Neue Kitten erledigen nur das kleine Geschäft im Katzenklo

  • Themenstarter BröselUndPrinz
  • Beginndatum
  • #21
Danke für eure Antworten!

Beide haben noch Durchfall, auch wenn es teilweise etwas besser geworden ist.

Prinz schafft es sage ich mal 9/10 mal ins Klo, und sonst irgendwohin. Da gehe ich mal davon aus, das er es dann einfach mal nicht schafft..

Brösel macht allerdings mal in die Toilette, mal auf den Toilettenrand und mal neben die Toilette. Allerdings schafft sie es immer zumindest in die Nähe der Toilette.

Was meint ihr?
 
A

Werbung

  • #22
Brösel macht allerdings mal in die Toilette, mal auf den Toilettenrand und mal neben die Toilette. Allerdings schafft sie es immer zumindest in die Nähe der Toilette.

Was meint ihr?

Das klingt für mich, als würde sie das Streu nicht mögen und deshalb vermeiden sich direkt ins Klo zu setzen. Oder das Klo ist zu klein bzw. nicht sauber genug.
 
  • #23
Mhmm, dann tippe ich mal aufs Streu… werde wohl mal beim Tierheim anrufen und fragen was genau die hatten.

Es sind zwei recht große und zwei kleinere Klos. Außerdem säubere ich sie andauernd, da ich aktuell im Homeoffice arbeite. Das kann’s also auch nicht sein :/
 
  • #24
Mhmm, dann tippe ich mal aufs Streu… werde wohl mal beim Tierheim anrufen und fragen was genau die hatten.

Es sind zwei recht große und zwei kleinere Klos. Außerdem säubere ich sie andauernd, da ich aktuell im Homeoffice arbeite. Das kann’s also auch nicht sein :/

Welches Streu habt ihr denn aktuell in den Klos?
 
  • #25
Wir haben das Cachet Classic (Aldi, Bentonit) auf Empfehlung einer Freundin genommen.

Edit: Das Tierheim benutzt Holzstreu für Kleintiere. Meint ihr die beiden würden das gerne weiterhaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Wir haben das Cachet Classic (Aldi, Bentonit) auf Empfehlung einer Freundin genommen.

Edit: Das Tierheim benutzt Holzstreu für Kleintiere. Meint ihr die beiden würden das gerne weiterhaben?

Holzstreu wird eigentlich nicht besonders gut angenommen. Hattest du das nicht zu Beginn?
Im Zweifel einfach mal ausprobieren. Geschmäcker sind verschieden.

Haben die Klos Hauben?
 
  • #27
Wir hatten am Anfang Holzfaser-Streu für Katzen, das Tierheim hat diese Späne, die man auch für Kaninchen oder Meerschweinchen nimmt, benutzt.

Okay, mal sehen wie sich die Sache entwickelt sonst müssen wir noch ein bisschen rumprobieren …

Die Klos sind ohne Haube. Sollten wir mal welche mit probieren?
 
Werbung:
  • #28
Wir hatten am Anfang Holzfaser-Streu für Katzen, das Tierheim hat diese Späne, die man auch für Kaninchen oder Meerschweinchen nimmt, benutzt.

Okay, mal sehen wie sich die Sache entwickelt sonst müssen wir noch ein bisschen rumprobieren …

Die Klos sind ohne Haube. Sollten wir mal welche mit probieren?

Nein, ohne Haube ist besser, wobei ...

Also ehrlich gesagt musst Du das wirklich selbst rausfinden. Verallgemeinerungen treffen häufig zu, aber halt auch nicht immer.
Katzen bevorzugen Klos ohne Haube. Aaaber. Es gibt Katzen, die im Stehen pinkeln oder koten und dann ist die Gefahr sehr groß, das was daneben geht. So eine habe ich hier auch, weshalb ich hier kein Klo ohne Wände gebrauchen kann. Ich habe daher eines selbst gebastelt, aus einer Plastikschale für Unterbett-Aufbewahrung + Plastikwänden aus Hauben, die ich rausgesägt habe ^^
So haben sie kein Dach (was bevorzugt wird), aber dennoch Wände. Zudem ist das Klo sehr groß und sie haben ausreichend Platz zum drehen, wenden und buddeln. Ich habe zeitweise 4 Klos aufgestellt aufgrund von Unsauberkeit und es hat mich ein wenig Zeit und viel Mühe gekostet rauszufinden wo der Hase im Pfeffer liegt. Auch der Stellplatz kann einiges ausmachen, insbesondere wenn der eine dem anderen hin und wieder auflauert. Ich kann mir nicht vorstellen das Holzstreu bevorzugt wird, besonders da ihr anfangs ein solches hattet. Probier dich aber ruhig mal durch und vergiss nicht den Enzymreiniger.
 
  • #29
Ja, das Auflauern einer Katze durch eine andere, nach dem verlassen des Klos sollte ausgeschlossen sein, auch das kann sonst zu Unsauberkeit führen.
 
  • #30
So, danke nochmal für alle bisherigen Antworten.

Leider funktioniert es nach wie vor nicht..

Wir haben nun 5 Katzentoiletten in einer Zweizimmerwohnung, drei verschiedene Streus ausprobiert (darunter auch das vom Tierheim)

@Nimsa meinte ja, dass wir einfach ausprobieren müssen. Ich habe mich jetzt nochmal ein wenig belesen und frage mich, ob die beiden vielleicht einfach um das Territorium kämpfen und deswegen überall hinmachen?

Aus dieser Überlegung folgt die Frage, ob wir sie vielleicht einfach mal eine Weile trennen sollte, damit sie ihr eigenes Zimmer einnehmen können?
 
  • #31
Nein, nein. Das ist Quark, hier kämpft keiner um das Territorium.
Bloß nicht trennen. Das ist fehlerhafte menschliche Denke.

Weiter probieren und Geldüberweisung haben. Das klappt mit so Minis nicht immer auch nicht binnend weniger Tage.
 
  • #32
Trennen ist nicht gut, die beiden sind ja zur gleichen Zeit bei euch eingezogen. Es muß einen anderne Grund haben.
Habt ihr die Klos auch schon an andere Stellen aufgestellt?

Wie sind die beiden eigendlich aufgewachsen? Haben sie mit Mama draußen gelebt?
 
  • #33
@Nimsa meinte ja, dass wir einfach ausprobieren müssen. Ich habe mich jetzt nochmal ein wenig belesen und frage mich, ob die beiden vielleicht einfach um das Territorium kämpfen und deswegen überall hinmachen?

Aus dieser Überlegung folgt die Frage, ob wir sie vielleicht einfach mal eine Weile trennen sollte, damit sie ihr eigenes Zimmer einnehmen können?

Nein, das ist totaler Unsinn. Zwei 13 Wochen alte Geschwister kämpfen definitiv nicht um ein Territorium. Ich würde die beiden auf gar keinen Fall trennen. Damit verunsicherst und stresst du die Zwerg nur massiv.

Was macht der Durchfall?
Wurde da eigentlich schon eine vernünftige Diagnostik durchgeführt?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #34
Alles klar, dann trennen wir natürlich nicht, danke euch!

Trennen ist nicht gut, die beiden sind ja zur gleichen Zeit bei euch eingezogen. Es muß einen anderne Grund haben.
Habt ihr die Klos auch schon an andere Stellen aufgestellt?

Wie sind die beiden eigendlich aufgewachsen? Haben sie mit Mama draußen gelebt?

Wir haben schon verschiedene Orte ausprobiert.

Das Tierheim hat sie im Wald gefunden, aber sie waren wohl schon so zutraulich, dass das TH davon ausgeht, dass sie bei Menschen gewohnt haben und dann ausgesetzt wurden. Über die Mutter wissen wir leider nichts.

Nein, das ist totaler Unsinn. Zwei 13 Wochen alte Geschwister kämpfen definitiv nicht um ein Territorium. Ich würde die beiden auf gar keinen Fall trennen. Damit verunsicherst und stresst du die Zwerg nur massiv.

Was macht der Durchfall?
Wurde da eigentlich schon eine vernünftige Diagnostik durchgeführt?

Wegen dem Durchfall und grundsätzlich zur Absicherung, dass gesundheitlich alles i.O. ist kommt nachher eine Tierärztin vorbei. Dann melde ich mich nochmal!
 
Werbung:
  • #35
Es ist nur so ein Gedanke: Vielleicht haben die in der entscheidenden Phase, wo sie das auf´s Klo gehen gelernt hätten, im Wald gelebt und machen desshalb das große Geschäft immer noch nicht ins Kistchen.
Füllt doch mal eine der Toiletten mit ganz viel Laub. Mal sehen, was passiert (vielleicht spielen sie auch nur damit)
 
  • #36
Es ist nur so ein Gedanke: Vielleicht haben die in der entscheidenden Phase, wo sie das auf´s Klo gehen gelernt hätten, im Wald gelebt und machen desshalb das große Geschäft immer noch nicht ins Kistchen.
Füllt doch mal eine der Toiletten mit ganz viel Laub. Mal sehen, was passiert (vielleicht spielen sie auch nur damit)

Katzen müssen normalerweise nicht wirklich „lernen“ aufs Klo zu gehen. Das ist ein angeborener Instinkt und sie suchen dafür automatisch Orte mit weichem Untergrund, wo es sich gut buddeln lässt.

Ich hatte schon etliche Pflegekatzen, die draußen auf die Welt gekommen sind und bisher haben alle, egal ob 4 Wochen altes Kitten oder ausgewachsene Katze, innerhalb von 24 Stunden verstanden, wie man ein Katzenklo richtig benutzt.

Die häufigsten Ursachen für Unsauberkeit sind ein schlechtes Klo-Management und gesundheitliche Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, minna e und verKATert
  • #37
Am Klomanagement kann ich jetzt aber nichts falsches feststellen.
Vielleicht sollte man den Durchfall intensiver untersuchen. Aber eigendlich gehen Katzen mit Durchfall doch auch zuverlässig auf Klo.

Wie sieht denn der Tagesablauf aus? Ist da irgendeine Unruhe, viele Besuche, laute Geräusche, oder ähnliches?
 
  • #38
Am Klomanagement kann ich jetzt aber nichts falsches feststellen.
Vielleicht sollte man den Durchfall intensiver untersuchen. Aber eigendlich gehen Katzen mit Durchfall doch auch zuverlässig auf Klo.

Nein, nicht unbedingt. Wenn Katzen beim Absatz von Kot oder Urin Schmerzen haben meiden sie das Klo in manchen Fällen, weil sie damit unangenehme Erfahrungen verknüpfen. Aus diesem Grund werden beispielsweise Katzen mit Blasenentzündungen sehr häufig unsauber.

Oder der Durchfall ist so stark, dass die Katzen es ganz einfach nicht rechtzeitig aufs Klo schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und minna e
  • #39
Klo-Management würde ich persönlich auch ausschließen, da wir wie gesagt sehr gründlich und regelmäßig säubern.

Der Durchfall wird wie geschrieben nachher vom TA untersucht, vielleicht ergibt sich da ja etwas.

Tagesablauf eigentlich sehr ruhig, kein Besuch, wir geben ihnen ihren Freiraum und geben uns selbst auch sehr ruhig.

Einmal am Tag lassen wir den Saugroboter fahren. Vor dem haben sie zwar Respekt, aber augenscheinlich keine Angst. Schauen ihm immer aus einem halben Meter Entfernung zu.

Dass sie es wegen dem Durchfall nicht rechtzeitig schaffen hatten wir auch schon gedacht, aber dazu würde irgendwie nicht passen, dass sie manchmal (vor allem Brösel) um die Toilette schleich und schnuppert, um dann direkt daneben zu machen.
 
  • #40
Dass sie es wegen dem Durchfall nicht rechtzeitig schaffen hatten wir auch schon gedacht, aber dazu würde irgendwie nicht passen, dass sie manchmal (vor allem Brösel) um die Toilette schleich und schnuppert, um dann direkt daneben zu machen.
Hmmm...das würde ich so interpretieren, das am Klo eztwas falsch ist.
Ist das denn bei verschiedenen Streus so, oder macht er das nur bei einer bestimmten Streu?
Vielleicht noch eine ganz andere Art von Streu ausprobieren, vielleicht was feineres oder gröberes.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
440
MilesLiam
MilesLiam
E
Antworten
62
Aufrufe
3K
emmileo
E
J
Antworten
4
Aufrufe
768
Poldi
Poldi
Sir Nick
Antworten
32
Aufrufe
6K
Morticia
Morticia
S
Antworten
9
Aufrufe
902
Sockentier
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben