag aus.

Merle war, wo sie noch allein war, auch so ein Kandidat, der zum wecken gerne attackiert hat, da half auch nur Decke über den Kopf und ignorieren und wenn's ganz schlimm wurde Zimmerverweis. Mittlerweile schläft sie aber fast die ganze Nacht auf mir durch 😅

Außerdem sind die Mäuse ja gerade erst mal ne Woche da, oder? Für die ist alles noch mega neu und aufregend und die sind natürlich überdreht, wie kleine Kinder im Vergnügungspark, ich bin mir sicher, wenn sie sich etwas eingelebt haben und eure Routinen kennen, wird das sicherlich auch besser mit der nächtlichen Unruhe.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Baldessarini, verKATert und 3 weitere
  • #18
Huhu willkommen hier!!! ♥️

Wenn du nicht All-you-can-eat machst kann es durchaus auch sein, daß die Katze Hunger hat. Und "kratzig" reagiert. Im Wachstum verdrücken die "zarten Geschöpfe" gerne mal halbe Elefanten.
Trockenfutter ist eh Müll, gerade bei Tieren die von Wüstentieren abstammen udn eh so ein Geschiesse machen mit trinken. Lass den Kram ganz weg. Gib ihnen Nassfutter soviel wie sie wollen und ... lass dich mal überraschen.
Im Gegensatz zu Hunden haben Katzen (normalerweise, ausser meinem Feli :rolleyes: ) nämlich durchaus ein Sättigungsgefühl und hören dann auf zu essen ... bzw. die Mädels hier können das viel besser erklären.
Meine Beiden trinken sehr viel, sehe ich a) am Napf und b) am Brunnen (Wasserstand) und c) live und in Farbe, wenn ich daheim bin, sehend und hörend, denn Tischmanieren haben die Ladies keine.
TroFu sind sie halt von den Vorbesitzern gewohnt, bei zu viel NassFu gibts Durchfall.
Bisher ist das bei mir nicht aufgetreten, aber ich stelle auch langsam um, fange mit einer Quetschie Tüte am Tag an und steigere mich.
Mein Futter ist von guter Qualität, kein Drogerie-Billig-Schrott, sondern Mjamjam (getreidefrei!).
Findet nur bedingt Gefallen.
Weitere Sorten sind bestellt zum Testen, alles außer Pferd bekommen sie.
Als Pferdebesitzer mach ich da nicht mit XD
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Scherasade
  • #19
Wann gibt's denn nu mal Bilder *quengel*?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

etoilefilante
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
etoilefilante
etoilefilante
Chrissi86
Antworten
36
Aufrufe
3K
Nürnberg
Nürnberg
M
Antworten
3
Aufrufe
877
thingeebob
T
L
Antworten
39
Aufrufe
3K
racoon20
racoon20
T
Antworten
12
Aufrufe
3K
Hollie
Hollie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben