Neue Katze wann in die Rest der Wohnung

  • Themenstarter 12da
  • Beginndatum
1

12da

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2023
Beiträge
5
Hallo ich habe seit ziemlich genau 7 Tagen eine neue Katze und halte sie allein im Wohnzimmer mit Katzenklo, fressen, Wasser und eigenen Katzenbaum. Sie ist 1 Jahr alt und sehr scheu. Im Katzen Klo landet Urin bis jetzt aber nur 1 mal kot sie frisst sehr wenig ab wann wird das ein Problem? Habe vom Tierarzt am Freitag ein kalorienreiches Nassfutter bekommen was sie ein bisschen gefressen hat.
Zur 2. frage ich habe eine schon im Haushalt lebende Katze (weiblich 3 Jahre alt) auch scheu zeigt aber seit Tag 1 Interesse an der neuen durch schnüffeln an der Wohnzimmer Tür die neue miaut seit gestern nachts und kratzt an der Tür.
Ab wann soll ich einfach die Wohnzimmer Tür auf machen und die alte Katze rein bzw die neue raus zur restlichen Wohnung lassen ?
 
A

Werbung

Hallo 👋

Hallo ich habe seit ziemlich genau 7 Tagen eine neue Katze und halte sie allein im Wohnzimmer mit Katzenklo, fressen, Wasser und eigenen Katzenbaum. Sie ist 1 Jahr alt und sehr scheu. Im Katzen Klo landet Urin bis jetzt aber nur 1 mal kot sie frisst sehr wenig ab wann wird das ein Problem? Habe vom Tierarzt am Freitag ein kalorienreiches Nassfutter bekommen was sie ein bisschen gefressen hat.
Nach 7 Tagen sollte sie schon langsam regelmäßig Kot absetzen...
Ab wann soll ich einfach die Wohnzimmer Tür auf machen und die alte Katze rein bzw die neue raus zur restlichen Wohnung lassen ?
Ich würde eine Gittertür einbauen, statt die zwei aufeinander "loszulassen". Von da dann langsam weitermachen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Revolverfrau
Es gibt hier den Faden zur langsamen Zusammenführung. Der ist m. E. sehr hilfreich. Lieber ein wenig langsamer machen, als es zu übereilen. Die Gittertür war bei uns wertvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Revolverfrau
Danke werde gleich morgen eine Gittertür besorgen und hoffen das es dann besser wird.
 
Hallo 👋


Nach 7 Tagen sollte sie schon langsam regelmäßig Kot absetzen...

Ich würde eine Gittertür einbauen, statt die zwei aufeinander "loszulassen". Von da dann langsam weitermachen.

Hast du eine Idee wegen dem kot ich kann ja leider nicht mehr machen wie Futter anzubieten ?

Eine Gitter Tür werde ich gleich morgen besorgen und hoffen das es besser wird.
 
Hast du eine Idee wegen dem kot ich kann ja leider nicht mehr machen wie Futter anzubieten ?
Ich würde den als ersten Schritt wohl mal untersuchen lassen. 😅
Wenn sie wenig frisst, kann natürlich auch wenig rauskommen. Dennoch: sicher ist sicher. Ist sie denn überhaupt mal durchgecheckt worden, seit sie bei dir ist?
Eine Gitter Tür werde ich gleich morgen besorgen und hoffen das es besser wird.
Es gibt auch irgendwo einen Thread, wo Leute die selbst gebaut haben. Ist oft ein wenig günstiger und lässt sich den Bedürfnissen besser anpassen. Ich weiß nur gerade nicht, wo man den findet 😅
 
  • Like
Reaktionen: 12da
Ich empfehle kein einfaches Kindergitter für eine Vergesellschaftung zu versuchen die meisten Katzen, vor allem im Alter deiner Katzen, können da problemlos drüber hüpfen, oder je nach Schlankheit sogar zwischen den Stäben durch. Das hat dann keinen Sinn. Es sollte auf die gesamte Höhe der Tür passen, oder zumindest deutlich höher als die normalen Kindergitter sind.
 
  • Like
Reaktionen: 12da und CatOnMars
Werbung:
Mit der Gittertür würde ich erst starten, wenn fressen, trinken und Klogang funktionieren. Sonst ist sie noch nicht wirklich angekommen. Kümmer Dich erst mal drum, dass sie frisst. Hast Du schon verschiedenes angeboten? Wie sieht es mit Leckerchen aus?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und MilesLiam
Ich hab manchmal "Gastkatzen" hier. Wenn die nichts essen wollen dann gibt es ein Schälchen Milch. Gelegentlich hab ich Kittenmilch von RC hier. Die mögen auch manche Große und ist sicher besser für Katzen als Kuhmilch. Oder versuch es mit einen Topping wie Parmasan zB. Scheue Katzen sollen da echt harte Nüsse sein (weiß ich aus @Taskali s Buch, die hier sicher gut Tipps geben kann).
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und 12da
  • #10
Danke für eure tipps.
Gestern Nacht haben sich beide durch die geschlossene Tür angemiaut kurz mal gefaucht aber danach nur noch gemiaut und an der Tür gekratzt.
Die Katze wurde eine Woche bevor sie zu mir gekommen ist durchgecheckt.
Ich werde es mit Kindergitter versuchen da ich nicht die Möglichkeit hab mir das selber zu bauen allerdings bekomme ich von Bekannten 2 Stück die 80% der Tür verschließen sollten.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars und MilesLiam
  • #11
Danke für eure tipps.
Gestern Nacht haben sich beide durch die geschlossene Tür angemiaut kurz mal gefaucht aber danach nur noch gemiaut und an der Tür gekratzt.
Die Katze wurde eine Woche bevor sie zu mir gekommen ist durchgecheckt.
Ich werde es mit Kindergitter versuchen da ich nicht die Möglichkeit hab mir das selber zu bauen allerdings bekomme ich von Bekannten 2 Stück die 80% der Tür verschließen sollten.
Ok mit 2 Stück ists was anderes. Schau nur nochmal vorher ob da einer der Beiden durch die Stäbe kommen würde und sicher es sicherheitshalber nochmal mit Katzennetz und Kabelbindern beispielsweise.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars und 12da
  • #12
ok gute Idee danke
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
8K
Cynti
Cynti
W
Antworten
12
Aufrufe
4K
knuddel06
K
E
2
Antworten
34
Aufrufe
13K
vie_birma
vie_birma
B
Antworten
91
Aufrufe
5K
Birmchen<3
B
K
Antworten
15
Aufrufe
10K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben