Idealgewicht Wohnungskatze

  • Themenstarter Angel9292
  • Beginndatum
A

Angel9292

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein BKH-Kätzchen, 7 Monate alt und kastriert.. derzeit wiegt sie 4,2 kg. Ist das zu viel?

Sie sieht auch etwas dick aus, wenn sie sitzt ein wenig wie ein Weihnachtsbaum (oben schmal, nach unten immer breiter :ROFLMAO:) Freunde meinen, dass wäre normal, weil Winter ist.. ich mache mir aber etwas Sorgen, dass sie übergewichtig wird. Die Gewichtsangaben im Internet sind auch auf jeder Homepage anders, ebenso wie die Futtermengenangaben :( ist mein erstes Kätzchen, deswegen hoffe ich auf hilfreiche Antworten.
 
A

Werbung

Ich hoffe vor allem, dass sie noch eine Kumpeline hat.;)
 
  • Like
Reaktionen: xanne, Margitsina, SabaYaru und eine weitere Person
ein zweites kätzchen bietet abwechslung und bringt damit fitness. und ist zwingend erforderlich.

sonst: was fütterst du denn?
 
  • Like
Reaktionen: Daannem und TiKa
Hallo, Kitten/Jungkatzen können immer wieder unförmig wirken. Mit dem nächsten Wachstumsschub verändert sich das wieder. Auf Mengenangaben der Hersteller solltest du nichts geben. Das sind Standardwerte für eine Standardkatze. Füttere ad libitum hochwertiges Nassfutter (es ist immer Futter im Napf). So kann dein Kätzchen ein gesundes Fressverhalten lernen.

Dein Kätzchen braucht unbedingt einen gleichgeschlechtlichen, gleichaltrigen Kumpel. Einzelhaltung ist nicht mehr zeitgemäss. Viele Einzelkatzen entwickeln Verhaltensstörungen.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella, minna e und verKATert
Nein, wir haben nur eine Katze.. spielen aber selbst recht viel mit ihr und sie hat ein Kletterparadies die Wände hoch und an der Decke, welches sie auch intensiv nutzt. Darüber möchte ich auch gerade keine Diskussion führen, bitte nicht böse sein ;)
Das Thema zweite Katze ist noch nicht gänzlich vom Tisch, allerdings sagte der Tierarzt, dass unsere Katze vermutlich recht groß werden wird (wir kennen die Elterntiere nicht). Aus diesem Grund wollen wir noch etwas warten, um zu schauen wo unsere Maus noch hinwächst.. denn zwei Katzen brauchen eben auch Platz 🤷‍♀️ erste Versuche, sie mit einer anderen Katze zusammen zu bringen sind auch gescheitert 🤷‍♀️

Wir füttern morgens und abends 85 g Nassfutter und tagsüber Trockenfutter (ca. 40-50 g) beides von der Firma "Cat's Love".
 
  • Sad
Reaktionen: PastaPrinzessin, Schlumps, JeKiMa und 5 weitere
Wo eine Katze Platz hat, haben auch zwei Platz. Wo im Kopf nur Platz für eine ist.... gehört gar keine hin 😔

Trockenfutter würde ich komplett streichen und ihr rund um die Uhr hochwertiges Nassfutter zur Verfügung stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Okami, PastaPrinzessin und 10 weitere
  • Sad
Reaktionen: BilBal und Louisella
Werbung:
wenn die katze soooo groß wird, dass es im kletterparadies keinen platz mehr gibt.... 🙈 läuft was falsch.

wie offenbar einiges. SCHADE
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, PastaPrinzessin, TiKa und 3 weitere
  • #10
Da ich keine Antworten auf meine eigentlichen Fragen bekommen, bedanke und verabschiede ich mich hier. Ich wollte keine Belehrung ob ich eine oder mehrere Katzen halten soll. Wir denken ja auch immer noch darüber nach. Schönen Abend noch.
 
  • Wow
Reaktionen: Poldi und Louisella
  • #11
  • Like
Reaktionen: PastaPrinzessin und TiKa
  • #12
Da ich keine Antworten auf meine eigentlichen Fragen bekommen, bedanke und verabschiede ich mich hier. Ich wollte keine Belehrung ob ich eine oder mehrere Katzen halten soll. Wir denken ja auch immer noch darüber nach. Schönen Abend noch.
Du hast eine Antwort bekommen.
Dir auch einen schönen Abend.
Ich hoffe im Sinne deiner Süßen, dass ihr die richtige Entscheidung fällt... Und nicht erst in 2 Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81 und PastaPrinzessin
  • #13
Hallo,

Katzen wirken gen Winter tatsächlich immer etwas unförmig und dicker, vor allem dann, wenn sie sowieso noch im Wachstum sind. Da würde ich mir nicht den Kopf machen. Allerdings ist Trockenfutter ein wahrer Dickmacher, das sollte also gar nicht gefüttert werden. Stattdessen solltest du all you can eat an hochwertigen Nassfutter (also mind 60% Fleischanteil, kein Getreide und kein Zucker) füttern, dann kann Katz quasi nicht dick werden, sich aber ein gesundes Fressverhalten aneignen.

Zwingend notwendig ist tatsächlich ein kätzsicher Partner. Ich weiß nicht ob du Kinder hast, aber bei nem Menschen würde man ja auch nicht auf die Idee kommen, diesen mit 5 Jahren seiner Mama wegzunehmen und dann die nächsten 20 Jahre in kompletter Isolation, ohne menschliche Kontakte (auch kein Telefon, Internet etc) leben zu lassen. Denn das ist das, was du deiner Katze antust und absolut nicht artgerecht. Wo Platz für eine Katze ist, ist auch Platz für zwei. Ansonsten solltest du mal in dich gehen und überlegen, ob eine Abgabe nicht sinnvoller ist. Auch wenn du das absolut nicht gerne hören möchtest. Und ich weiß wie das ist, ich kam irgendwann auch mal in das Forum mit meinem Einzelkater, der mir die Hose hochgesprungen ist. Gott sei dank bin ich dann irgendwann (leider erst als er schon ca ein Jahr alt war) auf den Trichter gekommen, dass die bösen Forenmitglieder doch nicht so Unrecht hatten. Denk darüber nach, zu mehr können wir dich ja sowieso nicht anregen.

lg
 
  • Like
Reaktionen: beecee, PastaPrinzessin, JeKiMa und 6 weitere
  • #14
Und noch so ein armes kleines Wesen, das durch den Menschen eine schöne Kindheit geraubt wird und das dadurch zum Sozialkrüppel gemacht wird. Schlimm genug, wenn dies aus Unwissenheit geschieht, aber noch schlimmer wenn es wider besseren Wissens ist. Ich frage mich wirklich, wie solche Menschen mit ihrem Gewissen leben können.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, beecee, TiKa und 9 weitere
Werbung:
  • #15
Das Thema zweite Katze ist noch nicht gänzlich vom Tisch, allerdings sagte der Tierarzt, dass unsere Katze vermutlich recht groß werden wird
Sag mal, hast Du nen Tiger oder wohnst Du in einer Schuhschachten?
Ansonsten sollte die Größe vom Tier doch wirklich keinen Unterschied machen.

Zum Futter: Wie fast alle Vorschreiber schon sagten: Nassfutter ayce und kein TroFu, dann wird kaum ein Tier zu dick. Ob Deine jetzt zu dick ist kann man anhand des Gewichts nicht sagen. Ich hab hier eine mollige Katze mit 3,7kg sitzen während eine Bekannte eine magere Katze mit 5kg hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, beecee, TiKa und eine weitere Person
  • #16
Nein, wir haben nur eine Katze.. spielen aber selbst recht viel mit ihr und sie hat ein Kletterparadies die Wände hoch und an der Decke, welches sie auch intensiv nutzt. Darüber möchte ich auch gerade keine Diskussion führen, bitte nicht böse sein ;)
Das Thema zweite Katze ist noch nicht gänzlich vom Tisch, allerdings sagte der Tierarzt, dass unsere Katze vermutlich recht groß werden wird (wir kennen die Elterntiere nicht). Aus diesem Grund wollen wir noch etwas warten, um zu schauen wo unsere Maus noch hinwächst.. denn zwei Katzen brauchen eben auch Platz 🤷‍♀️ erste Versuche, sie mit einer anderen Katze zusammen zu bringen sind auch gescheitert 🤷‍♀️

Wir füttern morgens und abends 85 g Nassfutter und tagsüber Trockenfutter (ca. 40-50 g) beides von der Firma "Cat's Love".
Das geht nicht. Eine gleich alte Freundin ist zwingend nötig!!!
Einzelhaltung ist völlig überholt und führt zu massiven Verhaltensstörungen. Auch Übergewicht gehört dazu.
Warten ist völlig fehl am Platz. Die Größe der Katzen spielt überhaupt keine Rolle.
Gleiches Alter und gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter, das ist wichtig.
Jeder Tag alleine ist für die Katze ein verlorener Tag. Die Freundin muss umgehend einziehen.

Das Trockenfutter bitte weglassen und dafür 24h am Tag gutes Nassfutter zur Verfügung stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, TiKa, Okami und 2 weitere
  • #17
Schade, dass Du wieder gehen möchtest.
Du könntest hier auch abseits von Deiner Frage allein durch querlesen wirklich noch viel über Katzenhaltung lernen.
Und sei mir nicht böse, aber: da besteht Bedarf.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, beecee, PastaPrinzessin und 6 weitere
  • #18
Darüber möchte ich auch gerade keine Diskussion führen, bitte nicht böse sein
Das muss man auch nicht diskutieren, du nimmst aktuell einem Kind die sozialen Kontakte, da gibt es nichts zu diskutieren.

Zu deiner Ausgangsfrage kann man ohne Bild nicht viel sagen, da allein die Zahl nichts aussagt. Mit ca. 4 Kilo kann eine Katze sowohl zu dick als auch zu dünn sein, das kommt halt auf die Katze an.

Trockenfutter würde ich übrigens weglassen und ihr mehr Nassfutter geben als nur 1 Beutel am Tag.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Okami, PastaPrinzessin und 5 weitere
  • #19
allerdings sagte der Tierarzt, dass unsere Katze vermutlich recht groß werden wird (wir kennen die Elterntiere nicht). Aus diesem Grund wollen wir noch etwas warten, um zu schauen wo unsere Maus noch hinwächst.. denn zwei Katzen brauchen eben auch Platz 🤷‍♀️
Wie gross glaubst du wird deine Katze denn werden, dass keine Zweite mehr Platz hätte?🤔

Wieso habe ich jetzt plötzlich dieses Bild vor Augen😳...
Screenshot_20211218-131340~2.png
 
  • Like
Reaktionen: beecee, Penny96, (Gelöschter Benutzer) und 2 weitere
  • #20
Das Thema zweite Katze ist noch nicht gänzlich vom Tisch, allerdings sagte der Tierarzt, dass unsere Katze vermutlich recht groß werden wird (wir kennen die Elterntiere nicht). Aus diesem Grund wollen wir noch etwas warten, um zu schauen wo unsere Maus noch hinwächst.. denn zwei Katzen brauchen eben auch Platz 🤷‍♀️
..aber auch eine große Katze kann nur je an einem Platz zeitgleich liegen..heisst es sind genügend andere Plätze dann für eine andere Katze frei.
Auch eine große Katze schafft es nur aus einem Napf zeitgleich zu fressen oder auf ein Klo zeitgleich zu gehen..genug Platz also dennoch für eine weitere Katze...
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Okami und PastaPrinzessin

Ähnliche Themen

L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
Yejuna
8 9 10
Antworten
198
Aufrufe
10K
AllyHH
AllyHH
M
Antworten
3
Aufrufe
987
Rickie
Rickie
F
Antworten
20
Aufrufe
2K
Käfer
Käfer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben