Katze verrichtet Ihr Geschäft in Badewanne

  • Themenstarter Julianhar
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklo
J

Julianhar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich muss mir jetzt einmal anderweitig Rat einholen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Wir haben zwei Katzen (Kater und Katze), beide 1 1/2 Jahre alt und Geschwister. Beide kastriert/sterilisiert, 2 Katzenklos vorhanden

Vor gut 2 Wochen haben beide ihre letzte Impfung gegen Katzenschnupfen bekommen - dies als Randinfo.

Unsere Katze verhält sich seit ca 2 Wochen komisch wenn es um ihr Geschäft geht. Zum pinkeln nutzt sie wie auch die letzten 1 1/2 Jahre das Katzenklo, nur um das große Geschäft zu erledigen nutzt sie die Badewanne. Das ganze ist ohne Änderungen von essen, Klo, Streu, etc aufgetreten.

Ich weis nicht mehr, was ich noch machen soll, außer das Streu zu Ändern (was ich heute in einem der beiden Klos schon gemacht habe)

Wäre über weiter Hilfe echt erfreut.
 
A

Werbung

Halli hallo 😊
Magst du der Vollständigkeit wegen einmal den Bogen ausfüllen?


Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Hallo,

wart ihr mit der Kleinen schon beim TA? Denn wenn sich sonst nichts geändert hat, könnte sie Schmerzen haben.
 
Unsere Katze verhält sich seit ca 2 Wochen komisch wenn es um ihr Geschäft geht. Zum pinkeln nutzt sie wie auch die letzten 1 1/2 Jahre das Katzenklo, nur um das große Geschäft zu erledigen nutzt sie die Badewanne. Das ganze ist ohne Änderungen von essen, Klo, Streu, etc aufgetreten.
Bitte sofort Urin und Kot beim TA untersuchen lassen...könnte eine Blasentzündung etc. sein
 
Ich würde noch ein drittes Klo aufstellen. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Urin auf das eine Klo, und für Kot auf das andere.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
20K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Inai
Inai
L
Antworten
9
Aufrufe
2K
Leila&Teddy
L
Cary20
Antworten
6
Aufrufe
3K
hampelliese
H
W
Antworten
4
Aufrufe
518
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben