Idealgewicht Wohnungskatze

  • Themenstarter Angel9292
  • Beginndatum
  • #41
So ich versuchs nochmal.

Ich kenne die Elterntiere nicht und habe sie auch nie gesehen. Ich habe das kleine Kätzchen alleine und fast verhungert gefunden, da war sie ca. 7-8 Wochen alt. Bin dann mit ihr zum Tierarzt und hab sie anfangs mit der Flasche gefüttert. Ich hatte davor nie Katzen. Hab sie am Ende behalten, weil sie so anhänglich war, sie sich wohlgefühlt hat und ich ihr ein schönes Zuhause geben wollte. Ich gebe mein Bestes, dass es der Maus gut geht. Und ich wusste auch nicht, dass es so großen Einfluss auf die Katze hat, wenn sie alleine ist und keinen Spielkameraden hat. Aber für meine Unwissenheit würde ich ja schon ausreichend angefeindet (reicht dann auch jetzt bitte). Ich bin dabei das zu ändern und hoffe das ich eine Katze finde, mit der sie sich versteht. Bis jetzt ist jeder Versuch gescheitert.

Der Tierarzt kann mir auch nicht sagen welche Rasse drin stecken. Er meint nur, dass sie immer zu groß für ihr Alter ist.

Ich füttere morgens und abends Nassfutter (85g) und tagsüber ca. 30-40g Trockenfutter.

Anhang anzeigen 168311
Anhang anzeigen 168312
Das ist eine, für 7 Monate, normalgroße Feld-Wald und Wiesenkatze in Schildpatt.
Wo dein TA da eine BKH, die sie nur mit entsprechenden Papieren wäre, sieht, ist mir ein Rätsel.
85 g Nassfutter, das ist ein Felixbeutel, ist viel zu wenig Futter für ein aktives Katzenkind im Wachstum. Das frisst meine Seniorin als eine Mahlzeit.
Stelle dem Schätzchen das Nassfutter rund um die Uhr zur Verfügung, und Trockenfutter im Fummelbrett.
Übrigens Trockenfutter als Alleinfutter macht die Katzen dick.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, BilBal, tiha und 6 weitere
A

Werbung

  • #42
Nein, sie ist keine Freigängerin. Ich wohne in einer Wohnung im Obergeschoss, da wüsste ich auch nicht wie ich das bewerkstelligen sollte, dass sie selbständig rein und raus kommt. Aber es kann ja mal sein, das sie durch die Haustür huscht, wenn wir heimkommen und unten ist im dümmsten Fall auch noch die Tür auf. Das Halsband hat natürlich einen Sicherheitsverschluss, der aufgeht, falls sie sich verheddert.
 
  • #43
Ich rate dir dazu das Halsband anzumachen, egal als wie sicher es angepriesen wird. Es ist dennoch sau gefährlich. Und falls sie doch mal aus der Tür huscht, ist sie ja gechipt ;)
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, BilBal, verKATert und eine weitere Person
  • #44
Ich rate dir dazu das Halsband anzumachen, egal als wie sicher es angepriesen wird. Es ist dennoch sau gefährlich. Und falls sie doch mal aus der Tür huscht, ist sie ja gechipt ;)
*abzumachen, meinte sie 😅
 
  • Like
Reaktionen: BilBal und Polayuki
  • #45
Der Tierarzt kann mir auch nicht sagen welche Rasse drin stecken. Er meint nur, dass sie immer zu groß für ihr Alter ist.
Wie soll er's Dir auch sagen können?
Für mich sieht das aus wie 'ne ganz normale EHK ("Europäische Hauskatze") und nicht nach BKH.
Die Aussage "zu groß für ihr Alter" finde ich schwierig, ich hatte hier Geschwister da war er tatsächlich doppelt so groß wie sie. War er deshalb dann "zu groß" oder sie deshalb "zu klein"?
Und wie hat der TA denn das Alter festgestellt? Da kann auch ein TA daneben liegen...
Ich füttere morgens und abends Nassfutter (85g) und tagsüber ca. 30-40g Trockenfutter.
In meinen Augen:
Viel zu wenig Nassfutter! Wir reden von einer Katze im besten "Raupe Nimmersatt"-Alter! Normalerweise wären da 300-500g mittel- bis hochwertiges Nassfutter völlig normal!
Und viel zu viel Trockenfutter! 30-40g täglich können da (je nach Futter/Fütterungsempfehlung) schon den kompletten Tagesbedarf decken! Ohnehin sollte Trockenfutter höchstens als Leckerli gegeben werden und nicht als Hauptmahlzeit, dafür ist es einfach zu ungesund.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Polayuki und verKATert
  • #46
Wenn der TA nicht weiß, was sie für eine Rasse ist (eindeutig keine, das hatten wir ja schon erklärt), wie kann er dann sagen, dass sie zu groß ist? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und BilBal
  • #47
Das Halsband hat sie, falls sie doch mal irgendwie abhaut, dass man gleich sieht das sie jemandem gehört. Gechipt ist sie aber auch.

Ist ein Halsband schlimm?
Ist sie denn schon kastriert? Bei der Kastration kann man auch gleich die Ohren tätowieren lassen, dann sieht man auch ohne lebensgefährliches Halsband dass sie jemand gehört.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, BilBal, Polayuki und eine weitere Person
Werbung:
  • #48
Korrigiert mich gern, wenn dem nicht so ist, denn ich kenne die Haltung von Rassekatzen nicht, aber wird bei einigen TÄ nicht auch mehr berechnet, wenn es sich um eine Rassekatze handelt? 👀
Nicht dass er es deshalb eingetragen hat...
Das wäre dann Betrug.
 
  • #49
Warum, wieso, weshalb der Tierarzt was gesagt oder gemacht hat, kann ich euch nicht sagen und auch nicht erklären.

Meine Frage/n wurde beantwortet. Das Halsband ist ab, Nassfutter steht. Danke an alle.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, Polayuki und Louisella
  • #50
Wir haben versucht sie mit anderen Katzen zusammenzuführen, aber sie wird dann richtig zickig und faucht die ganze Zeit, greift die anderen Tiere auch an. Das haben wir im eigenen Umfeld, als auch im Haushalt anderer Katzenbesitzer versucht.
..urgs..das ist ne blöde Idee gewesen. Das funktioniert so leider bei Katzen nicht.
Eine fremde Katze im eigenen Revier (Zuhause) wird immer erstmal als Eindringling angesehen.
Als Besuch in einem anderen Revier, wird sie als Eindringling angesehen.
In beiden Situationen ist also erstmal Stress und Streit vorprogammiert.
Katzen, wie die Kinder im Sandkasten einfach zusammensetzten "so, nun spielt mal nett miteinander", funktioniert in den meisten Fällen nicht.

Zuerst sollte man seine Katze beobachten und kennen. Dann schaut man, dass man eine Katze (gute Vorrausetzungen bietet gleiches Geschlecht und gleiches Alter) mit ähnlichen Charakter findet.
Danach lässt man sie auch nicht gleich aufeinander los, sondern bietet dem Neuankömmling erstmal einen Raum, in Welchem er in Ruhe ankommen kann, sich dort mit den Gerüchen, neuen Geräuschen und der Umgebung vertraut machen kann. Danach kann man dann mit einer langsamen Zusammenführung starten.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Polayuki, minna e und 4 weitere
  • #51
Manchmal herrscht hier ein etwas rauer Ton. Das liegt vielleicht daran, dass jeden Tag neue Leute hier aufschlagen (wenn sie die Rasse wissen wollen oder weil es ein Problem gibt) und viele auch noch ehrenamtlich im Tierschutz arbeiten. Da geht immer vor, was die Katzen und nicht die Halter:innen wollen. Da kannst du natürlich nichts dafür und es ist gut, dass du dich hier angemeldet hast. Denn wenn du wirklich etwas dazulernen möchtest, kannst du das tun.

Leider ist oft das Thema: zu wenig Futter und Einzelhaltung. Die, die hier schreiben und kostenlos uns alle von ihrem Wissen profitieren lassen, haben das Wohl der Katze/n im Blick. Keiner will dir was Böses.

Lies dich doch in die Anfängerthemen zu Haltung und Ernährung ein, das ist wirklich interessant. Und frag, wenn was unklar bleibt!

Und Fehler macht jede:r, auch im Forum gibt's davon einige (mich inbegriffen) 😉. Das ist nicht schlimm wenn es aus Unwissenheit passiert, das kann man schließlich ändern 😄.
 
  • Like
Reaktionen: zizi, verKATert, JeKiMa und 3 weitere
  • #52
......
Wir haben versucht sie mit anderen Katzen zusammenzuführen, aber sie wird dann richtig zickig und faucht die ganze Zeit, greift die anderen Tiere auch an. Das haben wir im eigenen Umfeld, als auch im Haushalt anderer Katzenbesitzer versucht.

Habt ihr denn eine Vermutung was es für eine Rasse sein könnte? :unsure:
wenn die maus seit ihrer wichtigen prägephase alleine war, muss man ziemlich vorsichtig vorgehen.

neuzugang separieren, ruhe bewahren, alle eingewöhnen und kennenlernen (ihr und der neuzugang, nicht direkt die katzen)

gibt hilfreiche themen hier im forum dazu.

und in fremder umgebung ist auch nicht hilfreich. verunsichert katz nur noch mehr.

deine katze ist eine ehk, eine wald- und wiesen- mischung.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #53
Das freut mich, dass Du Dich darauf eingelassen hast, doch noch hier zu bleiben.
und dass Du die Empfehlungen annimmst.
in eine Teenagerkatze gehen locker am Tag 400g - 600g Nassfutter rein, wundere Dich also nicht, wenn Deine Katze Raupe Nimmersatt gleicht.
Gutes Nassfutter hat über 60% Fleischanteil, einfach hintendrauf in der Zusammensetzung lesen.

Vielleicht schaust Du mal in den Beitrag mit der langsamen Zusammenführung, den Dir @Lirumlarum verlinkt hat, der ist sozusagen Standard bei der Vergesellschaftung von Katzen, schonend für die Nerven von Mensch und Katz.
Katzen sind hochterritoriale Tiere, daher funktionieren bei ihnen in den allermeisten Fällen die Hauruckverfahren nicht
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und minna e
  • #54
Korrigiert mich gern, wenn dem nicht so ist, denn ich kenne die Haltung von Rassekatzen nicht, aber wird bei einigen TÄ nicht auch mehr berechnet, wenn es sich um eine Rassekatze handelt? 👀
Nicht dass er es deshalb eingetragen hat...
Meines Wissens ist das in manchen Ländern (in D wohl eher nicht) in der Tat möglich, für die Behandlung teurer Rassekatzen mehr Geld zu verlangen, weil da hinsichtlich der Haftpflichtversicherung des TAs andere Preise ins Spiel kommen. Und darum ist dort auch die Kastra von Straßenkatzen vergleichsweise günstig, weil es da im Falle von Problemen keinen Kläger auf Schadenersatz geben kann.

edit
Mich würde auch mal interessieren, woran der TA das Alter der Katze festgelegt hat.
Und vom Gewicht her gibt es sehr große Spannen, von Geburt an schon mal und bis ins hohe Alter. Halt wie bei uns Menschen, da gibt es auch kein Idealgewicht für alle ca 7.5 Mrd. Menschen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa und Nicht registriert
Werbung:
  • #55
Vielleicht hältst Du es ja noch ne Weile hier mit uns aus und liest was wir schreiben und was wir versuchen Dir mitzuteilen.
Es ist IMMER im Interesse der Katze und klingt manchmal dadurch leider sehr menschenfeindlich.
Katzen werden sozial geprägt so ab der 6. Woche bis 14. Woche. In der Zeit lernen sie durchs raufen mit den Geschwistern dass sie dem anderen wehtun können und durch die Mutter das andere stärker sind.
Mal so ganz allgemein verallgemeinert ;)
Deine Mieze hat das nicht gehabt. Und nein, das ist keine Schuldzuweisung oder Anklage, nur ein Fakt.
Sie hat nun regelrecht Angst vor anderen Katzen, weil sie die nicht mehr kennt.
Deswegen reagiert sie so heftig auf andere Katzen.
Ich versuche eine Vergleich:
setz ein deutsches Kindergartenkind wortlos in Japan in den Sandkasten mit einem japanischen Kind.
Was meinst was passiert? Die zwei lächeln sich an und spielen miteinander? Oder einer (oder beide) fangen an zu heulen und wollen zur Mama?
Die Reaktion Deiner Katze ist damit gleichzusetzen. Fremdes "Kind" verunsichert sie und wie sich das für ein Tier gehört, reagiert sie entsprechend.
Was nicht bedeutet dass sie nicht zu vergesellschaften ist. Eher im Gegenteil.
Es ist umso wichtiger dass sie schnellstmöglich eine Freundin zur Seite gestellt gekriegt (gleiches Alter, gleiches Geschlecht, super sozialisiert, also bis zur 14. Woche mit Mutter und Geschwistern) damit sie JETZT die kätzische Sprache lernt. Jetzt ist es noch einfach. Je länger Du wartest, desto schwieriger wird es.
Blieben wir beim Vergleich mit dem Kindergartenkind.
Wer lernt schneller japanisch? Das Kind oder die Eltern?
Und wenn Du nun das Kind davon abhältst japanisch zu lernen, es aber in Japan lebt für den Rest seines Lebens - wäre nicht sehr erfüllt, oder? Isoliert, einsam, keine sozialen Kontakte, keine Freunde - weil Kind sich nicht mit ihnen unterhalten kann.
Es gibt genug Menschen da draussen die irgendwo leben wo sie die Sprache nicht beherrschen. Die haben aber normalerweise ein Umfeld dass ihre Sprache spricht und bleiben halt in ihrer kleinen Blase.
Wäre nicht meine erste Wahl...
Und ich könnte wählen.
Deine Katze kann es nicht. DU entscheidest für sie.
Katzen sind nun mal soziale Wesen. Ohne Wenn und Aber. Wie wir Menschen, wie Affen, Delfine, Papageien, Kaninchen.....
Also, lass Dich von der Reaktion Deiner Katze nicht abschrecken, sondern lies Dich ins Thema "langsame Zusammenführung" ein und los gehts. Sie ist noch so jung - sie wird schnell die Vorzüge einer Freundin sehen und zu schätzen wissen.
Je länger Du wartest, desto schwieriger wird es und irgendwann dann tatsächlich unmöglich.

Futter wurde Dir schon mehrfach geraten, ich rate auch genau dasselbe:
All you can eat und bitte so viel Variation wie möglich. Beschränke Dich nicht auf eine Futtersorte sonst hast Du ein gewaltiges Problem wenn die Hersteller selbige ändern oder vom Markt nehmen.
Es gibt derweil viel gutes Futter in Deutschland.
Schau Dich um und probier durch was Mieze mag und was nicht.
Zwecks Gewicht:
ich hab derzeit 9 Katzen hier. 7 eigene und 2 Gast-Katzen die es bei mir irgendwie besser finden als da draussen.
Meine leichteste Mieze bringt grad mal 3kg auf die Waage und nein, sie ist nicht zu dünn.
Die schwerste Katze (okay, Kater) schafft knappe 8kg und nein, der ist nicht zu dick.
Alle meine Katzen (und Gast-Katzen) haben all-you-can-eat.
Ich hab 4 "Futterstationen" hier und rotiere mit dem Futter so ziemlich täglich.
Ausser eine der Gast-Katzen. Die besteht auf ihr gewohntes Futter und mag nichts ändern. Sie ist 10+Jahre alt, sie darf das.

Unterm Strich: du willst nur das Beste für Deine Mieze, ja?
Wir auch. Obwohl wir sie nicht kennen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Vitellia, minna e und eine weitere Person

Ähnliche Themen

L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
Yejuna
8 9 10
Antworten
198
Aufrufe
10K
AllyHH
AllyHH
M
Antworten
3
Aufrufe
987
Rickie
Rickie
F
Antworten
20
Aufrufe
2K
Käfer
Käfer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben