Insulin spritzen gelingt nicht-!

  • Themenstarter Seeler
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Vielleicht magst du sagen wo du lebst?
Ich habe evtl. die Möglichkeit jemanden zu finden, der dir vor Ort helfen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle, Marmorkatz, Sarah1979 und 2 weitere
  • #23
Hoffentlich meldet sich Seeler wieder :(
 
  • Sad
Reaktionen: teufeline
  • #24
Seeler , wenn Du im Großraum Stuttgart lebst, dann kannst Du mir gerne eine PN schicken. Ich würde dann kurz bei Dir vorbei kommen und es Dir zeigen.

Wenn Du einmal siehst, das es für dein Kater gar nicht so schlimm ist, dann wirst Du sicherlich die jetzige Blockade brechen können.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: yodetta, Soenny und Marmorkatz
  • #25
Vielen Dank für die Antwort!

Haben die Katzen sich eigentlich restlo erholt von etwaigen Schäden die sie vorher hatten und wie lange haben sie mit der Krankheit noch gelebt (sorry für die fehlende Pietät)?

Mein Paule hatte fast sechs Jahre Diabetes bevor er wegen Herzversagen eingeschläfert werden musste. Ich hatte am Anfang Probleme, den Blutzucker zu messen, aber wenn man ein Ritual daraus macht, klappt alles, das gilt auch für die Spritze. Die Katzen merken meist auch fix, dass das Insulin ihnen gut tut. Bitte gib nicht auf!
 
  • Love
Reaktionen: teufeline
  • #26
Auf keinen Fall! Gespritzt wird auf der Seite in einem bestimmten Bereich unterhalt der Wirbelsäule. Hier auf der Seite toll erklärt und es gibt auch ein Video

Insulintherapie – Katze mit Diabetes
Ich kenne das mit dem Spritzen setzen, aber es war eine Anordnung des Besitzer nichts am bestehenden System zu ändern.
Da waren mir in dem Fall die Hände gebunden, und dann lieber so als gar nicht.
@Seeler : bitte gib nicht auf! Für dein Katerchen:love:
 
  • #27
Fazit: Ich habe es immer noch nicht geschafft!
 
  • Wow
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
  • #28
Findest du das irgendwie lustig?
 
  • #29
Oh nein. Das kann für deine Katze sehr gefährlich werden 😮
Es wurde dir doch direkte Hilfe von Foris angeboten. Hast du die nicht wahrgenommen?

Bitte tu es. Deine Katze kann sich nicht selber helfen.
 
  • #30
Hallo Community,
bin Besitzer von 3 Katzen. 2 sind leibiche Brüder und die andere (eine Glückskatze) hat sich seit Septmember mehr oder weniger bei mir einquartiert.

Mein ältester Kamerad (Main Coone Mix) ist der verschmusste und verspielteste von den dreien. Ausserdem ein Mäusefänger hoch 10.
Seit ein paar Monaten hat er abgenommen etc. Beim Tierarzt wurde festgestellt das er Diabetiker ist. Soll gespritzt werden mit je 1 IE 2 mal am Tag.
Das Problem: Ich bekomme es einfach nicht hin. Keiner da der ihn hält etc.
Ich habe leider meine Mutter 2 Jahre lang spritzen verabreicht aber bei ihm schaffe ich es nicht! Sein Gesundheitszustand ist einfach nur grottig.

LG

Vielen Dank für die Antwort!

Haben die Katzen sich eigentlich restlo erholt von etwaigen Schäden die sie vorher hatten und wie lange haben sie mit der Krankheit noch gelebt (sorry für die fehlende Pietät)?

ERstmal danke für die zahlreichen Posts. Werde mir auf FB mal das ganze in Ruhe anschauen! Grau ist halt alle Theorie.
Bei mir in der Nähe gibt es eine Main Coone Zucht mit ner sehr netten Besitzerin. Sie werde ich mal morgen fragen. Ferner werde mal das hieige Tierheim kontaktieren.
Das erstaunlich ist die Tatsache das ich ihn gestern auf dem Bett hatte und die Spritze war aufgezogen. Geschafft habe ich es nicht ....
Er leif die letzen Tage steifbeinig mit dem rechten Bein. Heute morgen war das ganze wieder in ORdnung??!

Hallo -,.)
seit geraumer Zeit mal wieder zurück...
Fakt: Ich habe es bis heute nicht geschafft ihn zu spritzen!!! Nehme es mir jeden Tag vor aber es will mir nicht gelingen.
Werde morgen (allerdings nehme ich dies mir auch jeden Tag vor) den Tierarzt zu konsultieren.

Fazit: Ich habe es immer noch nicht geschafft!

Auch wenn ich mittlerweile hoffe das du ein Troll bist weil kurze Sätze, Leute aufmischen und zack wieder offline aber falls dem so nicht so ist ...

Mir ist es egal aus welchem Gründen du deine Mutter spritzen kannst aber deinen Kater nicht !

Du weisst seit Monaten (!!) das es deinem Tier schlecht geht, seit Zustand grottig ist wie du selbst schreibst und fragst wie lange eine Katze mit dieser Krankheit leben kann ?

Wolltest dich angeblich bei einer Züchterin und im Tierheim erkunden, was ist daraus geworden ? Ich vermute Mal genauso viel wie aus den lebenswichtigen Spritzen für deinen Kater nämlich nichts !


Geb deine Katze ab wo ihm geholfen wird denn das einzige was du tust ist unterlassene Hilfeleistung, dein Kater wird elendig sterben nur weil du die Spritze nicht reinbekommst !

Wenn dir auch nur ein bisschen was an deinem Kater liegt, dann gib uns bitte deine PLZ es findet sich bestimmt eine Möglichkeit das ein Forenmitglied oder eine andere Stelle ihn aufnimmt und sich um ihn kümmert.

Du hast hier viele Ratschläge und auch Hilfsangebote bekommen und bist auf keines eingegangen, daher tu JETZT das einzig RICHTIGE für deinen Kater und auch für dich da du mit der Situation anscheinend überfordert bist !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Celistine, Schnoki, Cat Fud und eine weitere Person
  • #31
Nein, ich bin ganz bestimmt kein troll!!!

Mein LEben findet nicht nu Online statt sondern ich habe das eine oder andere ausserhalb zu erledigen.

Tierarzt Nummer 1 stellte die Diagnose Diabetes schriflich mit einem Stapel PApiere und verschwand in Urlaub,,,kann mich mal die Frau!
Tierarzt bestätigte die Diagnose aber die Werte waren wesentlich niedriger als beim ersten Mal.

Alle Menschen die ich gebeten hatte ihn mal festzuhalten (wenigstens bei den ersten paar Mal) entpuppten sich als Maulhelden.
Tierheim lehnt Diabetiker Katzen per Grundsatz ab (meine Idee war das "Profis" ihn ür 4 Wochen behalten etc) und mir zurückgeben ...keine Ahnung ob die Idee gut wahr ??!

Den zweiten Tierarzt angerufen und der Helferin den Fall geschildert. Sie meinte das es ein rein mentales Problem bei mir ist.

Muss dazusagen das ich ihm ja 2 Spritzen gesetzt habe. 2 mal hat er kurz miaut und nach mir geschnappt
 
  • #32
So, ich habe eben eine mobile Tierbetreuung kontaktiert und mein Problem geschildert. Ist nicht zu weit weg und die preise scheinen mir erschwinglich: Betreuung nur vor Ort 15,-€/ Std. zuzüglich Fahrtkosten
 
  • #33
Ich weiß gar nicht wirklich, was ich dazu schreiben soll, außer, du MUSST das hin bekommen!
Dein Tier leidet. Wenn der Diabetes nicht behandelt wird, kann dein Kater unter anderem auch erblinden, mal abgesehen von den neurologoschen Ausfällen und dass er dann vielleicht nicht mehr laufen kann. Und glaub mir, du willst nicht sehen, wie es ist, wenn er nur noch die Beine hinterherziehen kann.
Ich kann mich leider der anderen Meinung nur anschliessen: wenn du ihn liebst aber das nicht schaffst, dann gib ihn bitte ab an jemanden, der bereit ist, sich zu kümmern! Wenn du ihn liebst, kann ich mir nicht vorstellen, dass du seelenruhig daneben stehen kannst und dir ansiehst, wie er langsam an dieser Krankheit verreckt.
Er BRAUCHT Insulin. Ebenso wichtig ist das HOMETESTING. Das MUSS gemacht werden.
Also bitte such dir endlich Hilfe. Du schreibst von der mobilen TÄ, dann lass dir das von ihr an deinem Kater zeigen.
Und wenn du das nicht kannst, bitte, um des Katers Willen, gib ihn ab. Es geht um sein Leben.
 
  • Like
Reaktionen: Soenny
  • #34
So, ich habe eben eine mobile Tierbetreuung kontaktiert und mein Problem geschildert. Ist nicht zu weit weg und die preise scheinen mir erschwinglich: Betreuung nur vor Ort 15,-€/ Std. zuzüglich Fahrtkosten
Und die läßt du dann 2 x am Tag kommen?

Warum sagst du uns nicht wo du bist, vielleicht findet sich jemand mit Erfahrung, der dir helfen kann, dir alles in Ruhe zeigt usw.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta, Waldtrolle und Doris T.
Werbung:
  • #35
Ja...ich frage mich auch, was dieses sporadische Auftauchen im Forum soll..
Ich kenne dieses Verhalten leider aus meinem ehemaligen Diabeteskatzenforum.
Und ich verabschiede mich nun aus diesem Thread, denn wer so viel Hilfe angeboten bekommt und nicht mal im Ansatz darauf eingeht, kostet leider nur Nerven.
Vielleicht fragst du mal einen menschlichen Diabetiker, wie es ihm geht, wenn er eigentlich Insulin bräuchte und es nicht bekommt.
So geht es deinem Kater nämlich auch.....sowas nenne ich Verantwortungslosigkeit und sowas ist unerträglich!

Alles Liebe und möglichst wenig Leid für den Kater!
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, yodetta, Dijula und 3 weitere
  • #36
Das wird mein einziger Post hier sein: wenn du deinen Kater nicht spritzt, wird er sterben. Diabetis ist eine schmerzfrei Grunderkrankung, die Folgeerkrankungen bei fehlender Behandlung sind dramatisch. Erblindung, neurologische Ausfälle und, wenn es wie bei Menschen ist, droht ein Koma.
Wenn dein Tier beim Spritzen nach dir schnappt, wickle ihn in ein Handtuch ein, lege die Stelle an der gespritzt werden soll frei, spritze und gebe danach Leckerchen. Taskali kann dir sicherlich auch erklären, wie es geht, sie schafft es sogar bei Scheuchen. Nimm bitte Hilfe an, teile deine PLZ mit, damit möglicherweise ein Fori vor Ort unterstützen kann, oder fahre in die nächste Tierklinik, wo du unterwiesen werden kannst. Mache was und mache es schnell, ehe es zu spät ist. Wenn du im bergischen Städtedreieck wohnst, komme ich gerne zu dir und zeige dir, wie es geht. Schreibe mich dann einfach per PN an. Du bekommst von den wirklich tollen Foris hier jede Unterstützung, du musst es nur wollen und sie annehmen. Deinem Kater wünsche ich viel Glück.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, yodetta, Rickie und eine weitere Person
  • #37
So, ich habe eben eine mobile Tierbetreuung kontaktiert und mein Problem geschildert. Ist nicht zu weit weg und die preise scheinen mir erschwinglich: Betreuung nur vor Ort 15,-€/ Std. zuzüglich Fahrtkosten
Das Spritzen dauert doch keine Stunde, daß die Preise pro Stunde abgerechnet werden. Messen und Spritzen dauert höchstens 5 Minuten.
Laß dir die Prozedur beim TA richtig zeigen, übe es dort mit dem TA.
Wenn du das nicht hinbekommst, such dir katzenerfahrene Hilfe in deiner Umgebung. Ich schließe mich der Frage an, magst du schreiben, wo du wohnst?
Ich selber hab z.B. Erfahrung im Insulinspritzen.
Wenn du gar nicht zurecht kommst und keine Lösung findest, dann bring den Kater ins Tierheim, ansonsten verreckt er dir ganz, ganz elend.
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle
  • #38
Ich glaube, ich könnte auch keine Spritze setzen.. trau ich mir nicht zu.. Auch wenn jetzt vielleicht einige sagen, das kann man lernen, geht ja um ein krankes Tier.. 😬

Allerdings würde ich nicht zuwarten, ich säße täglich im Auto, wenn es sein muss 2x täglich und würde zur TÄ fahren, damit man dort die Spritzen gibt.

Es ist keine Schande, wenn man was nicht kann, aber es dabei belassen geht nicht. Eine Lösung muss gefunden werden.
 
  • Like
Reaktionen: binu, yodetta, Ayleen und 3 weitere
  • #39
Ich glaube, ich könnte auch keine Spritze setzen.. trau ich mir nicht zu.. Auch wenn jetzt vielleicht einige sagen, das kann man lernen, geht ja um ein krankes Tier.. 😬
...

Es ist keine Schande, wenn man was nicht kann, aber es dabei belassen geht nicht. Eine Lösung muss gefunden werden.
Nein, das ist keine Schande, wenn man das nicht kann. Ich könnte z.B. nicht in der Pflege arbeiten. Oder dies oder das.
Und wie Du ja auch schreibst, es gibt auch andere Lösungen und hier gibt es Lösungsangebote. :)
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #40
@Black Perser: Ich bin sicher, du könntest spritzen, wenn dass Leben deiner Kuschelmaus davon abhängen würde. Es gibt nach meiner Einschätzung hier im Forum kaum jemanden, der im Notfall nicht über sich hinaus wachsen würde. 😘
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Bummel, Ayleen und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Galotti
Antworten
20
Aufrufe
3K
Galotti
Galotti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben